PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsatzfragen zum Overclocking


TryPod
2007-03-26, 23:27:28
Hallo,

da ich noch nie übertaktet habe, muss ich mal ein paar Fragen loswerden. Overclocking ist "salonfähig" und gehört inzwischen zum guten Ton. Allerdings schnalle ich das teilweise kein Stück:

Nehmen wir einen Core 2 Duo E6600. Die CPU hat einen FSB von 266 MHz. Passend dazu ist offenbar DDR2-RAM mit einem FSB von 800 MHz. Als geeignetes Mainboard kommt das Asus P5W DH Deluxe, von dem aber gesagt wird, dass es sich zum Overclocking nicht gut eignet, weil es "nur" bis ca. 1580 MHz übertakten lässt.

Weshalb ist das Mainboard nun schlechter als andere Mainboards zum Übertakten geeignet? Es lässt einen FSB von 1580 MHz zu, der Speicher ist mit nur 800 MHz spezifiziert. Das Mainboard lässt doch enorm viel Spielraum nach oben zu, der limitierende Faktior müsste doch der Speicher sein, der nur mit 800 MHz läuft. :confused:

Wenn man übertakten will, scheint sich der C2D E6600 gut zu eignen, da durchschnittlich 3 GHz machbar sind. Ist das allein durch CPU-Übertaktung zu erreichen? Oder müssen dazu der Speicher und das Mainboard ebenfalls übertaktet werden?

Wie gesagt, ich muss so naiv fragen, weil ich es echt nicht weiß. :usweet:

Gast
2007-03-26, 23:47:27
Nehmen wir einen Core 2 Duo E6600. Die CPU hat einen FSB von 266 MHz. Passend dazu ist offenbar DDR2-RAM mit einem FSB von 800 MHz.

DDR2-800 hat 400 MHz und läuft bei 400 MHz (FSB1600) somit gerade mal auf den Standardspezifikationen.

Die i975X sind nur dann zu empfehlen, wenn die CPU einen hohen Multi hat. Am besten, wenn es mind. ein E6600 ist.

tombman
2007-03-26, 23:50:25
Mhz Angaben sind nicht logisch, nicht immer das was man mit Hausverstand denken könnte.

Marketingabteilungen brauchen große Zahlen, deshalb ist bei Intel mobos die Mhz Angabe ist Wirklichkeit durch 4 zu teilen, dann bekommst du die "echten" Mhz.
Wenn man zb sagt man hat 1600"mhz" FSB, dann sind es in echt 400mhz.

Bei Speicher ist alles durch 2 zu teilen. Also DDR800"Mhz" sind in echt 400Mhz.

Jetzt macht es langsam Sinn, oder? ;)

Moderne mobos und chipsets können die jeweiligen Takte unabhängig voneinander einstellen, deswegen ist u.a. auch overclocking so "leicht" geworden- jeder macht es, mit wenig Vorkenntnissen. Früher mußte man ganz strenge Regeln beachten, das ist jetzt einfacher.

Weiters gibt es Verhältnisse der verschiedenen Takte zueinander, der per Multiplikatoren festgelegt werden.
Wenn man zb ein fsb:ram verhältnis von 1:1 hat, dann rennt der Ram und der fsb mit selbem Takt.
Beispiel: 1600fsb = 800Ram = 1:1 (in echt alles 400mhz). Ein 6600 wäre dann (ohne Multi. Veränderung) auf 400x9= 3600mhz Takt übertaktet.
Also ein fetter Gewinn von 2400 auf 3600 Mhz (das sind auch die echten Mhz), also 50%.
Den Multi kann man bei dieser CPU NUR nach unten verändern (nur bei Xtreme Editions geht auch nach oben, daher sind EE Cpus auch ideal zum ocen, was sich Intel aber teuer bezahlen läßt ;)). Wenn er also 3600mhz nicht stabil sein will, dann kannst du ja zb Multi 8 einstellen --> das wären dann 3.2ghz, immer noch fett.

