PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Nforce 650i zu 680i


Gast
2007-03-26, 14:21:06
Hi!

Möchte mir ein neues Mutterbrett kaufen. Was sind denn die Unterschiede zwischen den o.A. Chipsätzen? Und wie sieht es mit der allgemeinen Übertakterfreundlichkeit der Boards aus? Auch im vergleich zu den 965/975 Chipsätzen.

Danke für euren Rat ;-)

Gast
2007-03-26, 14:39:47
Unterschied:
650 = MCP430 unten
680 = nForce570 unten

Don Vito
2007-03-26, 15:04:25
650 hat bei SLI 2x8 Lanes
und 680 hat bei SLI 2x 16 Lanes

captainsangria
2007-03-26, 15:07:19
680er: 10x USB
650er: 8x

weiters noch die pATA-/SATA-Anschlüße: http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=382&p=2

Spasstiger
2007-03-26, 15:49:27
OC geht bei den 680er-Boards afaik auch besser. Das muss aber nicht unbedingt mit dem Chipsatz zu tun.
Die 680er-Boards packen jedenfalls die 500 MHz FSB zumeist, während die 650er-Boards irgendwo zwischen 400 und 450 MHz FSB am Ende sind.
Aber ich hab auch noch nicht genug Review gesehen, um da allgemeingültige Aussagen zu machen.
Für mäßiges Overclocking taugen jedenfalls auch die 650er-Boards. Mit 400 MHz FSB bringt man z.B. einen Core 2 Duo E6400 schon auf 3,2 GHz.

Gast
2007-03-26, 22:31:31
Unterschied:
650 = MCP430 unten
680 = nForce570 unten
Wobei das ganze am Ende auf das hinausläuft, das beim 650i unten ein MCP430 sitzt und beim 680i unten ein nForce 570 SLI.

Gast
2007-03-26, 22:32:20
Danke für die Antworten. Was haltet ihr denn von diesem Board: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=185148 Möchte als Prozzi entweder den 4300 oder den 6300 und dann sind die 3GHz angepeilt. Was meint Ihr dazu

James Ryan
2007-03-27, 08:37:58
Das Abit kannst du OC-mäßig vergessen! Das Bios ist totaler Schmu, das Asus P5N-E SLI ist derzeit das Maß der Dinge beim nForce 650i.

MfG :cool:

Gast
2007-03-27, 08:44:22
Beim ASUS kann man nur 2 Speicherriegel verbauen, die schwarzen SLots scheinen kaputt zu sein, bei vielen Brettern.

Wirklich gut ist die Auswahl an i650 Brettern also nicht.

HOT
2007-03-27, 11:02:46
Beide Chipsätze nutzen die ziemlich heiße C55 NB, die aber in jeder Hinsicht flexibler und leistungsfähiger als die i965/975 NBs sind (Speichertakte, PCIe usw.). Zudem erhöhen die NF6 Boards nicht die Latenzen, wenn man über 400MHz FSB geht, weswegen, die NF6 Boards oft nicht so hoch gehen vom FSB-Takt her wie die Intel Bretter. Allerdings verbocken die Hersteller auch die EIST Implemtation bei den NF Boards regelmässig, weswegen der Stromverbrauch auf diesen oft höher gemessen wird. Halte ich aber für irrelevant, weil das auch auf vielen Intel Bretten nicht einsetzbar ist, wenn es um Spiele geht. Andere Softwaretools sind da sicherlich sowieso die bessere Alternative.
Die SB ist beim 680i eine MCP55, die auch auf allen NForce 570/590 AM2 Brettern sitzt. Diese bietet allein 28PCIe Lanes. Die C55 bietet nochmal 18 weitere. Weiterhin sind 2 GBit Ethernet Controller, 10x USB, 6x SATA und 1x PATA vorhanden. Die SB des 650i ist eine MCP51 (oft auch Nforce430 genannt), die auch auf vielen OEM AM2 Brettern zu finden ist. Diese bietet 1GBit Ehernet Controller, 8x USB und 4x SATA, dafür aber 2x PATA und sie braucht im nicht-übertakteten Zustand keinen Kühler.
Beide MCP5x sind voll RAID fähig über alle SATA und PATA Laufwerke (auch gemischt, weswegen NV Chipsätze kein AHCI untertützen) und können ebenfalls RAID5. Zudem sind an allen ATA Ports ATAPI Geräte betreibbar, was bei anderen Herstellern nicht unbedingt der Fall ist.

