PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE Platte an einem SATA Anschluss; Geht das?


Super Grobi
2007-03-26, 23:15:19
Hallo Leute,
vor einger Zeit hab ich hier im Forum mal einen Thread gelesen, wo jemand mit seinem IDE Lauwerk am Sata Anschluss Probs hatte. Er hat wohl einen Adapter benutz.

1. Hab ich mich da verlesen und gibt es wirklich sowas? Also IDE Platte an einen SATA Controller.
2. Wo kann ich sowas kaufen? Bei Alternate finde ich nichts.
3. Wenn es sowas gibt, was ist zu beachten?

Gruss
SG

Godlike
2007-03-26, 23:42:53
Hallo Leute,
vor einger Zeit hab ich hier im Forum mal einen Thread gelesen, wo jemand mit seinem IDE Lauwerk am Sata Anschluss Probs hatte. Er hat wohl einen Adapter benutz.

1. Hab ich mich da verlesen und gibt es wirklich sowas? Also IDE Platte an einen SATA Controller.
2. Wo kann ich sowas kaufen? Bei Alternate finde ich nichts.
3. Wenn es sowas gibt, was ist zu beachten?

Gruss
SG

Ja. Hab selber vor 2 Jahren 2xWD800JB im Raid0 am SATA-Kontroller vom P4PE betrieben, da IDE-Raid nicht funktioniert hat. Hab zwar 2 Asus-Adapter kaufen müssen, aber waren nicht so teuer. Abit hat glaub ich auch welche im Programm...

Super Grobi
2007-03-27, 00:08:16
Hast du eine Bezeichnung zur Hand?

Ich finde mit "ide Sata Adapter" immer nur Quark in den Shops. U.a. irgent so ein USB Adapter Zeug... *grrrr*

Gruss
SG

tombman
2007-03-27, 00:14:50
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1251034/preis_Zubehr+S-ATA-IDE+Adapter

Super Grobi
2007-03-27, 00:23:00
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1251034/preis_Zubehr+S-ATA-IDE+Adapter


Jepp,
sowas such ich ;). Hast du ein Plan, ob sowas nur eine Notlösung ist, oder ob die IDE Platte am Sata dann genauso gut läuft wie auf jeden x-beliebigen IDE-controller direkt?

Wer noch mehr Links hat... her damit!

Gruss
SG

san.salvador
2007-03-27, 00:44:24
Ich hab letztens zwei Adapter gekauft, allerdings gabs derbe Probleme. Die IDE-Geräte (egal ob HD oder DVD-LW) wurden nur ca. bei jedem10. Bootversuch erkannt. Es kann natürlich an einem prinzipiell schlechten Adapter gelegen sein, aber ich kann nur empfehlen, die IDE-Platte gegen eine SATA zu tauschen. Ich hab mich damit von viel Ärger befreit, und wesentlich mehr hats mich im Endeffekt auch nicht gekostet.

Aber ich drück die Daumen! :)

Snoopy69
2007-03-27, 01:17:40
@ Super Grobi

Meinst nicht, es wäre besser deine alte IDE bei ebay zu verkaufen und dir eine neue S-ATA zu kaufen?
Durch so eine Aktion wurde ich vor 2 Jahren 3 alte, ausgelutschte, laute IDE´s los und legte nur sagenhafte 10€ für eine nagelneue, leise S-ATA mit 20GB mehr Kapazität hin. :D

WhiteVelvet
2007-03-27, 16:08:49
Ich würde auch zu einer neuen Platte raten, ich stand vor einigen Wochen vor demselben Problem und rate seitdem von "Bastel-Lösungen" ab :)