PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dass ich gerade hier schreiben kann grenzt an ein Wunder ...


Raff
2007-03-27, 22:09:18
Und was für eines! Das Wunder von Nürnberg. ;) Was jetzt folgt, ist eine kurze Leidensgeschichte – keine Angst, nur meinen Rechner betreffend. Es hätte aber auch für den Schreiber dieser Zeilen übel enden können. Wer lesen mag: viel Spaß.

Tolles Ereignis Nummer eins: Mein PC ging gestern Abend einfach aus. Während des Herumklickens im Windows. Flupp, aus, Ende, finito, ohne Last. Ok, mein erster Gedanke: Löffelabgabe des Netzteils. Abklemmen aller Laufwerke mit der Folge eines nur Sekundenbruchteile laufenden CPU-Lüfters bestätigten das. Also raus mit dem Mist ... die Angst, dass es diverse Hardwareteile mit ins Grab genommen hat, stets anwesend ...

Heute bekam ich einen neuen Stromspender. Hübsche 500 Watt und laut Packung sehr effizient. Ich putzte den mittlerweile schon etwas "angestaubten" Rechner (im wahrsten Sinne) auf Hochglanz und startete. Ui, alle Lüfter laufen – und es kommt sogar ein Bild. Ich atme auf.

Doch zu früh gefreut ... die Festplatte macht komische Geräusche. So als würde sie ständig versuchen, neu anzugehen. Dann steigt auch noch ein mir viel zu vertrauter Geruch von verschmortem Plastik in mein Riechorgan. Nach dem Abrauchen meiner Voodoo5 6000 bin ich auf das Schlimmste gefasst. Rechner aus, klar. Ich checke das Stromkabel an der IDE-Platte. Es stinkt ... und es ist heiß. Das ganze scheiß Kabel ist heiß! Ich mache alle Laufwerke ab und starte wieder den Rechner. Ein Bild, es scheint alles ok. Doch da ist wieder dieser Geruch. Lebensmüde lasse ich den Rechner an und versuche, die Quelle zu erriechen. Dann fasse ich wieder an das Kabel ... immer noch warm. Ich warte ein paar Sekunden und fasse es wieder an ... wärmer. Immer wärmer! Ich mache den Rechner aus und schüttele den Kopf.

Nachdem ich den Misthaufen (aka Rechner) horizontal vor mir ausrichtete sah ich es – die Isolierung des Stromkabels ist geschmolzen! Zur Erklärung: Es handelt sich um das Kabel, welches zum CT-479-Adapter zum Betreiben einer Sockel-479-CPU (Pentium-M) auf einem S478-Board geht und ihm Strom gibt. Natürlich fragte ich mich, was zum Henker da im Eimer ist. Nun, ich nutze einen Kühler, der nicht zur Verwendung mit dieser CPU-Mobo-Konstellation konstruiert ist. Die Halteklammern sind gedreht, die Schrauben sehr lang – in diesem Falle zu lang. Ich schraubte sie so weit hinein, dass sie wegen ihrer Überlänge durch die Halterung unten wieder herauskamen. Genau darunter befindet sich auf einer Seite praktischerweise der Stromstecker.

Kurz: IRGENDWIE kam es offenbar zu einem Kontakt zwischen dem Inhalt des Kabels, dem leitenden Spaß an der Sache, und der Schraube, die wiederum mit Halterung und Kühler verbunden ist. Ergo ein erstklassiger Kurzschluss, der das Stromkabel zu einem Glühbirnen-ähnlichen "heißen Draht" umfunktionierte. Hätte ich den Rechner noch länger angelassen, hätte das Ding sicher hübsch angefangen zu glühen, um kurz danach farbenfroh abzufackeln.

Das Tolle an der Sache: Jetzt geht alles. Ich fummelte etwas, drehte die Schraube etwas raus und schloss wieder alles an. Es brennt nichts, ich lebe noch ... und auf wundersame Art und Weise ist nichts, aber wirklich gar nichts von der Hardware zu Schaden gekommen!

