PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzer bzw. dunkler Lack auf Autos


M@tes
2007-03-27, 20:44:28
Stimmt das, das sich Autos mit eher dunkler Lackierung bei Sonneneinstrahlung innen eher aufwärmen oder absorbieren sie die Wärme eher? Oder is das eher gleich? Stelle mir das irgendwie so vor wie bei schwarzen Klamotten, wos darunter eher warm wird.

Schdeffan
2007-03-27, 20:45:34
Das kam mal bei Myth-Busters. Soweit ich mich erinnern kann macht das keinen Unterschied.

Thorti83
2007-03-27, 21:25:13
Stimmt das, das sich Autos mit eher dunkler Lackierung bei Sonneneinstrahlung innen eher aufwärmen oder absorbieren sie die Wärme eher? das is beides das Gleiche, bzw. das Eine führt zum Anderen.

Eher dunkle Autos absorbieren mehr von der Sonnenenergie (schwarz reflektiert weniger als weiss - deswegen ists ja auch schwarz), daher wärmen sie sich innen auch schneller auf. Es kam auch auf Mythbusters, und die haben auch festgestellt das es einen Unterschied macht.

XenoX
2007-03-27, 22:09:27
Innenräume von dunklen Autos heizen sich selbstverständlich schneller auf.

Sonst würde ja die Solarthermie nicht funktionieren;)

Dunkle Lacke reflektieren die Sonnenstrahlen weniger stark, d.h. die Strahlen müssen ja irgendwo bleiben.

Man kann sich das so vorstellen: Die Strahlen werden an der Oberfläche gebremst, dabei ensteht eine Art Reibungswärme, die die Sonnenwärme ergibt ;)

http://www.sustainabletechnology.uk.com/Onroof.jpg

darph
2007-03-27, 22:36:44
Größer ging's nicht? ;(

Schiller
2007-03-27, 22:38:14
Nee, dann wär's noch "pixeliger" geworden. ;(

patermatrix
2007-03-27, 23:22:53
Das kam mal bei Myth-Busters. Soweit ich mich erinnern kann macht das keinen Unterschied.
Es kam auch auf Mythbusters, und die haben auch festgestellt das es einen Unterschied macht.
:uponder:

Interessant übrigens, woher das 3DC seinen Wissensstand hat X-D

AcmE
2007-03-27, 23:35:25
:uponder:

Interessant übrigens, woher das 3DC seinen Wissensstand hat X-D
Hier dann nochmal in schwer, wobei das meiste an der eigentlichen Frage vorbei geht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Strahler

Haben wir im letzten Semester in Klimatologie kurz angeschnitten...

Andre´
2007-03-27, 23:45:33
Da ich es in der Schule lerne lass ich euch mal teilhaben;D

Also bei schwar werden alle farben verschluckt also es wird nichts reflektiert und somit isses schwarz.

Und dunkle farben werden immer wärmer als was helles leg hat mal ein weiß gestrichene alublech und ein Schwarzes in die Sonne dann weisßt du es definitiv.

twodoublethree
2007-03-28, 00:36:17
Gibts eigentlich für Autos schon dunkle Lacke, welche die UV-Straheln reflektieren?

HAL
2007-03-28, 08:04:48
Gibts eigentlich für Autos schon dunkle Lacke, welche die UV-Straheln reflektieren?
Für Motorradbekleidung gibt es das, für Autolacke AFAIK noch(?) nicht.

AtTheDriveIn
2007-03-28, 09:54:52
Schwarze Körper absorbieren und emittieren mehr Wärmestrahlung, deswegen heizt sich der Innenraum und die Oberfläche eines schwarzen Autos schneller auf.

FireFrog
2007-03-28, 10:11:11
Und da fragte ich meinen Leher warum sind dann die Leute in warmen ländern meist dunkel oder schwarz?
Die Absobieren ja die Sonne stärker und denen wird schneller warm.......;)


aber dunkle haut kommt ja mit den pikmenten besser klar oder so war das :D

darph
2007-03-28, 12:49:38
oder so war das :D
Nicht ganz. ;( Die haben mehr Melanin weil sie dadurch mit der UV-Strahlung besser zurechtkommen. Schützt nicht nur vor Hautkrebs, sondern auch die Folsäure, die zum Kindermachen nicht unwichtig ist.

rotkäppchen
2007-03-28, 18:02:28
die haben mal bei galileo nen test gemacht mit cola flaschen (sommer 2006),... im schwarzen/dunkeln auto sind die wesentlich heißer (glaube das waren aber auch nur so 10 grad mehr) gewesen als im hellen/silbernen auto.

die haben auch noch gleich die heißesten stellen im auto getestet, wo die cola im auto selber am wärmsten und am kühlsten ist im sommer.... aber ist eine 30 grad "kalte" cola wirklich noch kalt?! :|

AcmE
2007-03-28, 19:49:03
die haben mal bei galileo nen test gemacht mit cola flaschen (sommer 2006),... im schwarzen/dunkeln auto sind die wesentlich heißer (glaube das waren aber auch nur so 10 grad mehr) gewesen als im hellen/silbernen auto.

die haben auch noch gleich die heißesten stellen im auto getestet, wo die cola im auto selber am wärmsten und am kühlsten ist im sommer.... aber ist eine 30 grad "kalte" cola wirklich noch kalt?! :|
10°C sind ne ganze Menge!
...wenn ich mir überlege wie eine warme Cola schmeckt :rolleyes: :down:

[](-__-)[]
2007-03-28, 20:02:21
Stimmt das, das sich Autos mit eher dunkler Lackierung bei Sonneneinstrahlung innen eher aufwärmen oder absorbieren sie die Wärme eher? Oder is das eher gleich? Stelle mir das irgendwie so vor wie bei schwarzen Klamotten, wos darunter eher warm wird.

Jap, kann ich bestätigen

Wenn ich den silbernen A2 (den wir hattem) mit dem schwarzen A4 vergleiche, den ich jetzt fahre, dann merkt man das schon erheblich.

Man sagt ja, dass das bei Kleidung schon 10 Grad ausmacht.