PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9xxx vs. Geforce 3 ti x 4 ti 4xxx


Mantis
2002-10-09, 12:15:44
Ich habe mir mal überlegt:
Ist eine Radeon 9000 schneller als eine Geforce 3 Ti 200?
Ist eine Radeon 9500 schneller als eine Geforce 3 Ti 500? (GF4 Ti4200)
Ok wäre blöd GF4 gegen Radeon 9700 ist ja schon klar wer da gewinnt:p










------------------------------------------------------------------
Athlon XP 1800+ |Geforce 4 ti 4600 (ASUS)|256 MB Ram |Win2k |

ernesto.che
2002-10-09, 12:41:54
Radeon 9500 muss erst mal kommen ;)
Radeon 9000 und Geforce 3 Ti 200 nehmen sich nicht viel, mal ist der eine weiter vorne, mal der andere. Würde aber trotzdem zur Radeon 9000 greifen.


Und die Radeon 9700 ist übrigens auch nicht immer schneller als die GF4 Ti4600 : erst wenn du auf Qualität stellst, sieht die Gf4 Ti 4600 aus wie ein dummer Schuljunge.

LovesuckZ
2002-10-09, 13:29:31
[SIZE=1]Originally posted by Mantis
Ist eine Radeon 9500 schneller als eine Geforce 3 Ti 500? (GF4 Ti4200)
[/SIZE=1]

Schneller und teurer wird sie auf jedenfalls sein!

Börk
2002-10-09, 14:45:28
Originally posted by Mantis

Ist eine Radeon 9500 schneller als eine Geforce 3 Ti 500? (GF4 Ti4200)


Also gerüchten zufolge, sollte die Radeon9500 (ohne pro) genauso schnell wie ne Ti4200 sein. Die Radeon 9500 PRO wird dann so ungefähr zwischen Ti4400 und Ti4600 sein.

Lightning
2002-10-09, 16:24:42
Originally posted by burk23


Also gerüchten zufolge, sollte die Radeon9500 (ohne pro) genauso schnell wie ne Ti4200 sein. Die Radeon 9500 PRO wird dann so ungefähr zwischen Ti4400 und Ti4600 sein.

Allein wegen dem 128 bittigen Speicherinterface soll die Pro so "langsam" werden? Also ich weiß nicht...
Lieber abwarten und Tee trinken..

ice cool69
2002-10-10, 21:38:34
die r9500pro wird mit AA und AF wegen der neueren und besseren verfahren sicherlich schneller sein als eine gf4ti4600, da brauch man nur logisch denken!!!

weiters hat sie bandbreitensparendere methoden und die gf4 hat auch nur ein 128bit interface...

mein tipp: mit AA und AF liegt die r9500pro zw. gf4ti4600 und radeon9700 und genau da gehört sie auch hin.

GUNDAM
2002-10-10, 23:57:19
Îch würd mal sagen eine G4Ti4600 ist schneller als eine Radeon9500pro. Denn die Radeon9500 hat nen geringeren Chiptakt als die Ti4600.

DrFreaK666
2002-10-11, 00:20:46
Ich würd sagen wir warten bis ATI die Radeon 9500 vorgestellt hat und bilden uns dann ne Meinung.
Dauert ja anscheined nicht mehr lange... :-)

ice cool69
2002-10-11, 00:55:50
haha megalol. als ob taktraten irgendetwas zu sagen hätten.

würdest du dir mal die architekturen der beiden chips ansehen und was die radeon9700pro mit ihrem gar nicht so hohen takt leistet (die rammt ne gf4ti4600 ohne probleme in den boden) dann wüsstest du dass deine aussage käse ist.

viel MHz=viel leistung gilt bei grafikkarten noch weitaus weniger als bei prozessoren!!!

in diesem sinne gute n8

DrFreaK666
2002-10-11, 01:30:00
Stümmt,

die GF4-Ti4200 ist in etwa gleich getaktet wie ne Radeon8500 (oder???) und trotzdem schneller. Und das liegt bestimmt nicht nur am 2-fachen Vertex-shader.

Greetz

LovesuckZ
2002-10-11, 09:42:12
Originally posted by ice cool69
würdest du dir mal die architekturen der beiden chips ansehen und was die radeon9700pro mit ihrem gar nicht so hohen takt leistet (die rammt ne gf4ti4600 ohne probleme in den boden) dann wüsstest du dass deine aussage käse ist.

Stimmt, ne GF3ti200 ist meisten auch schneller als ne R8500le ;D

Iceman346
2002-10-11, 11:07:23
Originally posted by LovesuckZ


Stimmt, ne GF3ti200 ist meisten auch schneller als ne R8500le ;D

Das ist schwachsinn, die LE ist nur minmal langsamer als ne Retail und die ist etwa so flott wie ne Ti500. Die LE sollte etwas über GF3(non TI) Niveau liegen

ow
2002-10-11, 12:01:44
Originally posted by Iceman346


Das ist schwachsinn, die LE ist nur minmal langsamer als ne Retail und die ist etwa so flott wie ne Ti500. Die LE sollte etwas über GF3(non TI) Niveau liegen

Das ist auch Schwachsinn, um mal deine Worte zu gebrauchen.

Dort, wo die 8500LE schnell ist, erreicht sie GF3 Niveau und ansonsten liegt sie ein gutes Stueck darunter.

