PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Nach Vista Install XP löschen, nur wie?


Sk4tz
2007-03-27, 15:51:36
Also folgende Konfiguration:

3 Partitionen
Hauptpartition ist XP drauf
2. Spiele Partition
3. Vista

Nun möchte ich gerne das XP entfernen da ich der meinung bin ich werde es nicht mehr brauchen. Nur wie stelle ich das an? Einfach alle XP ordner (programme + xp) Löschen? Formatieren kann ich die Partition nicht da dort auch die Eigenen Dateien drauf sind - welche ich in Vista nutze. Oder doch ganz anders? Will nichts kaputt machen weil die eigenen dateien lebenswichtig sind ;)
Dennoch möchte ich aber XP runter haben btw ggf , und jetzt wirds kompliziert, neuinstallieren... für notfälle... das ist aber nur ne spinnerrei von mir und ich glaube auch nicht dran das es geht... Nuja lange rede kurzer sinn wie kriege ich XP samt Booteintrag am klügsten von der Hauptpartition? :)

Danke !

edit: hab gerad bemerkt mir fehlen ganze 20gb auf der hauptpartition wo könnten die versteckt sein?

Popopinsel
2007-03-27, 16:49:14
Das Problem dürfte sein, dass Vista seine Bootfiles (zumindest war es bei mir so), auf die XP Partition gelegt hat (musst du mal versteckte und Systemdateien anzeigen lassen und auf der Partition schauen!). Diese lassen sich nicht verschieben und müssen demnach auf eben dieser Partition bleiben. An sich nichts schlimmes, nur belegten die nicht-löschbaren XP Reste inkl. Bootfiles von Vista bei mir fast 2GB, welche ich nicht opfern wollte. Zumal mir die XP Partition danach eh zu groß war und die ganze Aufteilung alles andere als optimal war.

Ich denke die beste, sauberste und sicherste Lösung ist es, du machst es wie ich und sicherst deine Daten auf DVD oder ext. HDD, löst beim Vista Setup alle Partitionen auf und erstellst sie fürs "neue System" neu. Z.b. könntest du dann die aller erste Partition, die du im Setup aus dem unpartitionierten Bereich erstellst, nur etwa 4-6 GB klein machen, um hier die Pagefile drauf zu tun. Das hat den Vorteil, dass a) sie dir später nicht beim defragmentieren deiner Vista-Part. im Wege steht und b) sie sich wirklich physikalisch am Anfang und somit schnellsten Bereich der HDD befindet. Unter XP gab es noch das Problem, dass das Setup gemeckert hat, sobald man nicht auf Part. C: installierte... Beim Vista Setup wird deine zuerst erstellte Part. zwar auch als C: bezeichnet, sobald Vista aber installiert ist, ist die systemeigene Part. automatisch C:. Und per windowsinterner Datenträgerverwaltung kannst Du deiner Pagefile-Part. dann jeden beliebigen Buchstaben zuweisen!


Popopinsel

Sk4tz
2007-03-27, 16:59:50
Das Vista die Bootdateien auf C: legt ist ansich kein Problem.. für mich... Denn ich will c ja behalten für eigene dateien... nur xp soll da runter... ;)
desweiteren wollt ich eh komplett neu machen sobald ich das nötige geld für ne weitere platte habe... damit vista seine ganz eigene platte hat und alles wichtige auf die gesonderte... brauch halt nur vorerst eine übergangslösung... ;)

Gast
2007-03-27, 20:06:37
Lösch den Ordner von XP und gut ist.

Sk4tz
2007-03-27, 20:20:43
Lösch den Ordner von XP und gut ist.

also kann ich das einfach so tun?
aber der booteintrag bleibt ja bestehen...

HisN
2007-03-27, 20:54:30
Dann nimmste den halt ausm Bootmanager von Vista raus.

Sk4tz
2007-03-27, 22:19:10
Dann nimmste den halt ausm Bootmanager von Vista raus.

und genau das ist mein problem - liest einer von euch überhaupt bevor er postet?
oder wird einfach dumm drauf losgeschrieben?

HisN
2007-03-27, 22:32:56
Hmm.. davon steht nix im 1. Post, und es ist auch nicht zwischen den Zeilen zu lesen, aber Du hast Recht, es gehört dazu :-)

http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-installation-von-windows-vista/127385-vista-und-das-ende-der-boot-ini.html

Gast
2007-03-28, 20:42:51
Also den Ordner kannst Du einfach so löschen, das ist kein Problem.
Zum Bootmanager:

Gib bei Google BCEdit ein und lad es runter. Wenn Du es ausführst, kannst Du den Punkt "alte Windows-Versionen" einfach entfernen und gut ist.

Sk4tz
2007-03-28, 22:53:07
danke allen die mir geholfen haben :)