PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizen - um jeden Preis !


Zaffi
2007-03-27, 10:41:54
Hallo,

ich weiss ja nicht ob ich ein Alien auf diesem Planeten bin und es vielleicht nur mir so geht aber ich möchte hier mal sagen das es mir ein wenig auf den Sack geht das man in Deutschland auf keiner Autobahn mehr 100 km/h fahren kann ohne das einen einer schneidet, bis auf 50 cm auffährt, einem den Scheibenwischer zeigt, einen beim überholen ungläubig anschaut und andere Nettigkeiten

Ich fahre jeden Tag die A46, dreispurig, super ausgebaut, da ist es einfach nicht möglich nur mal paar Kilometer mit 100 ganz rechts rumzugurken, auch scheint kein Mensch noch irgendeinen Gedanken an Umweltschutz oder Spritpreis zu verschwenden, es muss Gas gegeben werden bis zum Exitus, je schneller und idiotischer desto besser. Kaum aus der Auffahrt auf die Autobahn, schon Kickdown und ab auf die linke, dann immer fröhlich Vollgas geben...

Ich kapiers irgendwie nicht... :rolleyes: was ist los da draussen ?
Wenn du bei ner dreispurigen in der Mitte mit sagen wir mal ~150 fährst dann überholen dich die Fiestas und Smarts noch links weil sie mit Vollgas ca. 10 km/h schneller sind, aber auf jeden Fall muss das letzte rausgeholt werden, man kann einfach nur mit Standgas irgendwo an der Ampel stehen oder eben mit Vollgas auf der Bahn brettern, dazwischen ist nichts

Fährst du mit ~ 90 km/h auf eine Ausfahrt zu, mit dem Wissen das diese sich in eine 180 Gradkurve zieht, dann kannst du sicher sein das irgendein Depp daher kommt, dich im letzten Moment noch schneidet und unter Lebensgefahr und mit mehr Glück als Verstand sein Auto gerade noch so durch die Kurve geprügelt bekommt, ESP sei Dank...
Das gleiche auf der Landstrasse, völlig egal ob durchgezogene Linie, Gegenverkehr oder Kurven, man muss um jeden preis überholen und Tempolimits sind eh nur für die anderen, auch spielt es keine Rolle ob man ein modernes Auto oder ne alte klapprige Karre fährt, es muss einfach Vollgas gegeben werden, da spielt es auch keine Rolle das man in der Ferne schon den Stau oder die rote Ampel sehen kann, immer feste druff

Damit wir uns nicht falsch verstehen, als jahrzehntelanger Motorradfahrer fahre ich sicher nicht wie ein Opa mit Hütchen, nur muss es eben bei mir nicht immer Vollgas sein, meist halte ich mich auch an die Schilder...

Ich habe eine Idee, man müsste, ähnlich wie bei den Kippenpackungen, beim Tanken immer ein Schild vor Augen haben das einem zeigt mit welchem unmenschlichen und vor allem umweltfeindlichem Aufwand das Öl gefördert wird das wir so sinnlos verheizen, vielleicht würde das mal einem klar machen was er da eigentlich tankt

Alternativ Sprit auf 5 Euro den Liter setzen, anders gehts wohl nicht rein in die Köpfe der Vollgasfahrer

Tidus
2007-03-27, 10:52:42
Also solange du mit den 100 rechts fährst ist mir das Schnuppe.

Mich stören nur Mittelspurenschleicher, die eben die rechte Spur nicht kennen wollen...

jxt666
2007-03-27, 10:55:41
Also solange du mit den 100 rechts fährst ist mir das Schnuppe.

Mich stören nur Mittelspurenschleicher, die eben die rechte Spur nicht kennen wollen...


Sehe ich ganz genauso. Ich fahre meisst nicht bis zum Anschlag, aber es kann nicht sein, dass ich bei Frankfurt auf der A3 teils 4 Spuren habe und dort mit 160 auf der linken Spur bremsen muss weil so ein Mongo (sorry) meint er muss da mit 130 fahren wenn alles frei ist! Und das sind keine Ausnahmen sondern dei Regel.

Ich kann genausowenig akzeptieren, dass Leute hinter LKWs ausscheren wenn sie 3 kmh schneller fahren - und dann 20 km auf der linken Spur bleiben.

Shaitaana
2007-03-27, 11:10:25
Schon mal an Dienstwagen gedacht? -> Scheiß auf Sprit...
Am Wochenende hatte ich irgendwie Lust nur Vollgas zu fahren...
Rekord war 130 in ner 30er aber KickDown kommt schon geil, vor allem, wenn keine Sonntagsfahrer mehr nachts um 0400 vor Dir sind.
Hatte es aber auch meist eilig.

sun-man
2007-03-27, 11:12:04
Rofl, ich find das auch immer sehr geil wenn die mit Ihrem Twingos, Polos und div. anderen Asphaltblasen meinen links ist die einzige Spur und tatsächlich mit 10km/h schneller überholen. Ich brate zwar auch mal, aber zu 80% schwimme ich ganz normale im Verkehr mit (Frankfurt, A5) und bin oft rechts eh schneller als die ganzen BMW/Mercedes und SUV Fahrer ganz links...am schlimmsten sind übrigens Taxifahrer ;). Hier schnell zu fahren macht soviel Sinn wie bei 9Live anzurufen :D

blackbox
2007-03-27, 11:24:29
Schon mal an Dienstwagen gedacht? -> Scheiß auf Sprit...
Am Wochenende hatte ich irgendwie Lust nur Vollgas zu fahren...
Rekord war 130 in ner 30er aber KickDown kommt schon geil, vor allem, wenn keine Sonntagsfahrer mehr nachts um 0400 vor Dir sind.
Hatte es aber auch meist eilig.

Du bist ein Held. :rolleyes:
Stolz drauf? Irgendwo muss man ja sein Ego aufbauen, nicht wahr?

@zaffi
Ich weiß gar nicht warum du dich aufregst, denn für mich ist das fast schon normal. So ist leider die Fahrkultur in Deutschland.
Egal ob Autobahn, Landstraße oder in der Stadt. Der Zeitgewinn für solche Beschleunigen oder Vollgasfahrten ist effektiv dermaßen schlecht, aber die Leute lernen es einfach nicht.
Lustig ist es in der Stadt, man sieht sich an der nächsten Ampel eh wieder, aber nein, im ersten Gang bis 35 und im 2 bis 50 und dann erst im dritten weiterfahren. :crazy2:
Und auf der Autobahn hilft nur ein Tempolimit weiter. Auf die Vernunft der Fahrer würde ich nicht setzen. Da verbrennt man sich nur die Finger dabei.

EureDudeheit
2007-03-27, 11:24:31
Also ich bin vor ein paar Tagen mal mit 120 auf der AB auf der rechten Spur gefahren und hatte keine Probleme. Hatte noch massig Zeit bis zu einem Termin und bin halt dementsprechend langsam gefahren. Spart vor allen Dingen bei meinem Auto ne Menge Sprit. Autobahn war aber auch nicht so megavoll. War Wochenende. Normalerweise trete ich auch immer durch, aber sind dann meist nur Kurzstrecken von 30km und ich habs dann mal wieder eilig.

Gunaldo
2007-03-27, 11:25:09
Schon mal an Dienstwagen gedacht? -> Scheiß auf Sprit...


schonmal an die knappheit der ressourcen gedacht?:|

ich finde alles unter 130 abseits der ganz rechten spur auf der autobahn aber auch nervig.
ich heize zwar nicht um jeden preis, eine angenehme reisegeschwindigkeit auf der autobahn liegt bei mir jedoch höher als 100kmh.

Marodeur
2007-03-27, 11:27:40
Hab ich im Tempolimittopic ja schonmal geschreiben das ich vor einiger Zeit einfach mal locker dahingefahren bin und den andern mal zugesehen habe was die so anstellen. Muss da Zaffi schon zustimmen, es sind viele einfach "voll Aggro" auf der Straße. Auch auf der Landstraße. Das überholen in unübersichtlichen Kurven "auf gut Glück" sieht man auch hier immer öfter. Die Lücke "schafft man sich" zur Not schon indem man einfach brutalst ausbremst. Ich schiebs auf den wachsenden Egoismus aber wird schon mehr Gründe dafür geben...

Vielleicht degenerieren wir auch einfach wieder zurück zu Affen nachdem die Natur bemerkt hat welchen Bock sie mit uns geschossen hat... ;)

blackbox
2007-03-27, 11:31:07
Hab ich im Tempolimittopic ja schonmal geschreiben das ich vor einiger Zeit einfach mal locker dahingefahren bin und den andern mal zugesehen habe was die so anstellen. Muss da Zaffi schon zustimmen, es sind viele einfach "voll Aggro" auf der Straße. Auch auf der Landstraße. Das überholen in unübersichtlichen Kurven "auf gut Glück" sieht man auch hier immer öfter. Die Lücke "schafft man sich" zur Not schon indem man einfach brutalst ausbremst. Ich schiebs auf den wachsenden Egoismus aber wird schon mehr Gründe dafür geben...

Vielleicht degenerieren wir auch einfach wieder zurück zu Affen nachdem die Natur bemerkt hat welchen Bock sie mit uns geschossen hat... ;)

Solche Fahrer brauchen meist ein "einschlagendes" Erlebnis, bevor sie zur Vernunft kommen. Leider. Aber nachher ist man ja immer klüger.

Shaitaana
2007-03-27, 11:35:03
@ Marodeur

Na wenn du Dich als Affen siehst...meine Wenigkeit macht das nicht :)...
Ressourcen, das ist der einzige Grund den ich plausibel empfinde!
Aber im Vergleich zu den Amerikanischen Autos bin ich im KickDown wohl noch im Durchschnittsverbrauch geringer als die Amis.

Und schnell fahren weckt Adrenalin, was mir recht angenehm gefällt, warum darauf verzichten? Ich mag Glückshormone...Außerdem machts mir jetzt noch Spaß, mit 40 habe ich darauf wohl eh keine Lust mehr.

P.S.: Schnell fahren inkludiert Safety automatisch, also kommt nicht mit "einschlagendem Erlebnis & blabla"

Zaffi
2007-03-27, 11:39:00
Vielleicht degenerieren wir auch einfach wieder zurück zu Affen nachdem die Natur bemerkt hat welchen Bock sie mit uns geschossen hat... ;)

degenerieren ist gar nicht notwendig, die meisten primitiven Verhaltensweisen der Affen haben wir eh übernommen und kultivieren sie heute noch....

sun-man
2007-03-27, 11:39:02
Schon mal an Dienstwagen gedacht? -> Scheiß auf Sprit...
Am Wochenende hatte ich irgendwie Lust nur Vollgas zu fahren...
Rekord war 130 in ner 30er aber KickDown kommt schon geil, vor allem, wenn keine Sonntagsfahrer mehr nachts um 0400 vor Dir sind.
Hatte es aber auch meist eilig.

Lustiges gestammel.....
Wochende und Nachts um 4= völlig an Thema vorbei
Meist eilig und Nachts um 4 + Wochenende = http://4fxearth.net/phpBB2/smilies_mod/upload/d6954bbe44b0aa08f2efed9c7284ce9f.gif

Du hättest auch einfach nichts schreiben können. Nachts um 4 auf der autobahn mit Kickdown 130 in ner 30 zu fahrenund es dabei noch eilig zu haben ist natürlich...ähm....wichtig ind diesem Thread. 10 Punkte

blackbox
2007-03-27, 11:41:25
P.S.: Schnell fahren inkludiert Safety automatisch....

LOL, in welcher Fahrschule lernt man so was?

Shaitaana
2007-03-27, 11:49:21
LOL, in welcher Fahrschule lernt man so was?
Naja ich Drängel nicht und schere auch ordentlich ein und achte besonders auf 2 Räder etc.etc.

Lustiges gestammel.....
Wochende und Nachts um 4= völlig an Thema vorbei
Meist eilig und Nachts um 4 + Wochenende =

Du hättest auch einfach nichts schreiben können. Nachts um 4 auf der autobahn mit Kickdown 130 in ner 30 zu fahrenund es dabei noch eilig zu haben ist natürlich...ähm....wichtig ind diesem Thread. 10 Punkte


Ähhhhm Thema ist "Heizen - um jeden Preis" und nicht "Heizen um Punkt 1400 Nachmittags auf einer voll befahrenen Straße"...*thinking*...

Marodeur
2007-03-27, 11:51:04
Dann müsste Motorrad fahren ja am sichersten sein denn da ist man am schnellsten. :biggrin:

Oder meinst das man schnell fahrend eher noch auf andere achtet? Da scheinst dann eher eine Ausnahme zu sein. ;)

Major J
2007-03-27, 11:51:31
Auf einer BAB sind genau deswegen auch 130 kmh Richtigeschwindigkeit. An die ist sich auch von unten her möglichst zu halten! Ausnahmen sind Fahrzeuge die nicht schneller können wie LKWs, 125er Motorräder, Oldtimer etc... Es ist wie gesagt eine Richtgeschwindigkeit und kein Muss, aber die haben sich schon etwas dabei gedacht. Natürlich kann ich deine Erlebnisse gut Nachvollziehen und sowas passiert einem auch bei 160 oder gar 190 manchmal. Dennoch solltest du auch 120-130 fahren wenn du ein Auto hast, welches diese Geschwindigkeit fährt. Alternativ quetschst du dich zwischen 2 LKWs dann kann es dir egal sein ;)


Alternativ Sprit auf 5 Euro den Liter setzen, anders gehts wohl nicht rein in die Köpfe der Vollgasfahrer

Genau das schadet den Leuten wie dir und mir, die darauf angewiesen sind. Die mittelreichen-reichen in ihren Audi A12s und 9er BMWs und Mercedes Z-Klasse (;)) brettern weiter so mit ihren Kisten, da es sie auch mit 5€ der Liter nicht darauf achten. Die drängeln dann immer noch. Und bisher Drängeln die am meißten bei mir, wenn ich mit dem Auto fahre. Beim Motorrad hat noch niemand gedrängelt ;)

gerry7
2007-03-27, 11:52:28
Rofl, ich find das auch immer sehr geil wenn die mit Ihrem Twingos, Polos und div. anderen Asphaltblasen meinen links ist die einzige Spur und tatsächlich mit 10km/h schneller überholen. Ich brate zwar auch mal, aber zu 80% schwimme ich ganz normale im Verkehr mit (Frankfurt, A5) und bin oft rechts eh schneller als die ganzen BMW/Mercedes und SUV Fahrer ganz links...am schlimmsten sind übrigens Taxifahrer ;). Hier schnell zu fahren macht soviel Sinn wie bei 9Live anzurufen :D

Hallo Kollege (A3 - A661) same here.

Vor mir sind schon die großen Dienstwagen diagonal durch 3 Spuren und 2 Abbiegespuren geflogen, das ich spontan die Luft angehalten habe. Der Fahrer mit leeren Blick und Handy/Blauzahn an/in Ohr, tritt dann gleich wieder durch.

Und man bremse in Rhein-Gebiet nicht an dunkelgelben/leichtroten Ampeln.
Denn die Jungens hinter dir machen zu 90% einen Kickdown. (Auto hinten platt,:mad: Idiot.)
-----------------------------------------------------------------
Man lebt auf der Überholspur, die üben für das berufleben - Wer bremst verliert.

Shaitaana
2007-03-27, 11:58:33
Dann müsste Motorrad fahren ja am sichersten sein denn da ist man am schnellsten. :biggrin:

Oder meinst das man schnell fahrend eher noch auf andere achtet? Da scheinst dann eher eine Ausnahme zu sein. ;)

Du scheinst nicht zu verstehen, ich meine:

Schnell & Sicherheitsorientiert fahren und Rasen und das Leben in Kauf nehmen sind Tag und Nacht

-> Motorräder sind aufgrund ihrer Bauart nunmal generell unsicher, da geht man schnell bei 30 oder 300 drauf wenn man unglücklich fällt/fliegt. Natürlich erhöht sich die Wahrscheinlichkeit je schneller!

P.S.:
"Man lebt auf der Überholspur, die üben für das Berufsleben - Wer bremst, verliert."

--> Finde ich sehr sehr gelungen und treffend, wer hat das gesagt? Wer nix wird, wird Wirt und wer was wird, wird dem Zitat folgen müssen :)

Zaffi
2007-03-27, 11:58:52
Auf einer BAB sind genau deswegen auch 130 kmh Richtigeschwindigkeit. An die ist sich auch von unten her möglichst zu halten! Ausnahmen sind Fahrzeuge die nicht schneller können wie LKWs, 125er Motorräder, Oldtimer etc... Es ist wie gesagt eine Richtgeschwindigkeit und kein Muss, aber die haben sich schon etwas dabei gedacht. Natürlich kann ich deine Erlebnisse gut Nachvollziehen und sowas passiert einem auch bei 160 oder gar 190 manchmal. Dennoch solltest du auch 120-130 fahren wenn du ein Auto hast, welches diese Geschwindigkeit fährt. Alternativ quetschst du dich zwischen 2 LKWs dann kann es dir egal sein ;)

Keine Ahnung woher du das nimmst aber es stimmt einfach nicht, du kannst auf einer Autobahn so langsam fahren wie du magst, solange du niemanden behinderst oder gefährdest, realistisch wären wohl mind 80 km/h da ja LKWs eigentlich eine Höchstgeschwindigkeit von 80 haben, also sollte man diese nicht unnötig aufhalten

Wie du darauf kommst das man auch an die 130 fahren sollte wenn man kann ist mir völlig schleierhaft, hier übrigens mal der Gesetzestext der 130er Richtgeschwindigkeit, ich kann da nirgends entdecken wieso man so schnell fahren sollte... http://www.transportrecht.de/transportrecht_content/1084451547.pdf

Genau das schadet den Leuten wie dir und mir, die darauf angewiesen sind. Die mittelreichen-reichen in ihren Audi A12s und 9er BMWs und Mercedes Z-Klasse (;)) brettern weiter so mit ihren Kisten, da es sie auch mit 5€ der Liter nicht darauf achten. Die drängeln dann immer noch. Und bisher Drängeln die am meißten bei mir, wenn ich mit dem Auto fahre. Beim Motorrad hat noch niemand gedrängelt ;)

Und hier gleich der zweite Fehlschluss, die Drängler und Raser sind längst nicht mehr nur die Upper-Class Fahrer, nein es sind genauso Hr. und übrigens auch Frau Müller von nebenan in ihrem Passat TDI !
Junge Frauen sind derzeit eh der Übergau im Strassenverkehr, agressiv und völlig skrupellos

Major J
2007-03-27, 12:01:02
Ich fahr leider nicht mit einem stvo-Heftchen durch die Gegend, aber das gebietet einfach die Logik. Wenn du nur 80 fährst, nimm doch die Landstraße, denn jeder LKW ist schneller obwohl er nicht darf...

Monkey
2007-03-27, 12:04:09
sollen jetzt alle 120 fahren weil du gerne 100 fährst und dich gedrängelt fühlst?
versteh nicht wo dein problem ist. fahr 100 und ganz rechts, und wenn du nen lkw überholst gib gas und zieh nich auf die mittlerespur und fahr weiter 100.

sowas hab ich sehr oft erlebt, zieh von der mittelspur nach ganz links aber beschleunigen kein bischen. das nervt imo am meisten.

DraconiX
2007-03-27, 12:04:38
Jup... ich fahre wöchentlich ca. 600km auf Arbeit (Erfurt - Saarbrücken) da fährt man sowieso schon ca. 4-5h - dann nervt einen jeder der mit 130 auf der mittleren sowie linken Spur fährt. Mit einem normalen PKW läßt sich sowas zum Glück noch kompensieren bzw. erbremsen. Nun bin ich aber auch öfters mit einem Betriebsbus unterwegs - wenn man da von hinten mit 160km/h ankommt und sich 100m vor einem so ein Mongo (ich behalte den Begriff mal bei *g*) mit 100 km/h auf die Überholspur drängelt weil er sich denkt den LKW noch überholen zu müssen, wird es mitunter sehr sehr sehr eng.

Zaffi
2007-03-27, 12:04:43
Ich fahr leider nicht mit einem stvo-Heftchen durch die Gegend, aber das gebietet einfach die Logik. Wenn du nur 80 fährst, nimm doch die Landstraße, denn jeder LKW ist schneller obwohl er nicht darf...

toller Kommentar und weit unter deinem Niveau, ich sagte ja das ich 100 gefahren bin, die allermeisten LKW fahren auch nicht schneller
Das von denen keiner 80 fährt ist schon klar....

Deiner Meinung nach müsste man aber mit einem PKW sogar ganz rechts auch 130 fahren, ja ?

Gib doch einfach zu das das Unsinn ist...

PS: wäre nett wenn hier paar Leute mal back 2 Topic kommen und nicht ständig eine Situation projizieren die ich nirgendwo erwähnt habe, Danke auch

Shaitaana
2007-03-27, 12:05:08
Keine Ahnung woher du das nimmst aber es stimmt einfach nicht, du kannst auf einer Autobahn so langsam fahren wie du magst, solange du niemanden behinderst oder gefährdest,...

Ähhhhm, stimmt nicht!

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgeschriebene_Mindestgeschwindigkeit

60 Minimum eingetragen im Fahrzeugschein!

Monkey
2007-03-27, 12:06:19
Deiner Meinung nach müsste man aber mit einem PKW sogar ganz rechts auch 130 fahren, ja ?




ja muss man, oder sollte man tun wenn rechts frei ist. und nicht mit 130 50km lang in der mitte verweilen.

Zaffi
2007-03-27, 12:09:03
Ähhhhm, stimmt nicht!

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgeschriebene_Mindestgeschwindigkeit

60 Minimum eingetragen im Fahrzeugschein!

hast du das mal selbst genau gelesen ?
Scheinbar nicht....

Sofern ich einen PKW habe der sagen wir mal 160 fahren kann, so kann ich dennoch um 3 uhr morgens mit 50 km/h auf der rechten Spur über die Autobahn gondeln, sofern ich das denn will.... und niemanden behindere/gefährde...

Edit: @Monkey: es gibt ein Rechtsfahrgebot aber kein 130 KM/H Fahrgebot, schnallst du das ?

Shaitaana
2007-03-27, 12:09:52
ja muss man, oder sollte man tun wenn rechts frei ist. und nicht mit 130 50km lang in der mitte verweilen.

Bei einer 3 spurigen Autobahn hat man nach deutschem Verkehrsrecht die mittlere und linke Spur ausdrücklich NUR zum Überholen zu nutzen...Pendler also bitte Rechts!
Stells Dir so vor, Rechts 100-130, Mitte 130-150 und Links 180+, wäre meine Ansicht :)

Vertigo
2007-03-27, 12:10:55
es gibt ein Rechtsfahrgebot aber kein 130 KM/H Fahrgebot, schnallst du das ?
Doch doch, das nennt sich Richtgeschwindigkeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Richtgeschwindigkeit

Shaitaana
2007-03-27, 12:11:49
hast du das mal selbst genau gelesen ?
Scheinbar nicht....

Sofern ich einen PKW habe der sagen wir mal 160 fahren kann, so kann ich dennoch um 3 uhr morgens mit 50 km/h auf der rechten Spur über die Autobahn gondeln, sofern ich das denn will.... und niemanden behindere/gefährde...


