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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 256 MB Apture Size sinnvoll ???


saftspalte@t-online.de
2002-10-09, 14:53:44
Tachchen zusammen ...

Ist es sinnvoll bei 512 MB Ram, die "Graphic Apture Size" von 128 MB auf 256 MB anzuheben ??? Man hört ja immer die Hälfte vom Ram als Apture Size angeben ... und so ...

Bringt das effektiv überhaubt irgend etwas ???

joergd
2002-10-09, 15:16:55
mußt du probieren. hängt vom speicher, os und board-layout ab.
ich habe z.B. 640 mb ram (2x256 und 1x128) und die aperturesize auf 512 mb. und das, weil mein rechner, als noch 512 mb drinne waren, sowohl unter me als auch xp mit 256 mb apertursize gut lief.als ich 128 mb dazupackte, ging me weiter ohne probleme, aber xp startete keine 3d anwendungen mehr - mit dem hinweis: "zuwenig zusammenhängender speicher". habe dann die apertursize auf 512 gestellt und alles ok. außerdem sind ruckler in einigen spielen verschwunden - kann aber auch an der erhöhten menge des ram´s liegen.
deshalb probieren und mit 3dmark unter ansonsten gleichen bedingungen benchen.

(habe TB1400@1500; r8k5)

saftspalte@t-online.de
2002-10-09, 15:26:27
Also mein System:

Win XP Pro
T-Bird 1,4
a7v 133 Rev. 1.05.
512 MB Infineon CL2 2-2-2 / 4k page burst refresh
Geforce 4 Ti 4200 MSI 64 TD
IBM DTLA 307030
Terratec DMXS
Netzerk
19" Hyundai

Kann man durch das anheben der Apture Size von 128 MB auf 256 MB Ruckler in Spielen reduzieren?

joergd
2002-10-09, 15:38:11
von der theorie sollte es wohl einfluß haben. mit der aperturesize werden ebend speicherbereiche freigegeben, die der agp nutzen darf, d.h. sie werden nicht durch den agp fest blockiert, sondern bei bedarf angesteuert. normalerweise brauchen moderne grakas und spiele das kaum, aber wenn doch - kanns helfen.
probieren - mehr kann ich nicht sagen.

saftspalte@t-online.de
2002-10-09, 18:28:08
... also wenn ich Apture Size auf 256 MB setze "freezt" der Rechner bei dem Vertex Shader Test von 3D Mark 2001 SE - mit Apture Size bei 128 MB läuft alles normal ... mmhh is´wohl doch keine soo gute Idee die Apture Size höher zu setzen.

Hatstick
2002-10-09, 21:12:06
würd mich mal interessieren ob es bei mir mit 1024mb ram sinn macht?
laufen tut er einwandfrei mit aber einen performancegewinn hab ich nicht festgestellt.schon jemand erfahrungen mit 1gb ram und 256mb a.size gemacht?

Argo Zero
2002-10-09, 21:20:56
Der Unterschied zwischen 64MB Capture Size und 128MB ist sehr gering.
Bei 128MB und 256MB dürfte man keinen Unterschied feststellen.
Bei lassen sich maximal auch nur 128MB einstellen ;)

@hatstick

Wieviel Ram hast du im momment?
Wenn du mit Anwendungen arbeitest die viel Speicher benötigen wäre es sinnvoll, für Spiele keines falls. Fast jedes Spiel ist mit 512MB mehr wie ausreichend bedient.

Hatstick
2002-10-09, 21:28:33
wie es in meiner sys.steht.1024mb ram.oder meinst du die a.size?
zur zeit 128mb da ich bei 256mb keinen performanceunterschied sowohl beim zocken als auch bei audiobearbeitung obwohl da die grafikkarte nicht wichtig ist.

joergd
2002-10-09, 22:05:32
da gibt´s schon x benchmarks zu. in der regel gibt´s ab 128 mb apsize keine performanceunterschiede. nur bei einzelnen spielen war es bei 256 besser, gab aber bei anderen kompatibilitätsprobleme, so daß allgemein immer das fazit lautete: 128 mb apsize sind am besten.
aber siehe bei mir oben - ich muß 512 mb einstellen, bei 640 mb ram, sonst läuft keine 3d anwendung unter xp (Meldung "zuwenig zusammenhängender speicher". performancemäßig ist da bei mir null unterschied.
liegt wohl aber am layout meines älteren boards - AMD Irongate-Chipsatz. - deshalb man muß probieren.
_________________________________
Mein System:
TB 1400@1500 B (FSB 107 MHz); 300W ; AMD 750 Chipsatz (Gigabyte GA-7IXE4) 640 MB PC133 Infineon(2-2-2), PowerColor-pro ATI-Radeon8500 275/550 AGP2x, SBA; 2x40 GB-ATA66-5400Upm, PCI-TV, TT DMX-XFire1024, ext.-Modem, Netzwerkkarte, DVD, Brenner; WinXP/ATI Cat.2.3 3d2k1SE 7.120

Unregistered
2002-10-10, 16:25:02
Originally posted by saftspalte@t-online.de
... also wenn ich Apture Size auf 256 MB setze "freezt" der Rechner bei dem Vertex Shader Test von 3D Mark 2001 SE - mit Apture Size bei 128 MB läuft alles normal ... mmhh is´wohl doch keine soo gute Idee die Apture Size höher zu setzen. Ab einer bestimmten Deto-Version ist es oft nicht mehr möglich, mehr als 128 MB apsize einzustellen. Ich habe ein ähnliches System und eine GF3.
Die 256MB-Probleme fingen afair an mit dem Deto 27.xx oder 28.xx. Allerdings läuft der 40er auch mit nur 128MB insgesamt besser als alte Detos mit 256MB.