Die Leistung der Radeons ist leider nicht durchgehend so konstant wie auf den GFs. Oder waer haette schon gedacht, dass eine Gf2MX eine Radeon1 DDR in Comanche4 schlaegt (und das tut sie selbst in 1024x768x32 noch!).

Iceman346
2002-10-11, 12:52:48
Originally posted by ow


Das ist auch Schwachsinn, um mal deine Worte zu gebrauchen.

Dort, wo die 8500LE schnell ist, erreicht sie GF3 Niveau und ansonsten liegt sie ein gutes Stueck darunter.

Die Leistung der Radeons ist leider nicht durchgehend so konstant wie auf den GFs. Oder waer haette schon gedacht, dass eine Gf2MX eine Radeon1 DDR in Comanche4 schlaegt (und das tut sie selbst in 1024x768x32 noch!).

Bitte Bitte Bitte versuch doch nicht immer von deiner Radeon 1 auf eine 8500 oder noch schlimmer auf eine 9700er zu schließen, danke.

ow
2002-10-11, 13:02:21
Das tue ich doch gar nicht.

Hunderte Reviews der Karten koennen aber nicht luegen.

HiddenGhost
2002-10-11, 13:15:19
Iw wärs ow, wenn du dir mal eine neuere Radeon zulegst und dann nochmal deine Argumente von den neuen Karten aus überdenkst? ICh rede hier nicht von einer 9700(Pro), ne 9000 tuts warscheinlich auch schon, besser irgendwann mal 'ne 9500 (in dem Punkt hastu mich auch schon paar mal falsch verstanden). ICh kanns nicht mehrhören, du schließt schon den buggy R100 Treibern auf die R300, beklagst dich immr und immer wieder übr ihre Fehler (in "unzähligen anderen Threads;)) und läßt offensichtlich keine anderen Stellungnahmen an dich rankommen, als jene auf der du festgefahren bist. DIE ZEITEN ÄNDERN SICH !!!

ow
2002-10-11, 13:17:45
Ware zu schoen um wahr zu sein, wenn sich bei ATi die Zeiten mal aendern wuerden.

Das haben sie bis HEUTE nicht getan.


Aber vielleicht macht sich mal jemnad die Muehe und prueft, ob folgende Sachen mittlerweile auf der R9700 fehlerfrei laufen.

Originally posted by Quasar
Attention, pictures contain visual anomalies. May not be suitable for die-hard fanATIcs....
http://home.arcor.de/quasat/Balloon.jpg
http://home.arcor.de/quasat/Dragonfly.jpg
http://home.arcor.de/quasat/Gun.jpg
http://home.arcor.de/quasat/MirrorZ.jpg
http://home.arcor.de/quasat/Misty%20Fog.jpg
http://home.arcor.de/quasat/Misty%20Fog2.jpg
http://home.arcor.de/quasat/Tree%20HW%20TnL.jpg

ernesto.che
2002-10-11, 13:21:19
Originally posted by ow
Ware zu schoen um wahr zu sein, wenn sich bei ATi die Zeiten mal aendern wuerden.

Das haben sie bis HEUTE nicht getan.


Natürlich haben sie das getan. Schau dir mal die ersten Treiber für den Riva TNT an. Die waren zum Kotzen. Heute machen Nvidia Treiber nahezu keine Probleme mehr.
Bei ATi wird es auch immer besser.
Und hör auf, hier willkürlich Beiträge zu löschen. 2 mal sollte doch wohl genug sein.

ow
2002-10-11, 13:26:40
Originally posted by ernesto.che



Natürlich haben sie das getan. Schau dir mal die ersten Treiber für den Riva TNT an. Die waren zum Kotzen. Heute machen Nvidia Treiber nahezu keine Probleme mehr.
Bei ATi wird es auch immer besser.
Und hör auf, hier willkürlich Beiträge zu löschen. 2 mal sollte doch wohl genug sein.



S.o.

Kann die R9700 jene Demos fehlerfrei darstellen?

Das kann sogar der Svage2k besser, denn ich gerade am Testen bin und dessen Treiber gute Chancen haben, von mir den Titel eines "most buggy D3D driver ever" zu bekommen.:D


btw. loesche ich nur deine unverschaemten Angriffe mir gegenueber.
Und ja, das gilt fuer dich: 2x sollte genug sein!



/edit: und damit hier jetzt Ruhe ist, ist der Thread ZU.

/edit2: Thread wieder geoeffnet.

Iceman346
2002-10-11, 16:01:27
Originally posted by ow
Ware zu schoen um wahr zu sein, wenn sich bei ATi die Zeiten mal aendern wuerden.

Das haben sie bis HEUTE nicht getan.


Aber vielleicht macht sich mal jemnad die Muehe und prueft, ob folgende Sachen mittlerweile auf der R9700 fehlerfrei laufen.



