PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie werte ich memtest86


WhiteVelvet
2007-03-27, 16:07:42
Ich teste gerade 2 1GB-RAM Riegel mit memtest86 durch und beide verursachen an derselben Stelle denselben Fehler: Test 5 (Block move, 64 move) läuft bis etwa 90%, dann hat er tausende von Fehlern, die er in der unteren Bildhälfte von 1MB bis 1024MB auflistet, das auflisten dauert knapp 2 Minuten. Ist das schon der Beweis für defekten RAM oder hat jemand anderes auch öfters diese "rote Liste voller Fehler"? Unter einem RAM-Defekt stelle ich mir einige wenige Fehler vor, aber nicht der komplette RAM von 0-100 in Test 5.

Silent3sniper
2007-03-27, 16:10:02
Ist rot, steht Error dran - ist Error.

Ne falsche Berechnung zeigt das Programm nicht aus Spaß mal eben als falsch an. Teste die Ram Riegel mal einzeln, oft ist das ganze auch bedingt durch Mainboard-Ram Inkompatibilitäten.

WhiteVelvet
2007-03-27, 16:12:41
Ich habe beide einzeln getestet, daher bin ich ja so verwundert, dass beide an derselben Stelle denselben Fehler zeigen...

EDIT: Übrigens benutze ich Version 3.3, ist die aktuell? Weil ich da noch eine Version 1.7 von Memtest 86+ (mit Pluszeichen) sehe, die scheint mit aktuellen Chipsätzen besser zurechtzukommen...

Dr.Dirt
2007-03-27, 20:39:59
Die 1.7 ist deutlich aktueller.
Wenn Memtest Fehler anzeigt, dann sind da auch welche.
Leider kann man im Umkehrschluß, also wenn keine Fehler angezeigt werden, nicht auf Fehlerfreiheit schließen.
Ist mir mal so ergangen. ;(

WhiteVelvet
2007-03-28, 13:42:05
Seltsam... wenn ich jeden der 1024MB Sticks einzeln teste, bekomme ich die Errors. Teste ich einen der beiden zusammen mit einem 256MB Stick (in der ersten Bank) dann läuft memtest durch. Wie kann das sein? Kaputt oder nicht kaputt ist die Frage...

Schroeder
2007-03-28, 13:44:11
Speicherriegel in anderen Rechner stecken -> Memtest dort anwerfen.

Ergebnisse?

WhiteVelvet
2007-03-28, 13:49:34
Ist grad kein anderer Rechner frei... muss ich warten...

Gast
2007-03-28, 14:05:45
Ich tippe auf falsche Autotimings. Mal manuell einstellen.

Gast
2007-03-28, 14:13:47
Ich teste gerade 2 1GB-RAM Riegel mit memtest86 durch und beide verursachen an derselben Stelle denselben Fehler: Test 5 (Block move, 64 move) läuft bis etwa 90%, dann hat er tausende von Fehlern, die er in der unteren Bildhälfte von 1MB bis 1024MB auflistet, das auflisten dauert knapp 2 Minuten. Ist das schon der Beweis für defekten RAM oder hat jemand anderes auch öfters diese "rote Liste voller Fehler"? Unter einem RAM-Defekt stelle ich mir einige wenige Fehler vor, aber nicht der komplette RAM von 0-100 in Test 5.Ich hatte noch niemals Ram-Riegel, die keine Fehler bei diesem Ram-Test hatten, aber mein System funktionierte dennoch immer ohne Tadel. Ich weiss daher nicht, was ich von diesem test überhaupt halten soll. ;)

WhiteVelvet
2007-03-28, 14:42:35
Mit der 256+1024MB Combo läuft auch Superpi seit ner halben Stunde ohne Probleme. Ich teste den Stick gleich nochmal alleine damit...

Lucky_Strike
2007-03-28, 15:16:32
Hi,

hatte das gleiche Problem letztens bei einem NF7 Mainboard.
Hat nur einen FSb von 180 mitgemacht,darüber am ende des tests 5 gabs Fehler

Hab dann ein "2T" bios draufgespielt und jetzt fährt es einen fsb von 220
ohne Fehler im Memtest.

Würds also mal mit Command Rate 2T probieren.

Gruß

WhiteVelvet
2007-03-28, 15:25:02
Ist ein billiges Gigabyte Mainboard in einem Standard-Alternate-Rechner (wenn ich den in die Finger bekomme der das bestellt hat...), da kann ich keine Timings einstellen. Die CPU läuft auf 200MHz, also genau richtig für DDR400...