PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Sockel A auf Intel 775 DRR2


komodo_79
2007-03-27, 14:12:24
Hallo,

habe mir überlegt auf Core 2 Duo E6300 Sockel 775 umzusteigen.

Habe derzeit folgendes System.

Asus A7V600-X
AMD Athlon XP2600+
1024 MB DDR1 RAM von Corsair
AGP 7600 GT

Speicher und AGP Grafikkarte will ich im neuem System nutzen.

2 Möglichkeiten für Motherboards:
.) 755 DDR1
.) 775 DDR2 (sind hier die DDR1 Speicher nutzbar?)


DDR1 Board habe ich nur eins von ASROCK gesehen.

Ist der Performance Unterschied zwischen DDR1 und DDR2 Boards (mit DDR1 Speicher) sehr gross?

Danke für weitere Meinungen....

Nvidia5
2007-03-27, 14:16:38
Ich empfehle diese Board: http://geizhals.at/eu/a233656.html
Der Unterschied zwischen Leistung is eigentlich Relativ, kommt drauf an für was du ihn brauchst. Tests habe ich leider nicht parat.:(
Edit: ein E4300 oder E4400(kommt im April) wäre besser, da der
1. billiger ist und gleiche Leistung
2. Besser Ocen geht.

Zool
2007-03-27, 14:24:46
Will man AGP und DDR1 weiternutzen bleiben nur das 4Core-VSTA oder das Dual-VSTA von Asrock. Beide sind etwa gleich. Wobei das 4Core Quad-CPUs und offiziell FSB266 mitbringt.

DDR1 kostet ein wenig Leistung (0-5%). FSB266 geht mit DDR1 nur mit dem 4:3 Teiler.

Ansonsten mal die entsprechenden Freds zu den Boards durchforsten

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=306100

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=345851

komodo_79
2007-03-27, 14:32:23
unter diesem Link http://geizhals.at/eu/a233656.html
steht in der Beschreibung
"Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß)"

da ich mir vor kurzem ein neues Netzteil besorgt habe frage ich mich ob der Netzteil Stecker auf das neue Board draufpasst?

Zool
2007-03-27, 14:56:37
unter diesem Link http://geizhals.at/eu/a233656.html
steht in der Beschreibung
"Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß)"

da ich mir vor kurzem ein neues Netzteil besorgt habe frage ich mich ob der Netzteil Stecker auf das neue Board draufpasst?

Das Mainboard kommt auch mit dem 24-poligen Steckplatz zurecht. Es hat nur den 20-poligen. Die 4 überzähligen Kontakte bleiben halt ungenutzt.

komodo_79
2007-03-27, 15:04:09
Danke für Euren Input...

na wenn der Stromanschluss passt...dann steht ja nichts mehr im Wege.

Mit dem board könnte ich auch in Zukunft einen DDr2 Speicher nehmen und eine PCI-e Grafikkarte zum aufrüsten.


Soll ich mir den E4400 (im April) oder den E6300 Prozi holen, vom Preis her wird nicht viel Unterschied sein.
Verwende den PC hauptsächlich zum spielen, welcher würde hier besser
geeignet sein?

rotanat
2007-03-27, 15:13:18
unter diesem Link http://geizhals.at/eu/a233656.html
steht in der Beschreibung
"Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß)"

da ich mir vor kurzem ein neues Netzteil besorgt habe frage ich mich ob der Netzteil Stecker auf das neue Board draufpasst?

Kommt drauf an. Neuere Boards haben einen "Buchse" mit 24 Anschlüssen (nach ATX 2.0 Spezifikation). Asrock hat jedoch noch den früheren Stecker drauf mit 20 Anschlüssen.

Jetzt gibts 3 Möglichkeiten:

1. Viele qualitativ bessere Netzteil haben den Stecker in 20+4 aufgeteilt, sprich die 4 Zusatzleitungen sind abteilbar.
2. Man lässt die 4 Zusatzleitungen vom Stecker einfach überstehen, wobei einfach relativ ist, vlt. nicht immer möglich ohne am Plastik vom Stecker
rumzumachen.
3. Irgendwo gibts Adapter

komodo_79
2007-03-27, 15:28:32
ok, adapterkabel gibt es
http://www.pearl.de/p/PE1448-ATX-Adapterkabel-20pin-24pin.html

Schoof
2007-03-27, 15:31:49
Danke für Euren Input...

na wenn der Stromanschluss passt...dann steht ja nichts mehr im Wege.

Mit dem board könnte ich auch in Zukunft einen DDr2 Speicher nehmen und eine PCI-e Grafikkarte zum aufrüsten.


Soll ich mir den E4400 (im April) oder den E6300 Prozi holen, vom Preis her wird nicht viel Unterschied sein.
Verwende den PC hauptsächlich zum spielen, welcher würde hier besser
geeignet sein?

Warte bis April und nimm den 4400er.
1. wird der ca 130$ kosten
2. 2ghz bei fsb800
3. kann man den mit dem Asrock Board besser ocen als den 6300er

Ich warte auch schon auf den 4400 und hol mir den dann auch mit dem Board.

komodo_79
2007-03-27, 16:09:55
Hallo,

danke für Eure Meinungen, werde mir das ASrock Board bzw. im April den Intel E4400 holen...

Gruss
David