Die PVR Demos könnt ich testen wenn ich wüsste wo ich sie herkriege ;)

Außerdem würde ich eine Beurteilung der Treiber aktueller Radeon Karten nicht nur auf Grund von PowerVR Demos fällen ;)

HiddenGhost
2002-10-11, 16:06:35
btw. die 9000 ist in DX7 Games langsamer als die R200, da die DX7 TnL Unit jetzt über die in diesem Fall langsameren Shader emuliert werden müssen.

ernesto.che
2002-10-11, 16:41:20
Frag dich langsam mal, warum du nicht immer den freundlichsten Ton zu hören bekommst.
Du betreibst hier inhaltliche Zensur unter dem Deckmäntelchen von angeblich persönlichen Beleidigungen.

ow
2002-10-11, 16:42:37
Originally posted by Iceman346


Die PVR Demos könnt ich testen wenn ich wüsste wo ich sie herkriege ;)

Außerdem würde ich eine Beurteilung der Treiber aktueller Radeon Karten nicht nur auf Grund von PowerVR Demos fällen ;)


Die PVR Demos gibt's hier:

http://www.pvrdev.com/eg/index.htm

Das sind einfache Programmierbeispiele, der Source Code ist verfuegbar.
Man kann also davon ausgehen, dass die Demos API konform programmiert sind (waere sonst sehr peinlich fuer PVR;))

Die Demos laufen auch wahlweise ueber HAL, RGB Emulation oder den Reference-Rasterizer (also auch auf den SW Rasterizern).


Und btw. laufen fast alle diese Demos korrekt auf einem Savage2000 mit 2 Jahre alten Treibern. Wenn eine Radeon das nicht hinkriegt, dann finde ich das schon peinlich.

ow
2002-10-11, 16:43:53
Originally posted by ernesto.che
Frag dich langsam mal, warum du nicht immer den freundlichsten Ton zu hören bekommst.
Du betreibst hier inhaltliche Zensur unter dem Deckmäntelchen von angeblich persönlichen Beleidigungen.


Nein ernesto, das tue ich nicht.

HiddenGhost
2002-10-11, 16:51:20
Ähm wieso hasst du das rausgestrichen ? (das ist Zensur vs. Meinungsfreiheit)

Ich hab doch nur geschrieben, dass ich das Gefühl hab, dass du uns bischen nerven willst, indem du extra einen auf ATI Hasser machst, abr in Wirklichkeit gar nicht so extrem bist, dich aber vieleicht von deinem Schreibstil automatisch provokant verhälst :bonk:! Und wenn ich ;D da hinter setze mein ich das sehr wohl nicht richtig ernst. Sonst würde ich da !!! oder einen auf *grrr* machen . Sorry, falls du mich schon WIEDER missverstanden hast! :bier: ?

ow
2002-10-11, 17:15:55
Beleidigungen werden in diesem Forum nicht toleriert.
Ganz egal, wen das betrifft und wie es formal dargstellt wurde.


In dem Punkt hast du recht:
ich bin kein Ati Hasser noch hasse ich sonst irgendeine Firma.

Ich habe 3D beschleunigte Grafik zu einem meiner Hobbys gemacht und beurteile alle Firmen nach den gleichen Massstaeben.
Das sieht etwa so aus:

Man nehme etwa 200 3D Appliaktionen, von denen man weiss oder auch annimmt, dass sie fehlerfrei (im Sinne von API-konform) programmiert sind.

Und dann schaut man, welche diese Apps auf welchen Karten laufen, ggf. auch welchen Treiber es dazu braucht
(Beispiel: der 15er PVR Treiber fixt zB. alle high Poly Bugs des 14er Kyro Treiber, nur teilweise dargestellte Szenen sind somit Vergangenheit. Wenn einer Lust drauf hat, kann er den Kyro sogar unter Profi-OGL Apps im Wireframe-Modus einsetzen, das stellt er fehlerfrei dar).

Ich hatte in meinem Studium recht viel (Frei-)Zeit und tage- und naechtelang getestet was zu testen ging.

Und das Fazit ist:

Die PVR Treiber zaehlen mittlerweile zum Besten, was es an Treibern gibt.
Knapp dahinter liegt NV, die meisten Treiber haben kaum nennenswerte Maengel.
Sehr gut sind die Treiber des alten Intel i740 Chips, auch der praktisch ohne Fehler (alles natuerlich immer im Rahmen dessen, was ein Chip denn an Features darstellen kann).
Die Radeon1 Treiber zeigen eine ganze Reihe an 'seltsamen' Verhalten, das muss sich nicht immer durch Fehldarstellung bemerkbar machen
(Beispiel: unter OGL bei untexturierter (nur beleuchteter) Szene ist der Radeon im "smooth shading" (aka gouraud sh.) schneller als mit "flat shading", gesehen im Viewperf 6.1.x AWadvs).


Was nun ATi allgemein betrifft, so haben die immer hervorragende Chips entwickelt (schon seit dem RagePro 1997), nur leider konnten sie diese bis heute nicht richtig in Szene setzen, weil die Treiber eben eine Klasse zu schlecht dafuer sind.

UT2003 demo zB. laeuft mit einigen Fehlern auf der Radeon (Fehler, die Kyro, Riva TNT, GF2MX nicht zeigen) und ich bin mal gespannt, ob ATi sich diese Probs annimmt, oder den Support fuer Radeon1 und Rad. 7x00 schon weitestgehend eingestellt hat.
Das faende ich (und sicher auch andere User dieser Karten) sehr bedauerlich.



BTW: ich bin seit einer Woche Besitzer eines alten Savage2000 (Diamond Viper). Auch die Karten hab ich mir nur zum Testen zugelegt (wie praktisch alle meine Karten, ich spiele fast nicht) und in 2-3 Wochen weiss ich, was darauf laeuft und was nicht (die ersten 20 HW-Resets hab ich schon hinter mir:D;))

Iceman346
2002-10-11, 17:29:48
Ok, ich hab mal die Power VR Demos auf der 9700er laufen lassen von denen Bilder mit Fehlern vorhanden sind.