ROFL du kannst net lesen oder ratest du? Da steht doch -->

"deren Benutzung durch Fahrzeuge nur erlaubt ist, wenn deren eingetragene Höchstgeschwindigkeit über 60 km/h liegt. Dies bedeutet, dass Mofas (25 km/h), Mopeds (40 oder 50 km/h), Traktoren (25 oder 40 km/h) von der Benutzung von Autobahnen per se ausgeschlossen sind, und dies auch dann, wenn momentan wegen der Verkehrsdichte die gefahrene Geschwindigkeit in einem Bereich läge, der auch einem langsameren Fahrzeug möglich wäre.
"

Monkey
2007-03-27, 12:11:51
Edit: @Monkey: es gibt ein Rechtsfahrgebot aber kein 130 KM/H Fahrgebot, schnallst du das ?

beruhig dich mal.
hast ja recht, ich sag nich das man immer 130 fahre muss.

Zaffi
2007-03-27, 12:12:43
@Vertigo + alle anderen Richtgeschwindigkeitsargumenteure: bitte einen Link wo drin steht das man sich auch von unten an diese Geschwindigkeit annähern muss, danke !

Im gesetzestext steht lediglich das man diese Geschwindigkeit nicht überschreiten sollte, so what ?

Monkey
2007-03-27, 12:13:03
Stells Dir so vor, Rechts 100-130, Mitte 130-150 und Links 180+, wäre meine Ansicht :)

ich wäre eher für fahr wie du willst, aber behindere nicht andere leute durch deine fahrweise.
und wenn ich mit 180 auf jemanden treffe der 130 vor mir fährt behindert er mich.

Major J
2007-03-27, 12:13:09
toller Kommentar und weit unter deinem Niveau, ich sagte ja das ich 100 gefahren bin, die allermeisten LKW fahren auch nicht schneller
Das von denen keiner 80 fährt ist schon klar....

Deiner Meinung nach müsste man aber mit einem PKW sogar ganz rechts auch 130 fahren, ja ?

Gib doch einfach zu das das Unsinn ist...Habe doch zugegeben das ich es nicht wusste. Aber rechts fahren musst du wenn frei ist. Auch mit 200 -
Rechtsfahrgebot gillt auf Deutschlands Autobahnen. Das ist aber denke ich allen Fahrern ohne Hut ein Begriff.

Ich wollte mich nicht mit dir Streiten und ich belehre auch nicht gern. Eigentlich überhaupt nicht, denn jeder soll so fahren wie er es für richtig hällt. Die schlimmsten sind die, die einen ausbremsen um einen zu belehren und gleichermaßen die, die von hinten Drängeln um, denn sie teilen die Lehrmeinung in die andere Richtung aus.

Zaffi fahren am besten so, das DU heil ankommst. Die anderen können dir egal sein. Wenn jemand 50cm auffährt dann lass ihn fahren, denn du kannst ihn weder ändern noch verhindern, dass er es beim nächsten wieder macht.

Safety first sollte für alle gelten ...

Doch doch, das nennt sich Richtgeschwindigkeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Richtgeschwindigkeit

Auch wieder falsch. Zaffi hatte recht und ich hab mich geirrt. Richtgeschwindigkeit sollte erst dann eingehalten werden wenn sie durch ein Schild gekennzeichnet ist. Die 130 auf der Autobahn sind eine "freiwillige" Richtiggeschwindigkeit. Hier sollte auch eher die Vernunft gelten als die gesetzliche Keule

CrazyHorse
2007-03-27, 12:14:33
Sofern ich einen PKW habe der sagen wir mal 160 fahren kann, so kann ich dennoch um 3 uhr morgens mit 50 km/h auf der rechten Spur über die Autobahn gondeln, sofern ich das denn will.... und niemanden behindere/gefährde...

Du beschwerst dich über Gängelung und Gefährdung durch verantwortungslose Teilnehmer im Straßenverkehr und behälst dir so eine Handlungsmöglichkeit vor?

Die Gefährdung anderer und die des eigenen Lebens ist in dieser Möglichkeit inbegriffen. Auch wenn grad niemand zu sehen ist.

wenn ich mit 180 auf jemanden treffe der 130 vor mir fährt behindert er mich.
Auf einer zweispurigen Autobahn hast du in diesem Moment sicher nicht mehr Berechtigung 180 zu fahren als jemand der einen LKW überholt 130 zu fahren.

Zaffi
2007-03-27, 12:15:19
ROFL du kannst net lesen oder ratest du? Da steht doch -->

"deren Benutzung durch Fahrzeuge nur erlaubt ist, wenn deren eingetragene Höchstgeschwindigkeit über 60 km/h liegt. Dies bedeutet, dass Mofas (25 km/h), Mopeds (40 oder 50 km/h), Traktoren (25 oder 40 km/h) von der Benutzung von Autobahnen per se ausgeschlossen sind, und dies auch dann, wenn momentan wegen der Verkehrsdichte die gefahrene Geschwindigkeit in einem Bereich läge, der auch einem langsameren Fahrzeug möglich wäre.
"

geht völlig ins Leere, ich hab nirgends behauptet das Fahrzeuge mit einer max. Geschwindigkeit <60 km/h auf die BAB dürfen, also was soll dein Einwand ?

ich sags dir nochmal, aber lies es bitte langsam: ich kann auf der Autobahn auch mit meinetwegen 50 km/h fahren, sofern ich niemanden behindere oder gefährde, in der Realität nur schwer vorstellbar und von mir sicher nicht gewünscht, trotzdem darf ich es !
Die Tatsache das mein KFZ dennoch mindestens eine Geschwindigkeit von dauerhaften 60 km/h leisten können muss bleibt davon völlig unberührt, capice ?

Vertigo
2007-03-27, 12:16:04
@Vertigo + alle anderen Richtgeschwindigkeitsargumenteure: bitte einen Link wo drin steht das man sich auch von unten an diese Geschwindigkeit annähern muss, danke !

So etwas gibt es nicht und das weißt du auch. ;)

Monkey
2007-03-27, 12:16:39
OT: zaffi was hast du doch ne widerliche art und weise mit anderen leuten zu schreiben/diskutieren.

Argo Zero
2007-03-27, 12:18:13
ich wäre eher für fahr wie du willst, aber behindere nicht andere leute durch deine fahrweise.
und wenn ich mit 180 auf jemanden treffe der 130 vor mir fährt behindert er mich.

Und wenn ich mit 300 auf jemanden treffe mit 180, der behindert mich auch.

Lawmachine79
2007-03-27, 12:18:40
Hallo,

ich weiss ja nicht ob ich ein Alien auf diesem Planeten bin und es vielleicht nur mir so geht aber ich möchte hier mal sagen das es mir ein wenig auf den Sack geht das man in Deutschland auf keiner Autobahn mehr 100 km/h fahren kann ohne das einen einer schneidet, bis auf 50 cm auffährt, einem den Scheibenwischer zeigt, einen beim überholen ungläubig anschaut und andere Nettigkeiten

Ich fahre jeden Tag die A46, dreispurig, super ausgebaut, da ist es einfach nicht möglich nur mal paar Kilometer mit 100 ganz rechts rumzugurken, auch scheint kein Mensch noch irgendeinen Gedanken an Umweltschutz oder Spritpreis zu verschwenden, es muss Gas gegeben werden bis zum Exitus, je schneller und idiotischer desto besser. Kaum aus der Auffahrt auf die Autobahn, schon Kickdown und ab auf die linke, dann immer fröhlich Vollgas geben...

Ich kapiers irgendwie nicht... :rolleyes: was ist los da draussen ?
Wenn du bei ner dreispurigen in der Mitte mit sagen wir mal ~150 fährst dann überholen dich die Fiestas und Smarts noch links weil sie mit Vollgas ca. 10 km/h schneller sind, aber auf jeden Fall muss das letzte rausgeholt werden, man kann einfach nur mit Standgas irgendwo an der Ampel stehen oder eben mit Vollgas auf der Bahn brettern, dazwischen ist nichts

Fährst du mit ~ 90 km/h auf eine Ausfahrt zu, mit dem Wissen das diese sich in eine 180 Gradkurve zieht, dann kannst du sicher sein das irgendein Depp daher kommt, dich im letzten Moment noch schneidet und unter Lebensgefahr und mit mehr Glück als Verstand sein Auto gerade noch so durch die Kurve geprügelt bekommt, ESP sei Dank...
Das gleiche auf der Landstrasse, völlig egal ob durchgezogene Linie, Gegenverkehr oder Kurven, man muss um jeden preis überholen und Tempolimits sind eh nur für die anderen, auch spielt es keine Rolle ob man ein modernes Auto oder ne alte klapprige Karre fährt, es muss einfach Vollgas gegeben werden, da spielt es auch keine Rolle das man in der Ferne schon den Stau oder die rote Ampel sehen kann, immer feste druff

Damit wir uns nicht falsch verstehen, als jahrzehntelanger Motorradfahrer fahre ich sicher nicht wie ein Opa mit Hütchen, nur muss es eben bei mir nicht immer Vollgas sein, meist halte ich mich auch an die Schilder...

Ich habe eine Idee, man müsste, ähnlich wie bei den Kippenpackungen, beim Tanken immer ein Schild vor Augen haben das einem zeigt mit welchem unmenschlichen und vor allem umweltfeindlichem Aufwand das Öl gefördert wird das wir so sinnlos verheizen, vielleicht würde das mal einem klar machen was er da eigentlich tankt

Alternativ Sprit auf 5 Euro den Liter setzen, anders gehts wohl nicht rein in die Köpfe der Vollgasfahrer
Schokolade sollte auch 15€/Gramm kosten, damit wir das nicht den Afrikanern wegfressen und es nicht mehr soviele fette Menschen gibt.

Zaffi
2007-03-27, 12:18:53
Du beschwerst dich über Gängelung und Gefährdung durch verantwortungslose Teilnehmer im Straßenverkehr und behälst dir so eine Handlungsmöglichkeit vor?

Die Gefährdung anderer und die des eigenen Lebens ist in dieser Möglichkeit inbegriffen. Auch wenn grad niemand zu sehen ist.

war reine Theorie, ich würde niemals so fahren !
Theoretisch ist es machbar, wer es tut wird sicherlich bei einem Unfall eine erhebliche Schuld bekommen und das ist auch gut so, trotzdem ist es zunächst theoretisch nicht verboten

Um jetzt mal alle Leute wieder runterzuholen die irgendwas von Autos erzählen die sie blockieren beim überholen und die zu langsam fahren etc.
Ich fahre auf einer dreispurigen AB 100 auf der ganz rechten Spur, nicht in der Mitte und auch nicht links, versuche keinen aufzuhalten und keinen auszubremsen etc.
Kapiert ihr das ? Oder warum werden hier alle möglichen und unmöglichen Szenarien konstruiert nur um nicht das eigentliche problem anzuschneiden ?

Argo Zero
2007-03-27, 12:19:57
Schokolade sollte auch 15€/Gramm kosten, damit wir das nicht den Afrikanern wegfressen und es nicht mehr soviele fette Menschen gibt.

Wir fressem denen nichts weg. Wir verhindern, dass die Nahrung ins Meer gekippt wird ;)

Zaffi
2007-03-27, 12:21:46
OT: zaffi was hast du doch ne widerliche art und weise mit anderen leuten zu schreiben/diskutieren.

OT: nimand zwingt dich mit mir zu diskutieren, wenn du stichhaltige Argumente hast dann erkenne ich diese an, wenn nicht dann solltest du meine anerkennen, so sind die Regeln

Argo Zero
2007-03-27, 12:24:37
Kapiert ihr das ? Oder warum werden hier alle möglichen und unmöglichen Szenarien konstruiert nur um nicht das eigentliche problem anzuschneiden ?

Ja und ich kann dich voll verstehen.
Ich habe mitlerweile gelernt über diese Leute zu lachen.
Besonders dann, wenn sich der Zufall ergibt, dass der Raser, der dich geschnitten oder was auch immer hat das selbe Reiseziel hat.
Den triffst du dann in Stadt XY wieder an der Ampel und winkst ihm fröhlich zu. Ich sage dir, besser amüsieren kann man sich nicht.
Oder die Drängler die bei dichtem Verkehr meinen man solle die linke Spur verlassen, weil vor einem der Verkehr noch dicker ist und es nichts bringen würde zu überholen. Einfach auf der Spur bleiben und sie auslachen, wenn sie auf die rechte Spur wandern und dann von Fahrzeug XY ausgebremst werden. Dann versucht der nette Mensch wieder auf die linke Spur zu kommen und wird nicht reingelassen *Nelson-Mode-ON* HAHA! *Nelson-Mode-OFF* ;)

Autofahren ist humorvoller Luxus oder nervtötends "Muss-Fahren" für Berufstätige.

Tidus
2007-03-27, 12:26:44
Zaffi - calm down. ;)

Ich denke, jeder versteht deine Argumente, aber ich verstehe die meisten Argumente der "Raser" genauso. Viele Unfälle passieren eben dadurch, dass sich kaum jemand an das Rechtsfahrgebot hält.
Ich sehe es auch so, dass mit 100-120 niemand was auf der mittleren oder linken Spur zu suchen hat. Wenn man einen LKW überholen möchte, dann soll man gefälligst auch beschleunigen um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern.

Zaffi
2007-03-27, 12:27:16
wie sagte mein Fahrlehrer vor ~23 Jahren mal so treffend "die größte offene Psychatrie Deutschlands..:"

Was mir in letzter Zeit auch verstärkt auffällt sind Leute die im Stau über die Rastplätze fahren um ein paar hundert Meter zu gewinnen, leider heizen die dann meist mit nem Affenzahn da durch...

Überholproblem:
Als alter Motorradfahrer kenne ich natürlich das Problem, man kommt mit ~ 200 von hinten angeflogen, zweispurige Autobahn, vorne rechts ein LKW, direkt dahinter der obligatorische alte 240er Diesel Mercedes-Benz, man braucht keine Glaskugel um zu raten was genau 20 Meter bevor du an den beiden vorbeibist passiert... :D

Aber wie gesagt, darum gehts nicht, es geht einfach darum das die ganze Zeit gelabert wird wir bräuchten neue Autos die noch weniger fressen und man sollte dies und jenes tun um Sprit zu sparen, alleine was hilft das alles wenn in den Köpfen nur das (Voll-)Gaspedal regiert ?

Shaitaana
2007-03-27, 12:29:55
geht völlig ins Leere, ich hab nirgends behauptet das Fahrzeuge mit einer max. Geschwindigkeit <60 km/h auf die BAB dürfen, also was soll dein Einwand ?

ich sags dir nochmal, aber lies es bitte langsam: ich kann auf der Autobahn auch mit meinetwegen 50 km/h fahren, sofern ich niemanden behindere oder gefährde, in der Realität nur schwer vorstellbar und von mir sicher nicht gewünscht, trotzdem darf ich es !
Die Tatsache das mein KFZ dennoch mindestens eine Geschwindigkeit von dauerhaften 60 km/h leisten können muss bleibt davon völlig unberührt, capice ?

Du behinderst immer mit 50 km/h auf einer Autobahn egal wann und stellst ein Risiko damit dar also ist dahingegen dein Einwand auch nicht gerechtfertigt und festigt die Gesetzesgrundlage.
Bei Baustellen und derartigem ist sowieso eine andere Geschwindigkeit vorgeschrieben, aber selbst in Baustellen wird versucht die 60 km/h meist nicht zu unterschreiten...Verkehrsfluß?

Tidus
2007-03-27, 12:31:05
Du behinderst immer mit 50 km/h auf einer Autobahn egal wann und stellst ein Risiko damit dar also ist dahingegen dein Einwand auch nicht gerechtfertigt und festigt die Gesetzesgrundlage.
Bei Baustellen und derartigem ist sowieso eine andere Geschwindigkeit vorgeschrieben, aber selbst in Baustellen wird versucht die 60 km/h meist nicht zu unterschreiten...Verkehrsfluß?

Es geht ihm nicht darum, dass er mit 50 auf der BAB fahren würde, sondern, dass er es dürfte, wenn der Verkehr es zulässt. (um 4 uhr nachts von mir aus)

Monkey
2007-03-27, 12:37:16
OT: nimand zwingt dich mit mir zu diskutieren, wenn du stichhaltige Argumente hast dann erkenne ich diese an, wenn nicht dann solltest du meine anerkennen, so sind die Regeln

was willst du denn hören? solange sich alle an die tempolimits halten kann ich dir nur in jedem punkt widersprechen. du würdest mich auch nerven wenn du mit 90 auf die abfahrt zufährst. ich würd dich dann auch noch überholen. wenn du mit 100km in der mittleren spur nen lkw überholen würdest und ich mit 140 km/h ankomme würdest du mich auch nerven.

deiner meinung nach sind die anderen die bösen, für mich wärst du es weil du mich in der sachen stören würdest warum ich auf der autobahn bin...ich will schnell von A nach B kommen. und mich nich mit schleichern und umweltrettern rumärgern.

also fahr so wie du willst aber wunder dich nich wenn andere schneller fahren.
das heißt nich das ich drängeln und schneiden befürworte.

so löblich auch dein umwelt gedanke ist, mich würdest du nerven wenn du wie beschrieben vor mir auf der autobahn wärst.

eod

Zaffi
2007-03-27, 12:37:40
Du behinderst immer mit 50 km/h auf einer Autobahn egal wann und stellst ein Risiko damit dar ...

Juristisch gesehen nicht !
Du bewegst dich im Rahmen der Gesetze, aber ich wäre dir dankbar wenn wir diesen 50km/h Mist jetzt auch fallen lassen könnten, das will ja ernsthaft keiner machen...

Wobei ich tatsächlich schonmal von Münster bis nach Düsseldorf mit 60 km/h gefahren bin und das sogar im Berufsverkehr, allerdings hatte ich nen Schwerlasttransport vor mir, der konnte nicht schneller und da ich eh nicht mehr viel Sprit hatte .... ;)

Zaffi
2007-03-27, 12:42:19
was willst du denn hören? solange sich alle an die tempolimits halten kann ich dir nur in jedem punkt widersprechen. du würdest mich auch nerven wenn du mit 90 auf die abfahrt zufährst. ich würd dich dann auch noch überholen. wenn du mit 100km in der mittleren spur nen lkw überholen würdest und ich mit 140 km/h ankomme würdest du mich auch nerven.

Pauschal ? Interessant....

deiner meinung nach sind die anderen die bösen, für mich wärst du es weil du mich in der sachen stören würdest warum ich auf der autobahn bin...ich will schnell von A nach B kommen. und mich nich mit schleichern und umweltrettern rumärgern.

Böse ? Diese Definition führst du als erster hier im Thread an, ich sicher nicht !
Wenn ich die Umwelt retten wollte würde ich kein Auto fahren :D
Schleichen finde ich 100 km/h auf der rechten Spur einer dreispurigen nicht, demnach würden alle LKW und PKW mit Anhänger auch "schleichen"

so löblich auch dein umwelt gedanke ist, mich würdest du nerven wenn du wie beschrieben vor mir auf der autobahn wärst.

Ich wiederhole mich das ich kein Umweltretter bin, mich irritiert nur das Paradoxon auf der einen Seite durch HI-Tech auch das letzte tausendstel Sprit rauszukitzeln und es durch Vollgas tausendfach wieder rauszubraten ;D

Argo Zero
2007-03-27, 12:45:28
So gesehen könnte man den Vergaser wieder einführen.
Der wird sich bei Vollgas nach den ersten 100km bedanken indem er der Tankanzeige "Guten Tag" sagt ;)

klein
2007-03-27, 13:10:51
Hallo,

ich weiss ja nicht ob ich ein Alien auf diesem Planeten bin und es vielleicht nur mir so geht aber ich möchte hier mal sagen das es mir ein wenig auf den Sack geht das man in Deutschland auf keiner Autobahn mehr 100 km/h fahren kann ohne das einen einer schneidet, bis auf 50 cm auffährt, einem den Scheibenwischer zeigt, einen beim überholen ungläubig anschaut und andere Nettigkeiten

Ich fahre jeden Tag die A46, dreispurig, super ausgebaut, da ist es einfach nicht möglich nur mal paar Kilometer mit 100 ganz rechts rumzugurken, auch scheint kein Mensch noch irgendeinen Gedanken an Umweltschutz oder Spritpreis zu verschwenden, es muss Gas gegeben werden bis zum Exitus, je schneller und idiotischer desto besser. Kaum aus der Auffahrt auf die Autobahn, schon Kickdown und ab auf die linke, dann immer fröhlich Vollgas geben...

Ich kapiers irgendwie nicht... :rolleyes: was ist los da draussen ?
Wenn du bei ner dreispurigen in der Mitte mit sagen wir mal ~150 fährst dann überholen dich die Fiestas und Smarts noch links weil sie mit Vollgas ca. 10 km/h schneller sind, aber auf jeden Fall muss das letzte rausgeholt werden, man kann einfach nur mit Standgas irgendwo an der Ampel stehen oder eben mit Vollgas auf der Bahn brettern, dazwischen ist nichts

Fährst du mit ~ 90 km/h auf eine Ausfahrt zu, mit dem Wissen das diese sich in eine 180 Gradkurve zieht, dann kannst du sicher sein das irgendein Depp daher kommt, dich im letzten Moment noch schneidet und unter Lebensgefahr und mit mehr Glück als Verstand sein Auto gerade noch so durch die Kurve geprügelt bekommt, ESP sei Dank...
Das gleiche auf der Landstrasse, völlig egal ob durchgezogene Linie, Gegenverkehr oder Kurven, man muss um jeden preis überholen und Tempolimits sind eh nur für die anderen, auch spielt es keine Rolle ob man ein modernes Auto oder ne alte klapprige Karre fährt, es muss einfach Vollgas gegeben werden, da spielt es auch keine Rolle das man in der Ferne schon den Stau oder die rote Ampel sehen kann, immer feste druff

Damit wir uns nicht falsch verstehen, als jahrzehntelanger Motorradfahrer fahre ich sicher nicht wie ein Opa mit Hütchen, nur muss es eben bei mir nicht immer Vollgas sein, meist halte ich mich auch an die Schilder...

Ich habe eine Idee, man müsste, ähnlich wie bei den Kippenpackungen, beim Tanken immer ein Schild vor Augen haben das einem zeigt mit welchem unmenschlichen und vor allem umweltfeindlichem Aufwand das Öl gefördert wird das wir so sinnlos verheizen, vielleicht würde das mal einem klar machen was er da eigentlich tankt

Alternativ Sprit auf 5 Euro den Liter setzen, anders gehts wohl nicht rein in die Köpfe der Vollgasfahrer

Das was du erzählst kenne ich nur aus dem Stadtverkehr. Da fahre ich schon mit 60 km/h, weil ich bald links abbiegen muss und daher nicht auf der rechten Spur fahren kann und es gibt definitiv IMMER jemanden, der dennoch schneller sein muss und fast auffährt. Auf der Autobahn hingegen fahren hier nahezu alle gesittet (A100). Mit 160 km/h ist man eigentlich fast immer der Schnellste. Man kommt sich auch irgendwie blöd vor, wenn man als Einziger schneller fährt und lässt es automatisch sein, wenn man es nicht eilig hat.

Zaffi
2007-03-27, 13:28:05
Das was du erzählst kenne ich nur aus dem Stadtverkehr. Da fahre ich schon mit 60 km/h, weil ich bald links abbiegen muss und daher nicht auf der rechten Spur fahren kann und es gibt definitiv IMMER jemanden, der dennoch schneller sein muss und fast auffährt.

genau dieses Verhalten meine ich, um jeden Preis schneller sein, auch wenns unnötig oder gefährlich ist, als wenn wir alle eine Art Rennen fahren würden...

