PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AtiTool beschädigt Grafikkarten?


DELLPC
2007-03-27, 21:01:39
Hallo,

ich hatte 2 Graka: 9800 Pro und XL800. Diese habe ich mit dem AtiTool getestet, aber nicht übertaktet. Mit beiden Graka konnte ich später nicht mehr arbeiten.
Wie kann das passieren?

Grüße
DELLPC

T86
2007-03-27, 21:19:52
lüfter geregelt mit dem ati tool? ;)

evtl wars n bischen zu "leise"

DELLPC
2007-03-28, 14:40:49
lüfter geregelt mit dem ati tool? ;)

evtl wars n bischen zu "leise"

habe nichts geregelt am Lüfter, einfach nur das AtiTool installiert und anschließend auf Show/View
Später hatte ich Probleme mit der Graka wie schon berichtet

Vertigo
2007-03-28, 14:42:43
habe nichts geregelt am Lüfter, einfach nur das AtiTool installiert und anschließend auf Show/View
Später hatte ich Probleme mit der Graka wie schon berichtet
Wo?

Schreib mal etwas mehr dazu. Sind die Karten gleich abgeschmiert, oder zwei Jahre nachdem das ATI Tool benutzt wurde, usw.

InsaneDruid
2007-03-28, 14:46:02
Rasierer beschädigt Auto?

Habe mich heute rasiert, aber nicht dabei geschnitten, wollte dann mit dem Auto weg, aber das konnte ich nicht mehr benutzen. Wie kann das passieren?


..

Will sagen ETWAS mehr Detailreichtum könnte deiner Frage ganz gut tun, was hast du GENAU gemacht, wie äußert sich die "Nichtbenutzbarkeit" GENAU. Fehler In Games, oder auch auf dem Desktop? BSoD oder CTD? Black Screen? Artefakte?

DELLPC
2007-03-28, 14:46:42
Wo?

Schreib mal etwas mehr dazu. Sind die Karten gleich abgeschmiert, oder zwei Jahre nachdem das ATI Tool benutzt wurde, usw.

nene, die Probleme fingen an sobald ich das Tool ausprobiert hatte. Meiner Meinung nach ist und war es das AtiTool, sonst wüste ich nichts anderes. Bei allen 2 Graka. Jetzt habe ich wieder eine neue 9800 Pro, aber sicher probiere ich diesmal nicht das Tool, das ist sicher !!

Grüße

Vertigo
2007-03-28, 14:47:56
nene, die Probleme fingen an sobald ich das Tool ausprobiert hatte. Meiner Meinung nach ist und war es das AtiTool, sonst wüste ich nichts anderes. Bei allen 2 Graka. Jetzt habe ich wieder eine neue 9800 Pro, aber sicher probiere ich diesmal nicht das Tool, das ist sicher !!

Grüße
Und waren/sind die Probleme noch da, nachdem das ATI Tool deinstalliert wurde? Welche Probleme waren/sind es konkret? Würde mich wirklich interessieren, weil ich das Tool seit Jahren auf verschiedenen Konfigs nutze und bisher keiner Probleme hatte.

DELLPC
2007-03-28, 14:50:44
nochmals: die Probleme fingen an nachdem ich das Tool ausprobiert hatte. Es ist auch passiert während das AtiTool lief und der Bildschirm schwarz wurde. Ich bekam später noch Bildschirmstörungen usw usw. bis die Graka überhaupt nicht mehr ging. Und das gleiche auch bei meiner 2. Graka XL800

Grüße

Nvidia5
2007-03-28, 15:16:14
Installier mal nen neueren Treiber und deinstallier halt AtiTool aber solche Fehler hatte ich nichtmal bei Nvidias+AtiTool.:biggrin:

Vertigo
2007-03-28, 15:21:09
nochmals: die Probleme fingen an nachdem ich das Tool ausprobiert hatte. Es ist auch passiert während das AtiTool lief und der Bildschirm schwarz wurde. Ich bekam später noch Bildschirmstörungen usw usw. bis die Graka überhaupt nicht mehr ging. Und das gleiche auch bei meiner 2. Graka XL800

Grüße
"nochmals"? :| Bisher hast Du dich nicht konkret geäußert, sondern pauschal "es gibt Probleme" gepostet. Es ist mir allerdings wirklich absolut schleierhaft wie eine Software die Hardware beschädigen soll, ohne dass sie diese überhaupt verändert (BIOS ändern, Übertakten und Spannungen ändern auf Treiberebene). Deswegen wären etwas ausführlichere Schilderungen deinerseits interessant gewesen, aber sei es drum. ;(

DELLPC
2007-03-28, 15:23:46
"nochmals"? :| Bisher hast Du dich nicht konkret geäußert, sondern pauschal "es gibt Probleme" gepostet. Es ist mir allerdings wirklich absolut schleierhaft wie eine Software die Hardware beschädigen soll, ohne dass sie diese überhaupt verändert (BIOS ändern, Übertakten und Spannungen ändern auf Treiberebene). Deswegen wären etwas ausführlichere Schilderungen deinerseits interessant gewesen, aber sei es drum. ;(

deshalb habe ich ja hier im Forum gefragt, ob es überhaupt möglich ist dass die Software eine Graka beschädigen kann ohne übertakten !

Grüße

RainingBlood
2007-03-28, 16:30:03
nein. Es sei denn durch den Artefaktescan wurde deine Karte zu heiß.
€: hab grad nochmal getestet. Mit der Einstellung "Show 3D View" bringst du die Karte auf Maximalbelastung. Wenn der Kühler nicht i.O. bzw. dein Tower ein Brutkasten ist, dann kann das deine GPU beschädigt haben.