Per FSB und Multi kann man sich jetzt solange spielen bis man das gewünschte und vorallem noch stabile Ergebnis erreicht hat.
Zu beachten ist natürlich noch das fsb:ram Verhältnis, auch das läßt sich einstellen. Da die northbridge im mobo durch den hohen fsb auch übertaktet wird, ist auch deren Spannung zu erhöhen und auf Kühlung zu achten.

Gast
2007-03-27, 20:09:39
[klugscheiß]
DDR2 800 = 200MHz x 4 Datenpakete
DDR1 400 = 200MHz x 2 Datenpakete[/klugscheiß]

tombman
2007-03-27, 22:09:42
laut wiki ist der I/O Takt bei DDR2 800 400mhz, und auf den kommt es beim Übertakten ja wohl an. Wieviel die Speicherchips selbst takten ist doch scheißegal...

BlackBirdSR
2007-03-27, 23:04:45
[klugscheiß]
DDR2 800 = 200MHz x 4 Datenpakete
DDR1 400 = 200MHz x 2 Datenpakete[/klugscheiß]

Es geht allerdings um den Takt des Speicherbusses. Und der liegt bei 400MHz

Snoopy69
2007-03-28, 09:20:29
Als geeignetes Mainboard kommt das Asus P5W DH Deluxe, von dem aber gesagt wird, dass es sich zum Overclocking nicht gut eignet, weil es "nur" bis ca. 1580 MHz übertakten lässt.


Lass dir nicht soviel Blödsinn erzählen. Das P5W DH geht recht gut.
Erstmal einen C2D haben, der das packt... :wink:

http://www.langefecht.de/img/user/pantherklaus/oc_intel_conroe/

Ist übrigens das Einzigste mir bekannte ASUS-MB, das NICHT dieses Shutdown-Feature hat (bei OC).

phizz
2007-03-29, 20:51:17
bei mir geht 2x 3.2 ghz auf dem p5w dh
das reicht ja auch
ich hab zZ nur 2,8 weil man mehr eigentlich nicht braucht.
außer man keult sich einen auch benchmarks

Snoopy69
2007-03-29, 21:37:12
Es gibt ja noch was Anderes als Benchmark.
Ich packe und entpacke zb viel - da bringt JEDER Takt was :wink:

Gast
2007-03-29, 22:39:20
1:1 beim Conroe ist immer 266/533,völlig wurscht wie die CPU läuft!
Alles andere ist 8:10 usw. ihr Heinis :D

Snoopy69
2007-03-29, 23:45:23
Ich kann deinem Satz irgendwie nicht folgen, aber es macht schon nen grossen Unterschied, ob mein C2D @ default bei 2400 oder @ >3700MHz läuft.

Gast
2007-03-30, 08:13:30
du kannst so einigem nicht folgen.
Beim Conroe egal welches Board muß man immer beim Ram Setup diese Werte einstellen.egal ob der Proz mit 250 300 oder 400 taktet.
266MHz>Referenztakt>533MHz Memoryfrequenz und nur dann läuft es 1:1.

Snoopy69
2007-03-30, 20:08:57
Wie kann man dir auch folgen...?
Ich weiss immer noch nicht, was du damit sagen willst!?
Man muss NICHT zwingend 1:1 laufen lassen, wenn man besonders guten gehenden Ram hat...

TryPod
2007-04-24, 21:01:28
Hallo,

danke für die Antworten hier.

O.k., ich habe verstanden, dass "große Zahlen" von den Marketingabteilungen kreiert werden, weil das den Verkauf ankurbelt. Aber trotzdem verstehe ich da was nicht.