Ergebnis:

- Balloon: Sieht so aus wie auf dem Screenie, ka was daran falsch ist, vor allem da der Reference Rasterizer nicht geht (Bild wird schwarz wenn ich darauf umschalte)
- Dragonfly: Sieht aus wie auf dem Screen, auch hier weiß ich nicht was daran falsch ist. Die RGB Emulation sieht genauso aus (soweit ich das bei 3 fps oder so beurteilen kann ;))
- Gun: völlig Fehlerfrei
- Mirror Z: Der Fehler ist immer noch drin
- Misty Fog: Gibt eine Fehlermeldung aus beim Start die besagt das die Nebelberechnung wahrscheinlich fehlerhaft sein wird, genauso ists dann auch ;)
- Tree: völlig Fehlerfrei

Getestet hab ich mit den 6178er Treibern unter XP ohne SP1. Sobald ich die neuen Treiber hab (morgen oder so ;)) teste ich nochmal.

HiddenGhost
2002-10-11, 17:42:45
das läßt doch hoffen ;),oder?
ow, wie burteilst du das Ergebnis?

Quasar
2002-10-11, 17:43:39
Das ist doch schonmal eine gute Nachricht. Die Screenies stammen von einer R300 mit dem 6166er-Treiber, der auf der Homepage, wenn man über Treibersuche geht, immer noch als der aktuelle angeboten wird (zumindest heute morgen noch).

Hoffentlich updaten die bald mal auf den schon auf den Servern liegenden 6178...

edit:
@Iceman
Was Ballon und Dragonfly angeht, so sind dort folgende Fehler: Der Ballon sollte rundum seine Umgebung reflektieren und nicht oben diesen schwarzblauen Rand haben, bei Dragonfly liegt ein Z-Fehler vor, da die abgefeuerten roten Schüsse weit hinter der Libelle sein sollten, ergo nicht mehr sichtbar.

@ow:
Vielleicht solltest du dein letztes Posting in deine Sig packen, dann müsstest du es nicht ein ums andere mal erneut erklären ;)

Iceman346
2002-10-11, 17:52:23
Originally posted by Quasar
edit:
@Iceman
Was Ballon und Dragonfly angeht, so sind dort folgende Fehler: Der Ballon sollte rundum seine Umgebung reflektieren und nicht oben diesen schwarzblauen Rand haben, bei Dragonfly liegt ein Z-Fehler vor, da die abgefeuerten roten Schüsse weit hinter der Libelle sein sollten, ergo nicht mehr sichtbar.


Den blauen Rand beim Balloon Screenie hab ich übersehen *g* ist aber nicht mehr da, also Balloon auch fehlerfrei.

Dagegen konnte ich den Fehler bei Dragonfly nachvollziehen, die Schüsse sind noch durchd die Libelle sichtbar.

Fazit: Von 6 Fehlern 3 gefixt, dafür das es ein Treiber weiter ist nicht schlecht ;)

Quasar
2002-10-11, 18:09:43
Der Ballonfehler ist etwas tricky.....der taucht nur an den Scheitelpunkten der Schaukelbewegung auf, und nur für einen Moment. nagus wollte mir den Fehler gar nicht glauben.... ;)

Iceman346
2002-10-11, 18:39:01
Originally posted by Quasar
Der Ballonfehler ist etwas tricky.....der taucht nur an den Scheitelpunkten der Schaukelbewegung auf, und nur für einen Moment. nagus wollte mir den Fehler gar nicht glauben.... ;)

Ist definitiv weg.

Quasar
2002-10-11, 18:41:25
Fein.

aths
2002-10-11, 20:29:43
Originally posted by ow
S.o.

Kann die R9700 jene Demos fehlerfrei darstellen?ow, du weißt doch, dass selbst die Karten deines Lieblings NV nicht alle PVR-Demos fehlerfrei darstellen. Manchmal kommt es mir so vor, als ob du mit voller Lust auf Bildfehler bei ATI-Karten zeigst. Auch wenn nV treibermäßig ein Stück weiter ist - was kaum jemand bestreitet - so ist auch ersichlich, dass die bekannten ATI-Probleme nach und nach alle gefixt werden.

Auch wenn du es für eine Tatsache hälst, dass ATI-Treiber letztlich nichts taugen, scheint im Forum nur eine Meinung zu sein, die hoffentlich gleichberechtigt neben anderen Meinungen existieren kann.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-10-11, 23:20:01
Originally posted by aths
ow, du weißt doch, dass selbst die Karten deines Lieblings NV nicht alle PVR-Demos fehlerfrei darstellen. Manchmal kommt es mir so vor, als ob du mit voller Lust auf Bildfehler bei ATI-Karten zeigst. Auch wenn nV treibermäßig ein Stück weiter ist - was kaum jemand bestreitet - so ist auch ersichlich, dass die bekannten ATI-Probleme nach und nach alle gefixt werden.

Auch wenn du es für eine Tatsache hälst, dass ATI-Treiber letztlich nichts taugen, scheint im Forum nur eine Meinung zu sein, die hoffentlich gleichberechtigt neben anderen Meinungen existieren kann. Das kommt nicht nur dir so vor ;)

Auch für den Rest: full Ack.

Quasar
2002-10-11, 23:44:04
Mir kommt es eher so vor, dass jeder, der es wagt, nicht in unbedingte Lobhudelei über die neuesten Produkte, die nicht von nVidia kommen zu verfallen, sogleich als nVidiot abgestempelt und von allen Seiten schief angemacht wird.

