PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Kurze SATA Fragen zum 939 Dual-VSTA


Mark3Dfx
2007-03-26, 12:36:27
Hellas zusammen

Ich werde dieser Tage meine IDE LW komplett gegen SATA I/II Geräte austauschen und wollte vorher ein paar Fragen abklären.
Also erstmal ist geplant:
KEIN RAID

SATA DVD ROM -> SATA I Port 1
SATA DVD Brenner -> SATA I Port 2
SATA II Festplatte -> SATA II JMicron Port

Verkabelung usw. ist klar, mir gehts um die BIOS Einstellungen und nötige Treiber.
Im BIOS stell ich folgendes ein?

SATA I
OnBoard SATA Controller - [Enabled]
SATA Operation Mode - [non-RAID]

SATAII
OnBoard SATAII Controller - [Enabled]
SATAII Operation Mode - [SATA]
SATAII Driving - [Normal]

Wenn ich XP auf der SATAII Platte installieren will muss ich per F6 den JMicron Treiber einbinden?
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/
Denk ich richtig, oder gibts sonst noch was zubeachten?

Gruß
Mark

Thanatos
2007-03-26, 16:00:31
Es müsste auch reichen, wenn du die S-ATA Ports während der Installation einfach im IDE Modus betreibst. ;)

MatzeS.
2007-03-27, 20:28:42
Es müsste auch reichen, wenn du die S-ATA Ports während der Installation einfach im IDE Modus betreibst. ;)

Richtig! Einfach im Bios aud IDE Mode stellen. Nachdem Du den SATA Treiber installiert hast, kannste wieder im Bios umstellen. So mach ich das zumindest bei meinem ASROCK Dual SATA II Board.

atglaeser
2007-03-27, 20:35:50
Richtig! Einfach im Bios aud IDE Mode stellen. Nachdem Du den SATA Treiber installiert hast, kannste wieder im Bios umstellen. So mach ich das zumindest bei meinem ASROCK Dual SATA II Board.

Jo, so hab ich es auch immer gemacht.
Desweiteren mußte ich bei meiner SATA 2 (Samsung)Platte noch den Jumper für 1,5 Gb/s Geschwindigkeitslimit entfernen.
Mit dem Jumper lief die platte bei mir nicht!