PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für eine ISA-Karte ?


King Rollo
2002-10-09, 12:20:01
Salem alaikum !

Ich hab hier aus einem alten Rechner eine 35 cm(!) lange ISA-Karte, die eine TV-Karte und/oder eine Video-Karte zu sein scheint. Leider bin ich mir dessen nicht sicher und es steht auch kein Hersteller oder ähnliches Idendifikationsmaterial auf der Karte ! Sämtliche Nummern und Chipbezeichnungen hab ich schon bei Google eingegeben, aber wenn er überhaupt was gefunden hat, war es Grütze ! Ich suche aber eben Treiber für die Karte !

Weiß jemand vielleicht, wie ich die Karte idendifizieren könnte, oder hat jemand vielleicht das gleiche Teil noch zu Hause rumliegen ? (Beschreibung der Karte kann ich bei Bedarf liefern)

MfG
KKR

Olodin
2002-10-09, 12:23:31
Ein gutes Bild von der Karte würde auch sehr weiterhelfen, um das Teil zu identifizieren.

King Rollo
2002-10-09, 12:32:31
Originally posted by Olodin
Ein gutes Bild von der Karte würde auch sehr weiterhelfen, um das Teil zu identifizieren.

Hab jetz keine Kamera hier. Vielleicht wenn ich heut wieder zu Hause bin !

MfG
KKR

Dr.Doom
2002-10-09, 14:12:10
Hmm, vielleicht sowas wie eine alte Videoschnittkarte oder Framegrabber ??? ?

Modulor
2002-10-09, 14:21:26
Für solche Fälle benutze ich das alte Debug :D...

In der MS-Dos Konsole folgendes eingeben (ohne die Bindestriche am Anfang) und jeweils mit Enter bestätigen:

-debug
-d c000:0000
Ab hier liegt das BIOS der Grafikkarte. Falls die Informationen die am Schirm ausgegeben werden noch nicht ausreichend sind weiter jeweils d eingeben und mit enter bestätigen.
Es könnte sich z.B. um eine Videologic Karte von 1994 handeln: http://www.mitrax.net/newsarchiv.php?week=1012172400

Hast Du überhaupt noch einen Rechner mit ISA Schnitstelle um die Karte einzubauen?

King Rollo
2002-10-09, 14:34:15
Originally posted by Modulor
Für solche Fälle benutze ich das alte Debug :D...

In der MS-Dos Konsole folgendes eingeben (ohne die Bindestriche am Anfang) und jeweils mit Enter bestätigen:

-debug
-d c000:0000
Ab hier liegt das BIOS der Grafikkarte. Falls die Informationen die am Schirm ausgegeben werden noch nicht ausreichend sind weiter jeweils d eingeben und mit enter bestätigen.
Es könnte sich z.B. um eine Videologic Karte von 1994 handeln: http://www.mitrax.net/newsarchiv.php?week=1012172400

Hast Du überhaupt noch einen Rechner mit ISA Schnitstelle um die Karte einzubauen?

Also die unter dem Link abgebildete Karte ist es nicht, aber mit Konsolen-Befehlen werd ich mal checken ! Thx !

MfG
KKR

GAMaus
2002-10-09, 14:50:19
Was Dir helfen koennte ist die FCC ID.
Das ist eine mehrstellige Zahl in der zumindest der Hersteller und manchmal sogar das Produkt kodiert ist.
http://www.fcc.gov/oet/fccid/

King Rollo
2002-10-09, 15:29:12
Originally posted by GAMaus
Was Dir helfen koennte ist die FCC ID.
Das ist eine mehrstellige Zahl in der zumindest der Hersteller und manchmal sogar das Produkt kodiert ist.
http://www.fcc.gov/oet/fccid/

Tja, würde ich eine solche FCC ID auf der Karte finden, wäre dein Weg sicher der beste von allen ! Aber finde leider keine ! :-(

MfG
KKR

GAMaus
2002-10-09, 16:11:09
Dann hilft wohl nur ein Bild - und dann hoffen das einer das Ding erkennt...

King Rollo
2002-10-14, 10:24:28
So, hier hab ich jetzt mal das Bild !

http://kkr.seti-p3d.de/temp/karte.JPG

MfG
KKR

Olodin
2002-10-14, 10:37:25
Hm, der IR-Sensor sieht verdächtig nach Hauppauge aus. Zumindest hat meine, wesentlich neuere, PCI TV-Karte von Hauppauge exakt den gleichen. N Tuner ist auch drauf.

Vielleicht kann dir ja sogar jemand von Hauppauge weiterhelfen.

Aber 8bit ISA ist mal heftig alt. :)