Ich möchte mir folgende Komponenten zulegen:

C2D 6600 (http://geizhals.at/deutschland/Intel_Core_2_Duo_E6600_Sockel-775_boxed_BX80557E6600_a200142.html)
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (http://geizhals.at/deutschland/a203549.html)
ASUS P5W DH Deluxe (http://geizhals.at/deutschland/a203600.html)

Die CPU hat einen FSB von 266 MHz. Der Speicher läuft jedoch mit 800 MHz (bzw. 400 MHz). Das ist doch alles andere als ideal. Passt da nicht viel besser einer dieser Speicher hier:

Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (http://geizhals.at/deutschland/a215280.html)
oder
OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (http://geizhals.at/deutschland/a229720.html)

Wenn die CPU mit 266 MHz läuft und man das mit 4 multipliziert, dann kommt man auf ~ 1066 MHz. Das passt doch wesentlich besser, oder nicht?

Und falls der oben genannte Speicher mit 800 MHz doch der ideale beim CPU-Standardtakt sein sollte, welcher CPU-Takt "passt" dann zum 1066-RAM?

no6ody
2007-04-24, 23:45:37
wie tombman schon sagte kannst du ja verschiedene Verhaeltnisse zwischen FSB und RAM einstellen. deshalb ist ein DDR800 Modul auch nicht unpassender als ein DDR1066er Modul.
Du kannst also im Prinzip deinen RAM immer mit einem hoeheren Takt fahren als den FSB, vorausgesetzt er packt es. Frueher war es so, dass es besser war, den RAM syncron zum FSB zu takten, beim C2D macht das allerdings kaum Unterschiede. :)

TryPod
2007-04-25, 09:56:03
Wenn es inzwischen unwichtig ist, ob RAM und CPU synchron laufen oder nicht, dann kann ich ja theoretisch auch DDR2 533 nehmen und trotzdem einen C2D 6600 auf 3 GHz bringen.

Welchen Grund gibt es, sich DDR2 1066 zu kaufen, wenn man beim Übertakten der CPU den RAM-Takt unverändert lassen und zu langsamerem Speicher greifen kann?

Und was ist mit kommenden CPUs, die 1333 MHz FSB haben (statt momentan 1066)? Brauchen die neuen RAM?

Noch eine Frage: Wenn ich mir die oben genannten Komponenten zulege (also C2D 6600, Asus P5W DH Deluxe und DD2 800), dann könnte ich die CPU - sofern sie es mitmacht - auf 3 GHz übertakten, ohne den RAM oder die Grafikkarte zu übertakten? Also einfach durch Erhöhen den CPU-FSBs? O.k., dadurch läuft auch die NB mit höherem Takt, ich muss also für Kühlung sorgen.

Ich kann ansonsten alles gleich lassen und schraube nur am FSB für den Prozessor?

Würde 1066 RAM denn vom Asus P5W DH Del. ohne weiteres erkannt? Teilweise brauchen diese Speicherriegel im Standardtakt ja schon 2,2 Volt. Ist z. B. der oben angeführte Corsair Dominator 1066 mit dem Asus kompatibel? Laufen Anwendungen und Spiele dadurch nennenswert schneller als mit DDr2 800? Sonst würde der schnellere Speicher ja überhaupt keinen Sinn machen.

Sorry falls es dem einen oder anderen so vorkommt, als würde ich Kinderfragen stellen. Aber erstens weiß ich es tatsächlich nicht. Und zweitens ist es besser, vorher zu fragen als hinterher... :redface:

Vertigo
2007-04-25, 10:11:58
Wenn es inzwischen unwichtig ist, ob RAM und CPU synchron laufen oder nicht, dann kann ich ja theoretisch auch DDR2 533 nehmen und trotzdem einen C2D 6600 auf 3 GHz bringen.

Nein. Bei fast allen Boards ist der kleinste Teiler FSB:RAM-Takt 1:1, es gibt nur wenige Ausnahmen. Deswegen ist es sinnvoll und meist auch notwendig, DDR2-667 oder DDR2-800 RAM zu kaufen, wenn der FSB übertaktet werden soll, was beim E6600 nicht anders geht. Für 3GHz beim E6600 braucht man FSB333, was bei einem 1:1-Teiler DDR2-667 entspricht. Da reichen DDR2-533-Module nicht mehr aus, man müsste sie übertakten und ob das die Module schaffen, ist fraglich. Außerdem bei den aktuellen Preisen für DDR2 667/800 sollte man nicht am RAM sparen.

