PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell 2407WFP Probleme


the_ENIAC
2007-03-26, 14:55:02
Hallo zusammen,

zu meinem Dell 2407WFP Monitor hätte ich eine Frage:
ich kann bei 4:3 Auflösungen das Seitenverhältnis so einstellen, dass ich das Bild in der vertikalen bis auf das Maximum vergrößere, und an den Seiten rechts und links schwarze Balken habe.
Bei 16:10 Auflösungen (kleiner als 1920x1200) geht das aber nicht, dass man auf die volle Monitorfläche vergrößert (zB. 1440x900), die Einträge "1:1, Aspekt, Max." sind im OSD des Monitors ausgegraut, hier lässt sich nichts einstellen.
Bei zB. 1440x900 hab ich dann standardmäßig eine 1:1 Einstellung, d.h. oben, unten und an den Seiten schwarze Balken. Ich hätte eine solche Auflösung aber gerne im Vollbild.

Der Monitor ist per DVI an eine Radeon 9800 angeschlossen, neuester Catalyst ist installiert, ohne CCC, dafür die aktuellste Version vom ATI Tray Tool.
Hier hab ich per refresh-lock alle verfügbaren Auflösungen auf 60Hz gestellt; was mich auch wundert: warum fehlt dem Monitor eine 1280x800 Auflösung?

Hab auch schonmal nach aktuelleren Treibern für den Monitor bei DELL suchen wollen, bin dort nur nicht wirklich fündig geworden, für den 2407WFP gibt's dort keine Treiber, nur für den Vorgänger (von mir installierter Treiber ist der von der mitgelieferten CD).

Don Vito
2007-03-26, 15:51:27
Das mußt du im Treiber einstellen....
Skalierung ....

Michbert
2007-03-26, 16:33:09
Joa, schau mal bei deinen Treibereinstellungen nach, die Auswahl der Seitenverhältnisse is im Menü nur dann ausgegraut wenn der Monitor die volle Auflösung 1920x1200 (dummerweise auch bei 1600x1200) anzeigt, für die 1:1 Darstellung sorgt in dem Fall deine Grafikkarte die die volle Auflösung lediglich mit überschüßigen Schwarzen Pixeln zusätzlich ausgibt, müsste aber eben auch ne Option geben so dass diese das Bild hochskaliert.

Theoretisch könnte das aber auch der Monitor übernehmen, ich weiss nicht genau für welche Auflösungen das geht, da sich mein(e) Grafikarte(nTreiber) weigert bestimmte Auflösungen über DVI an den Monitor rauszuschicken, die ich aber über den Mac per VGA ausgeben kann...

the_ENIAC
2007-03-26, 16:33:51
@DonVito: hm, meinst Du diese Einstellung hier?
Das bringt leider nichts, man kann die Funktion zwar aktivieren, aber nach einem Wechsel der Auflösung ist das Häkchen wieder entfernt, und skaliert wird eine 16:10 Auflösung damit leider auch nicht :(

Ich hab langsam den Verdacht, dass es an der ATI bzw. am GraKa-Treiber liegt, wie auch in diesem thread hier zu lesen, den ich grad gefunden hab:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=343673 :|

edit:

... für die 1:1 Darstellung sorgt in dem Fall deine Grafikkarte die die volle Auflösung lediglich mit überschüßigen Schwarzen Pixeln zusätzlich ausgibt,...

stimmt, hab grad mal eine 1440x900 Auflösung eingestellt, und der Dell zeigt nach wie vor die Monitorinfo an: 1920x1200 @ 60Hz

the_ENIAC
2007-03-28, 19:10:03
sooo, ich habe nun mal Zeit gehabt, ein paar Dinge durchzutesten, das Problem besteht auf der ATI bei Anschluss des Monitors per DVI nach wie vor.
Wenn ich ihn aber per VGA verkabele, stellt er die 1440x900 im Vollbild problemlos dar.
Wenn ich den Monitor per DVI-Kabel mit meinem notebook verbinde, welches eine 6800 go verbaut hat, kann ich problemlos alle 16:10 Auflösungen auf volle Monitor-Größe skalieren.

Die Frage, die bleibt, ist das wirklich ein ATI-Treiberproblem? Das wäre ja ziemlich bitter, zumal hier ja einige offenbar auch am DVI kleinere 16:10 Auflösungen auf die volle Monitorfläche skalieren können...

3d
2007-03-28, 20:49:18
ja, die ati treiber haben ein paar probleme bei der richtigen skalierung.
das bezieht sich aber meistens nur auf die seitengerechte skalierung.

vollbild müsste eigentlich kein problem sein.
habe jedenfalls noch nie von solchen problemen gelesen, du bist der erste.
vollbild ist eigentlich auch die standard-einstellung.

instaliere das ccc und kuk ob es damit geht.
wenn ja, dann liegt das problem am tray tool.

the_ENIAC
2007-03-28, 21:37:25
instaliere das ccc und kuk ob es damit geht.
wenn ja, dann liegt das problem am tray tool.

uuuhhh, das Wort mit den drei C's macht mir heut ganz üble Bauchschmerzen ;(
Hab ich vorhin auch schon versucht, ohne Erfolg, zumal ich auch nur dieses kastrierte "Basis-CCC" hatte, hab mit dem Catalyst 7.2 (wie auch ein paar andere hier im forum, wie ich gesehen hab) das CCC nicht richtig ans Laufen bekommen (.net-framework 3.0 vorher installiert). Ich werde das Procedere aber nochmal mit einem älteren Catalyst ausprobieren.


das bezieht sich aber meistens nur auf die seitengerechte skalierung.
vollbild müsste eigentlich kein problem sein.

Vollbild funktioniert ja auch, aber eben nur mit 4:3 Auflösungen. 16:10 wie zB. 1440x900 werden am DVI nur im Letterbox dargestellt.

edit: Catalyst 7.3 mit CCC liess sich nun auch mal sauber installieren, hab das CCC aber mittlerweile wieder runtergeschmissen, hat zur Problemlösung nämlich nichts beigetragen. Nun läuft der reine Catalyst 7.3 mit dem ATT zusammen.