Schade sowas....

Iceman346
2002-10-11, 23:59:07
Um mal zum Thema ATI Treiber zurückzukehren ;)

Mit den neuen Treibern hat sich an den Demos nichts geändert gegenüber den 6178ern. Aber die Blackouts in UT2k3 sind weg, damit kann ich endlich alle maps zocken. *ein entgültig zufriedener Iceman* ;)

ernesto.che
2002-10-12, 03:23:40
Originally posted by Quasar
Mir kommt es eher so vor, dass jeder, der es wagt, nicht in unbedingte Lobhudelei über die neuesten Produkte, die nicht von nVidia kommen zu verfallen, sogleich als nVidiot abgestempelt und von allen Seiten schief angemacht wird.

Schade sowas....


Nein, so ist es nicht. Schau mal, es wurde z.B. die Savage 2000 als Beispiel genommen. Sie habe beste aussichten den Award "most buggy D3D driver ever" zu bekommen. Trotzdem schaffe sogar sie es, die PVR Demos korrekt wiederzugeben. Im Gleichen Posting wird in Frage gestellt, ob die Radeon 9700 das können. Die Frage ist ok, man muss aber kein Adlerauge haben, um die recht plumpe Provokation zu erkennen.
Dann wird willkürlich behauptet, die ATi Treiber seien bis heute nicht verbessert worden. Der nächte User kann es so gleich widerlegen.
Na ja, nicht jeder betreibt seine Hobbies konsequent.

ow
2002-10-12, 12:28:00
Originally posted by ernesto.che



Nein, so ist es nicht. Schau mal, es wurde z.B. die Savage 2000 als Beispiel genommen. Sie habe beste aussichten den Award "most buggy D3D driver ever" zu bekommen. Trotzdem schaffe sogar sie es, die PVR Demos korrekt wiederzugeben. Im Gleichen Posting wird in Frage gestellt, ob die Radeon 9700 das können. Die Frage ist ok, man muss aber kein Adlerauge haben, um die recht plumpe Provokation zu erkennen.
Dann wird willkürlich behauptet, die ATi Treiber seien bis heute nicht verbessert worden. Der nächte User kann es so gleich widerlegen.
Na ja, nicht jeder betreibt seine Hobbies konsequent.



Das war wirklich nicht provozierend gemeint.
Der Savage D3D Treiber ist definitiv wesentlich schlechter als die Radeon D3D Treiber.
Dass die PVR Demos fehlerfrei laufen heisst ja nicht das ein Treiber gut ist. Umgekehrt weiss man aber, dass ein Treiber nicht ganz sauber ist, wenn Fehler auftreten.
Durch Testen kann man immer nur Fehler nachweisen, aber niemals Fehlerfreiheit.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-10-12, 13:03:06
Originally posted by ow

Durch Testen kann man immer nur Fehler nachweisen, aber niemals Fehlerfreiheit. Schönes Zitat ;)

Muh-sagt-die-Kuh
2002-10-12, 13:07:00
Originally posted by Quasar
Mir kommt es eher so vor, dass jeder, der es wagt, nicht in unbedingte Lobhudelei über die neuesten Produkte, die nicht von nVidia kommen zu verfallen, sogleich als nVidiot abgestempelt und von allen Seiten schief angemacht wird.

Schade sowas.... Dass es Fehler gibt ist klar, aufzeigen ist auch OK....es ist nur die Frage, wie man sie darstellt...

ow
2002-10-12, 13:07:52
/edit: bezieht sich auf dein erstes Posting, Muh


Das ist halt leider nun mal allgemein so.

Vermutlich ist das auch die 'Ursache' dafür das es überhaupt Fehler gibt.:D
Egal, wieviel man testet und wieviele 1000e Apps fehlerfrei laufen, man kann damit keine Aussage über Fehlerfreiheit treffen. Sondern höchstens eine Restfehler-Wahrscheinlichkeit angeben.

aths
2002-10-12, 14:08:27
Originally posted by Quasar
Mir kommt es eher so vor, dass jeder, der es wagt, nicht in unbedingte Lobhudelei über die neuesten Produkte, die nicht von nVidia kommen zu verfallen, sogleich als nVidiot abgestempelt und von allen Seiten schief angemacht wird.

Schade sowas.... Es gibt einige Seiten, die mehr oder weniger prinzipiell nV-kritisch sind. Aber kaum sind das alle Seiten :)

ernesto.che
2002-10-12, 14:23:28
Originally posted by aths
Es gibt einige Seiten, die mehr oder weniger prinzipiell nV-kritisch sind. Aber kaum sind das alle Seiten :)


Laut Definition enthält das Wort Kritik keine Wertung.

Xmas
2002-10-12, 18:22:53
Originally posted by ernesto.che
Laut Definition enthält das Wort Kritik keine Wertung.
Laut allgemeinem Sprachgebrauch kann es das aber.

ow
2002-10-13, 13:49:20
Ist zwar etwas OT jetzt, aber mir ist beim testen was aufgefallen:

Einige der Falschdarstellungen der Radeon1 verschwinden, wenn man das HW TCL der Radeon im Treiber abschaltet (mittels Tweaker).