In der Stadt ist das bei uns allerdings eher zivil... musst wohl in der anderen Ecke Deutschlands leben :D

Cherubim
2007-03-27, 13:41:18
ich denke, der kerngedanke hinter dem ganzen problem ist, dass sich (zumindest aus meiner sicht) das autofahren stark geändert hat.
in den letzten paar jahren ist das passive fahren irgendwie fast komplett verschwunden und der egoissmus dominiert die strasse (passt doch perfekt zur geiz ist geil einstellung, hauptsache ich, der rest ist egal).
imo kann man das sehr gut an der anzahl der rotfahrer erkennen. es wird ja immer dreister! nicht, das bei gelb nochmal durchgetreten wird, nein, auch rot wird noch bewusst mitgenommen.
das selbe auf der autobahn (wie du beschreibst mit den rasern...anbei strebe ich eine diskussion an, was denn nun ein raser genau ist und ab wann man als einer gilt?). ich habe vollstes verständliss dafür, wenn jemand keinen bock mehr hat, hinter nem LKW herzufahren und mit 85km auf die linke spur zieht. nur sollte das doch bitte mit ankündigem blinken passieren und nicht blinken und direkt rüberziehen UND in den spiegel gucken! aber hier komme ja ich und alles ander muss platz machen. zumindest scheint das ein weit verbreitetes denkmuster zu sein.

ist es denn so schwer, in den spiegel zu gucken und ein wenig nachzudenken und rücksicht zu nehmen?
aber das ist ja im moment nicht "in"...


nicht, dass es jetzt falsch rüberkommt, aber das rücksicht nehmen bezieht sich auf die, die langsahm UND die, die schnell fahren. und natürlich alle irgendwo dazwischen auch.



@zaffi
dein problem, dass man auf der rechten spur bei 100 bedrängelt wird, kenne ich nun nicht.

Kenny1702
2007-03-27, 13:44:41
Ich kann viele hier irgendwie nicht verstehen. Meiner Empfindung nach ist die Mehrheit sehr gesittet ohne zu defensiv zu fahren.
Und das sage ich obwohl ich dem zügigen Fahren nicht abgeneigt bin. Das trifft meines Erachtens sowohl für Stadtverkehr, Landstraßen und Autobahnen zu. Und an die Leute, denen 130km/h auf der AB zu langsam sind, ihr seit euch hoffentlich im Klaren, daß ihr (oft) eine Teilschuld bei einem Auffahrunfall tragt, wenn jemand vor euch die Spur wechselt, der Unfall bei einhalten der Richtgeschwindkeit nicht passiert wäre. Das gilt auch für die Beschaffenheit der Fahrbahn. Sie muß nur mit 130km/h problemlos befahrbar sein, wenn man schneller fährt, trägt man bei einem Unfall, der durch die Beschaffenheit der Straße hervorgerufen wird, schnell die alleinige Schuld. Zugegeben, passiert nicht oft, aber dran denken sollte man schon.
Natürlich mag ich es auch nicht, wenn jemand die Mittelspur nimmt, wenn die rechte frei ist. Manchmal genügt es aber, ein gutes Vorbild zu sein, das heißt, links überholen und dann auf die rechte Spur wechseln. Und natürlich mag ich es auch nicht, wenn ein PKW-Fahrer auf einer unübersichtlichen Landstraße 60km/h statt erlaubter 80km/h oder 100km/h fährt. Dort sag ich mir einfach, einfach auf die Möglichkeit warten, auch wenn es vielleicht noch einiges dauert.

Ich will damit nur sagen: Malt doch es bitte nicht so schwarz!

Schiller
2007-03-27, 13:57:41
Heutzutage sind einfach viel zu viele unterschiedliche Fahrer-Typen auf der Straße. Jeder Depp meint Auto fahren zu dürfen/müssen.

Angefangen bei:
- dem Rentner-Pärchen, welche immer zur Rush-Hour(egal ob 7 Uhr Morgens oder 16/17 Uhr Abends) ihren Einkauf oder Ausflug tätigen müssen und mit 40km/h durch die Stadt, mit 70km/h auf der Landstraße und mit 90km/h auf der Autobahn langjuckeln
- der Hausfrau, die vielleicht 500km im Monat fährt, den TDI-Kombi oder Van vom Ehemann nimmt und damit dann völlig überfordert ist
- dem Fahranfänger/der Fahranfängerin: Hauptsache schnell und hastig, aber ohne Erfahrung
- dem Transporterfahrer: Time is Money, und so wird auch gefahren
- der LKW-Fahrer: das selbe Spiel + evtl. mehr Arroganz(ich hab den Größten)
- der Taxi-Fahrer: macht dir die Verkehrswelt, so wie sie dir gefällt
- dem arroganten Manager/Chef/Mitarbeiter im Dienstauto: Spritverbrauch? Kosten? Tankkarte! Rechte Spur? Nie gehört! Abstand? Unnötiger Zeitverlust! Blinker? Ich kenn nur das Navi! Und immer schön mit Lichthupe - schon auf 500m Entfernung bitte!
- den Traktor-Fahrern
usw.

Jeder meint heutzutage der Herr auf der Straße zu sein. Vom Tellerwäscher bis zum Bundestagsabgeordneten/Manager. Die ganzen Aggressionen werden auf der Straße ausgelassen. Nach mir die Sintflut...

Zaffi
2007-03-27, 13:57:49
ich denke, der kerngedanke hinter dem ganzen problem ist, dass sich (zumindest aus meiner sicht) das autofahren stark geändert hat.
in den letzten paar jahren ist das passive fahren irgendwie fast komplett verschwunden und der egoissmus dominiert die strasse (passt doch perfekt zur geiz ist geil einstellung, hauptsache ich, der rest ist egal).

Interessanterweise konnte ich das z.b. in Belgien nicht feststellen, da ist 120 auf der Autobahn und es funktioniert erstaunlich gut, auch wenn viele schneller fahren wollen...

imo kann man das sehr gut an der anzahl der rotfahrer erkennen. es wird ja immer dreister! nicht, das bei gelb nochmal durchgetreten wird, nein, auch rot wird noch bewusst mitgenommen.

mir gestern noch passiert in Wuppertal, Ampel wird grün, ich fahr an, bin fast in der Mitte der Kreuzung... whooooosh rast einer mit ca. 80 km/h an meiner vorderen Stosstange vorbei, waren ca. 20 cm Platz zwischen uns... eventuell Drogen oder Bankraub, k.a.

...anbei strebe ich eine diskussion an, was denn nun ein raser genau ist und ab wann man als einer gilt?


Gerne aber in einem eigenen Thread...

Shaitaana
2007-03-27, 14:35:11
Ach ihr regt euch alle viel zu sehr auf...
Im Vergleich zu anderen Ländern verhalten wir uns beim Auto fahren so vorsichtig wie in einer Wanne voll Fußpilz...

Griechen...Italiener...Südamerikaner...die haben den wohl schon alle :)

Im Schnitt sind wir gesittet...ich frage mich in einigen Ländern warum die überhaupt Ampeln gebaut haben???

rotkäppchen
2007-03-27, 14:38:57
zaffi: du sagst es.

auch wenn ich mir mit dem fiesta links vorbei ziehen mit 160 km/h ja geehrt vorkommen muss, da meiner mit knapper not die 150 shcafft, wenn er bock hat. X-D

aber sowas kenne ich auch, deswegen haben die bei uns auch, also unter anderem ein grund, einen abfahrstreifen verkürzt (heißt das auch verzögerungsstreifen?).

aber ich werd auf den ausfahrten auch immergrundsätzlich genau da wo die durchgezogenen linie anfängt noch schneidenderweise überholt und dann ausgebremst....

kenne ich auch zu gut auf nem 2 km langem stück überland zwischen 2 orten.
da sind 100 erlaubt, fahren kann man durchaus schneller wenns hell ist.
mit meinem 50 ps brauche ich nun mal ein wenig länger als nen wagen mit 100 ps, logisch,...
aber wenn ich grad die 80 drauf habe und steil auf die 90 fahre, dann werd ich grundsätzlich überholt, auch wieder schneidend, und schneidend wird sich vor mich gesetzt und dann sogar meist uaf 70 (!) runtergebremst.

da frage ich mich auch immer warum? die provozieren einen unfall.
naja, und das überohlen passiert natürlich bei nahendem gegenverkehr. :rolleyes:
hinter mir weit und breit kein auto, vor mir auch nicht,... ich werd überholt, gegenverkehr total egal.
ich bin dann nur echt nen schwein, ich gebs zu, schalte dann runter, wenn der typi mit mir uaf einer höhe ist, geb noch mehr gas, weil dann zischt mein auto davon. damit der sich wieder hinter mich setzen kann.
aber meist geben die dann, wenn ich dann doch schneller bin noch mehr gas und müssen dann natürlich heftiger bremsen.

aber kurz gesagt: "heizen" tu ich nicht,.... ich komm auch in fast der gleichen zeit ans ziel wenn ich "gemütlich" das fahre was erlaubt ist. unterschied sind 2 oder 3 minuten,....

:D

twodoublethree
2007-03-27, 14:42:11
Ich fahr schnell weils Spaß macht, solang ich mir das Benzin leisten kann werd ichs auch weiterhin so machen.
Autofahren mit dem Hintergedanken, möglichst spritsparend zu fahren gefällt mir nicht, ich will relaxt und mit Spaß fahren.

Marodeur
2007-03-27, 14:43:21
Du scheinst nicht zu verstehen, ich meine:

Schnell & Sicherheitsorientiert fahren und Rasen und das Leben in Kauf nehmen sind Tag und Nacht


Sorry aber deine beschriebene Aktion war doch wohl eher Rasen oder? ;)

Nachts in 30er 130... Ist die Frage warum das wohl eine 30er ist...
Und allgemein Nachts bei begrenzter Sichtweite vollgas zu fahren ist zwar schnell aber nicht sicherheitsorientiert. ;)


@Zaffi:
Drängler auf linker und mittlerer Spur ist man ja "gewohnt" aber auch noch rechts, da wirds langsam lächerlich (für die Drängler).

@Argo Zero:
Einerseits stimm ich dir zwar zu das man sich eigentlich nicht drüber aufregen braucht denn ändern kann man den eh nicht. Aber deshalb will ich den trotzdem nicht bei 100-120 km/h 1-5 Meter hinter mir haben. Plötzlich bremsen muss man immer wieder mal, da gehts dann ja auch um meine Sicherheit nicht nur um seine. ;)

fi.suc
2007-03-27, 14:46:55
Keine Ahnung woher du das nimmst aber es stimmt einfach nicht, du kannst auf einer Autobahn so langsam fahren wie du magst, solange du niemanden behinderst oder gefährdest, realistisch wären wohl mind 80 km/h da ja LKWs eigentlich eine Höchstgeschwindigkeit von 80 haben, also sollte man diese nicht unnötig aufhalten

Wie du darauf kommst das man auch an die 130 fahren sollte wenn man kann ist mir völlig schleierhaft, hier übrigens mal der Gesetzestext der 130er Richtgeschwindigkeit, ich kann da nirgends entdecken wieso man so schnell fahren sollte... http://www.transportrecht.de/transportrecht_content/1084451547.pdf



Und hier gleich der zweite Fehlschluss, die Drängler und Raser sind längst nicht mehr nur die Upper-Class Fahrer, nein es sind genauso Hr. und übrigens auch Frau Müller von nebenan in ihrem Passat TDI !
Junge Frauen sind derzeit eh der Übergau im Strassenverkehr, agressiv und völlig skrupellos

Woher kommt denn wohl der Ausdruck RICHTgeschwindigkeit....

Man soll sich danach richten - das heisst auch, dass man nicht langsamer fahren sollte.
Leute gibts.. :rolleyes:

Zaffi
2007-03-27, 14:47:50
@Zaffi:
Drängler auf linker und mittlerer Spur ist man ja "gewohnt" aber auch noch rechts, da wirds langsam lächerlich (für die Drängler).

Na ja was heisst "Drängler..".. die blinken einen natürlich nicht weg, wohin auch, allerdings fahren die sehr oft bis auf 1 Meter auf, manche beobachten einen dann noch ein paar Kilometer, bevor sie einen dann überholen, ich meine da kann ich doch den Überholvorgang schon früher ansetzen oder ?

Hab sogar mal den Fall gehabt das die Polizei das gemacht hat, sind dann ne ganze Weile extrem dicht hinter mir her gefahren, schätze mal der Polizist war etwas kurzsichtig :D und konnte das Kennzeichen nicht lesen, sind dann aber abgedampft...ich frage mich was gewesen wäre wenn ich hart hätte bremsen müssen, ROFL...

@Blizzard: Thread gelesen und trotzdem nicht kapiert ? Na macht nix, lernresistent ist aktuell in... :D

Marodeur
2007-03-27, 14:50:35
Na ja was heisst "Drängler..".. die blinken einen natürlich nicht weg, wohin auch, allerdings fahren die sehr oft bis auf 1 Meter auf, manche beobachten einen dann noch ein paar Kilometer, bevor sie einen dann überholen, ich meine da kann ich doch den Überholvorgang schon früher ansetzen oder ?

Hab sogar mal den Fall gehabt das die Polizei das gemacht hat, sind dann ne ganze Weile extrem dicht hinter mir her gefahren, schätze mal der Polizist war etwas kurzsichtig :D und konnte das Kennzeichen nicht lesen, sind dann aber angedampft...ich frage mich was gewesen wäre wenn ich hart hätte bremsen müssen, ROFL...

Ich persönlich fühle mich nunmal durch dichtes auffahren bei höheren Geschwindigkeiten bedrängt. ;)

Das mit Lichthupe und so ist halt Nötigung. ;)

EDIT:
Erinner mich grad das ich vor ein paar Monaten an einem Unfall an einer Auffahrt auf eine Umgehungsstraße vorbeikam (Kein Beschleunigungsstreifen), da ist auch ein Polizeiwagen auf einen anderen aufgefahren... Passiert schonmal... ;)

Shaitaana
2007-03-27, 14:52:03
@ Zaffi

"Thread gelesen und trotzdem nicht kapiert ? Na macht nix, lernresistent ist aktuell in... "

Wie geil ist der denn :) rofl :D xD

AnPapaSeiBua
2007-03-27, 20:04:02
Woher kommt denn wohl der Ausdruck RICHTgeschwindigkeit....

Man soll sich danach richten - das heisst auch, dass man nicht langsamer fahren sollte.
Leute gibts.. :rolleyes:

Nein, die Richtgeschwindigkeit ist so etwas wie eine empfohlene Höchstgeschwindigkeit. Auszug aus Wikipedia:
"Als Richtgeschwindigkeit bezeichnet man auf Straßen ohne Tempolimit eine Geschwindigkeit, deren Überschreitung auch bei günstigen Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen nicht empfohlen wird."

Urion
2007-03-27, 20:19:06
AG Wilhelmshaven, 6 C 602/2002

Hier wurde einer Frau eine 50% Mitschuld aufgebrummt weil sie auf der BaB zu langsam unterwegs war :tongue:

Mit ich kann so langsam wie ich will is also nix :D

AnPapaSeiBua
2007-03-27, 20:24:24
Mit ich kann so langsam wie ich will is also nix :D

Hat ja auch so keiner geschrieben.

Skorpion
2007-03-27, 20:44:14
Lichthupe ist keine Nötigung. Lichthupe darf man genau wie Hupen als Ankündigen für einen Überholvorgang nutzen. Man muss bloß auf den richtigen Sicherheitsabstand achten. :)

Annator
2007-03-27, 21:42:44
Komisch bei uns im Norden A7/A1 bin ich mit meinem Opel Corsa C mit 1.2L meistens einer der Schnellsten. :) 3 Spurig mit 100 auf der Rechten Seite ist doch ok? Versteh ich jetzt nicht was da manche Leute für ein Problem mit haben. Die LKWs fahren halt auch 80-100 und da zeigt doch auch keiner den Scheibenwischerfinger.

Schiller
2007-03-27, 22:44:11
Komisch bei uns im Norden A7/A1 bin ich mit meinem Opel Corsa C mit 1.2L meistens einer der Schnellsten. :) 3 Spurig mit 100 auf der Rechten Seite ist doch ok? Versteh ich jetzt nicht was da manche Leute für ein Problem mit haben. Die LKWs fahren halt auch 80-100 und da zeigt doch auch keiner den Scheibenwischerfinger.
Einer der Schnellsten? Wo? Der Schnellste auf der rechten Spur? :| ;D

Also auf der A7/A1 ist zwar meist die linke Spur frei und ich bretter da auch gerne mit 190-200 Sachen lang, aber dann kommen trotzdem immer noch AUDIs, BMWs und MBs von hinten, denen es immer noch nicht schnell genug ist.

Und man muss auch öfters in die Eisen steigen, wegen folgender Situation: Opa mit Hut überholt LKW(rechte Spur/90km/h) mit 93km/h auf der mittleren Spur, Mutti(mittlere Spur) überholt Opa mit 100km/h dann auf der linken Spur. (y)

Achja, Elefantenrennen™®© auf drei Spuren sind übrigens auch ganz große Klasse! (y)

Zaffi
2007-03-27, 23:18:47
Achja, Elefantenrennen™®© auf drei Spuren sind übrigens auch ganz große Klasse! (y)

am besten noch bergauf :uhammer:

Übrigens ist hier mal einer bei schlechter Sicht in einen Wagen reingeknallt der auf der linken Spur liegengebblieben ist und nicht mehr weiterkam, der Typ hat fast die gesamte Schuld bekommen, hätte einfach nur angemessen fahren müssen, man muss eben immer auch damit rechnen das einer mal mitten auf der Spur liegenbleibt :eek:

Mit ich kann so langsam wie ich will is also nix :D

solang nix passiert schon, aber wehe wenn... ;) sagte ich ja auch schon....

DraconiX
2007-03-27, 23:45:24
...
Das mit Lichthupe und so ist halt Nötigung. ;)
....


Falsch... man darf sogar einmal Lichthupe auf der Autobahn geben ;) Zur Nötigung wird es erst wenn man mehrmals dies als Hinweis nutzt.

Lawmachine79
2007-03-28, 07:53:29
da frage ich mich auch immer warum? die provozieren einen unfall.
naja, und das überohlen passiert natürlich bei nahendem gegenverkehr. :rolleyes:
hinter mir weit und breit kein auto, vor mir auch nicht,... ich werd überholt, gegenverkehr total egal.
ich bin dann nur echt nen schwein, ich gebs zu, schalte dann runter, wenn der typi mit mir uaf einer höhe ist, geb noch mehr gas, weil dann zischt mein auto davon. damit der sich wieder hinter mich setzen kann.
aber meist geben die dann, wenn ich dann doch schneller bin noch mehr gas und müssen dann natürlich heftiger bremsen.



:D
Ja, habe davon gehört. Das nennt man auch "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" und ist eine Straftat. Das sind genau die Leute, die wir brauchen, Stichwort Oberlehrer. Und das auch noch als Frau, die ja wissenschaftliche erwiesen eh ein Problem mit räumlichem Denken hat und Raum und Zeit optisch nicht wirklich zueinander zuordnen kann. Hoffentlich gerätst Du damit nicht an mich. Egal was Du aus dem Hut zauberst, ich bin schmerzfreier und rüksichtloser. Wenn Gegenverkehr kommt und ich reinziehen muss, DANN ZIEHE ICH REIN. Egal was neben mir ist. Wenn ich in den Gegenverkehr krache fährst Du weiter und ich sitze da mit der vollen Schuld. Wenn ich reinziehe, fährst DU erstmal nirgends mehr hin. Dann bekommst Du Deine gerechte Teilschuld, bzw. sogar den größeren Teil der Schuld. Das Einzige was man mir vorwerfen kann ist das Überholen bei unklarer Verkehrslage. Das ist eine Ordnungswidrigkeit. Du hingegen hast eine Straftat begangen, schließlich hast Du vorsätzlich einen Unfall provoziert. Definition Vorsatz: "Du wußtest und wolltest, daß ich in den Gegenverkehr klatsche." Mir kann man zwar den Entschluß anlasten, Dich zu überholen, den Entschluß, Dich dann in den Graben zu schieben, kann man mir nicht anlasten da man nach Abwägung zu der Erkenntnis kommt, daß ein Frontalaufprall insgesamt mehr Schaden an Mensch und Material verursacht hätte. Irgendwann gerätst Du damit mal an den Falschen, der zeigt Dir dann wo es langgeht.

Marodeur
2007-03-28, 09:07:30
Lichthupe ist keine Nötigung. Lichthupe darf man genau wie Hupen als Ankündigen für einen Überholvorgang nutzen. Man muss bloß auf den richtigen Sicherheitsabstand achten. :)

Schon klar, den "normalen" Fall meinte ich auch nicht. Mir persönlich ist das eh noch nicht passiert das da einer Lichthupe benutzen muss da ich genug in den Spiegel schau. ;)

Drama wenn mans hier nicht ausdrücklich erwähnt das man den Normalfall nicht meint drehen einen die gleich einen Strick draus. Seids ja schlimm. ;)
Ist ja nicht so als hätt ich das nicht auch gelernt das man Lichthupe benutzen darf... Allerdings auch nicht als Dauergeblinke... ;)



Übrigens ist hier mal einer bei schlechter Sicht in einen Wagen reingeknallt der auf der linken Spur liegengebblieben ist und nicht mehr weiterkam, der Typ hat fast die gesamte Schuld bekommen, hätte einfach nur angemessen fahren müssen, man muss eben immer auch damit rechnen das einer mal mitten auf der Spur liegenbleibt :eek:


Jupp. A9 richtung Berlin hoch wird z.B. hinter Nürnberg recht kurvig mit viel Bergauf-Bergab. Da kann man zwar mit 200 links rumknallen aber weite sicht hat man da nicht wirklich. Ich find auch die Nachtheizer immer klasse... :uup:

Ich hatte einmal beinah einen Crash in einer Baustelle. Bin da mit vorgeschriebener Höchstgeschwindigkeit entlang aber da lag auch einer links und das auch noch recht schlecht sichtbar. War blos froh das rechts frei war da ich grad am LKW vorbei war und meine Reflexe in Ordnung sind sonst hätts da auch gekracht und ich wär dann wohl alleine schuld gewesen. Sowas vergessen die meisten halt immer beim flott vorwärtskommen...

Auch LKW-Reifen auf der Fahrbahn sind immer toll, Nachts halt noch toller... ;)

Zaffi
2007-03-28, 10:14:45
Auch LKW-Reifen auf der Fahrbahn sind immer toll, Nachts halt noch toller... ;)

Auf der A 46 musste ich einen LKW-Fahrer mal regelrecht dazu nötigen seinen Reifen von der dritten Spur zu räumen :rolleyes:

Nach mir die Sintflut oder so....

Eco
2007-03-28, 10:39:30
Ich fahr schnell weils Spaß macht, solang ich mir das Benzin leisten kann werd ichs auch weiterhin so machen.
Autofahren mit dem Hintergedanken, möglichst spritsparend zu fahren gefällt mir nicht, ich will relaxt und mit Spaß fahren.
Seh ich ähnlich. Aber natürlich nur wenns der Verkehr und die Wetterbedingungen zulassen.

Über Leute, die gemeingefährliche Verkehrsmanöver veranstalten, nur um zwei Autolängen zu gewinnen, kann ich auch nur den Kopf schütteln.

DonVitoCorleone
2007-03-28, 10:43:39
Auf der A 46 musste ich einen LKW-Fahrer mal regelrecht dazu nötigen seinen Reifen von der dritten Spur zu räumen :rolleyes:

Nach mir die Sintflut oder so....


Also ich persöhnlich würde freiwillig ums verrecken keine 3-Spurige Autobahn überqueren!
Das man die Polizei, Straßenbauamt oder wen auch immer informiert sollte klar sein. Aber quer über die Autobahn und mitm LKW-Reifen wieder zurück ist ne absolut idiotische Idee.