Das war's auch schon. ;)

MfG,
Raff

Daredevil
2007-03-27, 22:14:55
http://www.matse2000.de/bilder/heisser_draht_schw_klein.jpg ? :tongue:
Haste ja nochmal Glück gehabt :uponder:

klein
2007-03-27, 22:15:19
Hey, Glückwunsch, dass es deiner Hardware noch gut geht. :D

Darf man fragen, welches Netzteil da den Geist aufgab? :)

Raff
2007-03-27, 22:21:30
Antec, 430 Wätter.

Und ich scherze noch "harr, nur 430 Watt und das Ding packt eine übertaktete GF 8800 GTX". Zum Zeitpunkt des Todes war die aber lange nicht mehr drin. Hat offenbar einen bleibenden Eindruck hinterlassen ... ;D

MfG,
Raff

Annator
2007-03-27, 22:24:43
Typischer Anfängerfehler! CPU Kühler immer mit 20mm Leitung direkt an die Hauserdung anschließen!
Zum Glück ist keiner zu Schaden gekommen. :)

alkorithmus
2007-03-27, 22:25:01
Das sind so die Märchen, an denen ich denke, wenn ich den Rechner mal die Nacht laufen lasse. Oder ich bin weg und der Rechner läuft, ist das gleiche Gefühl als hätte ich vergessen die Haustür abzuschließen.

Daredevil
2007-03-27, 22:29:18
Wo Fairy das grad anspricht, kann da eigentlich viel Passieren?
Man sagt ja immer das ein Kurzschluss einen Brand verursachen kann, im PC auch?
Ich mein is jetz bestimmt ein doofes Argument, aber was kann in dem Teil denn brennen?
Die Kabel weil die aus Plastik sind usw, bestimmt aber das Gehäuse und das PCB von den Teilen hält doch solche Temps aus bzw. fäng doch nicht gleich an abzufackeln oder?

KinGGoliAth
2007-03-27, 22:43:56
joah. ziemlich n00big. und das auch noch von dir. ;)

aber da es wohl keine verluste gab kannst du es unter kostenlosem lehrgeld verbuchen, um den status dau zu verlassen. :wink:


;D
naja ist ja nix wildes passiert.
aber wenn es sowas wie nen kurzer war hätte ja eigentlich das netzteil längst abschalten müssen, bevor es verdampft. :confused:

Raff
2007-03-27, 22:45:25
"Noob" und "DAU" werden hier offenbar sehr leichtfertig verwendet. Ein gemoddeter Kühler und eine total kaputte, nicht vorhersehbare Sache sind schon etwas anderes als ein mit 'nem Vorschlaghammer falsch herum reingedrücktes Stromkabel. ;)

MfG,
Raff

san.salvador
2007-03-27, 23:01:54
Da hast nochmal Schwein gehabt, Glühstrumpf (Hrhrhr :D) dass nix passiert ist!

Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis.
Irgendwann habe ich meinen ersten Rechner (war ein Pentium 200 MMX :eek: ) geöffnet und entdeckt, das einer der COM-Ports, der an einem zusätzlichen Slotblech seinen Ausgang fand, nicht am Mobo angesteckt war, sondern im Gehäuse herumbaumelte. Ich hab auch sofort den passenden Anschluss gefunden, besser gesagt - deren zwei. Schlau wie ich nun mal bin hab ich den Stecker an einem der Plätze angeschlossen - passt scho. ;)
Kiste wieder zu und wieder hochgefahren. Da mich der beißende Geruch und ein Rauchwölkchen doch irgendwie störten, hab ich die Kiste wieder aus- und aufgemacht. Siehe da, das Flachbandkabel lag nach wie vor auf der Rückseite der Grafikkarte, allerdings hatte sich der Aggregatzustand auf "Asche" geändert. :D
Mehr als schwarze stinkende Brösel war nicht zu finden.
Ich weiß bis heute nicht, ob ich den Stecker seitenverkehrt angeschlossen hab oder gleich einen komplett falschen Stecker erwischt hab.
Aber ich studiere seither eifrig meine MoBo-Handbücher. :D