Welchen Grund gibt es, sich DDR2 1066 zu kaufen, wenn man beim Übertakten der CPU den RAM-Takt unverändert lassen und zu langsamerem Speicher greifen kann?

Und was ist mit kommenden CPUs, die 1333 MHz FSB haben (statt momentan 1066)? Brauchen die neuen RAM?

Noch eine Frage: Wenn ich mir die oben genannten Komponenten zulege (also C2D 6600, Asus P5W DH Deluxe und DD2 800), dann könnte ich die CPU - sofern sie es mitmacht - auf 3 GHz übertakten, ohne den RAM oder die Grafikkarte zu übertakten? Also einfach durch Erhöhen den CPU-FSBs? O.k., dadurch läuft auch die NB mit höherem Takt, ich muss also für Kühlung sorgen.

Ich kann ansonsten alles gleich lassen und schraube nur am FSB für den Prozessor?

Würde 1066 RAM denn vom Asus P5W DH Del. ohne weiteres erkannt? Teilweise brauchen diese Speicherriegel im Standardtakt ja schon 2,2 Volt. Ist z. B. der oben angeführte Corsair Dominator 1066 mit dem Asus kompatibel? Laufen Anwendungen und Spiele dadurch nennenswert schneller als mit DDr2 800? Sonst würde der schnellere Speicher ja überhaupt keinen Sinn machen.

Sorry falls es dem einen oder anderen so vorkommt, als würde ich Kinderfragen stellen. Aber erstens weiß ich es tatsächlich nicht. Und zweitens ist es besser, vorher zu fragen als hinterher... :redface:
Mehr als DDR2-800 lohnt sich meiner Meinung nach nicht, die geringen Leistungsvorteile sind den großen Aufpreis nicht wert. Mit DDR2-800 kommt man mindestens auf FSB 400, was beim E6600 schon 3600MHz entspricht und der RAM läßt sich in der Regel auch noch weiter übertakten. Ich würde Dir zu DDR2-800 RAM eines Markenherstellers raten. Dazu evtl. ein günstigeres Board mit P965-Chipsatz, da diese Boards meist noch mehr FSB mitmachen und viele dieser Boards bereits FSB333-CPUs offiziell unterstützen.

TryPod
2007-04-25, 10:38:11
Im Grunde genommen passen FSB von der CPU und des RAMs überhaupt nicht zusammen...

Der C2D E6600 hat einen FSB von 266 MHz. Das wird mit 4 multipliziert, man kommt so auf ~1066 MHz. Auf der anderen Seite ist der RAM. DDR2 800 hat einen FSB von 400 MHz.

Es heißt doch immer, dass für einen C2D E6600 als RAM DDR2 800 empfehlenswert ist. Aber die 400 / 800 MHz des RAMs passen überhaupt nicht zu den 266 / 1066 MHz des Prozessors.

Wenn ich beide Komponenten kaufe und mit Standardtakt betreibe, dann läuft doch ohnehin alles asynchron, nämlich der Speicher mit 400 MHz und der Prozessor mit 266 MHz.

Demnach müsste es doch so sein, dass ich den Prozessor - sofern er mitmacht - auf 400 MHz übertakten könnte und hätte erst dann ein 1:1 Verhältnis von RAM und CPU. Ich bräuchte also bis zu einem CPU-FSB von 400 MHz nichts am RAM-FSB zu ändern.

Oder verstehe ich da was falsch?

Snoopy69
2007-04-25, 10:45:02
Ob asynchron ist doch wurscht!
Wenn ich den Teiler so stelle, dass der Ram extrem hohe Takte fährt, dann ist das Sys. trotzdem schneller als 1:1...