Shaitaana
2007-03-28, 11:17:12
AG Wilhelmshaven, 6 C 602/2002

Hier wurde einer Frau eine 50% Mitschuld aufgebrummt weil sie auf der BaB zu langsam unterwegs war :tongue:

Mit ich kann so langsam wie ich will is also nix :D

DANKE DANKE, endlich einer der es bestätigt :)

*freu*

Zaffi
2007-03-28, 11:24:23
Also ich persöhnlich würde freiwillig ums verrecken keine 3-Spurige Autobahn überqueren!
Das man die Polizei, Straßenbauamt oder wen auch immer informiert sollte klar sein. Aber quer über die Autobahn und mitm LKW-Reifen wieder zurück ist ne absolut idiotische Idee.

hast du falsch verstanden, der Penner hatte sich nen Reifen zerfetzt und die trümmer lagen auf der rechten der drei Spuren rum, da wollte er sie auch einfach liegenlassen, wie gesagt, nach mir die Sintflut

Überqueren würde ich ne AB nie !

seahawk
2007-03-28, 11:29:55
hast du das mal selbst genau gelesen ?
Scheinbar nicht....

Sofern ich einen PKW habe der sagen wir mal 160 fahren kann, so kann ich dennoch um 3 uhr morgens mit 50 km/h auf der rechten Spur über die Autobahn gondeln, sofern ich das denn will.... und niemanden behindere/gefährde...

Edit: @Monkey: es gibt ein Rechtsfahrgebot aber kein 130 KM/H Fahrgebot, schnallst du das ?

Ohne erkennbaren Grund kannst Du rechts keine 50 km/h fahren. Denn dies ist bei normalen Bedingungen auch rechts keine angeapßte Geschwindigkeit. Im Schadensfalle trägst Du eine Mitschuld, weil der andere nicht damit rechnen konnte, dass jemand ohne Grund mit 50 km/h auf der Autobahn fährt.

noid
2007-03-28, 11:32:59
DANKE DANKE, endlich einer der es bestätigt :)

*freu*

So wie ich das lese bist du so ein A***, der in einer Baustelle 130 fährt, dem Vordermann in den Kofferraum kriegt, Fernlicht einschaltet und am Ende Rechts überholt, weil der auf der linken Spur vor lauter Licht nichts mehr hinten und seitlich sieht?
Schade, dass man für solche Selbstbeschuldigungen wie 130 in der 30erZone nicht den Lappen verliert.

Zaffi
2007-03-28, 11:47:43
Ohne erkennbaren Grund kannst Du rechts keine 50 km/h fahren. Denn dies ist bei normalen Bedingungen auch rechts keine angeapßte Geschwindigkeit. Im Schadensfalle trägst Du eine Mitschuld, weil der andere nicht damit rechnen konnte, dass jemand ohne Grund mit 50 km/h auf der Autobahn fährt.

und welche Geschwindigkeit ist dann bitte immer und auch bei absolut freier Strecke nachts um 4 Uhr die richtige ?
Denn wenn 50 km/h nicht ok ist dann muss es ja eine Mindestgeschwindigkeit geben, wie hoch ist die ?

Wenn laut Justiz man auch jederzeit mit einem liegengebliebenen Fahrzeug auf der linken Spur rechnen muss, warum muss man dann nicht auch mit ner Trötennase die mit 50 km/h auf der echten fährt rechnen ?

WhiteVelvet
2007-03-28, 11:50:38
Ein Freund hat gerade jemanden angezeigt, der ihn ziemlich übel bedrängt hat auf der Autobahn. Da hatte es endlich mal geklappt, dass man die Polizei über Handy benachrichtigen konnte und die den 20km weiter tatsächlich gekascht haben. Laut der Aussage des Übeltäters wäre die Fahrbahn dreispurig gewesen (die Autobahn hat aber nachweisbar nur 2 Spuren) und mein Kumpel hätte das Nummernschild falsch gelesen... da sieht man mal wieder, wie beschränkt und dumm solche Raser sind :D

Major J
2007-03-28, 11:51:17
Genau, nur bist du dann trotzdem mit Schuld, wenn es denn knallt. Fahr doch einfach deine 100, denn ich glaube kaum das du auf der Autobahn im Sommer, kein Verkehr, trockene Straße 50 kmh fahren willst.

Shaitaana
2007-03-28, 11:54:02
So wie ich das lese bist du so ein A***, der in einer Baustelle 130 fährt, dem Vordermann in den Kofferraum kriegt, Fernlicht einschaltet und am Ende Rechts überholt, weil der auf der linken Spur vor lauter Licht nichts mehr hinten und seitlich sieht?
Schade, dass man für solche Selbstbeschuldigungen wie 130 in der 30erZone nicht den Lappen verliert.

Wer redet hier von Baustellen 50 km/h? Es geht um eine normale befahrbare Autobahn in Deutschland, z.B. A1 wo größtenteils keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist, da muss man min. 60 km/h fahren es sei den es ist weniger VORGESCHRIEBEN. Aber das steht hier gar nicht.

Bitte lese erst, dann denke und antworte.

P.S.: Deine Beleidigung? Was soll die? Weißt du wie sich ein ASSI (Assozialer) überhaupt definiert, denn was anderes kann da wohl kaum stehen?!?

Zaffi
2007-03-28, 11:54:13
Genau, nur bist du dann trotzdem mit Schuld, wenn es denn knallt. Fahr doch einfach deine 100, denn ich glaube kaum das du auf der Autobahn im Sommer, kein Verkehr, trockene Straße 50 kmh fahren willst.


hab ich schon seiten vorher geschrieben das man mit 50 wohl auch eine Teilschuld bekommt, allerdings sind 50 nun auch nicht gerade weit entfernt von 60 und 60 darf ich ja permanent fahren auf der Autobahn... also könnte es durchaus sein das ich vielleicht durch einen kurzen Gasabfall mal für ein paar Meter 50 fahre....

Im übrigen ist das rein hypothetisch, ich fahre sicher keine 50 auf der AB

seahawk
2007-03-28, 11:58:30
§1 Abs. 2 STVO regelt :

"Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."

§3 Abs 2 sagt :

"Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern."

50km/h auf der rechten Spur (ohne Grund) sind eine vermiedbare Behinderung und Belästigung. Da Fahrzeuge auf Autobahnen bauart bedingt min. 60 km/h schaffen müssen und ein PKW meist deutlich mehr schafft, ohne das man von einem Greifen §3 Abs 1 greift, ist in solchen Fällen min. von einer Mitschuld auszugehen.

der_roadrunner
2007-03-28, 12:02:58
Ja, habe davon gehört. Das nennt man auch "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" und ist eine Straftat. Das sind genau die Leute, die wir brauchen, Stichwort Oberlehrer. Und das auch noch als Frau, die ja wissenschaftliche erwiesen eh ein Problem mit räumlichem Denken hat und Raum und Zeit optisch nicht wirklich zueinander zuordnen kann. Hoffentlich gerätst Du damit nicht an mich. Egal was Du aus dem Hut zauberst, ich bin schmerzfreier und rüksichtloser. Wenn Gegenverkehr kommt und ich reinziehen muss, DANN ZIEHE ICH REIN. Egal was neben mir ist. Wenn ich in den Gegenverkehr krache fährst Du weiter und ich sitze da mit der vollen Schuld. Wenn ich reinziehe, fährst DU erstmal nirgends mehr hin. Dann bekommst Du Deine gerechte Teilschuld, bzw. sogar den größeren Teil der Schuld. Das Einzige was man mir vorwerfen kann ist das Überholen bei unklarer Verkehrslage. Das ist eine Ordnungswidrigkeit. Du hingegen hast eine Straftat begangen, schließlich hast Du vorsätzlich einen Unfall provoziert. Definition Vorsatz: "Du wußtest und wolltest, daß ich in den Gegenverkehr klatsche." Mir kann man zwar den Entschluß anlasten, Dich zu überholen, den Entschluß, Dich dann in den Graben zu schieben, kann man mir nicht anlasten da man nach Abwägung zu der Erkenntnis kommt, daß ein Frontalaufprall insgesamt mehr Schaden an Mensch und Material verursacht hätte. Irgendwann gerätst Du damit mal an den Falschen, der zeigt Dir dann wo es langgeht.

Du sorry, aber mit dieser Äußerung beweist du eindeutig, dass du von der Straße verbannt gehörst. Jemand anderen von der Straße zu drängen, weil man selbst was leichtsinniges und selbstmörderisches gemacht hat fällt für mich unter den Fall Nötigung. Und das kann dann für dich sehr böse ins Auge gehen.


@Seahwk

mein Fahrlehrer hat uns damals gesagt, dass wenn man mit einem Porsche mit 40-50km/h über die Landstraße schleicht den Verkehr behindert und das somit eine Ordungswidrigkeit wäre, da das Fahrzeug ja schneller fahren kann.

Angepasstes Fahren heißt das Zauberwort!

der roadrunner

Zaffi
2007-03-28, 12:03:49
"Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern."

50km/h auf der rechten Spur (ohne Grund) sind eine vermiedbare Behinderung und Belästigung. Da Fahrzeuge auf Autobahnen bauart bedingt min. 60 km/h schaffen müssen und ein PKW meist deutlich mehr schafft, ohne das man von einem Greifen §3 Abs 1 greift, ist in solchen Fällen min. von einer Mitschuld auszugehen.

Ja, die Mitschuld habe ich schon Seiten vorher selbst ins Spiel gebracht

Wobei natürlich die Behinderung des verkehrsflusses relativ zu sehen ist.... nachts um 4 Uhr...

Letztenendes ist die geschwindigkeit die keine vermeidbare Behinderung darstellt, selbst bei leerer AB, also variabel ?
Oder welche Geschwindigkeit wäre es genau ? Hast du noch nicht beantwortet... ;)

@Roadrunner: hast du den Hintergrund von seinem Posting eigentlich verstanden ? Es ging darum das er einen überholt und dieser dann solange Gas gibt das er eben in den Gegenverkehr fahren muss.... auch nicht gerade die feine Art...

seahawk
2007-03-28, 12:19:45
Ja, die Mitschuld habe ich schon Seiten vorher selbst ins Spiel gebracht

Wobei natürlich die Behinderung des verkehrsflusses relativ zu sehen ist.... nachts um 4 Uhr...

Letztenendes ist die geschwindigkeit die keine vermeidbare Behinderung darstellt, selbst bei leerer AB, also variabel ?
Oder welche Geschwindigkeit wäre es genau ? Hast du noch nicht beantwortet... ;)



Das ist mal wieder eine Einzelfallentscheidung, da ja das Gebot der angepaßten Geschwindigkeit gilt.

Mir sind 3 gängige Sichtweisen bekannt, die schon mal von Gerichten vertreten wurden. Wobei sich eine imho in den meisten jüngeren Urteilen durchsetzte.

Wir betrachten den Fall auf einem Stück unbeschränkter Autobahn (wichtig !!) unter optimalen äußeren Bedingungen, aber nachts.

Die gänge min. Geschwindigkeit wurde auf 60 km/h (für übliche PKW) festgesetzt, da dies die mindest. Vmax sein muss für Fahrzeuge die eine AB benutzen. Andere Verkehrsteilnehmer müssen nicht damit rechnen, dass ein PKW (wichtig !!) diese ohne Grund unterschreitet.
Bei beschränkten Autobahnen wird es da spannender. Ein Auto, dass z.B. 70 km/h fährt wenn 100 km/h Höchstgewschwindikeit vorgeschrieben ist, könnte bereits §3 Abs 2 entgegen handeln.

Zaffi
2007-03-28, 12:30:29
Die gänge min. Geschwindigkeit wurde auf 60 km/h (für übliche PKW) festgesetzt, da dies die mindest. Vmax sein muss für Fahrzeuge die eine AB benutzen. Andere Verkehrsteilnehmer müssen nicht damit rechnen, dass ein PKW (wichtig !!) diese ohne Grund unterschreitet.

Danke, dann haben wir zumindest einen Anhaltspunkt und ich deutete ja bereits an das es nicht mehr als 60 sein kann, unter den gegebenen Bedingungen

Bei beschränkten Autobahnen wird es da spannender. Ein Auto, dass z.B. 70 km/h fährt wenn 100 km/h Höchstgewschwindikeit vorgeschrieben ist, könnte bereits §3 Abs 2 entgegen handeln.

Muss ich dieses Paradoxon verstehen ? Auf ner unbeschränkten AB wo man auch >300 fahren kann ist 60 erlaubt, auf ner begrenzten (100 km/h) nichtmal 70 ?
Die Beschränkung ist doch auf eine maximale geschwindigkeit begrenzt, nicht auf eine minimale....

Matrix316
2007-03-28, 12:32:08
Ein Freund hat gerade jemanden angezeigt, der ihn ziemlich übel bedrängt hat auf der Autobahn. Da hatte es endlich mal geklappt, dass man die Polizei über Handy benachrichtigen konnte und die den 20km weiter tatsächlich gekascht haben. Laut der Aussage des Übeltäters wäre die Fahrbahn dreispurig gewesen (die Autobahn hat aber nachweisbar nur 2 Spuren) und mein Kumpel hätte das Nummernschild falsch gelesen... da sieht man mal wieder, wie beschränkt und dumm solche Raser sind :D
Hat er also während dem Auto Fahren mit dem Handy Telefoniert? ;) :rolleyes:

Also viele Raser sind schon schlimm. Ich mein, nachts wenn kein Verkehr ist, kann man ruhig 180 oder 200 fahren.

Jedoch sind das die gleichen die, wenn auf der Autobahn eine 100er oder 80er Beschränkung kommt, man selbst noch 110 fährt, einem dann mit 130 und mehr überholen, weil die überhaupt nicht auf die Limits achten.

Oder es gibt hier eine Bundesstraße (mit Gegenverkehr) wo wenn ich mit 110 fahre (und nur 100 erlaubt ist) dann von denen noch überholt werde.:ucrazy:

Schiller
2007-03-28, 12:43:47
Zaffi, mit deinen 50km/h auf der AB bist du genauso eine Verkehrsgefährdung wie die Raser. Raser ziehen wenigstens einfach vorbei, hinter solchen provozierenden Schleichern wie dir muss man aber, wenn man Pech hat und dir auf der Landstraße begegnet, hinterherschleichen, wegen zu viel Gegenverkehr.

Schleicher wurden schon öfters verurteilt als dir lieb ist! Wenn man zu langsam fährt, könnte man annehmen, dass der Fahrer mit dem Verkehr/Auto überfordert ist.

Das heißt MPU oder im schlimmsten Fall Führerscheinentzug.

Kannst dich gerne beim Verkehrsamt informieren.

Und nun unterlass bitte hier deinen Schwachsinn. Wenn du 50km/h fahren willst, dann nimm ein Fahrrad!

Ansonsten hast du im Straßenverkehr absolut nichts verloren.

Worauf willst du eigentlich hinaus? Denkst du, dass DU der bessere Autofahrer bist!?

Wenn du dich belästigt fühlst, dann fahr einfach kein Auto mehr oder gurk mit deiner Eierpfeile auf der Rechten spur mit 80-90km/h, wo du niemanden störst.

der_roadrunner
2007-03-28, 12:45:35
@Zaffi

@Roadrunner: hast du den Hintergrund von seinem Posting eigentlich verstanden ? Es ging darum das er einen überholt und dieser dann solange Gas gibt das er eben in den Gegenverkehr fahren muss.... auch nicht gerade die feine Art...

Ja nagut, ich hatte das nur kurz überflogen. Man sollte natürlich (und das tue ich) jemanden bei seinem Überholvorgang nicht behindern. Sowas kann cih auch nicht dulden. Aber sich einfach als Überholender ind eine Kolonne drängeln, weil man meint die müssen ja Platz machen, ist genauso egoistisch und unverantwortlich.

der roadrunner

Schroeder
2007-03-28, 12:51:30
noid, auch wenn du *** verwendest ist reichlich klar was du aussagen willst, daher eine gelbe Karte für dich.

Und an alle, lasst die Unsachlichkeiten untereinander doch bitte stecken.

Zaffi
2007-03-28, 12:54:41
Zaffi, mit deinen 50km/h auf der AB bist du genauso eine Verkehrsgefährdung wie die Raser. Raser ziehen wenigstens einfach vorbei, hinter solchen provozierenden Schleichern wie dir muss man aber, wenn man Pech hat und dir auf der Landstraße begegnet, hinterherschleichen, wegen zu viel Gegenverkehr.

Du solltest den Thread aufmerksamer lesen, hier geht es um einen hypothetischen Fall, nicht um mich !

Und nun unterlass bitte hier deinen Schwachsinn. Wenn du 50km/h fahren willst, dann nimm ein Fahrrad!

Dürfte ich dann auf der AB fahren ? :ulol:
Im übrigen, seit wann bestimmst du was hier diskutiert wird ?

Worauf willst du eigentlich hinaus? Denkst du, dass DU der bessere Autofahrer bist!?

Wenn du dich belästigt fühlst, dann fahr einfach kein Auto mehr oder gurk mit deiner Eierpfeile auf der Rechten spur mit 80-90km/h, wo du niemanden störst.

Huh da hat aber einer miese Laune, was ist los ? Ein Ticket bekommen wegen rasen ? :D
Wenn du mal mitlesen würdest dann wüsstest du das es darum geht das ich mit 100 auf der rechten einer dreispurigen AB fahre, also übertreffe ich deine Forderungen sogar ;D

seahawk
2007-03-28, 12:57:11
Danke, dann haben wir zumindest einen Anhaltspunkt und ich deutete ja bereits an das es nicht mehr als 60 sein kann, unter den gegebenen Bedingungen
Muss ich dieses Paradoxon verstehen ? Auf ner unbeschränkten AB wo man auch >300 fahren kann ist 60 erlaubt, auf ner begrenzten (100 km/h) nichtmal 70 ?
Die Beschränkung ist doch auf eine maximale geschwindigkeit begrenzt, nicht auf eine minimale....

Das Paradoxom liegt in der Verkehrsbehinderung. Fährst Du bei dichterem Verkehr mit einem PKW (der eine höhere Geschwindigkeit problemlos schafft unter guten äußeren Bedingungen) ohne Grund z.B. nur 70 km/h, obwohl Tempo 100 km/h gilt und es bildet sich eine Schlange hinter Dir, dann ist das eine vermeidbare Behinderung, die von Dir ausgeht. Dei Frage ist, und das ist wirklich immer eine Einzelfallentscheidung des Richters, wann eine vermeidbare Behinderung zur Gefährdung wird.

Deswegen würde ich auch beim 60 km/h immer noch mit einer Teilschuld rechnen. Erst ab 80 km/h dürfte man als PKW auf der sicheren Seite sein. Ich würde z.B. keinesfalls versuchen als PKW mit 60 km/h auf ne Autobahn aufzufahren. Wenn Dir da einer reinknallt der 130 km/h fuhr, dann wird die Hauptschuld nicht bei dem landen, der reingefahren ist.

Dr.Doom
2007-03-28, 12:58:02
Ich gehöre auch zu der Sorte Menschen, die mit ihrem Twingo 10 bis 20 km/h schneller überholen auf der Autobahn. Ich wusste echt nicht, dass ich der "Böse" bin und dabei dachte ich bisher, dass es die linksblinkenden und lichthupenden Linksspur-Besitzer sind, die einem keinen Meter ihrer Autobahn gönnen.

Jetzt noch einen Aufreger:
Leuten, die 130km/h in der 30er-Zone fahren, wünsche ich den Tod im Verkehr*. Wirklich. Besser sie, als dass sie noch andere eine Sekunde weiter gefährden. Verantwortungslos!

*Alternativ: Lebenslager Führerscheinentzug - falls das mit dem Tod zu brutal anmuten sollte.

noid
2007-03-28, 12:58:56
Wer redet hier von Baustellen 50 km/h? Es geht um eine normale befahrbare Autobahn in Deutschland, z.B. A1 wo größtenteils keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist, da muss man min. 60 km/h fahren es sei den es ist weniger VORGESCHRIEBEN. Aber das steht hier gar nicht.

Bitte lese erst, dann denke und antworte.

P.S.: Deine Beleidigung? Was soll die? Weißt du wie sich ein ASSI (Assozialer) überhaupt definiert, denn was anderes kann da wohl kaum stehen?!?

Deine gesamten Beiträge sind peinlich/kindisch und zeigen, dass dir der Lappen kein cm gehört. Mit solchen Vollpfosten hat man morgends täglich zu tun. Hauptsache das Auto passt irgendwo grad noch rein, angepasste Geschwindigkeit und Bedacht auf Reaktion sind ausgeschlossen.
Sicherheit und überhöhte Geschwindigkeit schliessen sich ebenfalls aus.
Btw ist das keine Beleidung, eher eine Deklaration eines Zustandes.

@Moderation: die Floskel "erst denken, dann schreiben" werte ich als Beleidigung, wird nur nie geahndet - warum?
Dann lasst dieses System doch gleich bleiben. Macht so null sind, nur weil er ein Schleifchen drum bindet.

Zaffi
2007-03-28, 12:59:58
Deswegen würde ich auch beim 60 km/h immer noch mit einer Teilschuld rechnen. Erst ab 80 km/h dürfte man als PKW auf der sicheren Seite sein. Ich würde z.B. keinesfalls versuchen als PKW mit 60 km/h auf ne Autobahn aufzufahren. Wenn Dir da einer reinknallt der 130 km/h fuhr, dann wird die Hauptschuld nicht bei dem landen, der reingefahren ist.

das ist AFAIK erst kürzlich geklärt worden, dahingehend das der Auffahrende immer das Nachsehen hat, quasi eine Art Vorfahrtsregelung auf der AB...

Also legst du dich auf 80 km/h fest... ok, da würde ich auch die Grenze ziehen, wobei ich lange Zeit sowieso nicht verstanden habe warum die MInd-Geschw. 60 ist, aber manche Schwerlastzüge können einfach nicht schneller....

[](-__-)[]
2007-03-28, 13:27:55
Also ich bemühe mich immer möglichst zügig auf der Autobahn voranzukommen, fahre auf der dreispurigen eigentlich so gut wie garnicht schneller als 160km/h (wenns eilig ist). Meistens sinds so 140km/h.

Das heisst, das ich zu wenig wie möglich bremse, schon früher die Spur wechsel (insofern ich keinen massiv einbremse), dass ich schön die LKWS und die anderen Autos überholen kann, nicht hinter denen festhänge. Jo und wie soll ich sagen, das gelingt mir sehr gut, selbst die Fahrer von sehr hoch motorisierten Fahrzeugen beschweren sich nicht.

Dafür mache ich im Gegenzug aber auch sofort Platz, wenn die Möglichkeit dazu besteht, ohne das ich die Geschwindigkeit deutlich reduzieren muss.

Nur mir ist aufgefallen, die Autofahrer fahren oft so, wie die anderen. Also klar, Verkehrsfluss, mit dem Verkehr anpassen usw. ist ja alles schön und gut.

Nur tanzt einer mal so richtig aus der Reihe, dann meine die anderen das auch nachmachen zu müssen.

Beispiel:

Es kommt ein silberner A6 Avant (Firmanewagen) mit 170km/h rasch an. 3sec später rauscht mit noch höheren Tempo eine scharze E-Klasse Limousine hinterher, gefolgt von von einen hoch motorisierten BMW.

Wie im Kindergarten!

Dieser Mitzieheffekt wird oftmals unterschätzt.

Nicht das mich das stören würde, ganz im Gegenteil. Mir sind eher die Fahrer ein Dorn im Auge, welche 1km brauchen um an einen vorbei zu ziehen.