Ich hab den Com-Port übrigens nie gebraucht. ;D

Zaffi
2007-03-27, 23:14:59
Ergo ein erstklassiger Kurzschluss, der das Stromkabel zu einem Glühbirnen-ähnlichen "heißen Draht" umfunktionierte. Hätte ich den Rechner noch länger angelassen, hätte das Ding sicher hübsch angefangen zu glühen, um kurz danach farbenfroh abzufackeln.

Har har har, Raffs Special Version einer Warmlichtkathode ;D ROFLMAO

Glück gehabt mein Bester, sowas kann übel ausgehen, aber das weisst du ja selbst...
Erinnert mich daran wie ich bei nem Kumpel ne PS/2-Buchse auf nem Slotblech selbst verdrahtet hab, Maus dran und Rechner an, da machte es nur noch *FLASH* und das Mäuseschwänzchen war weggebrutzelt, schon erstaunlich was so billige 5 Voltleitungen an Power haben können :eek:

Udragor
2007-03-27, 23:30:30
Raff, wenn dir das gestern so um 14uhr passiert wär, hätt ich gefragt, ob du bei 2H_papier am Hafen arbeitest :biggrin:

Bin mit meinem Chef gestern zur Metro gefahren und da hats grad so richtig groß gebrannt... rein vom Bild her am ehesten mit einem rauchenden Vulkan zu vergleichen.. richtig schwarze, breite und hohe Rauchsäule und mittendrinn sieht man die Flammen hochlodern... naja, 20 Minuten später waren dann die abfahrten gesperrt... aber den beisenden Geruch vom Qualm hab ich jetzt noch in der Nase.

Hier ein Bild davon (http://www.br-online.de/franken/nachrichten/artikel6.html)

1337
2007-03-28, 18:29:39
Und ich dachte es könnte was im RL passiert sein, aber neeein, der doofe Computer wäre nur fast kaputt gegangen :uclap: :usad:

[](-__-)[]
2007-03-28, 20:09:07
Hä?

Alles was am Netzteil hängt, also von den Spannung her, ist für den Menschen ungefährlich.

Oder meinst du das KALTstromkabel? Vom Lesen her war das jedenfalls nicht gemeint.

Lebensgefahr? Nicht wirklich.

Für die Hardware lebensgefährlich? Aber sicher doch. xD

Tomi
2007-03-29, 07:12:27
Nachdem ich den Misthaufen (aka Rechner) horizontal vor mir ausrichtete sah ich es – die Isolierung des Stromkabels ist geschmolzen! Zur Erklärung: Es handelt sich um das Kabel, welches zum CT-479-Adapter zum Betreiben einer Sockel-479-CPU (Pentium-M) auf einem S478-Board geht und ihm Strom gibt.

Da ich auch den CT479 mit P-M habe, dachte ich im ersten Moment :eek:

aber als dann kam

Nun, ich nutze einen Kühler, der nicht zur Verwendung mit dieser CPU-Mobo-Konstellation konstruiert ist. Die Halteklammern sind gedreht, die Schrauben sehr lang – in diesem Falle zu lang. Ich schraubte sie so weit hinein, dass sie wegen ihrer Überlänge durch die Halterung unten wieder herauskamen. Genau darunter befindet sich auf einer Seite praktischerweise der Stromstecker.

war ich wieder beruhigt ;). Denn ich nutze den offiziellen Minikühler, der dem Adapter beigelegen hat.

WhiteVelvet
2007-03-29, 08:46:11
Ich erzähle hier besser nicht die Geschichte, wo ich einem Kumpel mal einen Thunderbird 1000 eingebaut hatte und zu faul war, den Kühler draufzusetzen (kA welcher Teufel mich da geritten hatte)... nach dem Anschalten konnte ich gar nicht so schnell gucken wie das Ding in Rauch aufging... oh, jetzt hab ichs doch erzählt...