Zu den Boards:
Das MSI P6N-SLI-FI Steht noch zu Auswahl, das macht auch bisher die beste Figur. Es gibt auch eine teure Version des Boards mit dem 650i, das P6N-SLI Platinum. In Zukunft wird MSI stärker auf NV Produkte setzen, es wird von MSI noch 2 weitere Modelle geben, ein neues P6N2-SLI und ein P6N2-Ultra (erstes Board mit 650i Ultra und ohne SLI).

Gast
2007-03-27, 11:47:03
Das Abit kannst du OC-mäßig vergessen! Das Bios ist totaler Schmu, das Asus P5N-E SLI ist derzeit das Maß der Dinge beim nForce 650i.

MfG :cool:

Begründung? Dachte die Abit Fataltiy-Reihe stünde für gutes OCing und ein anständiges Bios.

James Ryan
2007-03-27, 12:08:38
Begründung? Lies hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=323259

@Gast
Bei mir laufen alle 4 Slots einwandfrei. Außerdem sind eher die gelben Slots vom Ausfall betroffen. Aber wie gesagt, bei mir laufen alle Slots problemlos.

@HOT
Die MSI-Bretter machen aber schon regelmäßig bei einem FSB unter 400 MHz schlapp, zum vernünftigen OCen ist das zu wenig. Das Asus macht von allen 650er Boards die bisher beste Figur.

MfG :cool:

HOT
2007-03-27, 12:21:13
Begründung? Lies hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=323259

@Gast
Bei mir laufen alle 4 Slots einwandfrei. Außerdem sind eher die gelben Slots vom Ausfall betroffen. Aber wie gesagt, bei mir laufen alle Slots problemlos.

@HOT
Die MSI-Bretter machen aber schon regelmäßig bei einem FSB unter 400 MHz schlapp, zum vernünftigen OCen ist das zu wenig. Das Asus macht von allen 650er Boards die bisher beste Figur.

MfG :cool:
Die NF650 Boards? Da hätt ich gern nen Link zu. Und dass das Abit problematisch aufgrund des zu frühen Release ist, sollte denke ich klar sein. Da würd ich auf eine neue Boardrevision warten, die kommt bestimmt. Ich hoffe auf jeden Fall, dass die net wieder so ein BIOS Chaos verursachen wir beim AV8 damals ;).

James Ryan
2007-03-27, 14:13:01
Die NF650 Boards? Da hätt ich gern nen Link zu.

Verstehe zwar deine Frage nicht so richtig, aber egal.
Zur Zeit gibt es ganze drei nF650er Bretter: Das Abit hat Probleme mit dem Bios, das MSI kann man fürs übertakten vergessen. Das Asus bietet insgesamt das beste Paket, FSB von 400 MHz ist sogut wie immer möglich, dazu läuft es absolut stabil und hat keine Bios-Probleme.

MfG :cool:

Gast
2007-03-27, 14:24:09
Wie wärs mit einem der neuen 680i LTs?

HOT
2007-03-27, 16:56:30
Verstehe zwar deine Frage nicht so richtig, aber egal.
Zur Zeit gibt es ganze drei nF650er Bretter: Das Abit hat Probleme mit dem Bios, das MSI kann man fürs übertakten vergessen. Das Asus bietet insgesamt das beste Paket, FSB von 400 MHz ist sogut wie immer möglich, dazu läuft es absolut stabil und hat keine Bios-Probleme.

