PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstverfärbende Brillengläser (phototrope Gläser)


che0
2007-03-27, 19:56:39
Moin,
stimmt es das diese Art von Gläsern (die sich bei UV-Licht dunkler färben) irgendwann träge werden und immer länger für das Verfärben brauchen? Wenn ja, wie länge dauert es bis zu diesem Punkt und gibt es auf das Verfärben eine Garantie?

oktolyt
2007-03-27, 19:59:49
Ich hab so eine Brille seit...eh....bald sechs Jahren.
Und wenn ich sie jetzt noch benutz (Kontaktlinsen), dann geht das ratzfatz mit dem dunkel- und wieder hell werden. Ist mir noch nicht negativ, d.h. längerdauernd, aufgefallen.

darph
2007-03-27, 20:02:27
Die Dinger werden sowieso nicht sofort dunkel. Ob du jetzt für einen kompletten Helligkeitswechsel 30 oder 40 Sekunden warten mußt, halte ich für nebensächlich.

Ich habe erst kürzlich meine selbsttönende Brille gegen eine mit klaren Gläsern eingetauscht (des Geldes wegen, neue war eh fällig). Nach ... :uponder: auf jeden Fall mehr als fünf sechs (auf jedenfall früher als der Herr oktolyt, daran kann ich mich noch erinnren) Jahren. Und sie funktionierten noch. Ob die Wechselzeit jetzt irgendwie länge geworden ist, bemerkt man zwar aufgrund der schleichenden Gewöhnung sowieso nicht, aber ich kann dir versichern, daß es, wenn es denn aufgetreten ist, so signifikant nicht gewesen sein kann.

oktolyt
2007-03-27, 20:11:30
Ob die Wechselzeit jetzt irgendwie länge geworden ist, bemerkt man zwar aufgrund der schleichenden Gewöhnung sowieso nichtJa, das kommt sowieso noch dazu. ;(

che0
2007-03-27, 20:18:55
Schonmal danke für die Antworten. Desweiteren habe ich gehört das sie zum Autofahren ungeeignet sein sollen. Diese Behauptung konnte mir jedoch nicht belegt werden. Sicherlich spielt da die Verfäbungsdauer mit rein, aber für 30 Sekunden kann ich auch die Sonnenblende runterklappen, oder gibt es sonst noch Gründe?

oktolyt
2007-03-27, 20:26:03
Schonmal danke für die Antworten. Desweiteren habe ich gehört das sie zum Autofahren ungeeignet sein sollen. Diese Behauptung konnte mir jedoch nicht belegt werden. Sicherlich spielt da die Verfäbungsdauer mit rein, aber für 30 Sekunden kann ich auch die Sonnenblende runterklappen, oder gibt es sonst noch Gründe?Bin damit lange Auto gefahren, keine Probleme.

darph
2007-03-27, 20:26:25
Also ich bin die ganze Zeit damit Auto gefahren. Ohne Probleme. Die Abdunklungsphase hatte ich dann aber meist schon auf dem Weg zum Auto durchgemacht, weil ich ohne das Auto nicht gefunden hätte. X-D

Die werden nie so dunkel wie dedizierte Sonnenbrillen. Das sollte man vorher wissen. Abgesehen davon sind sie aber deutlich angenehmer als keine Sonnenbrille und trotz des happigen Preises in der Regel und auch außerhalb der roten Tage auch günstiger als zwei einzelne Brillen.

Peppo
2007-03-28, 13:38:45
Ich hab auch so eine phototrope Brille...
Bin damit voll zufrieden, nur... Sie verfärben sich NICHT beim Autofahren...;(
Könnte es sein, daß die Autofenster den UV-Anteil des Lichtes rausfiltern? :uponder:

oktolyt
2007-03-28, 13:48:19
Ich hab auch so eine phototrope Brille...
Bin damit voll zufrieden, nur... Sie verfärben sich NICHT beim Autofahren...;(
Könnte es sein, daß die Autofenster den UV-Anteil des Lichtes rausfiltern? :uponder:Kommt auf die Fenster ab. X-D
Aber...eh...ja, das tun sie in den allermeisten Autos heutzutage. ;(

superdash
2007-03-28, 14:01:45
Alle neueren Autos Filtern das UV-Licht. Daher funktionieren solche Brillen in neuen Autos nicht.

Peppo
2007-03-28, 14:34:15
Hab ich mir schon gedacht... ;(