PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Österreichische Bundesliga sinnlos geworden


captainsangria
2007-03-26, 13:20:59
So, für heuer ist die Saison gelaufen und wird wahrscheinlich nur mehr zum Kasperltheater mutieren. ;(

http://sport.orf.at/070326-8359/index.html

Der Absteiger der T-Mobile Bundesliga dürfte seit Montag vorzeitig feststehen. Der Senat 5 der T-Mobile Bundesliga entschied nach den Insolvenzen der beiden Grazer Traditionsvereine auf eine Aberkennung von zehn Punkten für Puntigamer Sturm und 22 für Liebherr GAK für die laufende Saison.
Damit steht Ex-Meister GAK, dem wegen eines FIFA-Urteils (offene Forderungen des ehemaligen Spielers Daniel Kimoni) weitere sechs Zähler abgezogen werden, vor dem bitteren Oberhaus-Abschied. Zudem ist noch offen, ob die "Rotjacken" eine Lizenz für das kommende Spieljahr erhalten. Ist das nicht der Fall, dann würde der GAK gleich direkt in die Regionalliga durchgereicht.

mdf/markus
2007-03-26, 13:50:45
jetzt kann man sich nur mehr am qualitativ hochwertigen fußball in der liga erfreuen! hehe

aber der kampf um platz 2 wird noch recht spannend. da drück ich mattersburg irgendwie die daumen.

captainsangria
2007-03-27, 07:12:07
gestern habe ich gelesen, dass der GAK gleich durchgereicht wird in die regionalliga :eek:

Dykstra
2007-03-27, 08:32:48
Ich lasse jetzt mal dahingestellt, ob die Punktabzüge gerechtfertigt sind oder nicht, aber ich muss mich bei meiner Meinung dem Ex-Sturm-Präsidenten Hannes Kartnig anschließen, der Zeitpunkt der Urteils-Bekanntgabe ist mehr als dümmlich gewählt.

Hannes Kartnig: (Ex-Sturm-Präsident) "Dass das Urteil momentan verkündet wird, ist natürlich ein völliger Schwachsinn. Diese Herren sind schuld, dass der Abstiegskampf nun vorzeitig entschieden ist. Der Senat 5 hätte sich noch vier bis sechs Wochen zurückhalten können. Der GAK ist nun zum Tod verurteilt, zu den Heimspielen werden nun kaum Zuschauer kommen. Es stellt sich nun die Frage, ob der GAK die Meisterschaft überhaupt noch fertig spielen wird."

captainsangria
2007-03-27, 08:34:46
in diesen 4-6 wochen ist die bundesliga bei uns aber schon fast gelaufen.
was glaubst du, was da los ist, wenn die punkte am ende der meisterschaft abgezogen werden?

Dykstra
2007-03-27, 08:38:21
Wieso sollen sie nicht am Ende der Saison abgezogen werden?

So ist der Wettbewerbsverzerrung Tür und Tor geöffnet.

Oder glaubst du, dass die Mannschaften von Sturm (keine Chance mehr auf den Uefa-Cup, aber auch nichts mehr mit dem Abstieg zu tun) und vor allem vom GAK (die schon sicher abgestiegen sind und bei denen die meisten nicht mal einen Vertrag für die 2.Liga haben) noch so motiviert in ihre Spiele gehen wie bisher?

captainsangria
2007-03-27, 08:42:55
sturm kann odch froh sein, dass ihnen nicht das gleiche schon im dezember passiert ist. wenn man bedenkt, was der "saubere" hr. ex-präsident kartnig mit und in diesem verein gemacht hat :rolleyes:

punkte am ende abgezogen: stell dir vor, der gak kämpft sich durch häufige gewinne in die tabellenmitte. ein anderer verein steht am ende unten, und nun kommen die punkteabzüge - schiebung, mord, totschlag wird dann geschrieen.

motivation war bei den vereinen heuer eher schwer zu erkennen, da dieses verfahren seit beginn der saison geschwelt hat, und sturm diesem desaster vorerst entkommen ist.

Der_Donnervogel
2007-03-27, 10:27:51
Das ist schon richtig so, daß hart durchgegriffen wird. Es darf einfach nicht sein, daß Vereine so eklatant über ihre Verhältnisse leben, dann Konkurs machen, und dann weitermachen wollen, als wäre nichts passiert. Das ist eine ganz klare Wettbewerbsverzerrung gegenüber der Vereine die nicht über ihre Verhältnisse leben.