So läuft MirrorZ fehlerfrei, ebenso UT2003 Demo und auch die Beleuchtung im Kyro Templemark ist nun fehlerfrei (Flammen aber nach wie vor abgeschnitten).

btw. bei UT2003 kann man in der .ini auch "UseHardwareTL=False" setzen, auch dann ist´s fehlerfrei (bis auf den kaputten Himmel). Nur leider ist´s viel langsamer (17 zu 24fps im Botmatch, 1024x768x32)


Irgendwas scheint and er TL der Radeon bzw. in deren Treiber faul:|


Bitte mal jemand das Verhalten der R8500 und 9700 bei abgeschaltetem HWTL in MirrorZ und Templemark testen.



/update: Kyro 'nefetitils island' mit vertex fog und specular highlights ist nun auch fehlerfrei.

Quasar
2002-10-13, 14:05:39
Sehr seltsam.

Ich habe jetzt die R300 unter win2k in diesem System am Laufen und gestern auch mal den inoffiziellen Special Purpose Driver 6193 installiert.

Die Fehler in den PowerVR-Demos sind, allen "gefixt"-Berichten zum Trotz, bei mir immer noch vorhanden.

Kleines Kuriosum am Rande: Beim ersten Test lief Rage3D-Tweak im Hintergrund (welches mich bsw. mit seinem ständigem "Game Detected" Ausspruch nervt, wenn irgendein Fenster auch nur ansatzweise was mit dem Framebuffer anstellen will -> TV-Programm im besonderen).

Dann wollte ich, wie von ow vorgeschlagen, im Tweaker HW TnL mal abstellen, obwohl ich denke, dass das nicht viel hilft, da die HW-TnL der R9700 nicht mehr viel mit der originalen Charisma-Engine zu tun haben dürfte, und dabei ist mit dann der Rage3D-Tweaker abgeschmiert.

Ich hab' dann nochmal aus Jux und Dollerei MirrorZ gestartet und siehe da, der vormals (mit Rage3D-Tweak und seinem Speicherresidenten "GameUtil") behobene Fehler des recht bunten Spiegel-Würfels war wieder da.
Fixes sind also bei mir in den neuen Treiber was das angeht nicht enthalten, vielmehr bügelt der Rage3D-Tweak einiges an Ungereimtheiten aus.....offenbar!

Ich kann mich ow also in diesem Falle nur anschliessen: HW ist Top, Treiber noch überarbeitungsbedürftig.

Exxtreme
2002-10-13, 14:08:16
@ Quasar
Nenn mir bitte mal die Demos, die fehlerhaft laufen. Das will ich jetzt selbst testen.

Gruß
Alex

Quasar
2002-10-13, 14:14:30
Balloon, MirrorZ, Tree, Gun und Dragonfly (auch wenn in letzterem der Fehler schwer zu erkennen ist.)

edit:
Wie gesagt, es gab auch schon berichte, dass einige der Fehler gefixt wurden, nur tritt das jetzt bei mir in haargenau derselben Form unter 2 Windowsen (2k und XP) auf zwei verschiedenen Computern mit zwei verschiedenen Treiberrevisionen auf (XP:6166, 2k:6193).

Und wie gesagt: Rage3D-Tweak beenden und das Game-Util killen.

Exxtreme
2002-10-13, 14:16:13
Also den Z-Fehler beim Dragonfly habe ich bemerkt. Die Geschosse sind durch die Libelle sichtbar.

Gruß
Alex

PCGH_Thilo
2002-10-13, 14:20:16
Originally posted by ernesto.che
Radeon 9500 muss erst mal kommen ;)
Radeon 9000 und Geforce 3 Ti 200 nehmen sich nicht viel, mal ist der eine weiter vorne, mal der andere. Würde aber trotzdem zur Radeon 9000 greifen.


Und die Radeon 9700 ist übrigens auch nicht immer schneller als die GF4 Ti4600 : erst wenn du auf Qualität stellst, sieht die Gf4 Ti 4600 aus wie ein dummer Schuljunge.

nach welchen reviews soll eine 9000 mit einer ti-200 gleich auf sein? wenn du die 9000 PRO/64 MB (!) meinst, die ist tatsächlich im mittel gleich schnell wie eine ti-200 (af außen vor, aber das ist wieder ein thema für sich). die 9000/64 MB schafft das aber nicht, und die 9000/128 MB sowieso nicht.

Pussycat
2002-10-13, 14:27:15
Originally posted by ow
Einige der Falschdarstellungen der Radeon1 verschwinden, wenn man das HW TCL der Radeon im Treiber abschaltet (mittels Tweaker).


Ohne HW t+l läuft UT2003 automatisch mit niedrigeren Einstellungen. Daran könnte es wohl liegen.

Exxtreme
2002-10-13, 14:33:22
Shit, www.pvrdev.com scheint grad nicht zu funktionieren. :(

Gruß
Alex

Quasar
2002-10-13, 14:40:13
Doch, probier nochmal, die sind zwar arschlahm, aber es geht, hab gerade nach ein paar "F5" auch nochmal geschaut, ob die Demos in der Zwischenzeit vielleicht aktualisiert wurden und die Fehler bei mir nur an der alten Version liegen. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

BTW, die Fehler in Dragonfly (zuzüglich des nicht gerenderten Hintergrundes), Tree und Gun kann ich 100% auf der Ti4600 mit 30.82er Detos reproduzieren. Auch nV ist bei weitem nicht perfekt!!

Exxtreme
2002-10-13, 15:08:19
Also bei mir geht's überhaupt nicht... Verbindungsaufbau verweigert.

