PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einen sehr leisen 120er Lüfter mit 3 Pol Anschluss


andre87
2007-03-26, 13:31:58
Hi,
Ich habe im Moment einen Yate Loon verbaut, der allerdings viel viel zu lat ist.

Jetzt suche ich einen 120x120er der sehr leise ist aber trotzdem mehr oder weniger Leistungsstark.Habe jetzt schon viel von den Papst gehört...

Nun hab ich allerdings ein paar Fragen:

1. Im Moment ist mein Yate-Loon über einen 3-Pol anschluss am Mainboard angeschlossen...wird dass der Papst Lüfter auch?

2.Kann ich die Drehgeschwindigkeit vom Papst Lüfter regeln?Wenn ja wie? ( ich habe keine Lüftersteuerung)

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben :wink:

Cyphermaster
2007-03-26, 14:08:38
1.: Kommt drauf an, was für eine Ausführung du bestellst. Üblicherweise ja; wenn nicht, gibt es Adapter auf 4pin-Molex des Netzteils.
2.: Dazu gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder das MoBo kann den Anschluß per PWM ansteuern, dann kannst du ihn über Software regeln - oder du brauchst einen Adapter, bzw. eine Mini-Lüftersteuerung wie die Zalman Fanmate für ~3€. Dann kannst aber auch gleich den bestehenden Lüfter erstmal belassen...

Allerdings möcht ich gleich noch einige Dinge loswerden:
- Du sagst, du hast "einen Yate-Loon". Die Firma stellt aber jede Menge unterschiedlicher Modelle her, die natürlich auch unterschiedliche Eigenschaften haben. Wäre schon wichtig zu wissen, was du derzeit verbaut hast.
- Papst ist gut, aber bei weitem nicht ohne Alternativen. Yate-Loon ist da normalerweise eine sehr gute Adresse. Und auch da gibt's wieder mehrere unterschiedliche Modelle, zwischen denen man zu unterscheiden hat.

Scoff
2007-03-26, 14:09:34
Die Yate Loon gehören eigentlich schon zu den besten. Bevor du unnötig viel Geld ausgibst, hast du es schon mal mit entkoppeln des Lüfters versucht?

Hast du schon Bios deines Mainboards geschaut ob du die Lüfter steuern kanns oder Speedfan ausprobiert?

andre87
2007-03-26, 14:18:03
ja , kann den Lüfter leider nicht steuern....


Ich hab mal gehört es gibt so Lüfter, die einfach noch so ein drehrad am kabel haben womit man sie regeln kann....würde sowas denn nicht gehen?

Faster
2007-03-26, 16:06:50
ja , kann den Lüfter leider nicht steuern....


Ich hab mal gehört es gibt so Lüfter, die einfach noch so ein drehrad am kabel haben womit man sie regeln kann....würde sowas denn nicht gehen?
ja, enermax hat das bei vielen lüftern - nur sind die lüftern imho einfach crap!
kauf dir einfach nen zalman fanmate und regel deinen yate loon, ist das einfachste, billigste und am ende wohl auch das leiseste was du haben kannst.

andre87
2007-03-26, 16:18:50
jo ok, danke...im moment, hab cih den yate loon einfach abgeschaltet, wenn es dann zu keinen probs wegen der temperatur kommt mach ich das einfach so...

so leise war es noch nie...das tut so gut :biggrin:

Faster
2007-03-26, 16:25:44
jo ok, danke...im moment, hab cih den yate loon einfach abgeschaltet, wenn es dann zu keinen probs wegen der temperatur kommt mach ich das einfach so...

so leise war es noch nie...das tut so gut :biggrin:
also irgendwie klingt das komisch, was hast du denn für nen yateloon?
denn die gehören normal zu den super-leisen modellen, mein YL ist selbst bei 12v schön leise...