Meiner Meinung nach wäre es sogar gerechtfertigt, einem Konkurs den sofortigen Zwangsabstieg, wenigstens in die Regionalliga, folgen zu lassen und nicht nur ein paar Punkte abzuziehen. Nur auf diese Art kann man hoffen, die Verantwortlichen bei den Clubs zu etwas verantwortungsvollerem Verhalten zu zwingen. Diese Konkurse sind ja keine Einzelfälle, man denke nur an FC Tirol und Bregenz, von der Ersten Liga mal ganz zu schweigen.

Für die Punkteabzüge gibt es sowieso keinen richtigen Zeitpunkt. Würde man dem GAK z.B die 22 Punkte gleich zu Beginn der nächsten Saison abgezogen, wäre der Abstieg wohl schon zu Saisonbeginn ziemlich klar geregelt. Würde man die Punkte erst Ende der Saison abziehen, würde das sicherlich zu einer längeren juristischen Streiterei führen, in der nicht sicher wäre, wer der Absteiger ist. Was wiederum den Start (bzw. die Saisonvorbereitung der betroffenen Vereine) der nächsten Saison negativ beeinflussen würde. Insofern ist es schon richtig, die Punkte jetzt abzuziehen.

schoppi
2007-03-27, 10:38:02
Titel => Dann kann man ja die Pläne einer Fußballliga in Verbund mit der schweizer Super League wieder aus den Schubladen holen - oder sind die Pläne endgültig ad acta gelegt?

Gerade im Hinblick auf die gemeinsam auszutragende Europameisterschaft sollte diese Idee mal wieder diskutiert werden. Eine "Alpenmeisterschaft" würde der Qualität des Fußballs sicherlich dienlich sein...so hat die österreichische Bundesliga höchstens das Niveau der 2. deutschen Bundesliga.

captainsangria
2007-03-27, 18:11:29
Das ist schon richtig so, daß hart durchgegriffen wird. ja, aber viel zu spät. diese konkurse lagen schon vorigen sommer, sprich VOR dieser saison in der luft. warum hat die bundesloga trotz allem, hier diesen vereinen noch eine gültige lizenz erteilt?


Titel => Dann kann man ja die Pläne einer Fußballliga in Verbund mit der schweizer Super League wieder aus den Schubladen holen - oder sind die Pläne endgültig ad acta gelegt?
oh nein, nicht schon wieder ;D

Bob the Builder
2007-03-27, 19:34:25
ja, aber viel zu spät. diese konkurse lagen schon vorigen sommer, sprich VOR dieser saison in der luft. warum hat die bundesloga trotz allem, hier diesen vereinen noch eine gültige lizenz erteilt?


ach, des kennen wir doch schon von den anderen konkursen.
die liga tut erst was wenn's zu spät ist.
sind doch alle unfähig.
unsere bundesliga hat nicht mal mehr das niveau der zweiten in d-land.
naja..bye-bye gak.

(wenn es doch die austria auch endlich erwischen würd ;) )

captainsangria
2007-03-28, 09:25:51
ach, des kennen wir doch schon von den anderen konkursen.
die liga tut erst was wenn's zu spät ist.
sind doch alle unfähig.
unsere bundesliga hat nicht mal mehr das niveau der zweiten in d-land.
naja..bye-bye gak.

(wenn es doch die austria auch endlich erwischen würd ;) )anscheinend wollten die vorher nix machen, oder keine ahnung warum sie sich durch die versprechen eines kartnigs oder der gak-granden blenden ließen.

zum fetten teil: full ack ;D

Lenny156
2007-03-28, 09:41:04
wenn es doch die austria auch endlich erwischen würd ;)
Wer wäre dann der neu erklärte Feind?
Oder wird dann auch noch in der Regionalliga nachgetreten. ;D

Da wird geschworen nach Tirol und Bregenz kommt sowas nicht mehr vor und dann triffts gleich 2 Vereine in einer Saison. ;(
Wenigstens ist der Kampf um Platz 2-4 noch spannend, oben und unten ist eh schon entschieden.

captainsangria
2007-03-28, 09:42:36
Wer wäre dann der neu erklärte Feind?
Oder wird dann auch noch in der Regionalliga nachgetreten. ;D

Da wird geschworen nach Tirol und Bregenz kommt sowas nicht mehr vor und dann triffts gleich 2 Vereine in einer Saison. ;(
Wenigstens ist der Kampf um Platz 2-4 noch spannend, oben und unten ist eh schon entschieden.die violetten sind schon immer "der feind" ;D

tja, versprechen sind da um gebrochen zu werden, oder so ähnlich :uponder:

Der_Donnervogel
2007-03-28, 10:26:41
tja, versprechen sind da um gebrochen zu werden, oder so ähnlich :uponder:Eigentlich sollte es ja genau darum das Lizenzierungsverfahren geben. Da sollte eigentlich drauf geachtet werden, daß das nicht nur Versprechen sind, sondern da auch wirklich handfeste Verträge dazu existieren, die dann auch eingehalten werden. Aber das ist natürlich unpopulär und unbequem. Anstatt konsequent durchzugreifen und so Fehlentwicklungen schon im Keim zu ersticken, werden eben gerne zu oft beide Augen zugedrückt. Die Lizenz wird erst nicht erteilt, dann gibts einen Einspruch, etwas umhergezerre und gejammere der Vereine und schließlich gibts doch noch eine "Rettung in letzter Sekunde" und allenfalls noch eine kleine Auflage dazu.

So gesehen finde ich dieses Signal, auch wenn es natürlich sehr spät kommt, richtig. Es kann einfach nicht angehen, was Sturm und vor allem der GAK da alles abgezogen haben. Die beiden Vereine ungeschoren davonkommen zu lassen wäre sträflich.

captainsangria
2007-03-28, 10:41:07
....Die Lizenz wird erst nicht erteilt, dann gibts einen Einspruch, etwas umhergezerre und gejammere der Vereine und schließlich gibts doch noch eine "Rettung in letzter Sekunde" und allenfalls noch eine kleine Auflage dazu.

tja, und wie man sieht, hatt dieses lösung irgendwie nichts hergemacht.
die aktuelle situation wird zwar für alle vereine ein deutliches wanrzeichen, aber ein leider zu spätes und falsches sein. das hätte, wie ich bereits sagte, alles VOR beginn der saison gelöst gehört.

ZilD
2007-03-28, 11:59:04
österreich - fussball ? he ?
http://www.youtube.com/watch?v=3Dg-zeWz654
http://www.youtube.com/watch?v=5PyPuIeLUm0
;D

Der_Donnervogel
2007-03-28, 12:13:32
tja, und wie man sieht, hatt dieses lösung irgendwie nichts hergemacht.
die aktuelle situation wird zwar für alle vereine ein deutliches wanrzeichen, aber ein leider zu spätes und falsches sein. das hätte, wie ich bereits sagte, alles VOR beginn der saison gelöst gehört.Ja das wäre sicher sauberer gewesen, wenn das bereits zu Saisonbeginn geklärt gewesen wäre. In anderen Ländern wurde das ja auch so gemacht, daß dann Mannschaften einfach zB mit -20 Punkten in die Saison starten. Es ist aber eben so, daß es (wieder einmal) verabsäumt wurde rechtzeitig zu handeln. Trotzdem besser spät als nie finde ich. Ich bin allerdings gespannt, ob diese Line ab jetzt auch konsequent durchgezogen wird, oder ob das nur eine einmalige Aktion war.

Bob the Builder
2007-03-28, 14:46:38
...
Trotzdem besser spät als nie finde ich. Ich bin allerdings gespannt, ob diese Line ab jetzt auch konsequent durchgezogen wird, oder ob das nur eine einmalige Aktion war.

ÖFB?Liga?
bitte was haben die pfeifen in den letzten jahren konsequent durchgezogen?
höchstens wie man alles falsch macht.

aber der gak und sturm sind selba schuld. geben millionen für pfeifen mit zwei linken füßen aus die 20minuten spielen dürfen und sich dann wieder verpissen.
ehrlicher fußball wird in ried/altach/mattersburg gespielt. und des ist traurig genug.

mfg bob (lask fan)


edit:

http://www.youtube.com/watch?v=3Dg-zeWz654


ich hab plötzlich respekt vor günther neukirchner. :D

huha
2007-03-28, 17:37:16
österreich - fussball ? he ?
http://www.youtube.com/watch?v=3Dg-zeWz654
http://www.youtube.com/watch?v=5PyPuIeLUm0
;D

Wir sind hier nicht auf der Spielwiese, daher ein Punkt für OT/Spam. Du weißt doch, daß sowas nicht erwünscht ist.