Spasstiger
2007-04-25, 10:49:02
Ob ein bestimmter Speichertakt zu einem bestimmten FSB-Takt passt, lässt sich nicht so einfach sagen, wenn man nicht weiß, wieviel Daten jeweils pro Takt übertragen werden.
Bei manchen Athlon-XP-Boards war es noch besser, wenn der Speichertakt und der FSB-Takt gleich waren wegen der Synchronisation der Datenpakete.
Moderne Chipsätze bekommen die Synchronisation aber ganz gut ohne nennenswerten Performanceverlust gebacken.

Deshalb sollte man in erster Linie darauf schauen, welche Datenmengen jeweils übertragen werden. Man sollte auch wissen, wie die Komponenten überhaupt zusammenhängen. Die Northbridge auf dem Mainboard hat bei Intel-Systemen vor allem drei wichtige Aufgaben:
- Anbindung der CPU ans System
- Anbindung des Arbeitsspeichers ans System
- Anbindung von PCI-Express-Schnittstellen (Grafikkarte!)
Die Northbridge sorgt also unter anderem dafür, dass Datenpakete vom Speicher zur CPU gelangen und umgekehrt.

Die Anbindung an die CPU ist 64 Bit bzw. 8 Byte breit und es werden pro Takt vier Datenpakete übertragen. Deshalb werden aus den real 266 MHz auch "effektiv" 1066 MHz. Als Datenübertragungsrate ergeben sich rund 8,5 Gigabyte/s.
Die Anbindung an den Speicher ist bei Dual-Channel-Belegung 128 Bit bzw. 16 Byte breit. Bei Single-Channel-Belegung sind es 64 Bit bzw. 8 Byte.
Über den Speicherbus werden pro Takt zwei Datenpakete übertragen. Deshalb kommt man bei real 400 MHz auf "effektiv" 800 MHz. Die Datenübertragungsrate beträgt dabei im Dual-Channel-Betrieb 12,8 Gigabyte/s.

Man sieht, dass dieser Wert deutlich höher ist als bei der Anbindung an die CPU. Die Anbindung an die CPU wird damit zum Engpass, der hohe Speichertakt bringt wenig bis gar nix.

Erst wenn man den FSB auf 400 MHz taktet - dabei FSB:RAM auf 1:1 stellen, sonst würde der Speicher auch um 50% übertaktet werden - dann limitiert die Anbindung an die CPU nicht mehr bei DDR2-800-Speicher, denn dann erhöht sich die Datenübertragungsrate zur CPU auch auf 12,8 Gigabyte/s.

Man sieht jetzt auch, dass praktischerweise genau dann keine Limitierung vorliegt, wenn FSB und Speicher gleich getaktet sind (und zwar jeweils beim realen Takt, also z.B. 266 MHz).

Bedenke beim Übertakten auf jeden Fall, dass der Speicher mit dem FSB gleichermaßen mitübertaktet wird. Du musst das FSB:RAM-Verhältnis im Bios immer so einstellen, dass dein Speicher nicht außerhalb seiner Möglichkeiten läuft. Dazu musst du natürlich auch ein wenig rechnen.

P.S.: An die Erbsenzähler: Natürlich ist das System mit höherem Speichertakt als FSB-Takt trotzdem schneller, weil dann die Northbridge etwas mehr Spielraum hat. Mit zunehmender Qualität der Chipsätze wird dieser Umstand aber immer unbedeutender. Würde die Northbridge ideal arbeiten, brächte ein höherer Speichertakt nix.

Vertigo
2007-04-25, 11:26:48
Im Grunde genommen passen FSB von der CPU und des RAMs überhaupt nicht zusammen...

Der C2D E6600 hat einen FSB von 266 MHz. Das wird mit 4 multipliziert, man kommt so auf ~1066 MHz. Auf der anderen Seite ist der RAM. DDR2 800 hat einen FSB von 400 MHz.

Es heißt doch immer, dass für einen C2D E6600 als RAM DDR2 800 empfehlenswert ist. Aber die 400 / 800 MHz des RAMs passen überhaupt nicht zu den 266 / 1066 MHz des Prozessors.

Wenn ich beide Komponenten kaufe und mit Standardtakt betreibe, dann läuft doch ohnehin alles asynchron, nämlich der Speicher mit 400 MHz und der Prozessor mit 266 MHz.