MfG :cool:
Die Frage ist ja wohl mehr als deutlich. Das Weiteren gibt es allein 4 MSI 650i Bretter

James Ryan
2007-03-28, 08:50:28
Bei Geizhals werden zwei MSI 650er Board gelistet. Aber ist recht egal, MSI war noch nie bekannt für gute OC-Boards. ;D
Ich wüsste nicht was gegen das Asus spricht, kannst du mir einen Grund nennen?

MfG :cool:

MartinRiggs
2007-03-28, 09:30:46
Bei Geizhals werden zwei MSI 650er Board gelistet. Aber ist recht egal, MSI war noch nie bekannt für gute OC-Boards. ;D
Ich wüsste nicht was gegen das Asus spricht, kannst du mir einen Grund nennen?

MfG :cool:

Asus, das ist Grund genug......
Mir kommt kein Asus mehr ins Haus, irgendwas ist immer mit diesen Drecksboards.

rotanat
2007-03-28, 09:31:32
Stand auch vor der Wahl:

Beim Aussehen gewinnt das Abit :biggrin: , auch nett sind die Kühlkörper auf Southbridge und den Spannungswandlern, fragt sich nur ob das wirklich was bringt und/oder nötig ist. Negativ fand ich jedoch Biossupport (fraglich wg. FSB1333 Unterstützung), teurer als das Asus Board (wenn auch nur gering), kein E-Sata Anschluss (ok, man kann einen interen dafür opfern und ne Kabelrausführung dafür kaufen aber das addiert sich zu den Kosten).

Dann das MSI: Bisher nicht so für Übertakten bekannt, zudem steht ich mit MSI-Mainboards eh auf dem Kriegsfuß, miserabler Biossupport (lustig, wenn das Liveupdate das falsche Bios flasht und es für das Board kein Initialbios auf der Webseite gibt obwohl schon seit 2 Monaten verfügbar), schlechte Qualität (2 von 4 MSI Boards innerhalb von 3 Jahren defekt und gerade hat sich wieder die Onboard-NIC vom RMA-Austauschboard wieder verabschiedet) - aber das mag nun Zufall sein, nur hat man dann irgendwann die Nase voll.

Entschieden hab ich mich dann für das Asus P5N-E Sli: Gute, bestätigte O/C Ergebnisse, E-Sata onboard, günstig im Preis, FSB1333 Support mit akt. Bios.
Achja, 4*1 Gbyte Corsair XMS2 - DDR2-800 laufen Problemlos im Dualchannel auf 800 MHz. Was will man mehr.

James Ryan
2007-03-28, 09:47:25
Asus, das ist Grund genug......
Mir kommt kein Asus mehr ins Haus, irgendwas ist immer mit diesen Drecksboards.

Das ist natürlich die Begründung schlechthin. :rolleyes:

Ich war Asus gegenüber auch skeptisch, gab dem Board aber eine Chance und wurde absolut nicht enttäuscht.
Allein die Idee mit dem zusätzlichen Stecker für Power-Led, Power Switch, Reset Switch usw. ist genial. Dazu passt das Layout einfach, der CMOS-Jumper wird nicht durch die Graka blockiert, die IDE-Anschlüsse sind abgewinkelt, Stromanschlüsse liegen günstig ebenso wie die Lüfteranschlüsse etc pp.
Das ist jetzt natürlich meine persönliche Sicht. Fakt ist aber, dass das Asus OC-mäßig gesehen bisher bei den nForce 650i Brettern an Erster Stelle steht.

MfG :cool:

MartinRiggs
2007-03-28, 13:43:59
Das ist natürlich die Begründung schlechthin. :rolleyes:

Ich war Asus gegenüber auch skeptisch, gab dem Board aber eine Chance und wurde absolut nicht enttäuscht.
Allein die Idee mit dem zusätzlichen Stecker für Power-Led, Power Switch, Reset Switch usw. ist genial. Dazu passt das Layout einfach, der CMOS-Jumper wird nicht durch die Graka blockiert, die IDE-Anschlüsse sind abgewinkelt, Stromanschlüsse liegen günstig ebenso wie die Lüfteranschlüsse etc pp.
Das ist jetzt natürlich meine persönliche Sicht. Fakt ist aber, dass das Asus OC-mäßig gesehen bisher bei den nForce 650i Brettern an Erster Stelle steht.

