PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wtf!? Unterschiedliche Preise bei Plus?


AtTheDriveIn
2007-03-26, 16:15:22
Hi

Also ich wohne so ziemlich genau ganz oben auf einem Berg (mehr ein Hügel aber egal). Über diesen Hügel führt genau eine Straße und an deren Ende ist jeweils ein Plus-Supermarkt.
Ich dachte bisher das sich die Märkte nur von der größe unterscheiden, aber weit gefehlt. Meistens roll ich mit Fahrrad die Straße in Richtunge des Kleineren runter weil es so 100m weniger sind und der Rückweg weniger steil ist, ja faulheit. ;)

Naja viel Story wenig Inhalt.. auf jeden Fall war ich heute mal bei dem anderen und habe festgestellt das einige Artikel dort günstiger sind, dabei sind die Märkte nur rund 750m Luftlinie voneinander entfernt.
Es war auch kein Angebot, sondern die Plus-Hausmarken-Kopie von Snickers. 0,99 Cent habe ich dafür bezahlt, im anderen sonst immer 10Cent mehr.

SKANDAL! :)

Arcanoxer
2007-03-26, 16:17:50
Sachen gibt es. ;)
Ich hätte einfach mal bei Plus gefragt wie der Preisunterschied zu stande kommt.

AtTheDriveIn
2007-03-26, 16:19:28
Sachen gibt es. ;)
Ich hätte einfach mal bei Plus gefragt wie der Preisunterschied zu stande kommt.

Werde ich auch machen wenn ich das nächste mal an der Kasse des Teureren bin und dann wird knallhart verhandelt! :D

sei laut
2007-03-26, 16:22:36
Warum Skandal? Afaik sind die Märkte eigenständig und an keine Preise gebunden. Sie bekommen lediglich die Waren vom selben Lager.
Märkte, wo das auch noch so ist, sind alle, die zu ReWe gehören und zu Edeka. Vom Rest weiß ichs nicht.

Zaffi
2007-03-26, 16:23:57
hmmm verwunderlich, zwar haben viele Handelskonzerne keine zentral vorgegebenen preise, diese werden aber zumindest nach Regionen gestaffelt, im konkreten Fall würde es bedeuten das beide Märkte zu verschiedenen Regionen gehören

Eventuell ist einer von beiden auch ein Franchiser oder sowas, bei Rewe und Edeka gibts das, eventuell auch bei PLUS

@SeiLaut: Weisst du genau das alle Plus-Märkte Franchiser sind ? Glaube kaum ! Im übrigen ist das nichtmal bei REWE und Edeka immer der Fall, viele von denen werden sehr wohl zentral gesteuert !

sei laut
2007-03-26, 16:28:18
Ne, bei Plus weiß ichs nicht, aber anders kann ich mir sowas nicht erklären.

Das es auch zentral verwaltete ReWe und Edeka Märkte gibt, ist mir allerdings neu.. naja, ich bin kein Fachmann, mein Wissen stammt von meinem Nebenjob dort.

AtTheDriveIn
2007-03-26, 16:31:39
Warum Skandal? Afaik sind die Märkte eigenständig und an keine Preise gebunden. Sie bekommen lediglich die Waren vom selben Lager.
Märkte, wo das auch noch so ist, sind alle, die zu ReWe gehören und zu Edeka. Vom Rest weiß ichs nicht.

Hmm... sogar die Mitarbeiter wechseln häufig zwischen den beiden Märkten, scheinbar gibt es da schon einen gemeinsamen Kopf. Und umso verwunderlicher ist es imo, das jede Filliale eigenen Preise drucken darf.

Zaffi
2007-03-26, 16:33:32
Hmm... sogar die Mitarbeiter wechseln häufig zwischen den beiden Märkten, scheinbar gibt es da schon einen gemeinsamen Kopf. Und umso verwunderlicher ist es imo, das jede Filliale eigenen Preise drucken darf.

Bei Non-Food Werberestanten würde ich es verstehen, da sollte jedem Markt ein Abschriftenbudget zur Verfügung stehen mit dem er die preise seiner nichtverkauften Werbeware reduzieren kann wie er lustig ist, aber bei Food und dann auch noch Sortiment.... sehr seltsam...

sei laut
2007-03-26, 16:35:25
Eventuell ists aber auch nur ein simpler Druckfehler. Steht auf dem Bon auch der niedrigere/höhere Preis?

AtTheDriveIn
2007-03-26, 16:43:17
Eventuell ists aber auch nur ein simpler Druckfehler. Steht auf dem Bon auch der niedrigere/höhere Preis?

Ja, ich habe dafür wirklich nur 99Cent bezahlt. Der andere Markt hat vor 1-2Monaten den Preis für die Dinger auf 1,09 raufgesetzt, deswegen habe ich das überhaupt behalten.

Das Mars und Twix Äquivalent von Plus sind im größeren Markt ebenfalls 10Cent günstiger. Einen Druckfehler kann ich also ausschließen.

Tomi
2007-03-26, 18:42:45
Hier isses mit dem REWE genauso. 2 Filialen, eine große und eine kleinere. Der große Laden ist besonders bei Milcherzeugnissen billiger, obwohl es selbe Handelsgruppe ist. Um den kleinen Laden sind auch noch LIDL, ALDI und PLUS drumherum. Umso unverständlicher, dass die noch teurer als der REWE sind. Aber dafür is da immer schön leer :D. Wundert mich, dass die Filiale noch nicht dicht ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die rentabel ist, so wenig wie da los ist.