Demnach müsste es doch so sein, dass ich den Prozessor - sofern er mitmacht - auf 400 MHz übertakten könnte und hätte erst dann ein 1:1 Verhältnis von RAM und CPU. Ich bräuchte also bis zu einem CPU-FSB von 400 MHz nichts am RAM-FSB zu ändern.

Oder verstehe ich da was falsch?
Der RAM-Takt leitet sich aus FSB und RAM-Teiler ab. Standard bei Core2Duo: FSB 266MHz, ergibt bei Teiler 1:1 DDR2-533; 1:1,25 (4:5) DDR2-667; 1:1,5 (2:3) DDR2-800; usw.

Wenn Du bspw. die CPU standardmäßig betreibst, also den E6600 mit 2.4GHz und FSB 266 MHz und den RAM als DDR2-800 betreiben willst, brauchst Du dafür FSB 266MHz und den Teiler 2:3 (im BIOS des Asus-Boards steht direkt da, als was der RAM betrieben wird, in dem Fall DDR2-800).

Stellst Du jetzt den FSB auf 400MHz, um den E6600 auf 3.6GHz zu übertakten, würde der eingestellte Teiler 2:3 DDR2-1200 bedeuten. Das machen die Module garantiert nicht mit. Also mußt Du hier, bei FSB 400 MHz, den Speicherteiler auf 1:1 herabsetzen um auf DDR2-800 zu kommen. Aber wie gesagt: das BIOS des Asus Boards zeigt direkt an, wie der RAM taktet - man muss nur nachsehen ...

TryPod
2007-04-25, 12:14:02
Aha, ich hab's verstanden. :) Hat zwar ein bisschen gedauert, aber jetzt ist der Groschen gefallen.

Wenn es ums Übertakten des C2D geht, dann ist es völlig unerheblich, ob ich DD2 800 oder 1066 habe. Und mit den entsprechenden Teilern stelle ich es dann auch so ein, dass trotz durch FSB-Erhöhung übertaktetem C2D der Speicher und die PCIe-GraKa und die PCI-Steckplätze auf Standardtakt laufen.

Wie ist das mit den übrigen Onboard-Komponenten? Wenn ich den FSB erhöhe und mit den richtigen Teilern für den Standardtakt bei RAM und GraKa sorge, was ist mit SATA, Onboard-Sound, Onboard-LAN / -WLAN usw.? Gibt es da was zu beachten?

Und eine Sache noch: Wie lote ich am besten aus, wie hoch die CPU sich übertakten lässt? Ist das letztlich ein try and error-Vorgehen? Woher weiß, bis wohin sich die CPU trotz erhöhter Spannung bringen lässt? Ich kann ja nicht einfach immer die Spannung erhöhen, wenn die CPU bei erhöhtem FSB nicht mitmacht. Irgendwann brennt mir der Prozessor durch.

drmaniac
2007-04-25, 12:22:10
ich poste heute Abend ein Excel Sheet, wo du die Leistungsgrenze aller Komponenten (FSB, RAM, CPU) mit ausloten kannst und welches dir die benötigten Werte errechnet ;)

die übrigen Onboard Komponenten kannst du außer acht lassen.
.

TryPod
2007-04-25, 12:25:02
ich poste heute Abend ein Excel Sheet, wo du die Leistungsgrenze aller Komponenten (FSB, RAM, CPU) mit ausloten kannst und welches dir die benötigten Werte errechnet ;)
Das wäre klasse. :smile:

Spasstiger
2007-04-25, 12:39:46
Wenn es ums Übertakten des C2D geht, dann ist es völlig unerheblich, ob ich DD2 800 oder 1066 habe.
Wenn du auf 533 MHz FSB übertakten willst, bräuchtest du schon DDR2-1066-Speicher oder guten DDR2-800-Speicher (oder sehr, sehr guten DDR2-533-Speicher ala Micron D9MGH).