MfG :cool:

keine Angst, ich hatte schon etliche Asus-Boards in der Hand, kommt also nicht von ungefähr bzw. aus dem Stehgreif.
Kann seid das deins mal ne rühmliche Ausnahme ist, aber oft hat grade Asus Bios-Probleme so das nur ne Beta gescheit läuft, dann ist bei Asus oft der Stromverbrauch am höchsten obwohl sie nicht mehr wie die konkurrenz bieten.
Support ist teilweise auch unter aller kanone, aber wer weiss, vielleicht bessern sie sich ja grade.
Aber in einem hast du recht, ein MSI würde ich auch auf keine Fall empfehlen(auch nur schlechte Erfahrungen) und Abit hat leider auch sehr schwankende Qualität, bauen teilweise göttliche Boards und dann wieder naja....ohne Wort...

HOT
2007-03-28, 15:56:10
Bei Geizhals werden zwei MSI 650er Board gelistet. Aber ist recht egal, MSI war noch nie bekannt für gute OC-Boards. ;D
Ich wüsste nicht was gegen das Asus spricht, kannst du mir einen Grund nennen?

MfG :cool:
Und auf der MSI Homepage sind noch 2 weitere, neue gelistet, die den Markt noch nicht betreten haben, aber wohl bald kommen werden.
Zudem ist "MSI war noch nie bekannt für gute OC-Boards" keine so pralle und überzeugende Aussage ;D. Diese tollen vagen Aussagen kann man gegen jeden Namhaften Hersteller hervorbringen. Nicht alle Asus Boards sind gut übertaktbar, eher das Gegenteil ist der Fall. Nicht alle Abit Boards haben ein sauberes BIOS usw. Alle Hersteller haben tolle Produkte und weniger tolle, das MSI (im Link das P6N Platinum) macht bisher eher eine gute Figur.
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2946&p=4

Gast
2007-03-28, 16:38:22
Diese tollen vagen Aussagen kann man gegen jeden Namhaften Hersteller hervorbringen. Nicht alle Asus Boards sind gut übertaktbar, eher das Gegenteil ist der Fall.Eben. Bei Asus war es zum Beispiel die A8N-Serie für den K8, die zum Übertakten absolut grottig war. Das heißt aber noch lange nicht, dass alle Asus-Boards zum Übertakten ungeeignet sind. Bei den S775-Boards sieht es da schon deutlich besser aus. Gleiches gilt für MSI. Die haben Boards, bei denen OC-mäßig kaum was drin ist und dann aber auch Boards, die mit dem richtigen Bios pervers gut gehen.

HOT
2007-03-28, 16:49:33
Oder Das A8R32, das auch oft unterschätzt wurde aber bei richtiger Handhabung durchaus zu Rekorden fähig war. Der einzige Hersteller, der recht konstante Qualität halten konnte war meiner Meinung nach Epox, aber die beliefern old Europe net mehr.

Gast
2007-03-28, 17:19:48
Ist euch schon aufgefallen das die 650i Bretter keinen Taktgenerator haben?

Gast
2007-03-28, 17:28:58
Ist euch schon aufgefallen das die 650i Bretter keinen Taktgenerator haben?Hmm, kannst du mal näher erläutern, was du damit meinst? Irgendwie komme ich nicht darauf, deinen Text so zu interpretieren, dass er Sinn ergibt.

Gast
2007-03-28, 23:02:23
Hmm, kannst du mal näher erläutern, was du damit meinst? Irgendwie komme ich nicht darauf, deinen Text so zu interpretieren, dass er Sinn ergibt.
Das Ding was neben einem 14.schießmichtot (halbe oder 1/4 NTSC Frequenz)MHz Quartz sitzt und ganz viele Widerstände/Kondensatoren drum hat und meist von ICS/Winbond ist, manchesmal auch Realtek.

Solch ein Teil ist irgendwie nicht auf nFurz 650i Brettern zu finden, weder vorn noch hinten.