Was soll das? Entweder man überholt dynamisch, oder lässt es sein. Das sind dann meistens auch die Autofahrer, die sehr unkonstant auf der Autobahn fahren, was die Geschwindigkeit betrifft. Damit meine ich:

Die nächsten 10km fährt der Typ der einen griechend überholt hat nur noch 125km/h, statt 150km/h, obwohl dafür kein Anlass besteht.

Dann überholt man den Typ und kurze Zeit später wird man mit 160km/h überholt. Hallo???

Aber am nettesten sind ja immer noch die Baustellen-Überholer. Klar, es ist erlaubt. Und wenn jemand das kann, dann ist das auch gut.

Nur (ich habe das selber schon erlebt). Ich hasse es wie die Pest, wenn jemand zig hundert Meter lang neben dir auf dem engen zweispurigen Baustellenabchnitt fährt.

Muss das sein? Entweder ich überhole zuügig (nicht rasen), oder lasse es verdammt nochmal bleiben.

In den Baustellen gehe ich dann immer recht deutlich vom Gas, wenn der Typ meint, mich im Schneckentempo überholen zu müssen. Weil, das Gefahrenpotenzial ist mir einfach viel zu groß, das was passiert.

In der Baustelle überhole ich grundsätzlich nicht, wenn sie so extrem eng ist.

ShadowXX
2007-03-28, 13:31:07
Zaffi, mit deinen 50km/h auf der AB bist du genauso eine Verkehrsgefährdung wie die Raser. Raser ziehen wenigstens einfach vorbei, hinter solchen provozierenden Schleichern wie dir muss man aber, wenn man Pech hat und dir auf der Landstraße begegnet, hinterherschleichen, wegen zu viel Gegenverkehr.

Schleicher wurden schon öfters verurteilt als dir lieb ist! Wenn man zu langsam fährt, könnte man annehmen, dass der Fahrer mit dem Verkehr/Auto überfordert ist.

Das heißt MPU oder im schlimmsten Fall Führerscheinentzug.

Ich kenne sogar 2 die durch die Führerscheinprüfung gefallen sind, weil Sie (nicht mal auf Anweisung durch den Prüfer) nicht schneller als 80 auf der AB fahren wollten.

Da hies es dann auch, das Sie nicht geeignet sind ein Auto zu führen, da hohe Geschwindigkeiten Sie scheinbar überfordern.

Eine Bekannte aus Bayern wurde mal auf der (ehemaligen) Ost-West-Strasse (Hamburg) von einem Polizeiwagen rausgewinkt, weil Sie "nur" 60 und nicht wie der Rest (die eigentlichen zu hohe Geschwindigkeit) 70 gefahren ist.
Sie wurde ermahnt, das Sie den Verkehrsfluss behindere (und musste sogar pusten).

[](-__-)[]
2007-03-28, 13:48:13
Lichthupe ist keine Nötigung. Lichthupe darf man genau wie Hupen als Ankündigen für einen Überholvorgang nutzen. Man muss bloß auf den richtigen Sicherheitsabstand achten. :)

Das ist korrekt, aber nur einmal darf man diese betätigen. Im Zusammenhang mit dichten Auffahren ist das Nötigung.

Ich benutze daher häufiger den Blinker links und das ist sogar legal!

Und die meisten Leute verstehen das dann auch.

Matrix316
2007-03-28, 13:53:27
Eine Bekannte aus Bayern wurde mal auf der (ehemaligen) Ost-West-Strasse (Hamburg) von einem Polizeiwagen rausgewinkt, weil Sie "nur" 60 und nicht wie der Rest (die eigentlichen zu hohe Geschwindigkeit) 70 gefahren ist.
Sie wurde ermahnt, das Sie den Verkehrsfluss behindere (und musste sogar pusten).

Obwohl nur 60 erlaubt war? Da würde ich die Polizisten fragen, ob sie noch alle Tassen im Schrank haben.

Matrix316
2007-03-28, 13:55:40
das ist AFAIK erst kürzlich geklärt worden, dahingehend das der Auffahrende immer das Nachsehen hat, quasi eine Art Vorfahrtsregelung auf der AB...


So stell dir vor, jemand beschleunigt um aufzufahren, kann es aber nicht, weil die rechte Spur immer belegt ist und muss dann am Ende des Auffahrtsstreifen warten. Wie soll der dann da beschleunigen? ;)

Sollte man nicht, wenn rechts eine Auffahrt ist, möglichst die Spur wechseln, damit die, welche auffahren wollen nicht behindert werden? Vorfahrt hin oder her...

Zaffi
2007-03-28, 14:00:31
So stell dir vor, jemand beschleunigt um aufzufahren, kann es aber nicht, weil die rechte Spur immer belegt ist und muss dann am Ende des Auffahrtsstreifen warten. Wie soll der dann da beschleunigen? ;)

Sollte man nicht, wenn rechts eine Auffahrt ist, möglichst die Spur wechseln, damit die, welche auffahren wollen nicht behindert werden? Vorfahrt hin oder her...

Wenn du die Spur wechselst um jemanden reinzulassen dann ist das deine Sache, vorgeschrieben ist es nicht und JA im schlimmsten Fall muss einer auch aus dem Stand beschleunigen, im übrigen habe ich schon genug Auffahrten erlebt wo man ca. 2 Meter Beschleunigungsspur hat, tatsächlich also sowieso aus dem Stand beschleunigen muss...

Ach ja, bevor du jetzt was falsches denkst, in der Regel, sofern es der verkehrsfluss erlaubt, ziehe ich auch auf die mittlere um die Leute reinzulassen, nur ist das nicht sinnvoll wenn man dadurch die in der MItte behindert...

Ajax
2007-03-28, 14:16:24
Schokolade sollte auch 15€/Gramm kosten, damit wir das nicht den Afrikanern wegfressen und es nicht mehr soviele fette Menschen gibt.

T1 wegen SPAM! Hier ist weder das PoWi noch die Spielewiese. Ich bitte um etwas mehr Ernsthaftigkeit und Bezug zum Thema.

RaumKraehe
2007-03-28, 15:44:46
Ich habe eine Idee, man müsste, ähnlich wie bei den Kippenpackungen, beim Tanken immer ein Schild vor Augen haben das einem zeigt mit welchem unmenschlichen und vor allem umweltfeindlichem Aufwand das Öl gefördert wird das wir so sinnlos verheizen, vielleicht würde das mal einem klar machen was er da eigentlich tankt

Alternativ Sprit auf 5 Euro den Liter setzen, anders gehts wohl nicht rein in die Köpfe der Vollgasfahrer


So lange aus dem unter umweltfeindlichem Aufwand gefördertem Öl Tragetaschen hergestellt werden die nach einmaliger Benutzung wieder im Müll landen regt mich sowas nicht wirklich auf.

Wolfram
2007-03-28, 16:06:54
Wie Schiller schon andeutete: Es sind doch typischerweise bestimmte Marken und Typen, die von den Heizern gefahren werden:

BMW
Audi
VW (seit einiger Zeit)

Minivans
SUVs
(soweit man mit denen heizen kann)

Typischerweise also unpraktische Autos und/oder solche, für die man mehr Geld bezahlt, als man müßte. Aber der Mangel an Ego aka Statusbewußtsein gibt eben den Ausschlag. Der verdrängte Frust darüber muß ja irgendwie kompensiert werden :biggrin:

Im übrigen finde ich Schleicher genauso lästig wie Drängler. Nur sind sie in der Regel weniger gefährlich. Ausnahme: Das unmotivierte Herüberziehen auf die linke Spur, auch und vielleicht vor allem, um Auffahrende hereinzulassen. Das ist nicht Höflichkeit, das ist Dummheit und ist von der StVO nicht ohne Grund nicht so vorgesehen. Wer nicht gelernt hat, wie man auch mit einem untermotorisierten Wagen auf die Autobahn auffährt, ohne andere zu behindern, sollte seinen Führerschein wieder abgeben.

CrazyHorse
2007-03-28, 16:10:38
Man muss übrigens schon eine sehr coole Sau sein, wenn man nicht hin und wieder mal am Steuer einen Koller kriegt und irgendwas Unüberlegtes macht. Allein durch den Umstand, dass die Straßen (besonders Autobahnen) immer voller werden und der Streß dadurch zunimmt.

So lange aus dem unter umweltfeindlichem Aufwand gefördertem Öl Tragetaschen hergestellt werden die nach einmaliger Benutzung wieder im Müll landen regt mich sowas nicht wirklich auf.

Guter Punkt. Wenn ich mir anschaue wie viel Einmal-Kunststoff-Verpackungen ich alle zwei Wochen, fein säuberlich sortiert, im gelben Sack an die Straße stelle. Hammer. Aber gut, gehört hier nicht her.

Wo wir schon OT sind: Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie stark Autos und Autoverkehr polarisieren.

P2oldi
2007-03-28, 16:22:18
Obwohl nur 60 erlaubt war? Da würde ich die Polizisten fragen, ob sie noch alle Tassen im Schrank haben.

auf der Ost-West-Straße ist ganz normal 50 erlaubt... aber es fahren halt alle 70, und da fließt der Verkehr wunderbar vor sich hin (wenn alle mitfließen und 70 fahren). Hier wird im Allgemeinen eher zügig gefahren, und da halten Fahrschulen den Verkehr dann schonmal gut auf.

Shaitaana
2007-03-28, 16:30:55
Deine gesamten Beiträge sind peinlich/kindisch und zeigen, dass dir der Lappen kein cm gehört. Mit solchen Vollpfosten hat man morgends täglich zu tun. Hauptsache das Auto passt irgendwo grad noch rein, angepasste Geschwindigkeit und Bedacht auf Reaktion sind ausgeschlossen.
Sicherheit und überhöhte Geschwindigkeit schliessen sich ebenfalls aus.
Btw ist das keine Beleidung, eher eine Deklaration eines Zustandes.

@Moderation: die Floskel "erst denken, dann schreiben" werte ich als Beleidigung, wird nur nie geahndet - warum?
Dann lasst dieses System doch gleich bleiben. Macht so null sind, nur weil er ein Schleifchen drum bindet.

Heyhey, jetzt geh mal nicht mich und die Moderation an...locker bleiben, wer andere beschimpft, wie hier als Vollpfosten sollte die ganzen Spiegel um sich rum mal abbauen.

Ich bin doch nicht schuld, daß dein Beitrag zu diesem Thema unsachgemäß war und nicht stimmt. Siehe Gesetzesgrundlage und Belege von Usern an Paragraphen von Fällen.

:) be happy

_Gast
2007-03-28, 16:33:08
auf der Ost-West-Straße ist ganz normal 50 erlaubt... aber es fahren halt alle 70, und da fließt der Verkehr wunderbar vor sich hin (wenn alle mitfließen und 70 fahren). Hier wird im Allgemeinen eher zügig gefahren, und da halten Fahrschulen den Verkehr dann schonmal gut auf.Die Geschichte halte ich für ein Märchen. Wo 50 erlaubt ist, darf man auch nur 50 fahren. Jede Überschreitung kostet Geld. Das ist eine Geschichte der Schnellfahrer, ungefähr so, wie die Geschichte des 90-jährigen Kettenrauchers.

Shaitaana
2007-03-28, 16:41:15
Die Geschichte halte ich für ein Märchen. Wo 50 erlaubt ist, darf man auch nur 50 fahren. Jede Überschreitung kostet Geld. Das ist eine Geschichte der Schnellfahrer, ungefähr so, wie die Geschichte des 90-jährigen Kettenrauchers.

Ich kenne einige Bundesstraßen wo der Durchschnitt bei vorgeschrieben 50 um die 70 beträgt und bei 60 ebenso. Und das ist in vielen Großstädten der Fall.
Achso, dein Vergleich ist wie mit Äpfeln und Birnen :)

Schiller
2007-03-28, 16:44:11
Die Geschichte halte ich für ein Märchen.Bist du die Straße schon öfters gefahren, oder wie erlaubst du dir diese Meinung?

_Gast
2007-03-28, 16:49:33
Ich kenne einige Bundesstraßen wo der Durchschnitt bei vorgeschrieben 50 um die 70 beträgt und bei 60 ebenso. Und das ist in vielen Großstädten der Fall.
Achso, dein Vergleich ist wie mit Äpfeln und Birnen :)Bist du die Straße schon öfters gefahren, oder wie erlaubst du dir diese Meinung?Dass auf deutschen Straßen in aller Regel schneller gefahren wird als erlaubt, ist eine Tatsache.

Ich aber zweifle stark die Geschichte an, dass jemand von Polizisten dort herausgewunken wurde und einen Atemalkoholtest über sich ergehen lassen musste, weil er sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit gehalten hat. Das ist das Märchen!

RiD
2007-03-28, 16:53:38
Die Geschichte halte ich für ein Märchen. Wo 50 erlaubt ist, darf man auch nur 50 fahren. Jede Überschreitung kostet Geld. Das ist eine Geschichte der Schnellfahrer, ungefähr so, wie die Geschichte des 90-jährigen Kettenrauchers.

ne das gibts is bei uns auch so. (aber ohne das mit der verkehrsbehinderung)
ich mein wer fährt schon strich? wenn ich polizist wär würd ich genau so handeln. entweder isses n anfänger oder einer, der um keinen preis auffallen will und genau das damit bezweckt. is damals 2 meiner bekannten passiert.


zum mitzieheffekt. öhm ja das mach ich eigtl genauso... ich häng mich gern an jemanden dran wenn ich entspannt fahren will.. und wenn halt einer mit 200+ vor mir fährt und mir die ganze arbeit abnimmt kann ich auch entspannt 200 fahren.
mit arbeit meine ich jetzt nicht in ner kilometerkolonne dicht auffahren wos nix bringt.. aber mal einen, der nach nem kilometer immernochnicht nach rechts ist, obwohl er es könnte sanft andeuten, dass man halt schneller fahren will.

irgendwie seh ich euer problem nicht so recht... einfach leben und leben lassen... keinen von der bahn schiessen aber auch ned gleich rausziehen wenn man damit schneller ankommende zum verlangsamen zwingt. ich mein wenn man eh langsam fährt machens die 5 sekunden auf der rechten spur auch nimmer fett.

Schiller
2007-03-28, 16:55:19
Warum? Es gibt erstmal solche und solche Polizisten. Sie müssen ja auch irgendwie ihre Arbeit protokolieren/erfüllen.

Und wenn jemand auffällig langsam im dichten Verkehr fährt und diesen "behindert", dann ist es durchaus realistisch, dass dieser jenige angehalten wird.

Muss ja nicht heißen, dass die Polizisten eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt haben, sondern Pi-mal-Daumen.

007
2007-03-28, 17:05:16
So stell dir vor, jemand beschleunigt um aufzufahren, kann es aber nicht, weil die rechte Spur immer belegt ist und muss dann am Ende des Auffahrtsstreifen warten. Wie soll der dann da beschleunigen? ;)

Sollte man nicht, wenn rechts eine Auffahrt ist, möglichst die Spur wechseln, damit die, welche auffahren wollen nicht behindert werden? Vorfahrt hin oder her...

Nun, wer am Ende des Auffahrtsstreifen bis zum Stand abbremst, statt den Seitenstreifen (sofern vorhanden) zu verwenden, fällt in einer Führerscheinprüfung sogar duch. Es ist explizit erwünscht, sollte man nicht auf dem Beschleunigungsstreifen einfädeln können, in angemessener Geschwindigkeit auf dem Seitenstreifen weiter zu fahren und dann bei nächster Möglichkeit einzufädeln. Dein Szenario ist also für ABs mit Seitenstreifen schon mal hinfällig, wenn endlich mal jeder die Verkehrsregeln können würde und auch anwenden würde. Ich verstehe sowieso nicht, wieso ziemlich alles in regelmäßigen Intervallen geprüft werden muss, nur nicht der Fahrer, wo er doch die größte Fehlerquelle ist. Wäre dafür den Fahrertüv einzuführen und der sollte seinem Namen auch gerecht werden und verkehrsuntaugliche langfristig aus dem Verkehr ziehen. Ich persönlich würde mir wünschen, dass man einfach in Verbindung mit einer Polizeikontrolle geprüft werden kann. Einfach in einem Bus nen Laptop aufstellen, paar Fragen zu Verkehr, Reaktionstest sowie Sehtest. Wer bei einem durchfällt gibt den Lappen erstmal ab. So würde verhindert, dass einige die Regeln nur für die Prüfung auswendig lernen, aber nie deren Sinn verstanden haben bzw. sie gleich danach wieder vergessen. Vor ca. einem Jahr kam eine Studie raus, laut der ca. ein Drittel der Autofahrer Sehschwächen aufzeigen, die mit einer Sehhilfe reguliert werden müssen.

Eigentlich gibt es keinen Grund gegen einen Fahrertüv, der würde (effizient gestaltet) viel verbessern können und Idioten sehr effizient aussortieren.

_Gast
2007-03-28, 17:09:18
Nun, wer am Ende des Auffahrtsstreifen bis zum Stand abbremst, statt den Seitenstreifen (sofern vorhanden) zu verwenden, fällt in einer Führerscheinprüfung sogar duch. Es ist explizit erwünscht, sollte man nicht auf dem Beschleunigungsstreifen einfädeln können, in angemessener Geschwindigkeit auf dem Seitenstreifen weiter zu fahren und dann bei nächster Möglichkeit einzufädeln. In welchem Land gilt diese Regel nochmal, weil für Deutschland gilt:

Entsprechend der Straßenverkehrsordnung § 2.1 ist der nachfolgende Seitenstreifen kein Bestandteil der Fahrbahn, somit gilt: Gelingt es dem Fahrzeugführer nicht, sich bis zum Erreichen der weißen Linie in den Verkehr einzugliedern, so muss er von Rechts wegen anhalten (um nicht den Seitenstreifen als Fahrbahn zu benutzen) und auf eine Lücke im Verkehrsstrom warten, die groß genug ist, um sich nun aus dem Stand in den Verkehr eingliedern zu können.Eigentlich gibt es keinen Grund gegen einen Fahrertüv, der würde (effizient gestaltet) viel verbessern können und Idioten sehr effizient aussortieren.Da sage ich jetzt mal bei deiner Kenntnis der Gesetze nichts dazu.

Schiller
2007-03-28, 17:11:04
Nun, wer am Ende des Auffahrtsstreifen bis zum Stand abbremst, statt den Seitenstreifen (sofern vorhanden) zu verwenden, fällt in einer Führerscheinprüfung sogar duch. Es ist explizit erwünscht, sollte man nicht auf dem Beschleunigungsstreifen einfädeln können, in angemessener Geschwindigkeit auf dem Seitenstreifen weiter zu fahren und dann bei nächster Möglichkeit einzufädeln. Dein Szenario ist also für ABs mit Seitenstreifen schon mal hinfällig, wenn endlich mal jeder die Verkehrsregeln können würde und auch anwenden würde. Ich verstehe sowieso nicht, wieso ziemlich alles in regelmäßigen Intervallen geprüft werden muss, nur nicht der Fahrer, wo er doch die größte Fehlerquelle ist. Wäre dafür den Fahrertüv einzuführen und der sollte seinem Namen auch gerecht werden und verkehrsuntaugliche langfristig aus dem Verkehr ziehen. Ich persönlich würde mir wünschen, dass man einfach in Verbindung mit einer Polizeikontrolle geprüft werden kann. Einfach in einem Bus nen Laptop aufstellen, paar Fragen zu Verkehr, Reaktionstest sowie Sehtest. Wer bei einem durchfällt gibt den Lappen erstmal ab. So würde verhindert, dass einige die Regeln nur für die Prüfung auswendig lernen, aber nie deren Sinn verstanden haben bzw. sie gleich danach wieder vergessen. Vor ca. einem Jahr kam eine Studie raus, laut der ca. ein Drittel der Autofahrer Sehschwächen aufzeigen, die mit einer Sehhilfe reguliert werden müssen.

Eigentlich gibt es keinen Grund gegen einen Fahrertüv, der würde (effizient gestaltet) viel verbessern können und Idioten sehr effizient aussortieren.
Dann aber bitte auch einen "AlltagsTÜV". :rolleyes:

Deine Idee kannst du ja der BILD vorschlagen ;D

Was soll das bringen? Dann absolviert man halt die Fragen in dem Bus. Und? Wer wie Sau fährt, fährt auch weiter wie Sau.

Jeder weiß, was "120" bedeutet. Trotzdem fahren einige 160.

CrazyHorse
2007-03-28, 17:18:43
Jeder weiß, was "120" bedeutet. Trotzdem fahren einige 160.


Eben! Es würde Senioren bevorzugt treffen. Allerdings Rasen und drängeln die nicht auf der Bahn und heizen nicht bis zum Letzten. Sie trödeln halt manchmal im Stadtverkehr, aber das nervt mehr als es gefährdet.

P2oldi
2007-03-28, 17:44:14
oder Du hast halt so beschissene Fragen... da würde ich mit Sicherheit auch keinen Plan haben. Z.B. Bremsweg berechnen, oder wie das mit Anhängern, Bremsen und so Zeug funzt... absolut keinen Schimmer

Schiller
2007-03-28, 17:47:25
Mensch, berechnest du etwa nie den Bremsweg während der Fahrt? ;) Man muss ja schließlich wissen wie viel Abstand man bei welcher Geschwindigkeit halten muss, um Bremsweg X berechnen zu können. Und das jederzeit! ;D

So eine schwachsinnige Frage überhaupt. Wüßte auch keinen, der nach der bestandenen Prüfung und Fahrerfahrung sie noch nennen/erklären könnte.

Marodeur
2007-03-28, 17:54:08
Also viele Raser sind schon schlimm. Ich mein, nachts wenn kein Verkehr ist, kann man ruhig 180 oder 200 fahren.

Gerade das hab ich mir abgewöhnt. Meist muss man wegen Gegenverkehr mit Abblendlicht fahren und dann mit 180 rumknallen? Man soll normalerweise nur so schnell fahren wie es die Bedingungen zulassen und wenn man dank Nacht und Abblendlicht eine stark begrenzte Sichtweite hat sind 180-200 bei weitem nicht mehr angemessen. ;)

rotkäppchen
2007-03-28, 17:55:59
Mensch, berechnest du etwa nie den Bremsweg während der Fahrt? ;) Man muss ja schließlich wissen wie viel Abstand man bei welcher Geschwindigkeit halten muss, um Bremsweg X berechnen zu können. Und das jederzeit! ;D

So eine schwachsinnige Frage überhaupt. Wüßte auch keinen, der nach der bestandenen Prüfung und Fahrerfahrung sie noch nennen/erklären könnte.

das ist auch irgendwie schwachsinn.
ich bin da echt froh, dass keine dieser fragen vom bremsweg und stütz-achslast und den ganzen krams in der theorieprüfung dran kam, sonst wäre ich durchgefallen.
das habe ich nie kapiert mit den formeln dazu.

während der fahrt bremsweg berechnen,... ich mach ja sonst nichts,.... :rolleyes:

und wenns knallt, dann war die formel oder das ergebnis falsch oder wie? :|

Account
2007-03-28, 18:46:30
ah, die lieben raser :D
solange mein motor kalt ist (bei ner durchschnittlichen streckenlänge von vielleicht 15km also fast immer), drehe ich nur bis 2500. kurzfristig zum überholen vielleicht bis 3000. da kann sich der rest der welt auf den kopf stellen, wer schneller als 100 fahren will muss mich überholen. ich mache es da niemandem schwer, überhole selbst nur wenn hinter mir frei ist, auf landstraßen fahre ich ziemlich rechtsbündig, bremse auch gerne wenns für den überholenden knapp wird... aber ich fahre nicht schneller. punkt. ich hör meine entspannende loungemusik und der rest der welt kann mich am arsch lecken ;)

DraconiX
2007-03-28, 19:13:15
Wie? Also mein Wagen ist schon nach ~3km auf seiner Betriebstemperatur. Übrigens tust du deinem Motor absolut keinen Gefallen wenn du ihn nur bis 2500 Touren fährst.