-huha

captainsangria
2007-03-28, 17:41:51
Ja das wäre sicher sauberer gewesen, wenn das bereits zu Saisonbeginn geklärt gewesen wäre. In anderen Ländern wurde das ja auch so gemacht, daß dann Mannschaften einfach zB mit -20 Punkten in die Saison starten. Es ist aber eben so, daß es (wieder einmal) verabsäumt wurde rechtzeitig zu handeln. Trotzdem besser spät als nie finde ich. Ich bin allerdings gespannt, ob diese Line ab jetzt auch konsequent durchgezogen wird, oder ob das nur eine einmalige Aktion war.ich denke doch, dass die anderen vereine nun gewarnt sind, und hoffentlich versuchen, ihr bilanzen in ordnung zu bringen.
vielleicht sollte es nun pflicht werden, dass alle vereine ihre bilanzen offenlegen, so wie es z.b. rapid und austria machen.
würde für alle beteiligten der einfachste und sicherste weg sein, sofern man diese halt nicht frisiert (aber der kartnig ist ja eh schon weg, der damit erfahrung hat).


ÖFB?Liga?
bitte was haben die pfeifen in den letzten jahren konsequent durchgezogen?
höchstens wie man alles falsch macht.

aber der gak und sturm sind selba schuld. geben millionen für pfeifen mit zwei linken füßen aus die 20minuten spielen dürfen und sich dann wieder verpissen.
ehrlicher fußball wird in ried/altach/mattersburg gespielt. und des ist traurig genug.

mfg bob (lask fan)
sturm hat seit jahren über den verhältnissen gelebt und man glaubte immer noch, dass man an die erfolge der damaligen CL-zeiten anschließen könnte/kann (alleine mit dem teuersten transfer aller zeiten in österreich).

Bob the Builder
2007-03-28, 20:06:19
sturm hat seit jahren über den verhältnissen gelebt und man glaubte immer noch, dass man an die erfolge der damaligen CL-zeiten anschließen könnte/kann (alleine mit dem teuersten transfer aller zeiten in österreich).

das war doch dieser ''charles amoah transfer'', nicht wahr?
da haben die sich aber wirklich erstklassig von nem agenten abzocken lassen.

captainsangria
2007-03-28, 20:08:14
das war doch dieser ''charles amoah transfer'', nicht wahr?
da haben die sich aber wirklich erstklassig von nem agenten abzocken lassen.richtig, hat damals 50mio öS gekostet!

gebracht - nix ;(

Bob the Builder
2007-03-28, 20:13:05
richtig, hat damals 50mio öS gekostet!

gebracht - nix ;(


jo. wenn's des geld unbedingt raushauen müßen dann eher für nen alternden superstar.
wie dr. hugo sanchez zum 1.fc keli linz :D

Lenny156
2007-03-28, 21:34:09
ich denke doch, dass die anderen vereine nun gewarnt sind, und hoffentlich versuchen, ihr bilanzen in ordnung zu bringen.
Ich bezweifle es, in 1-2 Jahren sind die guten Vorsätze wieder vergessen.

Hab letztens auch ein Interview vom Austria Mangager gesehen, da hat er posaunt sie hätten das 2-höchste Budget der Bundesliga.
Und was hats ihnen bis jetzt gebracht? :D

Der Amoah war schon ein Schmankerl, der spielt ja jetzt irgendwo in der 2. Liga auf Bewährung, wenn ich mich nicht täusch.

captainsangria
2007-03-29, 07:41:09
jo. wenn's des geld unbedingt raushauen müßen dann eher für nen alternden superstar.
wie dr. hugo sanchez zum 1.fc keli linz :Din st.pölten hatten wir damals den mario kempes, der seinerzeit ein klasse spieler war, und sich so in st.pölten in die pension schummelte.
oder rapid, vor ein paar jahren, mit dem dejan savicevic. die paar mal, die der kerl gespielt hat, kannst du an deinen beiden händen abzählen. WENN er gespielt hatte, dann brachte er immer klasse torvorlagen usw.
Ich bezweifle es, in 1-2 Jahren sind die guten Vorsätze wieder vergessen.

Hab letztens auch ein Interview vom Austria Mangager gesehen, da hat er posaunt sie hätten das 2-höchste Budget der Bundesliga.
Und was hats ihnen bis jetzt gebracht? :D

Der Amoah war schon ein Schmankerl, der spielt ja jetzt irgendwo in der 2. Liga auf Bewährung, wenn ich mich nicht täusch.spielt der amoah übrehaupt noch in österreich? :uponder: habe das eigentlich nicht mehr mitverfolgt.
vom budget her kommt halt an erster stelle mal salzburg (besser gesagt red bull salzburg), dann laaange nix, dann austria und danach die rapidler.
die letzten beiden hatten ja erst kürzlichst ihre bilanzen offengelegt (stichwort: "der gläserne verein")

bei der austria könnte es wirklich kritisch werden, wenn sich der onkel strohsack komplett zurückzieht und auch diese einnahmequelle versiegt.

