PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graycode - Wo ist der nutzen?


pippo
2007-03-27, 10:14:58
Mir ist jetz leider kein besseres Unterforum eingefallen. Da wir im Studium gerade den Graycode durchnehmen, würde mich mal interessieren wo denn der nutzen liegt. Es heisst immer der Vorteil liegt darin, dass sich die benachbarten Zahlen nur um 1 Bit unterscheiden, was der Digitalisierung zugute kommen soll.

Doch wann werden denn schon genau 3 benachbarte Zahlen übertragen? Von 0 auf 10 hab ich genauso einen Wechsel um 4 Bits

instinct
2007-03-27, 10:34:48
Der Gray-Code wird häufig für die Wegmessung verwendet. Bei Verwendung des Gray-Codes spricht man von absoluter Wegmessung. Absolut bedeutet: Die Position des zu messenden Weges ist anhand der Stellung der Nullen und Einser sichtbar und muss nicht hochgezählt werden wie beim inkrementellen Wegmessverfahren. Weiterhin besteht beim inkrementellen Wegmessverfahren die Gefahr, dass bei einem Stromausfall der Zähler seinen Speicherinhalt verliert und somit die momentane Position verloren geht.

Eine Anwendungsmöglichkeit ist die Bestimmung der absoluten Position einer Scheibe oder Leiste, die mit schwarzen und weißen Balken markiert ist, die mit Lichtschranken oder anderen Sensoren abgetastet werden. Diese Position wird dann zur Winkel- oder Drehgeschwindigkeitsmessung verwendet.

Eine weitere Anwendung ist die Streifenprojektion. Dort wird eine Folge von Mustern aus parallelen Streifen auf ein Objekt projiziert. Die Nummer der Streifen ist Gray-kodiert und kann von einer beobachtenden Kamera für jeden Bildpunkt berechnet werden.

Eine andere Anwendung ist das asynchrone Einlesen von Daten. Beispielsweise wird der Gray-Code genutzt, um in Korrelatoren die Zählerstände fehlerfrei einzulesen. Selbst im worst case, wenn während eines kippenden Bits eingelesen wird, ist das Ergebnis immer korrekt, da ein kippendes Bit nicht definiert ist und es zudem nur einen Unterschied von +-1 ausmacht. Diese Art des Einlesens erfordert keine Synchronisation und nur sehr wenig CPU-Zeit.

Weitere Anwendungsmöglichkeiten sind Windrichtungsmesser oder Wasserniveaumesser ,Abbildung des Fahrkorbstands bei Aufzügen.

www.wikipedia.de

pippo
2007-03-27, 10:39:29
Danke, aber ich kenn den Text. Für mich interessant ist nur der letzte Absatz über die Datenübertragung und ich lies hier keinen Vorteil heraus. Mir wird daraus nicht ersichtlich, warum man das nicht auch mit diem Binärcode erledigen könnte

Trap
2007-03-27, 10:53:46
Es heisst immer der Vorteil liegt darin, dass sich die benachbarten Zahlen nur um 1 Bit unterscheiden, was der Digitalisierung zugute kommen soll.
[...]
Für mich interessant ist nur der letzte Absatz über die Datenübertragung und ich lies hier keinen Vorteil heraus. Mir wird daraus nicht ersichtlich, warum man das nicht auch mit diem Binärcode erledigen könnte
Ich vermute dein Verständnisproblem ist, das du Digitalisierung falsch verstehst.

Digitalisierung = physikalische Größen in Digitalwerte wandeln
Physikalische Größen ändern sich üblicherweise stetig und damit sind aufeinanderfolgende Werte der Normalfall.

pippo
2007-03-27, 11:12:27
Achso! Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein analoges Signal vorliegt, aus welchem dann nur eine 1 oder 0 entstehen soll. Wenn man das ganze natürlich als Skala ansieht, dann geht ein Licht auf. Danke :)

Magnum
2007-03-27, 15:18:47
Man spart (beim Zählen) gegenüber dem Binärcode auch einiges an Energie, da pro Zeitschritt immer nur eine Busleitung ihren Wert ändern muss. Beim Binörcode ist dies u.U. der gesamte Bus!