Meine Freundin ist einen Seat Ibiza gefahren, gekuppelt wurde immer bei 2000 bis 2500 Touren - tja - das ende vom Lied: Kupplungsschaden bei ~45.000km

Account
2007-03-28, 19:19:59
Wie? Also mein Wagen ist schon nach ~3km auf seiner Betriebstemperatur.
nein ist er nicht. deine kühlwassertemperatur ist vielleicht so hoch dass halbwegs lauwarme luft aus den düse kommt, das wars aber auch. der motorblock ist erst nach 20km bei kleineren und 30km bei größeren motoren warm. dann hab ich übrigens auch keine hemmungen den bis zum begrenzer zu drehen. ist ja schließlich mobil1 0w40 drin ;)

Übrigens tust du deinem Motor absolut keinen Gefallen wenn du ihn nur bis 2500 Touren fährst.

Meine Freundin ist einen Seat Ibiza gefahren, gekuppelt wurde immer bei 2000 bis 2500 Touren - tja - das ende vom Lied: Kupplungsschaden bei ~45.000km

was hat denn die drehzahl des motors mit der kupplung zu tun? davon abgesehen, meinen letzten wagen bin ich genauso gefahren, 11 jahre mit derselben kupplung ohne ermüdungserscheinungen ;)

Matrix316
2007-03-28, 19:20:57
Wenn du die Spur wechselst um jemanden reinzulassen dann ist das deine Sache, vorgeschrieben ist es nicht und JA im schlimmsten Fall muss einer auch aus dem Stand beschleunigen, im übrigen habe ich schon genug Auffahrten erlebt wo man ca. 2 Meter Beschleunigungsspur hat, tatsächlich also sowieso aus dem Stand beschleunigen muss...

Ach ja, bevor du jetzt was falsches denkst, in der Regel, sofern es der verkehrsfluss erlaubt, ziehe ich auch auf die mittlere um die Leute reinzulassen, nur ist das nicht sinnvoll wenn man dadurch die in der MItte behindert...


Also ich habe mal gelernt, dass (auf einer dreispurigen Autobahn), sofern ab und zu auf der rechten Spur jemand fährt (was fast immer der Fall ist), man durchgängig auf der mittleren Spur fahren darf.

Ich mein, wer sich durch einen langsamer fahrenden (sagen wir zwischen 1100 und 130) in der Mitte gestört fühlt, dem empfehle ich zu überholen! :)

Major J
2007-03-28, 19:27:47
Wie? Also mein Wagen ist schon nach ~3km auf seiner Betriebstemperatur. Übrigens tust du deinem Motor absolut keinen Gefallen wenn du ihn nur bis 2500 Touren fährst.

Meine Freundin ist einen Seat Ibiza gefahren, gekuppelt wurde immer bei 2000 bis 2500 Touren - tja - das ende vom Lied: Kupplungsschaden bei ~45.000km
Die Drehzahl hat aber absolut nichts mit der Kupplung zu tun. Am besten für die Kupplung ist, wenn die Kupplung am wenigsten schleift beim Schalten, also die Motordrehzahl schon bei der zu erwartenden Drehzahl im nächsten Gang ist. Merkt man auch daran, das das Auto beim einkuppeln weder abgebremst noch beschleunigt wird. Ist natürlich nicht immer zu bewerkstelligen, da man in der Regel meißt mit wenig bis garkein Gas kuppelt.

DraconiX
2007-03-28, 19:28:02
nein ist er nicht. deine kühlwassertemperatur ist vielleicht so hoch dass halbwegs lauwarme luft aus den düse kommt, das wars aber auch. der motorblock ist erst nach 20km bei kleineren und 30km bei größeren motoren warm. dann hab ich übrigens auch keine hemmungen den bis zum begrenzer zu drehen. ist ja schließlich mobil1 0w40 drin ;)



was hat denn die drehzahl des motors mit der kupplung zu tun? davon abgesehen, meinen letzten wagen bin ich genauso gefahren, 11 jahre mit derselben kupplung ohne ermüdungserscheinungen ;)


Also ich habe in meinem PKW eine Temperaturanzeige. Diese Zeigt dann ca. 90°C an, ich gehe davon aus das die Öltemp ist - weil Wassertemp liegt auf der anderen Seite des Cockpits. Handelt sich im übrigens um eine 4 Liter Maschine.

Der aus der Werktstatt meinte damals das die Kupplung die geringe Kraft des Motors dennoch auf das Getriebe übertragen muß. Sie schafft es zwar aber die Abnutzung ist höher als wenn der Kupplung unter Motorlast geschaltet würde statts unter Getriebelast.

Aber ich kann auch berichten das zu hoch touren auch teuer kommen kann. Hab es mal geschafft einen 1,6L Renault Motor in knapp 2 Jahren drei neue Krümmer spendieren zu dürfen. Renault meinte dazu: "Sie dürfen den Motor nicht zu hoch drehen, ansonsten überhitzt er!" ich meinte nur lapidar: "Wenn auf dem Tacho 6,5k steht - in der Bedienungsanleitung 90PS bei 5700U/m angegeben ist, dann darf ich den ja auch so fahren."

Bei dem dritten Wechsel wurde mir dann direkt von Renault ein Elia Krümmer eingesetzt... der hat gehalten bis zum verkauf :-D

Schiller
2007-03-28, 19:40:29
Die Temperaturanzeige im Cockpit(Tacho) ist die Wassertemperatur.

Cadmus
2007-03-28, 19:44:52
Der Autofahrer hinter mir kann 10 mal soviel PS unterm Hintern haben, er ist immer noch hinter mir. Da muss er auch bleiben bis sich die Gelegenheit zum Überholen ergibt. Fliegen kanner nicht. Also, wat soll ich mich wegen dem stressen? Versteh nicht, dass sich soviele Leute darüber aufregen ...

[](-__-)[]
2007-03-28, 19:46:38
Wenn mir ein Autofahrer dich auffährt, kann ich das aushalten.

Wenn das ein LKW macht, aber nicht. Ist das Fall (z.B. in der Baustelle) gehe ich vom Gas (ich bremse nicht) so das ich von 80km/h auf 70km/h zurückfalle und gebe dann wieder Gas - Sicherheitsabstand wieder hergestellt.

Und diese Kleinstransporter (3.5t) sind das letzte auf unseren Straßen. Die fahren oft 170km/h. Dabei sind diese besonders seitenwindanfällig und haben ganz gewöhnliche Bremsen, wie ein PKW.

Die Fahrer der Kleintransporter sind daher meistens auch nicht so reichhaltig in der Birne bestückt.

3,5t + Ladegewicht und Insassen. Njam njam, da freuen die sich aber am Stauende.

Und dann sind diese Kleintransporter oftmals auch schlecht gewartet, besonders wenn diese aus dem Ostblock kommen.

Und letztens einer, fährt mit 50km/h auf den Beschleunigungstreifen und hat die dahinter fahrende Kolonne (mich mit einbezogen) stark eingebremst.

Das war mir zu gefährlich - Hupe + Lichthupe sy, aber das geht echt nicht.

DraconiX
2007-03-28, 20:10:03
(-__-)[];5365055']...
Und diese Kleinstransporter (3.5t) sind das letzte auf unseren Straßen. Die fahren oft 170km/h. Dabei sind diese besonders seitenwindanfällig und haben ganz gewöhnliche Bremsen, wie ein PKW.

Die Fahrer der Kleintransporter sind daher meistens auch nicht so reichhaltig in der Birne bestückt.

3,5t + Ladegewicht und Insassen. Njam njam, da freuen die sich aber am Stauende.


Hast du ne Ahnung... Die Dinger liegen stabiler auf der Straße als nen PKW. Würdest du mit 80 auf der Autobahn fahren wenn du wüßtest das du noch 600km vor dir hast? Noch 7 Stunden fahrt? Ich denke nicht... Das machst du einmal, dann wirst du schon sehen was du die anderen Insassen dir erzählen wenn du diese 7 Stunden von deren Freitzeit raubst ;-)

Sylver_Paladin
2007-03-28, 20:10:07
Jup, diese Kleintraporter sollte man auch auf 100 drosseln.
Wie die teilweise Gas geben...


:popcorn:
Aber so ein Raser vs Schleicher vs Oberlehrer Thread wird hier immer besser.

Sylver_Paladin
2007-03-28, 20:11:48
Hast du ne Ahnung... Die Dinger liegen stabiler auf der Straße als nen PKW.
Hmm bestimmt, und der Bremsweg wird durch das hohe Gwicht auch viel kürzer :|

DraconiX
2007-03-28, 20:31:00
Hmm bestimmt, und der Bremsweg wird durch das hohe Gwicht auch viel kürzer :|

Na sicher, die haben einen fast doppelt so langen Radstand wie ein normaler PKW. Die haben auch genauso einen Bremsweg wie ein PKW auch. Das ist in der deutschen StVO festgelegt wie lang ein Bremsweg bei der Zulassung des PKW´s sein darf und wie lang nicht, diese Bremsen sind halt größer dimensioniert als bei einem normalen PKW.

Das einzigste was ich der "Sprintergemeinschaft" vorschreiben muss sind die doch recht riskanten Fahrten unter Müdigkeit, ich selbst hab schon die eine oder andere 5 Stündige Fahrt nach einem 14h Arbeitstag gemacht. Dann frag ich mich wirklich was das sollte. Da sind dann aber meistens nicht die Fahrer daran schuld sonder die Firmen die festlegen das es für diese Nacht keine Zimmer mehr gibt :wink:

Im übrigen arbeite ich im Straßenbau, in Sachen Unfällen hab ich schon sehr viel auf der Autobahn mitgemacht. In den meisten Fällen sind es Leute welche Panik im Auto bekommen wenn sie mit 50 auf der ersten Spur fahren und sie dann mit 60-80 auf der 2m Überholspur von anderen PKW´s überholt werden. Kommt pro Baustelle in der Woche ca. 3-4 mal vor das da jemand einfach die Leitplanke rechts schleift oder auch mal in die Baustelle ausbricht.

Sylver_Paladin
2007-03-28, 20:44:52
Na sicher, die haben einen fast doppelt so langen Radstand wie ein normaler PKW. Die haben auch genauso einen Bremsweg wie ein PKW auch. Das ist in der deutschen StVO festgelegt wie lang ein Bremsweg bei der Zulassung des PKW´s sein darf und wie lang nicht, diese Bremsen sind halt größer dimensioniert als bei einem normalen PKW.

Das einzigste was ich der "Sprintergemeinschaft" vorschreiben muss sind die doch recht riskanten Fahrten unter Müdigkeit, ich selbst hab schon die eine oder andere 5 Stündige Fahrt nach einem 14h Arbeitstag gemacht. Dann frag ich mich wirklich was das sollte. Da sind dann aber meistens nicht die Fahrer daran schuld sonder die Firmen die festlegen das es für diese Nacht keine Zimmer mehr gibt :wink:

Im übrigen arbeite ich im Straßenbau, in Sachen Unfällen hab ich schon sehr viel auf der Autobahn mitgemacht. In den meisten Fällen sind es Leute welche Panik im Auto bekommen wenn sie mit 50 auf der ersten Spur fahren und sie dann mit 60-80 auf der 2m Überholspur von anderen PKW´s überholt werden. Kommt pro Baustelle in der Woche ca. 3-4 mal vor das da jemand einfach die Leitplanke rechts schleift oder auch mal in die Baustelle ausbricht.

http://www.daserste.de/wwiewissen/thema_dyn~id,rbn6owabh6ki5ny1~cm.asp

Schiller
2007-03-28, 20:52:10
(-__-)[];5365055']
Und diese Kleinstransporter (3.5t) sind das letzte auf unseren Straßen. Die fahren oft 170km/h. Dabei sind diese besonders seitenwindanfällig und haben ganz gewöhnliche Bremsen, wie ein PKW.

Die Fahrer der Kleintransporter sind daher meistens auch nicht so reichhaltig in der Birne bestückt.

3,5t + Ladegewicht und Insassen. Njam njam, da freuen die sich aber am Stauende.

Und dann sind diese Kleintransporter oftmals auch schlecht gewartet, besonders wenn diese aus dem Ostblock kommen.

Und letztens einer, fährt mit 50km/h auf den Beschleunigungstreifen und hat die dahinter fahrende Kolonne (mich mit einbezogen) stark eingebremst.

Das war mir zu gefährlich - Hupe + Lichthupe sy, aber das geht echt nicht.
OMG - ein richtig geistreicher Beitrag vom erfahrenen Verkehrsteilnehmer "-.-"

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

a) fährt kein Transporter 170km/h - CW-Wert ahoi! (wozu nen Porsche kaufen?)
b) die 3,5t sind das zulässige GESAMTGEWICHT (AUTO + FAHRER + LADUNG)
c) wer so abfällig über andere Menschen redet, ohne sie oder ihre Situation zu kennen, ist meist kein Deut besser
d) wenn du Transporter unter Zeitdruck fahren würdest, sähe die Welt für dich ganz anders aus
e) jeder Transporterfahrer, der täglich fährt, fährt 100% besser als du
f) du bist ein richtiger Held mit Lichthupe und Abbremsen :uclap: und natürlich viel klüger als diese "hirnlosen Transporterfahrer"

Ich rate dir mal eine Woche in einer Spedition zu arbeiten. ;)

Wenn du nach der Beladung Vollgas geben musst, um deine Tour zu schaffen. Du hast nichtmal wirklich Zeit zum Pissen. Die Zeit, die dir dabei flöten geht, musst du durch Gasgeben einholen. An Essen ist schon gar nicht zu denken. Alles während der Fahrt. Und Unterwegs ruft der Disponent auch gerne mal an: "fahr mal eben dort hin und dort hin"

Aber was rede ich überhaupt!?

Wie gesagt: wenn man keine Ahnung von der "Welt da draußen außerhalb des eigenen 1qm Horizontes" hat, einfach mal die Fr**** halten.

Sorry, aber solche abwertenden und naiven Weltansichten werden von mir einfach nicht toleriert.

Und nein, ich bin kein Unterstützer von Raserei und halte mich an Gesetze. Aber es gibt eben ganz gewaltige Unterschiede zwischen dem Zivilverkehr und der Transportbranche.

_Gast
2007-03-28, 20:55:02
Du hast nichtmal wirklich Zeit zum Pissen. Die Zeit, die dir dabei flöten geht, musst du durch Gasgeben einholen.Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das würdest du ernsthaft nicht als hirnlos bezeichnen?

[](-__-)[]
2007-03-28, 20:58:20
Na sicher, die haben einen fast doppelt so langen Radstand wie ein normaler PKW. Die haben auch genauso einen Bremsweg wie ein PKW auch. Das ist in der deutschen StVO festgelegt wie lang ein Bremsweg bei der Zulassung des PKW´s sein darf und wie lang nicht, diese Bremsen sind halt größer dimensioniert als bei einem normalen PKW.

Wichtiger als der Radstand ist die Spurbreite und die Aufstandsfläche der Reifen.
Ein länger Radstand sagt jediglich aus, dass das Auto stabiler auf Geraden verhält, nur in der Kurve sieht das dann schon wieder ganz anders aus, jedenfalls, wenn man diese uügiger durchfährt.

Die Bremsen mögen bei einigen hochwertigen Modellen größer dimensioniert sein, bei dem Großteil sind sie es jedoch nicht und damit beziehe ich mich vor allem auf die älteren Transporter. Eine größere Bremscheibe kann so sehr viel bringen, aber ohne einen modifizierten Bremssattel kann man nicht wirklich viel reißen.

Ah, ein Faktor habe ich nicht mit einbezogen. Die Stirnfläche der Transporter ist ja sehr hoch. Es kann sein, dass wenn man das Gas wegnimmt, sich der Transporter eherblicher verlangsamt, als das bei einen modernen PKW der Fall ist, also einfach auf Grund des Luftwiderstands.

Schiller
2007-03-28, 21:00:06
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das würdest du ernsthaft nicht als hirnlos bezeichnen?
Sicherlich, es gibt solche und solche. Aber "Gasgeben" ist für mich ein dehnbarer Begriff. Es gibt "hirnlos Gasgeben" und "zügig vorwärtskommen".

Aber dir kann ich auch mal eine Schnupperwoche in der Branche anraten. ;)

Und wehe einer von euch beschwert sich, wenn das DHL-Päkchen EINEN GANZEN TAG zu spät kommt! :O

Sylver_Paladin
2007-03-28, 21:15:41
Zu den Kleintransportern zitier ich jetzt mal paar Textstellen uas meinem Link von oben:
Während die Zahl der Personenwagen von 1995 bis 2000 um rund 5 Prozent zunahm, stieg die Zahl der Kleintransporter um 25 Prozent. Gleichzeitig stieg aber die Zahl der schweren Verkehrsunfälle, an denen Kleintransporter beteiligt waren, um mehr als 50 Prozent. Die Zahl der Unfälle wuchs also gut doppelt so schnell wie die Zahl der Fahrzeuge.

Nach Zahlen der Autobahnpolizei scheint Übermüdung eine häufige Unfallursache zu sein, relativ viele Unfälle mit Kleintransportern ereignen sich gerade abends und nachts.
@Schiller was nützt es wenn der Kleintransporterfahrer zwar besser fahren kann, aber einschläft?

Auf optimalem Straßenbelag fahren speziell ausgebildete Fahrtrainer die modernsten Versionen heutiger Kleintransporter - und simulieren eine Notbremsung. Und siehe da: Wenn man den Bremsweg von PKW und Transporter vergleicht, stellt man fest, dass moderne Kleintransporter oft sogar besser bremsen als PKW. Etwas anders sieht das jedoch aus, wenn die Transporter beladen sind. Die Ladung schiebt den unteren Wagen nach vorn. Das wirkt besonders fatal, wenn ein beladener Wagen mit Drängelabstand einem Unbeladenen oder einem PKW hinterherfährt. Dann kommen zwei Faktoren zusammen: Die Reaktionszeit des hinten Fahrenden, der erst einmal merken muss, dass vor ihm gebremst wird, und eben der durch die Ladung gesteigerte Bremsweg. Beides zusammen sorgt dafür, dass schon bei Tempo 90 der hintere Wagen erst zum stehen kommt, nachdem er an dem ‘Vordermann’ vorbeigerutscht ist. Wären die Wagen nicht seitlich versetzt gefahren, hätte die Wucht des Auffahrunfalls für zwei Totalschäden gereicht. Der Testfahrer erläutert, wie die gleiche Situation bei Autobahntempo 160 ausgesehen hätte. „Da wir jetzt bei 90 eine Notbremsung gemacht haben und 160 knapp das doppelte ist, würde der Unterschied zwischen den Bremswegen auch vierfach so groß werden. Das beladene Fahrzeug hat auch da einen längeren Bremsweg, etwa zwei bis drei Fahrzeuglängen. Das reicht für einen ordentlichen Unfall.“
die Physik kann man halt nicht austricksen...

In seinem Sicherheitsprogramm demonstriert der ADAC ein typisches Ausweichmanöver: Harte Arbeit für Reifen und Fahrwerk - schon bei geringer Geschwindigkeit, die per Lichtschranke gemessen wird. Mehr als 60 Kilometer pro Stunde darf nicht gefahren werden. Das Problem an solchen Ausweichmanövern sind die seitlichen Kräfte, die das Fahrzeug neigen und im Extremfall auch zur Seite driften lassen. Und die Fahrtrainer des ADAC wissen genau, warum dieser Test mit maximal 60 km/h gefahren werden soll: „Mit 65 würde ich diese Spurgasse nicht mehr richtig treffen und schon einige der Pylone umschmeißen. Ab 70 km/h hätte ich keine Chance, diese Spurgasse zu treffen, das Fahrzeug würde unkontrolliert werden - und es bestände dann auch die Gefahr, dass es querkommt und halt eben umkippt.“ Die Situation wird um so gefährlicher, je stärker das Fahrzeug beladen ist.
Weil dann der Schwerpunkt des Wagens deutlich höher liegt, werden auch die seitlichen Kräfte noch einmal deutlich größer. Solche Kräfte kann man auch mit einer guten Fahrwerkskonstruktion nur zum Teil kompensieren.
Wie war das? Kleintransporter sind spurstabiler...

Bei Untersuchungen zu den Unfallursachen hat sich außerdem herausgestellt, dass viele Fahrer auch beim Beladen Fehler machen. Wenn schwere Kisten schwanken, schwankt auch der Schwerpunkt des Fahrzeuges zur Seite - die kippenden Kräfte werden noch einmal größer - die Unfallgefahr steigt.

Die Spedition ‘HA’DDEIER’ in Roßdorf hat in Eigeninitiative bereits den ersten Schritt umgesetzt und alle Kleintransporter auf 130 km/h begrenzen lassen. Der Effekt war ziemlich eindeutig. Die durchschnittlichen ‘Reisezeiten’ haben sich nur minimal erhöht, der Zeitgewinn durch gelegentliche Höchstgeschwindigkeitsfahrten scheint sehr klein zu sein. Die Zahl der Unfälle hat nach Aussage des Spediteurs abgenommen. Auch der Verschleiß an den Fahrzeugen und die Zahl der Krankmeldungen durch die Fahrer sei deutlich gesunken. Wirtschaftlich habe sich die Senkung der Höchstgeschwindigkeit für ihn eindeutig gelohnt.
Kleintransporter müssen also Rasen damit mein Paket rechtzeitig ankommt, interessant...

Eco
2007-03-28, 21:23:37
OMG - ein richtig geistreicher Beitrag vom erfahrenen Verkehrsteilnehmer "-.-"

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

Wie war das mit dem Glashaus und den Steinen? ;)

a) fährt kein Transporter 170km/h - CW-Wert ahoi! (wozu nen Porsche kaufen?)

Der Sprinter 3,5t mit 150 PS hat einen eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 162 km/h. Und es gibt ihn auch mit 184 PS. Muss ich mehr sagen?

e) jeder Transporterfahrer, der täglich fährt, fährt 100% besser als du

Quatsch, nur weil man täglich viele Kilometer fährt, fährt man nicht automatisch besser. Meiner Erfahrung mit Transporter-Geschossen nach ist eher das Gegenteil der Fall.


Ich rate dir mal eine Woche in einer Spedition zu arbeiten. ;)

Wenn du nach der Beladung Vollgas geben musst, um deine Tour zu schaffen. Du hast nichtmal wirklich Zeit zum Pissen. Die Zeit, die dir dabei flöten geht, musst du durch Gasgeben einholen. An Essen ist schon gar nicht zu denken. Alles während der Fahrt. Und Unterwegs ruft der Disponent auch gerne mal an: "fahr mal eben dort hin und dort hin"

Tut mir leid, aber das halte ich für hirnlos. Das ist genau der Grund, warum Kleintransporter so in die Kritik geraten sind. Wird Zeit, dass Kleintransporter nicht mehr so schnell fahren dürfen, wie deren Fahrer wollen. Damit wird zumindest die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer reduziert.

Schiller
2007-03-28, 21:24:50
Schön für deine theoretische rosabunte Weltvorstellung. Die Realität sieht aber anders aus!

Da kannst du mir mit allen Statistiken der Welt kommen. Ich weiß, wie es "da draußen" aussieht. Du anscheinend nicht.

Der Fahrer an sich das kleinste Glied der Kette. Den Druck fügt er sich nicht selbst zu. Sondern der Kunde(Auftraggeber) auf den Lieferanten(Spedition) und der Lieferant auf den Fahrer.