Gruß
Alex

ow
2002-10-13, 15:21:13
Originally posted by Pussycat


Ohne HW t+l läuft UT2003 automatisch mit niedrigeren Einstellungen. Daran könnte es wohl liegen.


Nein, daran liegt es IMO nicht.
Alle anderen Einstellungen sind dieselben, es werden auch exakt dieselben Benches mit der benchmark.exe durchlaufen.


Einziger Unterschied im logfile:

Init: D3D Driver: CreateDevice: will use software transform and lighting.
Init: D3D Driver: CreateDevice: will use software vertex processing
Init: D3D Device: Device doesn't support D3DVTXPCAPS_MATERIALSOURCE7

zu

Init: D3D Driver: CreateDevice: will use hardware transform and lighting.
Init: D3D Driver: CreateDevice: will use mixed vertex processing



/edit ich nutze übrigens einen älteren Tweaker (Raid on Tweaker v5.1)

Iceman346
2002-10-13, 15:31:12
Originally posted by Quasar
Balloon, MirrorZ, Tree, Gun und Dragonfly (auch wenn in letzterem der Fehler schwer zu erkennen ist.)

edit:
Wie gesagt, es gab auch schon berichte, dass einige der Fehler gefixt wurden, nur tritt das jetzt bei mir in haargenau derselben Form unter 2 Windowsen (2k und XP) auf zwei verschiedenen Computern mit zwei verschiedenen Treiberrevisionen auf (XP:6166, 2k:6193).

Und wie gesagt: Rage3D-Tweak beenden und das Game-Util killen.

Seltsam, ich hab den Rage3D Tweak nicht drauf und Balloon, Gun und Tree laufen definitiv fehlerfrei, sowohl mit dem 6193 als auch mit dem 6178er (unter XP)

Exxtreme
2002-10-13, 15:34:37
Bei MirrorZ habe ich den Fehler mit dem bunten Würfel wegbekommen indem ich im Menü auf 32 Bit Z-Buffer umgeschaltet habe.

Edit: Bei Gun sehe ich keine Fehler.

Gruß
Alex

ow
2002-10-13, 15:38:05
Originally posted by Exxtreme
Bei MirrorZ habe ich den Fehler mit dem bunten Würfel wegbekommen indem ich im Menü auf 32 Bit Z-Buffer umgeschaltet habe.

Edit: Bei Gun sehe ich keine Fehler.

Gruß
Alex


Hilft auf der Radeon1 nix.
Nur 'TCL' auf 'off' fixt das Problem.



/edit: Auf der Radeon läuft Gun ebefalls fehlerfrei, mit und ohne TCL.

Exxtreme
2002-10-13, 15:45:25
Bei Baloon habe ich Z-Fehler. Tree und Gun sehen eigentlich auch ganz in Ordnung aus. Bei MirrorZ ist es seltsam. Ich habe anfangs einen bunten Würfel, dann stelle ich es auf 32 Bit Z-Buffer, dann verschwindet das Problem. Wenn ich jetzt aber es wieder zurück auf den 16 Bit Z-Buffer umstelle, taucht der bunte Würfel trotzdem nicht mehr auf.

Gruß
Alex

ernesto.che
2002-10-13, 15:46:09
Originally posted by PCGH_Thilo


nach welchen reviews soll eine 9000 mit einer ti-200 gleich auf sein? wenn du die 9000 PRO/64 MB (!) meinst, die ist tatsächlich im mittel gleich schnell wie eine ti-200 (af außen vor, aber das ist wieder ein thema für sich). die 9000/64 MB schafft das aber nicht, und die 9000/128 MB sowieso nicht.


Also zuerst einmal meine Bevorzugung der Radeon 9000: Mich nervt ein lauter Rechner sehr. Von daher ist sie erste Wahl, da mir keine Ti 200 mit passiver Kühlung bekannt ist. In Komplettrechner zwar schon, diese kommen für mich aber nicht in Frage. Mal ganz davon abgesehen würde ich mir eh keine Nvidia Karte in meinen eigenen Rechner setzen. Ich meine die 64 MB Varianten der Radeon 9000 Serie. Also Pro und 'nicht Pro'.
Und da alle 3, egal ob GF 3Ti 200, 9000 oder 9000Pro, bei 1024*768 ausreichen, würde ich die Radeon 9000 64 MB nehmen. Mehr macht mein TFT eh nicht mit.

DrFreaK666
2002-10-13, 15:59:00
Originally posted by ow




S.o.

Kann die R9700 jene Demos fehlerfrei darstellen?

Das kann sogar der Svage2k besser, denn ich gerade am Testen bin und dessen Treiber gute Chancen haben, von mir den Titel eines "most buggy D3D driver ever" zu bekommen.:D


btw. loesche ich nur deine unverschaemten Angriffe mir gegenueber.
Und ja, das gilt fuer dich: 2x sollte genug sein!



/edit: und damit hier jetzt Ruhe ist, ist der Thread ZU.

/edit2: Thread wieder geoeffnet.




So ein Scheiße aber auch, dass die Radeons die Gragfikdemos nicht fehlerfrei laufen lassen können. Aber das hatten wir ja schonmal.
OW ist nunmal unverbesserlich. Leider......

Ich hatte auch schon ne Geforce 2. Und ohne Probs???? Neeee....
Das ist doch n Märchen. Es wird immer Probs geben.
Nobody ist perfekt. Nicht einmal NVidia. Sorry, ist aber so

Quasar
2002-10-13, 16:03:41
Originally posted by ernesto.che
Mal ganz davon abgesehen würde ich mir eh keine Nvidia Karte in meinen eigenen Rechner setzen. Ich meine die 64 MB Varianten der Radeon 9000 Serie. Also Pro und und 'nicht Pro'.


