PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil-Grätsche oder nicht?


Wolfram
2007-03-27, 16:35:19
Hallo allerseits,

ich habe hier ein altes Enermax 365P-VE(32/32/17A) an einem Abit AT8 32x. Das Board läuft nicht mehr an. Die Lüfter starten kurz, dann schaltet sich das Board sofort wieder ab (POST Code 99).

Ein testweise angestecktes 200W-FSP-Netzteil läuft für ca. 8 Sekunden, dann schaltet sich das Board wieder ab (Code 8). Das Teil hat allerdings nicht mal einen P4-Stecker, mag also schon daran liegen.

Alles abgesteckt und testweise eine PCI-Grafikkarte eingesetzt habe ich schon. Teile (Board, CPU) tauschen kann ich momentan nicht, ohne meine anderen Rechner auseinanderzubauen, was gerade nicht geht.

Das Enermax ist schon etwas älter (Juli 2001) und wurde zuletzt mehr als ein Jahr lang mit einem Athlon 64 (Winchester @ 2,57 GHz) und einer X1800 XT 256MB gequält. Von daher vermute ich, daß es die Grätsche gemacht hat. Wenn jemand aber noch eine andere Idee hat: Immer her damit.

Grüße,

Wolfram

CrazyHorse
2007-03-27, 17:19:08
Schraub es doch mal auf und schaue dir in Ruhe die Innereien an. Ich habe letzte Woche ein 300W No-Name Netzteil, das im Rechner meines Bruders lief, von seinen Qualen erlöst.

Der Rechner lief zwar noch stabil, jedoch lief der Netzteillüfter nicht mehr richtig an und mein Bruder berichtete von einem komischen Geruch vor einigen Tagen.

Im Netzteil bot sich mir ein Anblick des Schreckens: Aufgeblähte und geplatzte Elkos, zwei Spulen, die an ihrern Sockeln tiefschwarz angekokelt waren. Leiterbahnen, die aufgeplatzt waren und alles sah danach aus, als ob das Nettzteil unter Voll/Über-Last alles gegeben hat.

Falls du auch sowas erblickst dürfte der Fall klar sein.

dreas
2007-03-27, 17:22:23
Denke nicht das es das Netzteil ist.
Bios resettet?
Speicher aus und wieder eingebaut?
Graka festgedrückt?
Nicht lachen(habsch mal Stunden gesucht): geschaut ob nicht der Reset-Taster hängt?

mfg dreas

Wolfram
2007-03-27, 17:41:18
Schraub es doch mal auf und schaue dir in Ruhe die Innereien an. Ich habe letzte Woche ein 300W No-Name Netzteil, das im Rechner meines Bruders lief, von seinen Qualen erlöst.

Der Rechner lief zwar noch stabil, jedoch lief der Netzteillüfter nicht mehr richtig an und mein Bruder berichtete von einem komischen Geruch vor einigen Tagen.

Im Netzteil bot sich mir ein Anblick des Schreckens: Aufgeblähte und geplatzte Elkos, zwei Spulen, die an ihrern Sockeln tiefschwarz angekokelt waren. Laiterbahnen, die aufgeplatzt waren und alles sah danach aus, als ob das Nettzteil unter Voll/Über-Last alles gegeben hat.

Falls du auch sowas erblickst dürfte der Fall klar sein.
Ja. Mach ich später, danke.
Denke nicht das es das Netzteil ist.
Bios resettet?
Speicher aus und wieder eingebaut?
Graka festgedrückt?
Nicht lachen(habsch mal Stunden gesucht): geschaut ob nicht der Reset-Taster hängt?

mfg dreas
Der Taster ist es schon mal nicht, aber danke für den Tip. CMOS habe ich resettet (auch Batterie herausgenommen). Speicher und Graka habe ich schon gecheckt bzw. probeweise getauscht.

Nvidia5
2007-03-27, 18:16:54
Nt sollte es nicht sein, kannst da von irgendwem eins ausbrogen?
Bios reset, alles unnötige abstecken...
Mehr kann ich dir leider nicht sagen.:redface:

Hier hat einer das gleiche Prob: http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=114384

Wolfram
2007-03-28, 10:40:00
Nt sollte es nicht sein, kannst da von irgendwem eins ausbrogen?
Bios reset, alles unnötige abstecken...
Mehr kann ich dir leider nicht sagen.:redface:

Hier hat einer das gleiche Prob: http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=114384
Fast... bei mir lief der Rechner ja, und dann auf einmal nicht mehr. Und der Typ im Forum hat das Problem nicht lösen können... na prima... die anderen Vorschläge (CMOS-Jumper, PS/2-Port, Netzteilstecker) hab ich alle schon geprüft.

Mein Netzteil scheint übrigens zu funzen. Habe mich an mein gutes, altes, BP6 erinnert, das aus der Schublade geholt und angeschlossen. POSTet. Das BP6 hat natürlich weder den P4- noch den zusätzliche Stromstecker. Aber daß da das Problem liegt, glaube ich kaum. Von innen sieht übrigens alles gut aus- Elkos intakt, nichts angeschmort.

Vermutlich also das Board (war eh schon zickig). Die CPU kann ich bei Gelegenheit in meinem Arbeitsrechner testen, aber nicht mitten in der Woche ;)

EDIT: Vielleicht ist das Netzteil auch immer etwas zu schwach gewesen (hatte regelmäßig Kaltstartprobleme) und jetzt hat es noch etwas weiter nachgelassen, so daß es nicht mehr reicht. Das testweise angeschlossene 200W-Netzteil würde dann erst recht nicht reichen. Hm.

Wolfram
2007-04-10, 12:24:15
Nachtrag, falls mal jemand ähnliche Probleme hat:

Es ist das Board. Mit neuem Netzteil genau das gleiche Problem, CPU habe ich ebenso wie den Speicher in anderem Rechner getestet -> ok.