PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win xp - probleme über probleme


Gast
2007-03-27, 06:42:32
hallo,
erstmal sorry, dass ich kein treffenderes topic vergeben kann.
ich möchte kurz mein problem schildern:
zu allererst jedoch meine system daten: ich surfe mit einem xp 1800+,512ddr sowie xp pro sp1 (weitgehend aber alle sp1 updates installiert). des weiteren würde ich mein surfverhalten als durchaus sicher ansehen, nichtsdestotrotz hab ich nötige tools drauf (virenscanner, antispam, firewall etc.).

vor ein paar tagen dann, stürzt der rechner einfach ab. beim nächsten neustart merkte ich schon hier dauert alles länger.der schwarze windows lade bildschirm sowie das nachfolgende scandisk zogen sich bis in die ewigkeit. bei scandisk wurden fehlende cluster etc. beseitigt bzw. überschrieben. da ich jedoch scan disk auch mal überspringen musste stürzte der pc nachdem ich im windows war noch einige male ab, es kam hier kein blauer bildschirm, er blieb einfach festgefroren. auch das ganz normale arbeiten mit dem arbeitsplatz und mit anwendungen zog sich hin, es kam mir vor als stünde gar kein arbeitsspeicher mehr zur verfügung. dann nach einem scandisk gehen die programme die auf c:\ lagen nicht mehr, nachdem ich meine office version neuinstalliert. generell, das installieren bzw. deinstalliern von software dauert auch übermäßig lange. nachdem beim scandisk auch fehler in D:\systeme restore volume (also der wiederherstellungsordner) gemacht wurden, schaltete ich die wiederherstellung aus um den ordner zu löschen und später wieder an.
naja wenn er jetzt abstürzt, dauert scan disk immer noch ewig aber surfen im internet kann man noch.

es wäre absolut toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.
ich habe keine lust das system neu aufzusetzen.
vielen dank

Daredevil
2007-03-27, 06:49:35
Naja Absturz, defektes Windows mit defekten Sektoren, Bluescreens ohne Inhalt und zähes arbeiten.
Kann gut sein das die Festplatte einen weg hat aber so Ferndiagnosen sind schwierig, kann eigentlich an allem liegen.
Hast du denn mal nach Viren und so einem zeug gesucht, mit Spybot mal nach bösen Programmen?

Ansonsten würd ich falls es geht mal eine andere Festplatte ausprobieren, dann kannst du ausschleißen das die nix weg hat, wegen der Performance, kannst dir ja mal das Kostenlose Programm "HDTune" herunterladen und die Testwerte hier posten, wenn du das Programm startest kannst du auchmal unter dem Absatz "S.M.A.R.T" nachschauen ob dort ein Fehler o.ä. angezeigt wird.
Das ist Quasi ein Feature was dir anzeigt wenn deine Festplatte Probleme oder so hat.

Grestorn
2007-03-27, 13:25:21
Bei mir hat sich nach ähnlichen Effekten - die auch nach einer Neuinstallation von XP wieder auftraten - das SATA Kabel als Problemursache herausgestellt.

Jedenfalls hatte ich die Probleme nicht mehr, nachdem ich das Kabel getauscht hatte.

Gast
2007-03-27, 16:02:08
hallo, danke für die schnelle hilfe.

hier mal ein foto von hd tune

http://img402.imageshack.us/img402/9638/hdnk4.th.jpg (http://img402.imageshack.us/my.php?image=hdnk4.jpg)

UliBär
2007-03-27, 16:33:14
hier mal ein foto von hd tuneDie Platte wird viel zu warm/heiß und wird wohl auch demnächst den Geist aufgeben, nachdem (vermutlich durch die Hitze) schon mehrfach Sektoren umgemappt wurden und harte Seek-Fehler aufgetreten sind.
Rette, was noch zu retten ist. :uup:

Gast
2007-03-27, 20:07:23
also nachdem ich den hd tune gemacht habe,habe ich mal den staub entfernt der sich im gehäuse-inneren befand entfernt, vielleicht war der ganze pc zu heiß. danach konnte ich noch ein zwei mal hochfahren. dann wollte ich noch schnell einen scan mit spybot s&d und den adaware scanner machen. der sdbot fand nichts, wurde aber schon seit 3 monaten nicht geupdated, ad-aware hingegen fand 1 fehler, nur weiß ich nicht was für einen und wo genau sich dieser befindet, denn gegen ende des scan vorgangs ist ad-aware bei 2 testläufen mit veränderten suchbereichen abgestürzt.

nunja als ich dann hochfahren wollte, kam schon von allein, die auswahl, ob normal booten, abgesicherter modus bzw. letzte funktionierendes system. ich nahm natürlich letzteres, wie dumm, nichts ging. wieder war er nach 10min immernoch beim windowsladebildschirm. ich dann restart,2x, dann kam medienfehler. -also doch die festplatte - nun nach 4 weiteren restarts kommt schon das bios was gleich sagt: pri mastger disk: SMART status BAD, Backup and Replace, Press F1 to Resume.
leider passiert nun auch nichts nach F1 oder F11(Bootmenu).

Kann es auch an den Kontakten der HD, oder an den Steckern liegen? Sollte ich da vlllt. noch eiin bisschen mich versuchen oder kann ich ne neue hd kaufen?

danke für die weiterführende hilfe

Daredevil
2007-03-27, 20:27:01
129°C °_°

Öhm da die Platte höchstwahrscheinlich im Eimer ist, kannste vieleicht ja daran rumlöten wie du lustig bist, vieleicht wirds ja was, aber eine neue Kaufen würde ich auf jeden Fall.
Wenn der Temperaturwert stimmt, heilige scheiße die hats echt getroffen.

Gast
2007-03-27, 21:00:27
jau dann wirds das wohl gewesen sein, naja hatte beinahe 5 jahre mit der geschafft. und sie wurde gut benutzt. schade bloß das alles weg ist :(

btw: der höchstwert waren 139°c