Ich glaube, bei dem hervorgehobenen Teil liegt das Hauptproblem. In der Leistung sind nicht so wirklich deutliche Unterschiede erkennbar, da hat der Thilo recht.

Ach ja, ich wäre dir dankbar, wenn du mir eine Bezugsquelle nennen könntest, wo man eine mit 275MHz getaktete "pro" mit passiver Kühlung herbekommt.

Quasar
2002-10-13, 16:06:50
Originally posted by Exxtreme
Bei Baloon habe ich Z-Fehler. Tree und Gun sehen eigentlich auch ganz in Ordnung aus. Bei MirrorZ ist es seltsam. Ich habe anfangs einen bunten Würfel, dann stelle ich es auf 32 Bit Z-Buffer, dann verschwindet das Problem. Wenn ich jetzt aber es wieder zurück auf den 16 Bit Z-Buffer umstelle, taucht der bunte Würfel trotzdem nicht mehr auf.

Gruß
Alex

Nochmal etwas eingehender: Bei "Balloon" sind bei mir nicht nur Z-Fehler auf dem Ballon, auch die Cubemap wird teilweise nicht weggeclippt. "Tree" und "Gun" sehen bei mir nur ohne HW-TnL fehlerfrei aus, bei "MirrorZ" kann ich deine Beobachtungen bestätigen.

Ich geh' mal in der Registry suchen.

ernesto.che
2002-10-13, 16:07:07
Originally posted by Quasar


Ich glaube, bei dem hervorgehobenen Teil liegt das Hauptproblem. In der Leistung sind nicht so wirklich deutliche Unterschiede erkennbar, da hat der Thilo recht.

Ach ja, ich wäre dir dankbar, wenn du mir eine Bezugsquelle nennen könntest, wo man eine mit 275MHz getaktete "pro" mit passiver Kühlung herbekommt.


Was ist daran ein Problem? Ich komme doch nicht daher uns behaupte, das GF3 Ti 200 Mist sei. Das ist sie durchaus nicht. Und wo habe ich bitte von einer passiv gekühlten 9000 Pro geredet?:o
Mit einem anderen Kühler mag das vielleicht gehen, ich stehe aber auf Garantie ;)

Liszca
2002-10-13, 21:40:33
Originally posted by Iceman346


Die PVR Demos könnt ich testen wenn ich wüsste wo ich sie herkriege ;)

Außerdem würde ich eine Beurteilung der Treiber aktueller Radeon Karten nicht nur auf Grund von PowerVR Demos fällen ;)

Ich würde es trtzdem tun, da das demo für eine ganz andere architektur zugeschnitten ist, und somit die nicht immer optimale ausnutzung eines chips etwas drastischer darstell!

Mantis
2002-10-14, 17:48:58
Ich bleibe bei Nvidia weil ich denke das die Radeon Karten irgentwie komisch sind :P. OK eine richtige Beründung fällt mir auch nicht ein solange es einen guten Treiber support gibt.




-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
ATHLON XP 1800+
ASUS GEFORCE 4 TI 4600 DELUXE
256 MB DDR RAM
GIGABYTE MAINBOARD GA 7VTXE+
Alles andere ist NICHT WICHTIG

HiddenGhost
2002-10-14, 17:58:36
Ach und wann st der letzte offfizielle Detonator erschienen, lange her nicht ? :eg:

Da sieht die Sache bei ATI anders aus ;). Und so schlecht wie immer angenommen sind die Treiber nicht. In wenigen spielen und Techdemos gibts Fehler. Meistens läufts rund. So ähnlich siehts auch bei den Detonatoren aus, weenn auch ein "klein wenig" bessser. Aber auchder ist nicht perfekt !!

Skua
2002-10-19, 21:55:13
Originally posted by PCGH_Thilo


nach welchen reviews soll eine 9000 mit einer ti-200 gleich auf sein? wenn du die 9000 PRO/64 MB (!) meinst, die ist tatsächlich im mittel gleich schnell wie eine ti-200 (af außen vor, aber das ist wieder ein thema für sich). die 9000/64 MB schafft das aber nicht, und die 9000/128 MB sowieso nicht.

argh, so langsam aber sicher gehen mir die pro-nv (oder anti-ati?) äußerungen von pcgh-thilo auf den nerv. warum les ich das blatt eigentlich noch? (wahrscheinliche) antwort: weil ich möglichst viele meinungen zu bestimmten dingen haben möchte.

tja, thilo, ich würd dir auch nahelegen, mal mehr als eure eigenen reviews anzusehen, dann wüsstest auch du, wo eine 9000 mit einer ti200 leichauf liegt.

falls du es nicht schaffst, dies in den weiten des web herauszufinden, könnte ich mich eventuell erbarmen, dir ein paar links rauszusuchen.

btw: eine 9000pro ist in 1024x768x32 (meiner präferierten einstellung) bei aktuellen titeln etwa auf dem niveau einer 8500le/8500 (auch wenn einige immer wieder was anderes behaupten wollen), was bedeutet, dass sie im gesamtschnitt (ausfälle aufgrund der unbestritten noch nicht ganz so ausgereiften ati-trieber gibt's) zwischen ti500 und gf4 ti4200 liegt.