Lenny156
2007-03-29, 09:54:23
spielt der amoah übrehaupt noch in österreich? :uponder: habe das eigentlich nicht mehr mitverfolgt.
:eek: Der spielt jetzt sogar beim LASK. > http://www.lask.at/default.php?haupt=news&art=news/transfer0607

Mal schaun es wie sich am Samstag entwickelt, momentan ist ja noch die Hoffnung da, dass die Vereine die Pkt. zurückbekommen.

captainsangria
2007-03-29, 10:32:16
:eek: Der spielt jetzt sogar beim LASK. > http://www.lask.at/default.php?haupt=news&art=news/transfer0607

Mal schaun es wie sich am Samstag entwickelt, momentan ist ja noch die Hoffnung da, dass die Vereine die Pkt. zurückbekommen.

wacker tirol wollte den amoah anscheinend nicht. beim lask kann er mit dem vastic die 2.liga aufmischen, wenn sie es noch zustande bringen.

http://steiermark.orf.at/stories/181748/
Scherbaum will abgezogene Punkte zurück
Laut Scherbaum ist eine Gläubigerschädigung während eines Konkursverfahrens unzulässig. Mit einer einstweiligen Verfügung soll zudem beim Landesgericht für Zivilrechtssachen in Wien der Punkteabzug - sowohl die 22 des Senats als auch die sechs wegen des "Falles Kimoni" - rückgängig gemacht werden.

An beiden Angelegenheiten werde derzeit "intensiv gearbeitet", war am Mittwoch aus der Kanzlei zu erfahren.

captainsangria
2007-03-30, 13:01:17
Überraschende Wende im Fall GAK: Am Freitag erhielt der Ex-Meister, dem vom Senat 5 der Bundesliga zuletzt wegen seiner Insolvenz 22 Punkte abgezogen worden waren, diese per einstweilige Verfügung zurück. Dazu wurden auch die sechs Minuszähler infolge eines FIFA-Urteils wegen offener Forderungen des ehemaligen Spielers Daniel Kimoni aufgehoben.oje, jetzt versinkt die liga komplett im chaos

http://sport.orf.at/070330-8490/index.html

Ajax
2007-03-30, 19:28:05
oje, jetzt versinkt die liga komplett im chaos

http://sport.orf.at/070330-8490/index.html


:confused: Äh! Sorry, wie jetzt? Sie bleiben drin? Mir kommt es so vor, als ob es bei diversen österreichischen Funktionären etwas an der Kompetenz fehlt. :|

Bob the Builder
2007-03-30, 19:52:36
oje, jetzt versinkt die liga komplett im chaos

http://sport.orf.at/070330-8490/index.html


die fifa und uefa reagieren auf vereine die vor zivile gerichte gehen sehr kritisch.
wenn die das mitkriegen gibts sich bald mächtig druck auf den öfb.
vielleicht nutzt's was. die ganzen schuldenvereine gehören ausgeschlossen!

:confused: Äh! Sorry, wie jetzt? Sie bleiben drin? Mir kommt es so vor, als ob es bei diversen österreichischen Funktionären etwas an der Kompetenz fehlt. :|

funktionäre mit kompetenz gibts bei uns nur im skisport. sprich beim ÖSV!

Der_Donnervogel
2007-03-30, 20:46:16
So etwas war abzusehen, aber ich vermute mal schlußendlich werden die Punkte abgezogen. FIFA/UEFA werden da sicher Druck machen, daß da von Gerichten nicht reingeredet wird. Trotzdem, die Posse wird sich jetzt noch ne ganze Weile hinhziehen, davon kann man ausgehen.

Am besten einfach gemütlich zurücklehnen und die Show genießen. :popcorn:

Altes-Kamel
2007-04-01, 17:55:34
wacker tirol wollte den amoah anscheinend nicht. beim lask kann er mit dem vastic die 2.liga aufmischen, wenn sie es noch zustande bringen.

