Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellster Sockel 775 Chipsatz?

Nuke
2007-03-26, 12:50:25
Hi Leute,

ich möchte mir demnächst einen Core 2 Duo zulegen und bin grad ein wenig mit der Anzahl der verfügbaren Chipsätze überfordert. Ich habe auch weder hier im Forum noch auf anderen Webseiten derlei Vergleichstests gefunden.

Daher meine Frage an euch - was ist eurer Meinung nach der schnellste verfügbare Chipsatz? Sonst. Features und Preis sind erstmal egal, mir gehts rein um die Geschwindigkeit.

Danke für eure Tips :)

Schrotti
2007-03-26, 13:24:49
Hier haste schon mal einen Vergleich zwischen i965 und nvidia nForce 680i Chipsatz.

KLICK (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_nforce_680i_sli_intel_p965/)

Der i965 dürfte das gleiche Tempo haben wie der i975.

urbi
2007-03-26, 14:15:48
Die Geschwindigkeitsunterschiede sind eigentlich immer verschwindend gering. Wenn überhaupt sind die verbauten Controller von unterschiedlicher Qualität. Bei Nforce 680i, i965 und i975x sind die aber alle auf einem Level, soweit ich weiß.

Also macht man es am besten von den verfügbaren Schnittstellen und Erfahrungsberichten abhängig:

Wenn du SLI willst nimmst du eine NVIDIA-Platine, wenn du nur eine Graka hast und übertakten willst ist der i965er eine gute Wahl und wenn du alte IDE-Laufwerke hast, dann sorgt der i975x für sorgenfreies Arbeiten.
Die Top-Boards nehmen sich im un- (oder leicht) übertakteten Betrieb nicht viel.