Vertigo
2007-03-28, 16:37:15
deshalb habe ich ja hier im Forum gefragt, ob es überhaupt möglich ist dass die Software eine Graka beschädigen kann ohne übertakten !

Grüße
Evtl. gibt es da ein anderes Problem und die Sache mit dem ATI Tool kommt Dir nur aufgrund einer unglücklichen zeitlichen Verknüpfung als Ursache vor. Ich hatte mal zeitgleich zu einem Grafikkartenwechsel versehentlich die Farbtemperatureinstellung meines Monitors geändert und das dann völlig vergessen. Für die merkwürdige Darstellungsqualität machte ich seinerzeit auch die Grafikkarte verantwortlich (normal - war ja neu, ist für das Bild verantwortlich, Bild ist auf einmal schlecht, also ist die neue Grafikkarte schlecht), bis ich mich selbst Wochen später als DAU überführte ... :redface:

InsaneDruid
2007-03-28, 18:56:35
Falls ATi Tool, wie ATT auch eine VGPU/VMem Steuerung hat KÖNNTE es Probleme machen, ebenso über die Lüftersteuerung,a lso prinzipiell sind Probleme möglich, die allerdings nicht bei einfacher Installation auftreten sollten. Da hier aber selbst auf mehrfache Nachfrage bis auf "geht nicht" keine Problembeschreibung kommt..

Daredevil
2007-03-28, 19:07:05
Wenn du die Karte belastet hast und diese zu heiß wurde ist das dein Problem/das Problem des Herstellers.

Das AtiTool alleine kann keine Grafikkarte zerstören, wenn du allerdings mit den Optionen rum spielst und mist baust schon.

Gast
2007-03-29, 13:51:34
ATi-Tool ist eine *extrem* Systemnahe Software, da kann immer was passieren.

Vertigo
2007-03-29, 13:53:29
ATi-Tool ist eine *extrem* Systemnahe Software, da kann immer was passieren.
Aber doch nicht von allein. Das Tool liest selbständig nur, Änderungen müssen vom User vorgenommen werden.

Gast
2007-03-29, 17:24:17
Nur weil lesen so harmlos klingt, ist es das noch lange nicht.
Du kannst dir durch nen unglücklichen "Lesevorgang" auch ein Dateisystem crashen.

RED-FROG
2007-03-31, 16:25:45
Bei meiner Grafikkarte funzt das ATITool nicht (Radeon 1650Pro von HIS IceQ)

Als ich die Geschwindigkeiten auf die richtigen Werte einstellen wollte, die vorher 0 Mhz angezeigt hatten wurde der Bildschirm schwarz und ich musste neustarten.

Ich könnte mir vorstellen das wenn man nun das ATI Tool im autostart von windows hat, es versucht die mhz wieder einzustellen und dadurch natürlich wieder einen Fehler verursacht.

Ohne den autostart im Abgesicherten Modus von Windows zu deaktivieren wird dann wohl kam noch was gehen.
Und dann wäre da noch die Frage ob die Grafikkarte in anderen PCs noch funktioniert.

DELLPC
2007-03-31, 16:28:29
hi,
auch ich hatte schwarzen Bildschirm, bis dann zuletzt die Graka nicht mehr ging :frown: hoffe dir passiert das nicht

Grüße

hobbits1970
2007-03-31, 23:09:48
@RED-FROG

Wenn ATI-Tool 0 Mhz anzeigt ... und man dann was einstellt, dann würde man das sicher verstehen. Das würde z.B. bei meiner x850xt heißen, wenn ich die auf Orginal Werte einstelle ... das Sie nachher versucht auf GPU 1020 Mhz & Ram 1080 Mhz (org. 520/540) zu laufen. Das die Karte dann eventuell geschmort ist das wäre verständlich.

Aber er sagt ja das er nichts eingestellt hat ... *das glauben wir jetzt mal so :D

Ich habe nur festgestellt, das ATI-Tool ... sagen wir mal nicht so vorsichtig testet wie z.B. ATI Tray Tools.

RED-FROG
2007-03-31, 23:33:39
Also ich hab schon die Hälfte der Werte benutzt:P
Hatte eh zuerst in Powerstrip nachgeschaut.

Ich hab jetzt richtig angst ATI Tool nochmal zu benutzen um artifacts zu finden, da es wohl eh nicht richtig mit meiner Grafikkarte functioniert :S Es lief zwar bis jetz immer aba sicher ist sicher. Muss ich wohl was anderes nehmen.

Kurgan
2007-03-31, 23:45:14
es kann sein das eine graka nicht ordentlich unterstützt wird (als x1950pro-besitzer weiss ich da ganze arien von zu singen), dennoch sollte nach einer bloßen installation vom atool keine änderungen an der einstellung der karte vorgenommen werden, autostart oder nicht.

btw: derartige autostart-probleme (also falsche einstellung nach dem boot durch ati-tool) lassen sich natürlich leicht durch abgesicherten modus-> tool aus autostart entfernen (sicherheitshabler würde ich deinstallieren empfehlen) entsorgen.

Kurgan
2007-03-31, 23:46:16
Also ich hab schon die Hälfte der Werte benutzt:P
Hatte eh zuerst in Powerstrip nachgeschaut.

Ich hab jetzt richtig angst ATI Tool nochmal zu benutzen um artifacts zu finden, da es wohl eh nicht richtig mit meiner Grafikkarte functioniert :S Es lief zwar bis jetz immer aba sicher ist sicher. Muss ich wohl was anderes nehmen.
solange du nicht an den clockwerten rumspielst dürften keine probleme auftauchen.

Geroth
2007-04-01, 11:31:11
das schaut mir eher nach vergurkten Speicherlatenzen in ATT zusammen mit Autostart bei Win aus........

Geroth