PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista 32bit oder Vista 64bit?


Dantius
2007-03-27, 10:47:08
Hallo Kollegen,

ich benötige mal wieder Hilfe.

Da ich evtl. auf eine günstige SB-Version von Vista umsteigen möchte von XP, bzw. dieses einfach mal auf einer zweiten HDD testen will... mein System ist in der Signatur.

Frage lautet: Soll ich direkt die 64Bit Version kaufen, habe vor die Ultimate SB 64bit zu holen. Ist dies so korrekt, oder eher die 32bit? Könnte es Probleme mit Treibern usw. geben?

Viele Grüße
Andreas

BlackBirdSR
2007-03-27, 10:59:36
Hallo Kollegen,

ich benötige mal wieder Hilfe.

Da ich evtl. auf eine günstige SB-Version von Vista umsteigen möchte von XP, bzw. dieses einfach mal auf einer zweiten HDD testen will... mein System ist in der Signatur.

Frage lautet: Soll ich direkt die 64Bit Version kaufen, habe vor die Ultimate SB 64bit zu holen. Ist dies so korrekt, oder eher die 32bit? Könnte es Probleme mit Treibern usw. geben?

Viele Grüße
Andreas

Was willst du denn machen?
Als 2. System langsam darauf umsteigen, um nach einigen Wochen XP komplett zu ersetzen? Dafür musst du wohl in naher Zukunft wieder auf eine 64Bit Version Upgraden.

Oder willst du Vista über längere Zeit als 2. System laufen lassen, bei dem du nach und nach umsteigst, und eventuell längere Zeit nur aus Spass an der Sache XP untreu wirst? Dafür hast du in naher Zukunft bereits ein 64-Bit OS für mehr als 4GB Speicher, und die neuesten Applikationen und Spiele die von mehr Adressraum profitieren.

Im jetzigen Zustand kann man Vista64 wohl nicht uneingeschränkt empfehlen. Wer etwas sucht und sich damit auseinandersetzt kann es wohl nahezu anstandslos betreiben. Ich selbst bin zu 100% auf XP64 umgestiegen. In allen Lebenslagen und Situationen läuft es so wie mein vorheriges XP. Ausnahmen gibt es sehr selten.
Bei Vista64 sind diese wohl nicht etwas öfter anzutreffen.

Wenn du einfach Umsteigen willst, und die Probleme minimieren - Nimm Vista32. Auch hier gibt es auch so noch genug um sich zu ärgern die nächsten Wochen.

WIllst du gerüstet sein, und eher aus Spass an der neuen Technologie teilnehmen, dann Vista64

Undertaker
2007-03-27, 11:15:18
vista 32bit wird dir nicht lange freude bereiten - der trend geht gerade zu 4gb ram, was unter xp noch extrem viel erscheint aber unter vista teils schon arg nötig wird - und dafür braucht es die 64bit version. 160€ für ein betriebssystem mit sowenig zukunftssicherheit auszugeben halte ich darum nicht für schlau:

1. noch ein wenig weiter mit xp leben
2. vista 64bit kaufen und schoneinmal ein bisschen antesten und nutzen soweit möglich (bis auf tv bin ich komplett umgestiegen), es ist ja nicht so das man bei einem windows in den nächsten monaten/jahren einen spürbaren preisverfall erwarten kann...

Dantius
2007-03-27, 11:18:57
Vielen Dank erstmal für die umfangreiche und informative Antwort.

Ich denke, ich werde die 64Bit Version testen. Angedacht ist wirklich eine zweite HDD, auf der das installiert wird zum ausprobieren, würde dann auch gerne gucken, inwiefern meine Applikationen wie auch 1-2 Spiele laufen oder eben nicht.

An das Ersetzen von XP denke ich auf keinen Fall im Moment.

Danke nochmalig.

The_Invisible
2007-03-27, 13:02:43
wennst sowieso eine parallelinstallation machst auf jeden fall vista64

die probleme werden sich langsam legen und am ende hast dann das richtige os, vor allem 4gb und virtualisierung macht hier erst so richtig sinn zb als entwicklungsumgebung optimal

mfg