Schön ist das alles nicht. Ich bin der erste, der sich auf die Barrikade stellt, aber solange sich in der Politik nichts zu diesem Thema ändert, wird sich auf der Straße auch nichts ändern.

Man muss OBEN anfangen zu bestrafen, nicht unten.

[](-__-)[]
2007-03-28, 21:27:49
OMG - ein richtig geistreicher Beitrag vom erfahrenen Verkehrsteilnehmer "-.-"

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

Nicht so gereizt werter Schiller. Ich bin guter Laune. Mal sehen wer hier als erster aus Rand und Band gerät und eine Sperre kassiert. ;D


a) fährt kein Transporter 170km/h - CW-Wert ahoi! (wozu nen Porsche kaufen?)

Ja klar. Wenn ich zwischen 150 - und 160km/h fahre und teilweise sehr dynamisch überholt werde, wird das ja schonmal kaum langsamer sein, nicht wahr?


b) die 3,5t sind das zulässige GESAMTGEWICHT (AUTO + FAHRER + LADUNG)

Und du meinst, die Fahrer halten sich da auch immer dran? Gerade kleinere Unternehmen, die wirklich mit der Existenz zu kämpfen haben, wollen da nicht so oft, oder mit sovielen Fahrzeugen fahren, das sollte dir doch klar sein?


c) wer so abfällig über andere Menschen redet, ohne sie oder ihre Situation zu kennen, ist meist kein Deut besser

Naja abfällig... Wenn mir ein Porsche dicht auffährt, habe ich kein Problem damit. Ich setze dann schonmal den Blinker, ein Signal, dass er mich bald überholen kann, sobald ich die Kolonne überholt habe.

Der Transporter dagegen wird wohl kaum die Fahreingeschaften eines Porsches oder was weiß ich eines BMW 5er haben, schon garnicht von den Bremsen.

Wenn ich bremse, knallt der mir drauf und macht mich platt. Das gibt nen netten Massencrash. So jemand riskiert Menschenleben, nicht ich!

Niemand hält den Sicherheitsabstand immer ein, das geht auch teilweise garnicht.

Ich fahre nur dichter auf, wenn vor dem Herrausfahrenden kein weiters Auto ist, verstehst du das? Ich beziehe mich aber hier auf die Autobahn, in der Stadt geht mir es manchmal nicht schnell genug, da bin ich ehrlich.

Druck auf eine Kolonne auf der linken Spur aufzubauen ist hirnrissig. Bremst der eine vorne, naja du weißt....


d) wenn du Transporter unter Zeitdruck fahren würdest, sähe die Welt für dich ganz anders aus

Tja, muss ich aber nicht. Ich habe Respekt, besonders vor LKW-Fahrern, denn die haben wirklich einen harten Job.

Das gibt denen aber noch lange nicht das Recht, gefährliche Elefantenrennen zu veranstalten, oder in einem engen STAUABSCHNITT anderen einschließlich mir dicht aufzufahen. Wenns nen Auto macht ist mir das fast egal.

Aber bitte bitte kein LKW. Wie ich das handle habe ich ja geschrieben.

Ich gehe vom Gas, reduziere meine Geschwindigkeit von 80km/h auf ca 70km/h und gebe dann sofort wieder Gas, damit der Sicherheitsabstand, zwischen mir und den LKW, wieder hergestellt ist. Bremsen tu ich aber nie, das darf man und macht man einfach nicht, wenn dazu kein Grund besteht. Ich kenne die Regeln. ;)

Noch nie habe ich grundlos auf der Autobahnd gebremst, aus Blitzerwarnung @ Navi. ;D


e) jeder Transporterfahrer, der täglich fährt, fährt 100% besser als du

Das sehe ich anders, auf den Strassen hier. 2 Gang durch die Ortschaft, der arme Motor, direkt nach dem Losfahren. Ich mein, mir kanns ja egal sein, ist nicht mein Geld. Aber, das ist eine Lärmbelästigung. Rechts vor links? Ich fahre hier den Panzer, nicht du. Klar, es sind nicht alle so, aber ein Groteil.

Und Zeitdruck, das wird dir jeder Richter sagen, ist kein Grund zum Schnellfahren.

So, zu mir. Ich habe jetzt seit 2 Jahren und 6 Monaten den Führerschein und habe schätzungsweiße 45.000km gefahren, (eher mehr) mit allem drum und dran. Ich fahre fast jeden Tag, Samstags eher nicht, sonst nahezu immer. Ich habe sogar schon 1500km Auslandskilometer, in Canada.

Was zeichnet mich aus? Beharre nicht aufs Letztes auf mein Vorfahrtsrecht, rechne jederzeit mit Fehler anderern, fahre an Kindern mit Schneckentempo vorbei und permanenter Beobachtung vorbei (die Transporter die aus dem Neubaugebiet bei uns kommen) interessiert das wohl einen Scheißdreck.
Kinder sind nicht fähig, die Umwelt so warzunehmen, wir wir. Für die sieht alles wie eine Art Zeitlupe aus, damit meine ich dem Verkehr, bis zu einem gewissen Alter.

Wenn ich an Kindern vorbeifahre, sind es die anderen, die mir dicht auffahren. Aber ich bin ja so egoistisch bla... Ich heize auch nicht von Parkplätzen los und fahre sehr langsam durch Fußgängerzonen.

Eine Verständlichkeit? JA, sicher. Aber ich weiß ein Großteil der Leute durch die Fußgängerzonen fahren, ich weiß das mein werter Schiller.

Ich fahre nur Streckenabschnitten richtig schnell (Landstrasse), die mir auch wirklich bekannt sind. Ich passe meine Fahrweise extrem nach den Verhältnissen der Straßen an.

Der nette Niki Lauda hat da mal nen Spruch gelassen: "Strasse trocken, rauf den Socken, Strasse nass, Fuß vom Gas" Wie er recht hat, der Mann.

Ich bin recht sozial beim Hereinlassen von Autos

Und natürlich meine besonders kraftsoffsparende zügige Fahrweise (nur etwas mehr Reifenverschleiß, der aber nicht ins Gewicht fällt). Ich schone die Leute in den Dörfern (höchst möglicher Gang), will das selber nicht haben, und vor allem mache ich mir auch um die Umwelt Gedanken, habe es nicht nötig mit dem Auto zu fahren, wenn ich das per Fuß schaffe. Außer ich bringe natürlich einen Großteil an leeren Flaschen weg, die ich nicht alle tragen kann.


f) du bist ein richtiger Held mit Lichthupe und Abbremsen :uclap: und natürlich viel klüger als diese "hirnlosen Transporterfahrer"

Ah ah ah, Abremsen? Das darf man und macht man nicht, ohne Grund. Kennst du das Wort lupfen? Das mache ich. Fühlst du dich wohl, wenn ein LKW so dicht auf dich auffährt, das du die Tüvplakette lesen kannst? Hmmm? Macht dir das Spaß??? Ich gehe einfach vorsichtig vom Gas nach 1-2 sec wieder drauf - Problem gelöst.

Und bis jetzt hat sich nur einer innerots beschwert, denn die meisten merken das wohl garnicht mehr, aus Übermüdung.



Ich rate dir mal eine Woche in einer Spedition zu arbeiten. ;)

Wenn du nach der Beladung Vollgas geben musst, um deine Tour zu schaffen. Du hast nichtmal wirklich Zeit zum Pissen. Die Zeit, die dir dabei flöten geht, musst du durch Gasgeben einholen. An Essen ist schon gar nicht zu denken. Alles während der Fahrt. Und Unterwegs ruft der Disponent auch gerne mal an: "fahr mal eben dort hin und dort hin"

Aber was rede ich überhaupt!?

Wie gesagt: wenn man keine Ahnung von der "Welt da draußen außerhalb des eigenen 1qm Horizontes" hat, einfach mal die Fr**** halten.

Sorry, aber solche abwertenden und naiven Weltansichten werden von mir einfach nicht toleriert.

Und nein, ich bin kein Unterstützer von Raserei und halte mich an Gesetze. Aber es gibt eben ganz gewaltige Unterschiede zwischen dem Zivilverkehr und der Transportbranche.

Ja, Schiller.. Schiller (welchen meinst du überhaupt, den Dichter, oder den Musiker) würde das etwas anders sehen.

Gut Verallgemeinerung ist nicht schön, haste Recht. Aber aus meiner Erfahrung herraus fahren viele so, wie ich es beschrieben habe.

Und nein, ich will bestimmt nicht in einer Spedition arbeiten.

Schiller
2007-03-28, 21:28:09
Wie war das mit dem Glashaus und den Steinen? ;)

Der Sprinter 3,5t mit 150 PS hat einen eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 162 km/h. Und es gibt ihn auch mit 184 PS. Muss ich mehr sagen?

Quatsch, nur weil man täglich viele Kilometer fährt, fährt man nicht automatisch besser. Meiner Erfahrung mit Transporter-Geschossen nach eher im Gegenteil.


Tut mir leid, aber das halte ich für hirnlos. Das ist der Grund, warum Kleintransporter so in die Kritik geraten sind.
Dann will ich mal sehen wie du den Sprinter vollbeladen auf 170 bekommen willst. Bergab mit Anpressdruck vielleicht. ;) Und wer so fährt, der ist einfach nur lebensmüde. Über solche Leute rede ich nicht. Und 150PS sagen überhaupt nichts über die Endgeschwindigkeit aus. Da zählen viele andere Faktoren mit. Wie war das mit Theorie und Praxis nochmal?

Ich habe nie gesagt, dass ein jeder Transportfahrer, der Schumi vor dem Herren ist, aber besser fährt solch ein Fahrer als der durchschnittliche Bürger schon. (Idioten gibts überall, die nicht fahren können)

Sylver_Paladin
2007-03-28, 21:33:32
Dann will ich mal sehen wie du den Sprinter vollbeladen auf 170 bekommen willst. Bergab mit Anpressdruck vielleicht. ;) Und wer so fährt, der ist einfach nur lebensmüde. Über solche Leute rede ich nicht. Und 150PS sagen überhaupt nichts über die Endgeschwindigkeit aus. Da zählen viele andere Faktoren mit. Wie war das mit Theorie und Praxis nochmal?

eben! für die Endgeschwindigkeit zählt das gewicht fast gar nicht...

Eco
2007-03-28, 21:34:31
Dann will ich mal sehen wie du den Sprinter vollbeladen auf 170 bekommen willst. Bergab mit Anpressdruck vielleicht. ;) Und wer so fährt, der ist einfach nur lebensmüde. Über solche Leute rede ich nicht. Und 150PS sagen überhaupt nichts über die Endgeschwindigkeit aus. Da zählen viele andere Faktoren mit. Wie war das mit Theorie und Praxis nochmal?

Wie gesagt, es ist die eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Das Gewicht zählt dafür sowieso kaum (Edit: Sylver_Paladin war schneller). Außerdem sind sie ja nicht immer vollbeladen.
Mein vorletzter Wagen (Suzuki Baleno) hatte eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h. Und ich bin nicht nur einmal auf der AB Transportern begegnet, die mir auf und davon gefahren sind.

Ich habe nie gesagt, dass ein jeder Transportfahrer, der Schumi vor dem Herren ist, aber besser fährt solch ein Fahrer als der durchschnittliche Bürger schon. (Idioten gibts überall, die nicht fahren können)
Was meinst Du eigentlich genau mit "besser"? Rücksichtsvoll und vorausschauend sieht bei mir anders aus, sorry. Trifft sicherlich nicht auf alle zu, vielleicht fallen mir auch nur die schlechten Fahrer auf, aber es passiert eindeutig zu oft, dass es mir auffällt.

Schiller
2007-03-28, 21:38:01
Wie gesagt: Theorie und Praxis.

Ihr könnt gerne wieder mitreden, wenn ihr mal selbst in der Branche gearbeitet habt - und nicht als Bürohengste, sondern am Steuer!

Ich bin selbst desöfteren gefahren und habe in einer Spedition nebenbei gearbeitet.

Eco
2007-03-28, 21:41:14
Wie gesagt: Theorie und Praxis.

Ihr könnt gerne wieder mitreden, wenn ihr mal selbst in der Branche gearbeitet habt - und nicht als Bürohengste, sondern am Steuer!

Ich bin selbst desöfteren gefahren und habe in einer Spedition nebenbei gearbeitet.
Wieso, ich erlebe es doch in der Praxis (auf der Bahn).

Ich kann Deine Argumente sehr gut nachvollziehen. Nur läuft da trotzdem etwas gehörig falsch, wenn in der Branche dermaßen hohe Termindrücke herrschen, dass die Kurierfahrer ständig Bleifuss fahren müssen und damit sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Oder meinst Du nicht?

Edit: Drecks Rechtschreibfehler.

Schiller
2007-03-28, 21:42:52
Ja, das habe ich auch nie abgestritten!

Worum es mir aber geht: die Fahrer können dafür nichts! Das verstehen leider meistens nur die, die wirklich was mit der Materie zu tun hatten. Der 08/15-BILD-Leser schiebt wieder alles auf den bösen Transporterraser, der am Steuer einschlief bei 160km/h, weil irgend so ein Arschloch von Chef meinte, dass sein Kollege 300km entfernt die Ware in drei Stunden bräuchte. Ihm ist egal wie der Fahrer das hinbekommt. Wenn's nicht klappt: Rausschmiss -> Hartz4 -> Stress zu Hause mit der Familie usw.

Der Fahrer ist immer der gearschte. In allerlei Hinsicht. Aber wie gesagt, das versteht der BLÖD-Leser erst, wenn er a) selbst fuhr/fährt oder b) ihm die BLÖD das so vorsetzt.

Und von solchen hirnamputierten Lemmingen gibt's in D. leider proportional viel mehr als "Transporter und LKW-Fahrer"

Man sollte oben ansetzen!

Sylver_Paladin
2007-03-28, 21:44:22
Wie gesagt: Theorie und Praxis.

Ihr könnt gerne wieder mitreden, wenn ihr mal selbst in der Branche gearbeitet habt - und nicht als Bürohengste, sondern am Steuer!

Ich bin selbst desöfteren gefahren und habe in einer Spedition nebenbei gearbeitet.
Und?
Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun?
Der Opel Vivaro schafft z. B. 170...
http://www.opel.de/res/download/pdf/01K_specs.pdf

Eco
2007-03-28, 21:44:56
Ja, das habe ich auch nie abgestritten!

Worum es mir aber geht: die Fahrer können dafür nichts! Man sollte oben ansetzen!
Nichts ist übertrieben. Sie könnten sich beschweren, geschlossen zur Gewerkschaft, Betriebsrat, usw. gehen, etc.

Aber ändern muss sich letztendlich in den Chefetagen was, das stimmt.

ilPatrino
2007-03-28, 21:46:42
Dann will ich mal sehen wie du den Sprinter vollbeladen auf 170 bekommen willst. Bergab mit Anpressdruck vielleicht. ;)

oder leer (siehe eingetragene höchstgeschwindigkeit), dafür aber extrem seitenwindempfindlich und mit ner kurvenlage, die den namen nicht wirklich verdient.

Und wer so fährt, der ist einfach nur lebensmüde. Über solche Leute rede ich nicht.

oder steht unter zeitdruck? die realität da draußen sieht anders aus...

Und 150PS sagen überhaupt nichts über die Endgeschwindigkeit aus. Da zählen viele andere Faktoren mit. Wie war das mit Theorie und Praxis nochmal?

siehe oben, wenn das teil mit knapp 170 eingetragen ist, fährt die karre das auch.

Ich habe nie gesagt, dass ein jeder Transportfahrer, der Schumi vor dem Herren ist, aber besser fährt solch ein Fahrer als der durchschnittliche Bürger schon. (Idioten gibts überall, die nicht fahren können)
es gibt auch genug leute, die lernens nie...und wenn ich mir den alltag auf der autobahn so ansehe, versuchen es die meisten zumindest mit der schumi-imitation...
nicht zu vergessen die ganzen pkw-fahrer, die nur gelegentlich mal in so einem teil drinsitzen und, nachdem sie die ersten meter gefahren sind, keinen unterschied zu ihrem mittelklasseauto erkennen können.

eine gleichbehandlung mit normalen lkw (geschwindigkeitsbeschränkung (100 oder 120), fahrtenschreiber und vorgeschriebene pausen) wäre sinnvoll.

Schiller
2007-03-28, 21:52:47
Nichts ist übertrieben. Sie könnten sich beschweren, geschlossen zur Gewerkschaft, Betriebsrat, usw. gehen, etc.
In einem Land mit 5 Mio. Arbeitslosen? In einem Land, wo sich jeder der Nächste ist? In einem Land voller Denunzianten!? Wo kaum einer seinen Job wegen seinem Stolz riskieren will? Wo man dank Hartz4 verarmt? Wo Gewerkschaften mit Firmen zusammenarbeiten und außer ein Paar mikrigen Lohnerhöhungen in der Metallbranche, durch die danach 1000 Arbeitsstellen gestrichen werden, bewirken!? Wo Betriebsräte unterwünscht(LIDL z.B.) oder gar nicht vorhanden sind(kleine Spedition).

siegemaster
2007-03-28, 21:53:52
Wie schon angesprochen hat die Beladung nichts mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun. Mein T4 Arbeitstier (2,5TDI 88PS) läuft leer wie voll knapp 170 (Tacho) nur ist der weg dahin halt länger bei beladung und das Fahrverhalten wird viel Schlechter. Bremstechnisch kann man nichts aussetzen, ein tritt auf die Bremse und man denkt jemand hat nen Anker auf die Straße geworfen.

Schiller
2007-03-28, 21:54:35
eine gleichbehandlung mit normalen lkw (geschwindigkeitsbeschränkung (100 oder 120), fahrtenschreiber und vorgeschriebene pausen) wäre sinnvoll.
Wie willst du das umsetzen? Vor allem für "private" Busse?

Was ist der nächste Schritt? Das Ganze auch für Dienstfahrzeuge? DAS wäre mal ne Maßnahme! Die wirklichen Raser im Verkehr sind die Vertreter in ihren Kombis inkl. Dauerlinks.

[](-__-)[]
2007-03-28, 21:54:42
Dann will ich mal sehen wie du den Sprinter vollbeladen auf 170 bekommen willst. Bergab mit Anpressdruck vielleicht. ;) Und wer so fährt, der ist einfach nur lebensmüde. Über solche Leute rede ich nicht. Und 150PS sagen überhaupt nichts über die Endgeschwindigkeit aus. Da zählen viele andere Faktoren mit. Wie war das mit Theorie und Praxis nochmal?

Ach, fahre mal auf der A5, da geht es schön gerade aus. Und dann wirst du sehen, was so ein Mercedes für eine Power hat.

Anpressdruck? Das hat nur was mit der Geschwindigkeit in Kurven zu tun, du sprichst vom Downforce.

Was du meinst ist Rückenwind.


Ich habe nie gesagt, dass ein jeder Transportfahrer, der Schumi vor dem Herren ist, aber besser fährt solch ein Fahrer als der durchschnittliche Bürger schon. (Idioten gibts überall, die nicht fahren können)

Nein, das stimmt nicht.

Aber es gibt dennoch Berreiche, wo so ein Transportfahrer deutlich besser sind, bzw. sein müssen, nach dem vielen Fahren, als z.B. ich.

1. Orientierungsinn und schnelles Zurechtfinden (das können die wirklich ganz toll)

Hier brauche ich dann teilweise mein Navi, gebe ich zu. Damit habe ich kein Problem.

2. Einparken

//

Das wars.

siegemaster
2007-03-28, 21:59:24
(-__-)[];5365395']
2. Einparken

//

Das wars.
Das Einparken mit einem Transporter ist keine Kunst. Wenn man eine gute Räumliche vorstellungskraft hat, geht das fast von alleine zumal ein Transporter einfach ein Rechteck ist.

Eco
2007-03-28, 21:59:28
In einem Land mit 5 Mio. Arbeitslosen? In einem Land, wo sich jeder der Nächste ist? In einem Land voller Denunzianten!? Wo kaum einer seinen Job wegen seinem Stolz riskieren will? Wo man dank Hartz4 verarmt? Wo Gewerkschaften mit Firmen zusammenarbeiten und außer ein Paar mikrigen Lohnerhöhungen in der Metallbranche, durch die danach 1000 Arbeitsstellen gestrichen werden, bewirken!? Wo Betriebsräte unterwünscht(LIDL z.B.) oder gar nicht vorhanden sind(kleine Spedition).
Ich hab nicht gesagt, dass es leicht sein würde... ;)
Aber dass die Fahrer keine Schuld trifft, ist unwahr. Schließlich ist der Bleifuss an ihren Körper angewachsen.

[](-__-)[]
2007-03-28, 22:01:28
Wie schon angesprochen hat die Beladung nichts mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun. Mein T4 Arbeitstier (2,5TDI 88PS) läuft leer wie voll knapp 170 (Tacho) nur ist der weg dahin halt länger bei beladung und das Fahrverhalten wird viel Schlechter. Bremstechnisch kann man nichts aussetzen, ein tritt auf die Bremse und man denkt jemand hat nen Anker auf die Straße geworfen.

Da hat hier doch auch niemand geschrieben, oder doch? Ich bezog mich da auf das Bremsen, jeder weiß das hier.

Desweiteren sollte aber beachtet werden, dass die Fahreingeschaften in Kurven sich deutlich verschlechtern. Darum raffe ich es auch nicht, warum man auf einer Landstrasse aus den 50er Jahrem so heizen muss?

Beschleunigung leidet auch darunter, aber das hat ja, insofern man nicht auf der Gegenspur überholt, keine gefährlichen Auswirkungen.

Die Dämpfer, das wird oft ganz vergessern. Die haben irgendwann einen ganz dünnen grünen Bereich, wenn die Maximallast schon getragen wird.

Auf Landstrassen, auch wenns geradeaus geht, kann das unangenehm werden.

Bodenwellen werden nicht mehr so geschluckt wie es sein soll, der Transporter verhält sich unruhig.

Das Fahrzeug hebelt praktisch aus, bei Nässe haben wir das Problem dann noch verstärkt, der Transporter kann eher den Bodenkontakt verlieren.

Naja, jeder (und das können hier eigentlich alle) logisch denken kann und nen bissle was versteht (muss nicht viel sein), weiß um die Gefahren, die von diesen Transportern ausgehen.

[](-__-)[]
2007-03-28, 22:03:46
Das Einparken mit einem Transporter ist keine Kunst. Wenn man eine gute Räumliche vorstellungskraft hat, geht das fast von alleine zumal ein Transporter einfach ein Rechteck ist.

Wenn du es kannst, ich würde schief stehen. ;D Na, ist schon nicht so einfach. Zumal die das in einen Tempo machen, kann aber auch Übung sein.

Ich habs noch nicht gemacht, mein Führerschein lässt das ja auch garnicht zu, ich habe normal B.

siegemaster
2007-03-28, 22:07:24
Naja so Dramatisch ist es nicht, der T4 z.b. hat ein wirklich sehr gutes Fahrwerk,
und wenn man keine Hochdach-Version fährt reicht es aus um sicherer um Kurven zu fahren als mit irgendwelchen piss-kleinwagen die wirklich scheiss-fahrwerke haben. Der vorteil am T4 ist z.b. dass er sehr neutral auf Schlaglöcher bzw Fahrbahnunebenheiten reagiert.

[](-__-)[]
2007-03-28, 22:23:47
Ok, der T4 ist ja auch schon ziemlich modern und ein hochwertiges Vehicel. Ich beziehe mich halt auf die Allgemeinheit.