http://steiermark.orf.at/stories/181748/
du meinst sie werden die bundesliga aufmischen.
Der spielt ja dann ab Sommer und dann is der LASK ja wieder in der Bundesliga.
Habt ihr das gehoert von Pasching, die ueberlegen Die Lizenz an FC Kaernten zu verkaufen, wegen der Farce mit den Grazer Klubs ;D

captainsangria
2007-04-02, 13:16:33
du meinst sie werden die bundesliga aufmischen.
Der spielt ja dann ab Sommer und dann is der LASK ja wieder in der Bundesliga.
Habt ihr das gehoert von Pasching, die ueberlegen Die Lizenz an FC Kaernten zu verkaufen, wegen der Farce mit den Grazer Klubs ;D

jo, gehört. der jörgl will die lizenz kaufen, und pasching mit den kärntnern vereinigen. http://sport.orf.at/070402-8584/8563bigstory_txt.htmlProminente Trainerkandidaten
Heiße Kandidaten auf den Trainerjob beim "neuen" FCK sind laut Petzner Walter Schachner und Kurt Jara.

weiters wirds brösel mit der fifa geben:
http://sport.orf.at/070402-8584/index.html

captainsangria
2007-04-03, 07:46:08
derstandard.at

Die vom Kärntner Landeshauptmann Haider angestrebte Fusion zwischen dem FC Pasching und dem FC Kärnten zum "FC Kärnten neu" scheint Gestalt anzunehmen. Haider erklärte am Montag, er werde Pasching-Präsident Franz Grad "noch heute ein schriftliches Angebot machen". Grad werde mit diesem Schreiben in Händen eine Generalversammlung seines Klubs einberufen.

captainsangria
2007-04-11, 19:18:26
die operette (http://sport.orf.at/070411-8846/8847bigstory_txt.html) geht weiter:

Die Hiobsbotschaften rund um den GAK reißen nicht ab: Der insolvente Bundesliga-Klub akzeptiert den Abzug der 28 Punkte und will kommende Saison einen neuen Anlauf in der Red Zac Ersten Liga unternehmen.

Bob the Builder
2007-04-12, 00:25:49
...und will kommende Saison einen neuen Anlauf in der Red Zac Ersten Liga unternehmen.

um in der ersten liga spielen zu dürfen braucht man aber eine lizenz!
vielleicht sollte wer den gack-bossen mal bescheid stoßen. ned das sich die wia die osterhasen auf die rad zac liga freuen und dann erst merken wia des is vor 350 leuten in der regionalliga zu spühn.
ich lach mich tot. was für trottel.

Lenny156
2007-04-12, 08:47:34
Ist schon unglaublich was sich da abspielt.
Der Masseverwalter sieht nur den Klub und zieht ein Spur der Verwüstung hinter sicher her.
Die sollten in die Regionalliga abgestuft werden und der nächste der wieder so mit Geld rumwirft, das er nicht hat. > Landesliga.

san.salvador
2007-04-12, 08:49:46
...und will kommende Saison einen neuen Anlauf in der Red Zac Ersten Liga unternehmen.

um in der ersten liga spielen zu dürfen braucht man aber eine lizenz!
vielleicht sollte wer den gack-bossen mal bescheid stoßen. ned das sich die wia die osterhasen auf die rad zac liga freuen und dann erst merken wia des is vor 350 leuten in der regionalliga zu spühn.
ich lach mich tot. was für trottel.

Wieso Trottel? Natürlich wissen die, dass ihnen die Lizenz nicht - wie bisher - geschenkt wird.
Wieso ist man da gleich ein Trottel?



btw. weiß einer was so ein Abo für die Red Zac kostet? :ugly:

captainsangria
2007-04-12, 08:57:55
http://sport.orf.at/070411-8846/8847bigstory_txt.html

Forderungen schon bei 51 Millionen
Scherbaum erklärte nach der Gläubigerausschusssitzung, dass bis zum Mittwoch rund 51 Mio. Euro an Forderungen zusammengekommen seien - davon 25,8 Mio. Euro an bedingten und 25,2 Mio. Euro an unbedingten Forderungen.

Die Vereine hätten 17 Mio. angemeldet (eine bedingte Forderung, die Fälligkeit ist laut Scherbaum noch nicht eingetreten), der ÖFB 8,7 Mio. Euro und die Admira 3,6 Mio. Euro.

