PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ECC un registered


Ladde
2007-03-26, 15:31:59
Hey leute.. ich such grad für n altes ASUS P4B266 arbeitspeicher...
und da bin ich auf ECC und registered ram gestoßen...
WAS IST DAS??? und läuft des auf dem board??

captainsangria
2007-03-26, 15:41:37
ECC RAM(Error Correction Code) wird in erster Linie in High-End-PCs und Datei-Servern verwendet, da diese einen stabileren Betrieb gewärleisten.

Erkennbar sind die ECC-RAM´s an einem zusätzlichen Chip(Speichersteuereinheit)

ECC fügt den Datenbit ein ECC-Bit hinzu. Wenn Daten aus dem Speicher angefordert werden, decodiert die Speichersteuereinheit die ECC-Bits und prüft, ob ein oder mehrere Datenbits beschädigt sind.

ECC ist in der lage 1-Bit Fehler zu erkennen und zu korrigieren, ohne dass das System etwas davon mitbekommt. Bei Mehrbitfehler kommt es dann zur ausgabe eines Paritätsfehlers.

Normale DDR-RAM können nur auf Paritätsfehler prüfen, sie aber nicht korrigieren.

Bei "Registered" ECC RAM´s sind die Register zur Speicheradressierung direkt auf dem Modul enthalten. Dies ermöglicht es, einen Server mit grösserer Memory-Kapazität auszustatten. Bei "Unregistered" ECC RAM´s fehlt dieses Register.

Was davon in deinem Board läuft (oder nicht) musst du deinem Handbuch entnehmen. Normalerweise sollte es dort angeführt sein.

Gast
2007-03-27, 06:53:29
Hey leute.. ich such grad für n altes ASUS P4B266 arbeitspeicher...
und da bin ich auf ECC und registered ram gestoßen...
WAS IST DAS??? und läuft des auf dem board??
REg ECC läuft nur auf Serverbrettern, bei Intel Chipsätzen kannsts gleich vergessen.

bei VIA Chips mit VIA Speichercontroller kann man aber unter Umständen, mit viel Glück, Registred ECC RAM benutzen.

Beim K8 gehts nur bei den Opterons wirklich, bei den Athlons ists russisch Roulett, mit ganz ganz viel Glück kanns funktionieren.