Zum Ausloten des maximalen CPU-Takts: Sorge immer erstmal dafür, dass der Speicher innerhalb seiner Spezifikation läuft, damit du den Speicher als Fehlerquelle ausschließen kannst. Dazu gehören der niedrigste Teiler (1:1) und langsame Timings (CL5-5-5-15).
Dann übertakte erstmal ohne VCore-Erhöhung. Manche Boards wie das Gigabyte GA-965P DS3 machen in bestimmten FSB-Bereichen größere Probleme als in anderen Bereichen, das muss nichtmal ein besonders hoher FSB sein. Da hilft im Zweifelsfalls nur rumtüfteln.
Dann arbeitest du dich stückweise hoch. Erstmal auf z.B. 2,8 GHz gehen, das sollte auf jeden Fall gehen mit einem E6600. Und dann den FSB z.B. immer in 20-MHz-Schritten erhöhen bis der Rechner nicht mehr bootet und/oder sich das Bios zurücksetzt (notfalls selber ein CMOS-Reset durchführen).
Wenn das passiert ist, gehe zur letzten funktionierenden Einstellung und taste dich ab da langsamer hoch, z.B. in 5-MHz-Schritten beim FSB.
Wenn auch dann nix mehr geht, probier es mit einer Erhöhung der VCore um 0,05-0,1 Volt.
Wenn du dann die maximale bootfähige Einstellung gefunden hast, starte Prime95 zweimal aus zwei verschiedenen Ordnern und starte die Stresstests (damit beide Kerne voll ausgelastet sind) und lass erstmal wenigstens 10 Minuten laufen. Sollte ein Fehler auftreten, erhöhe die VCore nochmal um 0,05 Volt. Mehr als +0,2 Volt VCore würde ich aber nicht draufgeben, vor allem nicht bei Luftkühlung.
Sollte Prime95 irgendwann die 10 Minuten ohne Fehler durchgelaufen sein, kannst du dich beim Takt noch weiter vorwagen mit erhöhter VCore.
Wenn Prime95 partout nicht durchlaufen will, musst du wohl den FSB-Takt wieder etwas senken, z.B. um 5 MHz.

Nach der Erhöhung des CPU-Takts gehts nun ans Feintuning, nämlich an die Anpassung der Speichertimings und evtl. auch die Übertaktung des Speichers.
DDR2-800-Standardspeicher könnte bei 360 MHz z.B. auch mit CL4 laufen oder mit CL5 auch bei 480 MHz, einen Versuch wäre es wert.

Solltest du den Maximaltakt für CPU und Speicher gefunden haben, solltest du Prime95 vielleicht noch 1 Stunde durchlaufen lassen, um sicherzugehen, dass wirklich alles stabil läuft. Dabei auch mal einen Blick auf die Temperaturen werfen, bei den meisten Mainboards sind entsprechende Tools auf der CD dabei. Mit dem Large-FFT-Stresstest in Prime95 kann die Temperatur bei mittelmäßiger Kühlung durchaus in kritische Regionen geraten (70°C und mehr). In dem Fall für bessere Kühlung sorgen!

Vertigo
2007-04-25, 12:43:13
Aha, ich hab's verstanden. :) Hat zwar ein bisschen gedauert, aber jetzt ist der Groschen gefallen.

Wenn es ums Übertakten des C2D geht, dann ist es völlig unerheblich, ob ich DD2 800 oder 1066 habe. Und mit den entsprechenden Teilern stelle ich es dann auch so ein, dass trotz durch FSB-Erhöhung übertaktetem C2D der Speicher und die PCIe-GraKa und die PCI-Steckplätze auf Standardtakt laufen.

Wie ist das mit den übrigen Onboard-Komponenten? Wenn ich den FSB erhöhe und mit den richtigen Teilern für den Standardtakt bei RAM und GraKa sorge, was ist mit SATA, Onboard-Sound, Onboard-LAN / -WLAN usw.? Gibt es da was zu beachten?