Die Gläubiger wie Banken, GKK, Dienstnehmer sowie das Präsidium kämen zusammen auf 22 Mio. Euro, die Finanzprokuratur auf 4,4 Mio. Euro. Bei Letzterer geht Scherbaum davon aus, dass schließlich davon rund eine Million Euro als Forderung übrig bleibe. Die Forderungen der Admira und der IMG (1,3 Mio. Euro) seien noch zu prüfen, bei Ersterer glaube er aber, dass diese keine Chance auf Durchsetzung habe.

jetzt will sich noch jeder wald- und wiesenclub ein stück von der torte sichern.
die admira hat es ja sicher auch am nötigsten, nur weil sie damals in der 05/06er saison abgestiegen sind. :ucrazy:

@san: masochist oder willst das abo verschenken? ;D

@lenny: vor nicht all zu langer zeit wurden die grazer clubs ja auch mit den entsprechenden punkteabzügen in der liga geführt. da stand mal (im standard oder presse), dass im schlimmsten falle, der gak bis in die landesliga durchgereicht werden könnte. vielleicht finde ich das nochmal.

san.salvador
2007-04-12, 09:08:11
Ich hatte 05/06 eine Dauerkarte, hab jetzt eine und werd nächstes Jahr - sofern der GAK noch existiert - auch eine kaufen.
Red Zac wär eigentlich ziemlich in Ordnung, bei 4-5 steierischen klubs gäbs einen Haufen Derbies. :D

Bei der Rückgabe der sechs Punkte wegen kimoni wären alle Forderungen - außer der von der Admira - vom Tisch.
Und die ist ja wohl ein einziger Witz.

Aber schön zu sehen, wie stark der Zusammenhalt innerhalb der Liga ist, lauter Idioten. Ich kanns verstehen, wenn z.B. der Grad von pasching da die Lust verliert. Alle haben Dreck am Stecken, alle spielen beschissenen Fußball vor einer lausigen Kulisse. Und wenn dann einer am Boden liegt, haut man dem noch mit aller Kraft aufs Maul. Salzburg da mal ausgenommen, aber die haben die Forderung ja wohl garnicht nötig, denen wäre eine Einstellung a lá "Ach komm, jetzt lassts den GAK mal in Frieden, der hat eh schon genug am Hals" besser zu Gesicht gestanden.

Und so ein Land bekommt die EM. Das hab ich schon von Anfang an für Unklug befunden. In kaum einem Land gibts weniger Fußball-Euphorie.

Wie Alfred Dorfer schon gesagt hat: "Fußball-EM in Österreich - das ist ja wie eine Schiflug-WM in Somalia."
Recht hat er. :D

Der_Donnervogel
2007-04-12, 09:48:14
Wie Alfred Dorfer schon gesagt hat: "Fußball-EM in Österreich - das ist ja wie eine Schiflug-WM in Somalia."
Recht hat er. :DGenau, da würden sicher viele Somali hingehen, denn gute Skiflieger sieht man da sonst nie, genau wie man hier ohne EM nie gute Fußballer sieht. ;D

@GAK
Langsam hat da wohl jemand eingesehen, daß das ganze Kasperltheater allen nur schadet und niemandem etwas bringt. Jetzt kann man nur hoffen, daß da in Graz nicht wieder alle Sicherungen durchbrennen, falls der GAK ne Weile nicht aus der Zweitklassigkeit rauskommen sollte und dann die Verschuldung (mit Ziel Wiederaufstieg) wieder von vorn anfängt.

san.salvador
2007-04-12, 10:28:32
Genau, da würden sicher viele Somali hingehen, denn gute Skiflieger sieht man da sonst nie, genau wie man hier ohne EM nie gute Fußballer sieht. ;D

@GAK
Langsam hat da wohl jemand eingesehen, daß das ganze Kasperltheater allen nur schadet und niemandem etwas bringt. Jetzt kann man nur hoffen, daß da in Graz nicht wieder alle Sicherungen durchbrennen, falls der GAK ne Weile nicht aus der Zweitklassigkeit rauskommen sollte und dann die Verschuldung (mit Ziel Wiederaufstieg) wieder von vorn anfängt.
Ich hoff sie sind so gscheit, den Aufstieg net mit der Brechstange innerhalb eines Jahres zu erzwingen.

Bob the Builder
2007-04-12, 10:48:12
@san.salvador
natürlich sind das trottel!
wo kommen denn die ganzen schulden her?
das sind alles altlasten die man schon zig jahre mit sich rumschleppt.
aber anstatt die mal loszuwerden möchte ja man meister werden. also kauft man für etliche millionen ne meistermannschaft zusammen, fährt mit den gehältern und prämien nach oben und den klub an die wand.
tolle leistung.
einmal meister und dann konkurs!
die klubs die ehrlich wirtschaften sind die dummen.
haben keine chance auf meistertitel und jetzt noch den imageschaden aus dem kasperltheater!
so leid es mir für die gak fans tut aber so ein klub gehört abgeschossen.
nix erste liga. gleich runter in die landesliga.
die verantwortlichen noch gleich teeren und federn und mit schimpf und schande aus dem land gejagt.
können ja, wenn sie wollen, mit dem franzl und dem jörgl kärnten mal aufmischen :D

