PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V133 PCI/AGP Teiler


DATA_OK
2002-10-09, 13:33:53
Hi,

ich hab vor kurzem von einem Freund ein A7V133 mit T-Bird 1200 billig gekauft.

Da man das Ding recht gut übertakten kann will ich nun mal schauen was so geht mit der CPU.

Hab auch gleich ein neues Bios eingespielt usw. damit man gut OC´en kann. Nur hab ich leider keine Möglichkeit gefunden den AGP/PCI Teiler einzustellen.

Und leider hab ich auch im Internet keine Informationen zum Teiler gefunden.

Hat jemand genaue Infos wie es sich bei dem Board mit den Teilern verhält?

Hab also den T-Bird anfangs mit 10,5x133 laufen lassen (1400 MHz) und den Speicher auch mit 133MHz. Denn Speicher kann ich nicht vom FSB abkoppeln, oder????

Mein Ziel ist mind. so 10x150 (1500 MHz). oder höher *g*

THX DATA

Micron
2002-10-09, 14:25:29
Originally posted by DATA_OK
Hi,

ich hab vor kurzem von einem Freund ein A7V133 mit T-Bird 1200 billig gekauft.

Da man das Ding recht gut übertakten kann will ich nun mal schauen was so geht mit der CPU.

Hab auch gleich ein neues Bios eingespielt usw. damit man gut OC´en kann. Nur hab ich leider keine Möglichkeit gefunden den AGP/PCI Teiler einzustellen.

Und leider hab ich auch im Internet keine Informationen zum Teiler gefunden.

Hat jemand genaue Infos wie es sich bei dem Board mit den Teilern verhält?

Hab also den T-Bird anfangs mit 10,5x133 laufen lassen (1400 MHz) und den Speicher auch mit 133MHz. Denn Speicher kann ich nicht vom FSB abkoppeln, oder????

Mein Ziel ist mind. so 10x150 (1500 MHz). oder höher *g*

THX DATA

Nein Speicher und FSB laufen immer auf gleichem Takt ;)

chicki
2002-10-09, 15:16:48
naja 150mhz fsb ist schon hart am limit für so ein board, grösseres problem wird wohl eher das ram sein, da brauchst du schon echt gutes um 150mhz zu schaffen (Teiler gibt es nur 1:1 und 3:4 also fsb=ramspeed bz fsb=4/3*ramspeed).

DATA_OK
2002-10-09, 15:28:25
@chicki:

Also meinst du, das das Board den AGP/PCI Takt nur 1:1 bzw 3:4 laufen lassen kann, richtig?

Und den Speicher immer mit vollem FSB, richtig?

Aber wie stelle ich zwischen dem 1:1 und dem 3:4 Teiler um? Bzw wann stellt das Board um? Und wie kann ich das festellen?

Also bisher hat alles bei den 10x150 mitgespielt nur mein Windows nicht. Ja hört sich jetzt komisch an is aber so. Ne ist nicht instabiel, es bootet erst gar nicht *g*. Nein nicht was ihr jetzt denkt an den zu hohen FSB bzw. Multiplikator sondern ich glaub viel mehr am Windows selber. Wieso ich das glaub? Ganz einfach, es bleibt immer an der selben stelle mit der selben Fehlermeldung hängen (wenn es am OC liegen würde, so denke ich, würden wohl verschiedene Fehlermeldungen zu verschiedenen Zeitpunkten kommen, oder???)

Und zwar meckert der ne ACPI.SYS an. Hab irgendwo im INet gelesen wenn es beim OC`en damit probs gibt soll man das im BIOS ausschalten. Hatte nur leider noch keine Zeit dies zu testen.

DANKE schon mal für die Infos.

Gruß DATA

P.S.: bei 11x144 (1463MHz) läuft alles bestens

chicki
2002-10-10, 15:00:36
kA wie das bei dem board ist, aber ab 133 mhz fsb ist pci immer 1/4, bei 100mhz fsb ein drittel. Wo er genau umschaltet weiss ich nicht irgendwo dazischen.
Ram ist nicht immer = fsb es gibt den board die option hostclk + 33, eigentlich gedacht, um bei 100 mhz fsb das ram auf 133 laufen zu lassen.