Und eine Sache noch: Wie lote ich am besten aus, wie hoch die CPU sich übertakten lässt? Ist das letztlich ein try and error-Vorgehen? Woher weiß, bis wohin sich die CPU trotz erhöhter Spannung bringen lässt? Ich kann ja nicht einfach immer die Spannung erhöhen, wenn die CPU bei erhöhtem FSB nicht mitmacht. Irgendwann brennt mir der Prozessor durch.
Du mußt lediglich den PCI-Takt auf 33 MHz und den PCI-Express-Takt auf 100MHz im BIOS festsetzen -> die Optionen sind leicht zu finden. Dann laufen alle Komponenten mit Standardtakt: Grafikkarte, andere Steckkarten und alle Onboard-Komponenten. Der FSB wird dann unabhängig davon betrieben. Du brauchst dann nur den FSB anheben und den RAM-Teiler entsprechend einstellen, um zu übertakten. Der Rest vom System bleibt dann davon unberührt.

Ihm
2007-04-25, 14:35:56
Was hälst du davon (sofern du nicht scharf auf Crossfire bist)?:

http://geizhals.at/deutschland/a244633.html
http://geizhals.at/deutschland/a203496.html
http://geizhals.at/deutschland/a234590.html

Mr.Fency Pants
2007-04-25, 20:13:59
Zum OC reicht auch das DS3:http://geizhals.at/deutschland/Gigabyte_GA-965P-DS3_dual_PC2-6400U_DDR2_a206579.html
da spart man noch über 40€.

drmaniac
2007-04-25, 20:18:46
ich poste heute Abend ein Excel Sheet, wo du die Leistungsgrenze aller Komponenten (FSB, RAM, CPU) mit ausloten kannst und welches dir die benötigten Werte errechnet ;)

die übrigen Onboard Komponenten kannst du außer acht lassen.
.

da isses ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5438952#post5438952

TryPod
2007-04-25, 21:34:49
O.k., danke für die Hilfe hier.

@ Spasstiger

Es geht mir in erster Linie darum, die CPU zu übertakten. Wenn ich mir gescheiten DDR2 800 RAM kaufe und den bei Standardtakt lasse, dann sollte es doch bei der CPU-Übertaktung keine Probleme geben, oder? Ich verspreche mir von der CPU-Übertaktung die mit Abstand größte Leistungssteigerung. Wieviel würde mir nach dem CPU-Overclocking denn RAM-OC bringen? Merkt man das im normalen Alltagsbetrieb oder beim Spielen überhaupt?

drmaniac
2007-04-25, 22:08:43
je nach CPU (und dessen Multiplikator) und dem daraus resultierenden FSB den du einstellst um die CPU hochzubekommen erhöht sich, selbst mit kleinsten RAM Teiler von 1:1, aber auch ggf der Ramtakt über die 800.

Aber du hast ja geschrieben, du willst gescheitet kaufen ;)

Ich kann dir nur den Tip geben wenn du weist welches Motherboard du kaufst zu schauen, ob der anvisierte Speicher auch 100% kompatibel dazu ist...

TryPod
2007-04-28, 21:47:55
Hallo,

ich denke, ich werde mir das ASUS P5W DH Deluxe kaufen. Der i975X ist sehr ausgereift, relativ genügsam was den Strombedarf betrifft und er bleibt verhältnismäßig kühl. Da sieht es bei den aktuellen nVidia-Chipsätzen ganz anders aus.

Das P5W DH Del. ist ja bekanntlich passiv gekühlt. Da bei einer wassergekühlten CPU der Luftstrom wegfällt: Muss man beim Übertakten der CPU unbedingt die NB und die Spannungswandler kühlen? Und was ist mit der SB?

Snoopy69
2007-04-29, 09:46:59
Muss man beim Übertakten der CPU unbedingt die NB und die Spannungswandler kühlen? Und was ist mit der SB?

Ein Lüfter wäre ratsam. Aber wenn Wakü, dann SpWa´s und NB auch, für schon hohes OC. Bei der SB hab ich der org. Kühler drauf...