san.salvador
2007-04-12, 10:52:07
@san.salvador
natürlich sind das trottel!
wo kommen denn die ganzen schulden her?
das sind alles altlasten die man schon zig jahre mit sich rumschleppt.
aber anstatt die mal loszuwerden möchte ja man meister werden. also kauft man für etliche millionen ne meistermannschaft zusammen, fährt mit den gehältern und prämien nach oben und den klub an die wand.
tolle leistung.
einmal meister und dann konkurs!
die klubs die ehrlich wirtschaften sind die dummen.
haben keine chance auf meistertitel und jetzt noch den imageschaden aus dem kasperltheater!
so leid es mir für die gak fans tut aber so ein klub gehört abgeschossen.
nix erste liga. gleich runter in die landesliga.
die verantwortlichen noch gleich teeren und federn und mit schimpf und schande aus dem land gejagt.
können ja, wenn sie wollen, mit dem franzl und dem jörgl kärnten mal aufmischen :D
In Österreich funktionierts leider nur so, wirklich gut leben kann kaum ein Klub in der BuLi, das hat Grad auch richtig festgestellt.

Ich kritisiere vor allem das Lizenzierungsverfahren - wozu erteile ich einem Verein die Lizenz, um dann mitten in der Saison draufzukommen, dass ich sie ihm nicht hätte erteilen dürfen? Das betrifft nicht nur GAK, sonder auch Sturm, Tirol, etc...

Klar machen die Vereine Schulden, sie werden ja regelrecht dazu eingeladen.

captainsangria
2007-04-12, 12:42:51
Klar machen die Vereine Schulden, sie werden ja regelrecht dazu eingeladen.selber schuld kurz gesagt.
fast alle vereine kaufen abgehalterte 3. - 4. klassige spieler und bezahlen denen fürstliche gehälter, die in keinster weise zur leistung stehen.

Der_Donnervogel
2007-04-12, 14:42:58
Das Problem ist halt, daß Österreich im Prinzip einfach zu klein ist um sich gute Fußballer leisten zu können. Die einzige Möglichkeit wäre, Nachwuchstalente zB aus Afrika und Südamerika ins Land zu holen, die dann ein paar Jahre hier spielen. So könnte man ein gutes Preis/Leistungsverhältnis aufbauen. Das geht aber nicht da dann sofort wieder gejammert wird es spielen zu wenig Österreicher und die Nationalmannschaft geht vor die Hunde. Schlussendlich ist das ganze ein Strukturelles Dilemma das sich nicht auflösen läßt. Höchstens wenn man eines Tages wirklich mal die Ideen von grenzüberschreitenden Ligen aufgreifen würde und so das vergleichsweise spärliche Sponsoren-Geld in Österreich auf einige wenige Vereine konzentrieren könnte und gleichzeitig härtere Konkurrenz hätte, was das Leistungsneveau anheben würde.

san.salvador
2007-04-12, 15:51:26
Das Problem ist halt, daß Österreich im Prinzip einfach zu klein ist um sich gute Fußballer leisten zu können. Die einzige Möglichkeit wäre, Nachwuchstalente zB aus Afrika und Südamerika ins Land zu holen, die dann ein paar Jahre hier spielen. So könnte man ein gutes Preis/Leistungsverhältnis aufbauen. Das geht aber nicht da dann sofort wieder gejammert wird es spielen zu wenig Österreicher und die Nationalmannschaft geht vor die Hunde. Schlussendlich ist das ganze ein Strukturelles Dilemma das sich nicht auflösen läßt. Höchstens wenn man eines Tages wirklich mal die Ideen von grenzüberschreitenden Ligen aufgreifen würde und so das vergleichsweise spärliche Sponsoren-Geld in Österreich auf einige wenige Vereine konzentrieren könnte und gleichzeitig härtere Konkurrenz hätte, was das Leistungsneveau anheben würde.
Du sprichst mir aus der Seele.

Ich fänd eine mittel-/osteuropäische Liga sehr interessant. Ö, Slowenien, Ungarn z.B.
Das kann sich nur positiv auf die Qualität auswirken, und die ganzen Wurschtlvereine fallen auch weg.

captainsangria
2007-05-11, 09:18:04
so, nun ist es fix - pasching wandert nach kärnten ab :ucrazy:

http://sport.orf.at/070510-9754/9755bigstory_txt.html

der fc kärnten übernimmt lizenz und spieler und steigt nächste saison wieder auf .