PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Problem mit AGB bus (bx-chipsatz) und Ti 4200


Lion
2002-10-09, 14:19:18
Hallo Leute, ich hab mir die Aopen Ti4000 zugelegt (4ns Ram)

Das Problem: ich hab ein altes Asus P2B Board mit einem BX chipsatz mit einem FSB von 133 laufen. Der ist eigentlich nur für 100 ausgelegt (die CPU ist nicht übertaktet, die ist ein 133er Modell)

Funktionierte mit allen bisherigen Grafikkarten klaglos, der AGB läuft zwangsläufig mit 88 statt 66 (pci normal mit 33), aber das war bisher nie ein problem.

Nur bei der neuen komm ich nichteinmal ins windows! Erst wenn ich die CPU von 1Ghz auf 750 Mhz "untertakte", sodass der agb mit 66 läuft klappt es.

Jetzt hab ich mir gedacht, das einfachste wär es, wenn ich bei der Grafikkarte mit core bzw memory clock einfach um die 33 % runtergehe, dann würde sich das ganze doch wieder ausgleichen, oder ist das bei Grafikkarten nicht so? Habs versucht, klappt leider nicht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, wie schaut denn das Verhältnis coreclock/memoryclock aus, reichts wenn ich eine von beiden runterstelle (wenn ja wieviel), oder hilft alles nix?

Bitte helft mir, NOCH könnte ich die Karte zurückgeben, wenn alles nix hilft....

Grüsse Lion

chicki
2002-10-09, 15:23:49
wird alles nichts helfen, der agp takt hat nichts mit dm graka takt zu tun

Lion
2002-10-10, 08:17:29
tja, das hab ich befürchtet...
hat jemand eine Ahnung ob es was bringen könnte, wenn ich mir eine ti4200 von einem anderen Hersteller besorge? Oder liegt das mit Sicherheit am Chipsatz...?

Gruss, LIon

BloodHound
2002-10-14, 11:57:39
Hol die am besten ein neues Mainboard, dann biste den Stress los und kannst auch gleich noch ein bisschen Performance gewinnen, wenns ein besseres board is. :)

Stonecold
2002-10-14, 12:04:53
Ich sachen Performance ist der BX beim PII/PIII Celeron ungeschlagen. Evtl. ist einfach nur das NT zu schwach, oder das Board kann nicht genug spannung liefern!!!

MfG
Stonecold

Matthias2x
2002-10-14, 13:03:15
Originally posted by Lion
Hallo Leute, ich hab mir die Aopen Ti4000 zugelegt (4ns Ram)

Das Problem: ich hab ein altes Asus P2B Board mit einem BX chipsatz mit einem FSB von 133 laufen. Der ist eigentlich nur für 100 ausgelegt (die CPU ist nicht übertaktet, die ist ein 133er Modell)

Funktionierte mit allen bisherigen Grafikkarten klaglos, der AGB läuft zwangsläufig mit 88 statt 66 (pci normal mit 33), aber das war bisher nie ein problem.

Nur bei der neuen komm ich nichteinmal ins windows! Erst wenn ich die CPU von 1Ghz auf 750 Mhz "untertakte", sodass der agb mit 66 läuft klappt es.

Jetzt hab ich mir gedacht, das einfachste wär es, wenn ich bei der Grafikkarte mit core bzw memory clock einfach um die 33 % runtergehe, dann würde sich das ganze doch wieder ausgleichen, oder ist das bei Grafikkarten nicht so? Habs versucht, klappt leider nicht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, wie schaut denn das Verhältnis coreclock/memoryclock aus, reichts wenn ich eine von beiden runterstelle (wenn ja wieviel), oder hilft alles nix?

Bitte helft mir, NOCH könnte ich die Karte zurückgeben, wenn alles nix hilft....

Grüsse Lion

Selbst wenn du den Core/Memory Takt runternimmst hat das noch lange nichts mit dem AGP Takt zu tun bzw. kann das den hohen AGP-Takt gar nicht ausgleichen weil beides völlig unterschiedliche Dinge sind. Bei 88 Mhz AGP Takt mußt du schon Glück haben wenn die Karte noch läuft. Evtl. ist es auch eine Sache der Stromversorgung. Mit einem 300 Watt NT sollte man da aber auch hinkommen.

Lion
2002-10-14, 17:09:20
Danke für Eure Tipps....

Hab jetzt einfach mal den Hersteller gewechselt, von Aopen zu MSI.
Und: Läuft absolut problemlos, auch nach stundenlangen benchmarks.

So einfach kanns manchmal sein... ;-)

Gruss, Lion

BloodHound
2002-10-15, 00:35:41
... UND WIEDER EINMAL EIN UEBERRAGENDER SIEG FUER MSI !!!

AmenophisIII
2002-10-15, 01:59:03
hättest agp 1x probiern können
oder vio erhöhen, sonst kamma ned wirklich viel tun

welche msi hast du btw, hab ebenfalls eine (128er) und ein bx
würd gern wissen wieviel agp die verträgt, wenn ich meinen tualatin bald einbau ;)

Lion
2002-10-15, 08:45:28
@ AmenophisIII

Hab die MSI G4Ti4200-TD64, alo nur 64 MB

Gruss, Lion