BananaJoe
2007-03-29, 09:07:56
Das sind so die Märchen, an denen ich denke, wenn ich den Rechner mal die Nacht laufen lasse. Oder ich bin weg und der Rechner läuft, ist das gleiche Gefühl als hätte ich vergessen die Haustür abzuschließen.

Bei mir hats auch schon ein Enermax zerlegt.. Haussicherung raus und der NT stank verbrannt...

Ob es zum Brand kommen kann- gute Frage, ich denke im ungünstigsten Falle schon.

DeusExMachina
2007-03-29, 10:57:55
Mir ist letztes Jahr am 2. Januar mein Rechner abgefackelt. Und ich meine durchaus das "abgefackelt" mit Feuer, Rauch und Co. Mein Schreibtisch war auch ganz schön angekokelt. Da es sich aber um einen defekt am Board handelte, und die Versicherung auch eigenes Verschulden auschließen konnte, bekam ich das ganze wenigstens ersetzt. Dumm nur, daß meine Bude mehrere Wochen noch nach verbranntem Kunststoff stank und ich freiwillig im Gästezimmer schlief.

Glückwünsch, daß nichts Schlimmeres passiert ist :)

BananaJoe
2007-03-29, 11:05:02
Was hattest du für ein Gehäuse?

DeusExMachina
2007-03-29, 12:00:35
Gott, da fragst mich was. Nix besonderes. War ein uraltes Big-Tower-Gehäuse. Jedenfalls hat eine stelle am Bord (lustigerweise der Fire-Wire-Anschluß [ohne daß etwas angeschlossen war]) angefangen selig vor sich hinzuglühen und sich dann ein wenig auszubreiten. Der Rechner hat auch noch weiterhin Strom gesaugt. War sehr unschön das Ganze. Heimzukommen und alles verraucht vorzufinden ist keine schöne Erfahrung. Und merke: Der beste Feuermelder bringt nix, wenn man nicht da ist um ihn zu hören.

KinGGoliAth
2007-03-29, 21:15:48
Und merke: Der beste Feuermelder bringt nix, wenn man nicht da ist um ihn zu hören.

normalerweise sollten die aber laut genug sein, dass die nachbarn das ebenfalls hören und die feuerwehr rufen können. :|

hier ist auch schon das eine oder andere netzteil abgedampft aber das schlimmste war bisher ein kleiner blitz im inneren des netzteils, eine kleine weisse wolke und der dazu passende, beißende gestank.

zu einem brand kann es aber auch kommen. wenn ich mich richtig erinner gab es hier in der gegend vor einer weile sogar so einen fall auf einer lanparty auf dem dachboden von irgendwem. ist sogar nen cs kiddie bei gestorben. allerdings frag ich mich noch immer, wie man bei sowas nicht mehr rechtzeitig aus der bude kommen kann. ist schließlich kein brandsatz im rechner. naja, wild darauf es selber rauszufinden bin ich natürlich auch nicht...

besonders wenn man solche filzmappen zur dämmung im rechner hat dürfte das ziemlich schnell und gut brennen.

Cherubim
2007-03-30, 08:55:21
glück gehabt. sowas kann wirklich ins auge gehen



hatte bis jetzt 2 netzteilabtritte...

1x bei meiner mutter. wir sassen gerade am TV und haben nen film über den Rechner geguckt, als auf einmal der rechner einfach neustartete. Da der das noch nie gemacht hatte, bin ich mal hingegangen. und da qualmte es auch schon..

1x bei einem gerade 3h alten Netzteil (ka was für ein teil, aus einem gehäuse für einen "möglichst billigen rechner"). das ist aber mit einem knall aus dem leben getreten und ich hatte n piepsen im ohr. knall war vergleichbar mit ner 7,84x64 (jagtpatrone), also verdammt laut.
aber da hats auch nicht geraucht :D