andre87
2007-03-26, 16:48:30
hmm kein plan., dazu müsste ich das gehäsue wieder aufmachen, da hab ich jetzt keinen bock zu :biggrin:

also, ich hab ein Compucase Gehäuse, da war ein HEC 350 Watt NT direkt drin und der Yate-Loon Gehäuse Lüfter...alles zusammen für 50 Euro neu...
also denk ich mal net, dass das so ein Superlüfter ist;)

dargo
2007-03-26, 18:09:14
hmm kein plan., dazu müsste ich das gehäsue wieder aufmachen, da hab ich jetzt keinen bock zu :biggrin:

Wenn du keine Lust hast dir den Lüfter anzugucken wundere dich nicht, dass dir hier keiner hilft.

andre87
2007-03-26, 18:19:38
Wenn du keine Lust hast dir den Lüfter anzugucken wundere dich nicht, dass dir hier keiner hilft.


mir wurde doch schon geholfen;)

Mit der Lüftersteuerung von Zalman.

Aber ich guck gleich auch nochmal nach dem Lüfter, vll bekomm ich ja dann noch andere Tips :)

Edit: So auf dem Lüfter steht "Yate Loon PBT-(GF20)"

Hilft das?

Cyphermaster
2007-03-26, 20:11:26
Edit: So auf dem Lüfter steht "Yate Loon PBT-(GF20)"

Hilft das?Noch nicht ganz. "PBT-GF20" steht für das Material. Die Typbezeichnung auf der Nabe müßte irgendwas mit "D12..." (DC-Lüfter, 12cm) sein. Alternativ kannst du auch aus der über das Motherboard angezeigten Drehzahl rauslesen, was für einen Typ du hast, mittels der Hersteller-Webseite.

andre87
2007-03-26, 20:20:41
hmm sonst habe ich keine genaue Bezeichnung gefunden...muss ich wohl nochmal bei gucken:wink:

Gast
2007-03-27, 11:43:14
Scythe S-Flex.

Spasstiger
2007-03-27, 13:44:01
Scythe S-Flex.
Den wird er aber wohl genauso hören wie seinen Yate Loon, solange er den Lüfter nicht regelt.

Gast
2007-03-27, 15:40:42
Den wird er aber wohl genauso hören wie seinen Yate Loon hören, solange er den Lüfter nicht regelt.

Den hier hörst du so gut wie gar nicht:
http://geizhals.at/deutschland/a187161.html

Ansonsten natürlich einfach nen billligen Zalman Fanmate ran und runter auf 5V damit. Problem: Der Lüfter lüftet dann sehr sparsam. Das hat nichts mit dem Lüfter, sondern mit Physik zu tun.

timkeeyy
2007-03-27, 19:12:14
ich kann denhier nur bestens empfehlen
http://geizhals.at/deutschland/a228701.html

Dr.Dirt
2007-03-27, 20:51:33
Den hier hörst du so gut wie gar nicht:
http://geizhals.at/deutschland/a187161.html

Ansonsten natürlich einfach nen billligen Zalman Fanmate ran und runter auf 5V damit. Problem: Der Lüfter lüftet dann sehr sparsam. Das hat nichts mit dem Lüfter, sondern mit Physik zu tun.

S-Flex kann ich nicht empfehlen, hatte die mal hier, und war mit dem brummigen Geräusch nicht zufrieden.
Yate Loon D12SL-12 auf 5V oder darunter sind leise.

T86
2007-03-27, 22:14:05
ich kann denhier nur bestens empfehlen
http://geizhals.at/deutschland/a228701.html

aber nur aufrecht einbauen und auf 7V betreiben dann isser top

auf 12V laut und in schieflage bzw flach liegend macht er lagergeräusche
aber für das geld gibts nix besseres X-D

ansonsten "Noiseblocker sx2pro black" - runtergeregelt wirklich sehr gut keinerlei störende geräusche
hab selber 2 davon in betrieb
Papst 4412 F/2GL auf 7 oder 5V auch sehr gut - hab davon 2 im deckel auf 5V :)