Ach ich werde wieder zu nachdenklich. Einfach leben. :smile:

ilPatrino
2007-03-28, 23:07:01
(-__-)[];5365420']
Ich habs noch nicht gemacht, mein Führerschein lässt das ja auch garnicht zu, ich habe normal B.

die meisten kleintransporter sind mit dem b fahrbar...das macht ja gerade den reiz dieser teile aus...

Schiller
2007-03-28, 23:08:16
(-__-)[];5365470']Ok, der T4 ist ja auch schon ziemlich modern und ein hochwertiges Vehicel. Ich beziehe mich halt auf die Allgemeinheit.
T4 (1990-2003) (http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Typ_2)
Der Mercedes-Benz Sprinter ist ein Kleintransporter des Automobilherstellers Mercedes-Benz. Er trat ab 1995 die Nachfolge des...[..] (http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Sprinter)

Zaffi
2007-03-28, 23:18:13
OMG - ein richtig geistreicher Beitrag vom erfahrenen Verkehrsteilnehmer "-.-"

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

a) fährt kein Transporter 170km/h - CW-Wert ahoi! (wozu nen Porsche kaufen?)

Hmm ich bin vor paar Jahren mal mit nem Sprinter auf der A1 gefahren, Richtung Köln, hatte etwas über 170 auf dem Tacho und da war noch Luft unterm Gaspedal, allerdings war der Wagen leer....
Die Karre hatte ich mir von einem professionellen Kurierfahrer geliehen, für nen Umzug...

Soll ich jetzt auch Dieter Nuhr zitieren ?

[](-__-)[]
2007-03-28, 23:34:02
T4 (1990-2003) (http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Typ_2)
Der Mercedes-Benz Sprinter ist ein Kleintransporter des Automobilherstellers Mercedes-Benz. Er trat ab 1995 die Nachfolge des...[..] (http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Sprinter)

Ok, macht nichts. Der aktuelle ist dann derzeit wohl der T5 bzw. der T6. Ne, meine T5 gehört bzw. gelesen zu haben.

Hab mich nie für diese Fahrzeuge groß interessiert, denn dazu beseht für mich auch kein Anlass.

die meisten kleintransporter sind mit dem b fahrbar...das macht ja gerade den reiz dieser teile aus...

Hmm, ok. Aber Krankenwagen sind dann schon über 3,5 Tonnen? Also von der Kategorie her, nicht auf den Krankenwagen bezogen. Ich weiß natürlich, das ein Krankenwagen über 3,5t wiegt und das man dafür einen "Schein" extra machen muss.

Das mit dem Krankenwagen war auch nur ein Beispiel. Ich hatte in Erinnerung, das jemand aus der Fahrschule das erzählt hat. Insofern, weil man früher bis 7,5t fahren durfte, wenn ich mich nicht irre.

Naja, egal. Wann zieht man schonmal um? xD

Schiller
2007-03-28, 23:34:55
Weißt du, es gibt festgefressene Meinungen in der Theorie. Ich habe meine aus der Praxis. Ich weiß, dass kein Transporter jeh an mir mit 170 vorbeigezogen ist. Mag an der Tachotoleranz liegen, an den Autobahnen hier oder an den anderen Fahrern als bei dir!?

Die Einzigen, die mit >170 vorbeiziehen sind die FirmenTDIs etc. samt Vertreter mit Handy am Ohr.

Fahre im Monat übrigens min. 5000km. Und da sind auch Transporter zwischen.

Aber dass du dich selbst in deinem eigenen Thread, wo du dich über Raser auslässt, herumposaunst, dass du mit einem leeren Transporter, der auf jeden Windzug reagiert, mit 170km/h die Bahn runterheizt, zeugt wahrlich von Geistesstärke und Vernunft. ;)

[](-__-)[]
2007-03-28, 23:49:22
Ich wollte vielleicht auch nochmal etwas hier klarstellen.

Die mit 170km/h, ich meine auch überwiegend diese Fahrzeugröße, etwas größer war er vielleicht doch schon. Ford?

http://www.e-renova.net/coches-usados/coches/Mercedes/Mercedes_Vito_5_g.jpg

Ich schrieb zwar von 3,5 Tonnern ja und ein Vito wiegt keine 3,5t. Nur, ich weiß auch was ich gesehen habe. Das mit 170km/h ist vielleicht einmal vorgekommen.

Aber 150-160km/h fahren die schon sehr oft. Ich finde das schon ziemlich schnell, für so ein Fahrzeug.

Und bitte nicht vergessen, die Mercedes sind ja schon höherwertig und sicherer, aber ich meine das allgemein, auf die Hersteller- und Modelltypen bezogen.

Schiller
2007-03-28, 23:52:35
150km/h fährt ein Transit oder Sprinter schon. Aber einen mit realen 170 habe ich nie gesehen.

Das, was du da aufführst ist für mich kein "Transporter", sondern eher schon ein "Van".

[](-__-)[]
2007-03-29, 00:02:46
Bissle größer war er schon, kenn die Modelle nicht so, wie das bei Autos der Fall ist.

Von hinten sehen dir mehr oder weniger gleich aus. Er hatte aber hinten 2 Türen, der Vito hat ja eher ein "Kofferaumdeckel."

Naja, auf jeden Fall zu schnell. Schon ein Mittelklassewagen ist bei Windaufkommen im Zusammenhang mit höhere Geschwindigkeit unruhig, man muss andauernd dagegen lenken. Ich kenne das ganz gut, weil bei uns viele Zäler und Brücken sind (LDK Kreis).

Naja, kann mir eigentlich auch egal sein. Nur, wenn diese dicht auffahren, oder noch besser LKWS, dann habe ich damit schon ein Problem, warum schrieb ich ja.

mofhou
2007-03-29, 00:30:42
(-__-)[];5363929']
Dieser Mitzieheffekt wird oftmals unterschätzt.

Als ich auch mal wieder in so einer Kolonne mit ca 210 gefahren bin (ca. 10 Autos), kams wie es kommen musste-> Stau. Also auf die Bremse gestanden und auf 0 km/h runtergebremst, zum Glück waren da nur Mercedes, BMW, Audi und Co in der Kolonne.
(-__-)[];5363929']
Aber am nettesten sind ja immer noch die Baustellen-Überholer. Klar, es ist erlaubt. Und wenn jemand das kann, dann ist das auch gut.

Nur (ich habe das selber schon erlebt). Ich hasse es wie die Pest, wenn jemand zig hundert Meter lang neben dir auf dem engen zweispurigen Baustellenabchnitt fährt.

Muss das sein? Entweder ich überhole zuügig (nicht rasen), oder lasse es verdammt nochmal bleiben.

In den Baustellen gehe ich dann immer recht deutlich vom Gas, wenn der Typ meint, mich im Schneckentempo überholen zu müssen. Weil, das Gefahrenpotenzial ist mir einfach viel zu groß, das was passiert.

In der Baustelle überhole ich grundsätzlich nicht, wenn sie so extrem eng ist.
Ich bleibe bei Baustellen meistens immer auf der linken Spur und schwimme im Verkehr mit. Solange jeder auf seiner Spur bleibt ist alles ok. Ist ja im Prinzip auch nix anderes wie auf einer engen Landstraße. Wenn es allerdings wirklich eng wird, dann wechsle ich dann doch lieber auf die rechte Spur oder ziehe schnellstmöglich dran vorbei (je nach Einschätzung). Allerdings muss man auch sagen, dass die meisten BAB-Baustellenspuren hier großzügig dimensioniert wurden.

Zaffi
2007-03-29, 01:01:57
Weißt du, es gibt festgefressene Meinungen in der Theorie. Ich habe meine aus der Praxis. Ich weiß, dass kein Transporter jeh an mir mit 170 vorbeigezogen ist. Mag an der Tachotoleranz liegen, an den Autobahnen hier oder an den anderen Fahrern als bei dir!?

ich sag nur was ich erlebt habe, das der Tacho vielleicht noch was gut macht mag schon sein

Aber dass du dich selbst in deinem eigenen Thread, wo du dich über Raser auslässt, herumposaunst, dass du mit einem leeren Transporter, der auf jeden Windzug reagiert, mit 170km/h die Bahn runterheizt, zeugt wahrlich von Geistesstärke und Vernunft. ;)

Ach Gott, ist das jetzt die Revanche ? :D
Du weisst doch gar nix über die Hintergründe, aber dick rumposaunen, tolle Leistung :uup:
Im übrigen kann ich ja laut deiner umfassenden Erfahrung gar keine 170 gefahren sein, also alles halb so wild *g*

@Mods. Vielleicht sollte man den Threadtitel ändern in "allgemeine Verkehrsdiskussion" oder ähnliches :rolleyes:

iDiot
2007-03-29, 08:20:59
Ich kapiers irgendwie nicht... was ist los da draussen ?
Wenn du bei ner dreispurigen in der Mitte mit sagen wir mal ~150 fährst dann überholen dich die Fiestas und Smarts noch links weil sie mit Vollgas ca. 10 km/h schneller sind, aber auf jeden Fall muss das letzte rausgeholt werden, man kann einfach nur mit Standgas irgendwo an der Ampel stehen oder eben mit Vollgas auf der Bahn brettern, dazwischen ist nichts


Was hast du dagegen überholt zu werden? Darf man mit einem Kleinwagen nicht überholen?

Zaffi
2007-03-29, 09:18:32
Was hast du dagegen überholt zu werden? Darf man mit einem Kleinwagen nicht überholen?

da ich selbst jahrelang Kleinwagen gefahren bin (KIA Pride :D ) habe ich durchaus nix gegen Kleinwagen, hab auch jetzt keinen großen (Wagen ;) )

Ist nur genauso unsinnig mit nem Kleinwagen die in der Mitte fahrenden mit 10 km/h Differenz zu überholen, wie einen LKW der ganz rechts fährt auf der Mittelspur mit 10 km/h Differenz zu überholen...

Und dafür dann auch noch Vollgas geben zu müssen... na ja...

Shaitaana
2007-03-29, 11:32:59
In einem Land mit 5 Mio. Arbeitslosen? In einem Land, wo sich jeder der Nächste ist? In einem Land voller Denunzianten!? Wo kaum einer seinen Job wegen seinem Stolz riskieren will? Wo man dank Hartz4 verarmt? Wo Gewerkschaften mit Firmen zusammenarbeiten und außer ein Paar mikrigen Lohnerhöhungen in der Metallbranche, durch die danach 1000 Arbeitsstellen gestrichen werden, bewirken!? Wo Betriebsräte unterwünscht(LIDL z.B.) oder gar nicht vorhanden sind(kleine Spedition).

Muahahh mehr bitte *ich kann nicht mehr*....:popcorn:

4,1 Mio AL, also wenn du dein Zitat nicht nur aus klugscheisserei dort stehen hast, weiß ich echt nicht wo dein Problem liegt...
In diesem Land ist doch alles möglich -> ;)

seahawk
2007-03-29, 12:30:30
VW Transporter mit dem 2.5l TDI gehen von 160 km/h bis 188 km/h Vmax.

Selbst ein Crafter mit dem 120kw TDI geht 160 km/h.

O711
2007-03-29, 14:56:16
Du scheinst nicht zu verstehen, ich meine:

Schnell & Sicherheitsorientiert fahren und Rasen und das Leben in Kauf nehmen sind Tag und Nacht
ich les jetzt mal nicht was du weiter geschrieben hast aber du redest von sicherheitsorientiertem fahren wenn du mit 130 in ne 30iger zone reinrast? glaubst du eigentlich den scheiss wo du da schreibst?auch um 4 uhr können leute unterwegs sein! zu fuß!

das hat auch was mit verhältnissmäsigkeit zu tun aber was du hier ablässt, hat absolut garnichtsmehr mit sicherheitsorientiertem oder vorauschauenden fahren zu tun...da wird sich mehr auf das glück verlassen und man berufe sich doch auf die uhrzeitö...

teh j0ix :>
2007-03-29, 15:01:48
VW Transporter mit dem 2.5l TDI gehen von 160 km/h bis 188 km/h Vmax.

Selbst ein Crafter mit dem 120kw TDI geht 160 km/h.

Jub aber ich finds irre mit 188 bei so einem Gerät zu fahren :rolleyes:
Bin selbst einmal damit (lt. Tacho) 160 gefahren und das grenzte für mich schon an Selbstmord :redface:

O711
2007-03-29, 15:06:18
OMG - ein richtig geistreicher Beitrag vom erfahrenen Verkehrsteilnehmer "-.-"

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

a) fährt kein Transporter 170km/h - CW-Wert ahoi! (wozu nen Porsche kaufen?)
b) die 3,5t sind das zulässige GESAMTGEWICHT (AUTO + FAHRER + LADUNG)
c) wer so abfällig über andere Menschen redet, ohne sie oder ihre Situation zu kennen, ist meist kein Deut besser
d) wenn du Transporter unter Zeitdruck fahren würdest, sähe die Welt für dich ganz anders aus
e) jeder Transporterfahrer, der täglich fährt, fährt 100% besser als du
f) du bist ein richtiger Held mit Lichthupe und Abbremsen :uclap: und natürlich viel klüger als diese "hirnlosen Transporterfahrer"

Ich rate dir mal eine Woche in einer Spedition zu arbeiten. ;)

so will mal noch was zu den kleintransportern sagen
a) also auf der a8/a81 schwimm ich hin und wieder hinter transportern mit...und das ist durchaus bei 170....
b) joar
c) kp nich mein ding, euer streit ;D
d) das mag sein, macht die sache ansich aber nicht "richtiger"
e) kann ich nicht beurteilen aber ich muss sagen, das dichte auffahren vieler transporterfahrer usw ist sicherlich kein siegel für gutes umsichtiges autofahren. es ist vielmehr auch aufgrund des verwendeten vehikels eine sehr große gefahr! nur leider alltäglich. Sowas durch berufswege zu beschwichtigen bzw rechtzufertigen ist einfach schonmal von vorn herein der falsche ansatz.
f) stimmt ;)


@joix
und nichts anderes ist es ;) nur das viele sehr viel glück dabei haben

Shaitaana
2007-03-29, 15:42:21
ich les jetzt mal nicht was du weiter geschrieben hast aber du redest von sicherheitsorientiertem fahren wenn du mit 130 in ne 30iger zone reinrast? glaubst du eigentlich den scheiss wo du da schreibst?auch um 4 uhr können leute unterwegs sein! zu fuß!

das hat auch was mit verhältnissmäsigkeit zu tun aber was du hier ablässt, hat absolut garnichtsmehr mit sicherheitsorientiertem oder vorauschauenden fahren zu tun...da wird sich mehr auf das glück verlassen und man berufe sich doch auf die uhrzeitö...

Erstens: :ududen: (bsp: "den scheiss wo du da schreibst") X-D

Zweitens: :popcorn:

Drittens: Mein und deren Problem, wer meint auf der Straße spazieren zu gehen...außerdem ist ein derartiges Fahren selten und wenn angebracht, nutze ich das auch aus - und zwar im Sinne von Sicherheit -> weit und breit niemand zu sehen!

Eco
2007-03-29, 15:56:18
Drittens: Mein und deren Problem, wer meint auf der Straße spazieren zu gehen...außerdem ist ein derartiges Fahren selten und wenn angebracht, nutze ich das auch aus - und zwar im Sinne von Sicherheit -> weit und breit niemand zu sehen!
Oh Gott... ich stell mir grad vor, jeder würde so denken und nach eigenem Gutdünken 130 in einer 30er Zone fahren... :eek:

Schiller
2007-03-29, 18:00:43
In diesem Land ist doch alles möglich -> ;)
Das sagst du nur solange dich das Land und dessen System nicht "gefickt" hat!

Also back' lieber mal ganz kleine Brötchen! ;)

Oh Gott... ich stell mir grad vor, jeder würde so denken und nach eigenem Gutdünken 130 in einer 30er Zone fahren... :eek:Ach, solche Helden kommen und gehen. Entweder wird ihm der Führerschein entzogen oder er bumst gegen 'nen Baum. Geschieht ihm dann auch ganz recht. Wer so rücksichtlos Auto fährt und das Leben anderer ganz bewusst und ohne Grund gefährdet, verdient es nicht anders. Zumal eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 100km/h schon als Straftat behandelt wird.

Aber wart mal ab, wenn es irgendwann mal in einer 30er-Zone *pling* macht, dann ist er seinen Lappen und sehr viel Geld erstmal los. ;)

huha
2007-03-29, 18:34:09
Erstens: :ududen: (bsp: "den scheiss wo du da schreibst") X-D

Zweitens: :popcorn:

Drittens: Mein und deren Problem, wer meint auf der Straße spazieren zu gehen...außerdem ist ein derartiges Fahren selten und wenn angebracht, nutze ich das auch aus - und zwar im Sinne von Sicherheit -> weit und breit niemand zu sehen!

Flames sind doch bitte zu unterlassen, danke.
Gilt übrigens auch für die anderen Diskussionsteilnehmer.

-huha

Micha80
2007-03-29, 19:53:24
Ich konnte nicht alle 10 Seiten lesen...

Für viele Männer ist auf der Autobahn fahren ein großer Wettkampf...bloß nicht überholt werden.

Diese "Ist doch nicht mein Geld" Mentalität geht mir auch gegen den Strich. Alles wird ausgenutzt, sei es der Dienstwagen oder das nicht abschalten vom Licht im Büro/Uni bzw. die Heizung beim lüften usw. Dabei zahlen wir das alles! Öffentliche Gebäude werden über Steuergelder bezahlt. Und die Firmentankkarte schmälter bei übermäßigem Gebrauch den Firmengewinn stärker und somit auch indirekt das Gehalt/den Lohn.

Einen Liter höheren Durchschnittsverbrauch kosten ~250€ im Jahr bei 20Tkm Jahresfahrleistung. Tendenz steigend! Die letzten Millionen Liter Erdöl wird sich kein Mensch mehr leisten können.

Mal ehrlich, sind die 2 Minuten Zeitgewinn beim Hetzen über die vom Berufsverkehr gefüllte Autobahn wirklich den Stress, der höher Verbrauch und der höhere Verschleiß bei Mensch / Maschine Wert?

Car crash (http://youtube.com/watch?v=iAmL_pZJea8&mode=related&search=)

Avalance
2007-03-29, 23:11:35
Hallo,

ich weiss ja nicht ob ich ein Alien auf diesem Planeten bin und es vielleicht nur mir so geht aber ich möchte hier mal sagen das es mir ein wenig auf den Sack geht das man in Deutschland auf keiner Autobahn mehr 100 km/h fahren kann ohne das einen einer schneidet, bis auf 50 cm auffährt, einem den Scheibenwischer zeigt, ei.....

Hallo Zaffi,

also ich muss sagen 100 auf der ganz rechten Spur sollte eigentlich problemlos gehn (an einen LKW dranhängen zB). Da ich erst letztens noch zu den "Vielfahrern" gehörte, und 550km am Stück gefahren bin (incl. Pause ;) ) bin ich jedoch auch einer von denen, die manchmal gestresst gleich links rüberziehen und bei Vmax den Tempomat reinhaun. Natürlich ist das etwas seltener, je nach Verkehrslage, Kondition und Wetter etc..

Mir ist jedoch auch aufgefallen, das es unmöglich ist, 130km/h - 150km/h auf der Rechten bzw. Mittleren Spur durchehend mehr als 5min zu fahren, da entweder einer drängelt oder du von einem "Smart" (oder Kadett oder 17" 2er Polo 45PS) überholt wirst und die dann vor dir 130 fahrn (du 150...) und die anderen links alle 190 ... und man wieder nicht überholen kann ...

Naja ich werd da auch nichtmehr schlau draus, ebenso konfus ist dieses "Freie Bahn alle 3 Spuren, Fahr mal in der Mitte mit 130" Hobby, da könnte ich so abrasten. Das ist eines der gefährlichsten Sachen (in meinen Augen) jedenfalls wenn man dann über 160 fährt und die netten Leute das auch per Lichthupe (ja es gibt Situationen) nicht raffen, mal die rechte (kilometerweit freie Spur) zu nutzen.

Und beim Rest kann ich Dir ebenfalls zustimmen ... Fazit: "Normales, angemessenes Fahren" ist nicht möglich, ebenso Reisverschlussverfahren, oder vorrausschauendes fahren...." <- bei 96% aller auf der Autobahn befindlichen PKW

schade

Matrix316
2007-03-30, 00:40:39
Naja ich werd da auch nichtmehr schlau draus, ebenso konfus ist dieses "Freie Bahn alle 3 Spuren, Fahr mal in der Mitte mit 130" Hobby, da könnte ich so abrasten. Das ist eines der gefährlichsten Sachen (in meinen Augen) jedenfalls wenn man dann über 160 fährt und die netten Leute das auch per Lichthupe (ja es gibt Situationen) nicht raffen, mal die rechte (kilometerweit freie Spur) zu nutzen.

Ähm, Richtgeschwindigkeit ist halt nunmal 130. Wenn du 160 fahren willst, kannst du gerne auf die Linke Überholspur ausweichen...

Aber warum soll ich bei einer dreispurigen Autobahn ganz rechts mit 130 fahren, wenn ich eh weiß, dass alle Naselang ein Laster kommt, der eben nur höchstens 100 fährt?

Wolfram
2007-03-30, 01:08:38
Weil die Rechtsprechung sagt, daß Du Dich ab einer Lücke von ~500m auf der rechten Spur Dich einfädeln sollst.

Was die 130 angeht, erinnere ich mal an ein Urteil des BGH (http://www.ra-kotz.de/unabwendereignis.htm). Kernsatz:
wer schneller als 130 km/h fährt, vergrößert in haftungsrelevanter Weise die Gefahr, daß sich ein anderer Verkehrsteilnehmer auf diese Fahrweise nicht einstellt, insbesondere die Geschwindigkeit unterschätzt.
Das ist damals gerne als "Quasi-Tempolimit" mißverstanden worden. Tatsächlich gibt es aber dadurch eine regelmäßige Mit-Haftung von Schnellfahrern bei Unfällen, auch wenn sie "an sich" nichts falsch gemacht haben. Die Richtgeschwindigkeit hat also nicht nur Empfehlungscharakter.

Eco
2007-03-30, 09:06:18
Ähm, Richtgeschwindigkeit ist halt nunmal 130. Wenn du 160 fahren willst, kannst du gerne auf die Linke Überholspur ausweichen...

Aber warum soll ich bei einer dreispurigen Autobahn ganz rechts mit 130 fahren, wenn ich eh weiß, dass alle Naselang ein Laster kommt, der eben nur höchstens 100 fährt?
In Deutschland herrscht Rechtsfahrgebot, wenn die rechte Spur frei ist. Und nichts anderes hat Avalance geschrieben.

mofhou
2007-03-30, 16:01:43
Aber warum soll ich bei einer dreispurigen Autobahn ganz rechts mit 130 fahren, wenn ich eh weiß, dass alle Naselang ein Laster kommt, der eben nur höchstens 100 fährt?
Na und, dann überholst du den halt ;).

Beomaster
2007-03-31, 03:01:27
diese Vollgasfahrten um jeden Preis kommen mir bekannt vor, aus der Zeit als mna noch jung und unvernünftig war, da muß eben aus der kleinen 72PS Maschine alles ausgequetscht werden.
Man sollte aber meinen das sich das irgendwann mal gibt.
Mir bringt es nichts wegen 15 Minuten bis zum Anschlag zu heizen, mittlerweile bevorzuge ich es mit 110km/h (lt Tacho, der dürfte eh zuviel anzeigen) Reisebussen zu folgen, man spart an Nerven und Spritkosten und wegen den 15 Minuten die man eher los muß geht die Welt nicht unter