PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehen DVDs echt so scheiße aus?


Dunkeltier
2007-03-28, 09:17:57
Mich hat schon immer gewundert, warum meine bisherigen DVDs so scheiße aussahen. Bisher habe ich es immer darauf geschoben, das es keine Super Special Mega Monster Wonder Extended Versionen sind. Nun habe ich mir nach 100 langen Jahre ständiger Knauserei die Alien Quadrilogy gekauft (satte 9 DVDs im praktischen Pappschüberl). Und naja, was soll ich sagen? Die Filme und Extras sind zwar klasse, aber die Bildqualität ist einfach nur...bah. Um es mit 'nem Smilie auszudrücken: ;(. Obwohl im Netz alle über diese Edition schwärmen. Was nun? Sind die Filme einfach scheiße gemastert? Ich bin der Meinung, schonmal DVDs mit weniger Artefakten und/ oder Videorauschen gesehen zu haben.

HAL
2007-03-28, 09:48:51
Was für ne Hardware hast Du denn?

Dunkeltier
2007-03-28, 10:21:50
XBox 360 als DVD-Player und mein 32" Samsung HDReady Röhrenfernseher. Alles angeschlossen per Komponentenkabel. Vom Notebook zum Fernseher mittels S-VHS sieht es genauso bescheiden aus.

Monger
2007-03-28, 10:37:40
Ich finde jetzt die Alienfilme auch nicht extrem prickelnd. Wirklich gute Qualität hat man afaik nur, wenn die gesamte Produktionskette digital ist, sonst hat man halt auch bei größter Sorgfalt immer ein leichtes Rauschen drin, und die Schwächen der klassischen Filmbelichtung.

Dass aber digitale Kameras verwendet werden, ist auch heute noch nicht Standard. Und manchmal wird brutal runterkomprimiert, um einen Film noch auf eine DVD quetschen zu können.

Weiß nicht, ob das jetzt das beste Beispiel ist, aber die Extended Editions vom Herr der Ringe haben mich visuell doch sehr überzeugt. Es ist halt logischerweise keine HD Auflösung, aber ansonsten fand ich die Bildqualität auf meinem 32'' absolut tadellos.

DeusExMachina
2007-03-28, 10:43:09
Dchaue DVDs auf ner Leinwand mit grob 2 Metern Diagonale. Als Player nutze ich WinDVD. Gerade die AlienBox sieht für ihr Alter in meinen Augen spitze aus.

dreas
2007-03-28, 10:44:37
Das Robbie Williams Konzert in der Royal Albert Hall ist eine der besten DVDs im
Bezug auf Bildqualität imo.

mfg dreas

WhiteVelvet
2007-03-28, 10:54:07
Ich schaue DVDs nur am PC-Bildschirm, weil das Bild da irgendwie klarer und schärfer ist, zudem kann die Software noch einiges rausholen. Liegt aber auch daran, dass meine 5.1 Anlage auf den PC ausgerichtet ist und nicht am TV.

RaumKraehe
2007-03-28, 11:00:38
Ich finde jetzt die Alienfilme auch nicht extrem prickelnd. Wirklich gute Qualität hat man afaik nur, wenn die gesamte Produktionskette digital ist, sonst hat man halt auch bei größter Sorgfalt immer ein leichtes Rauschen drin, und die Schwächen der klassischen Filmbelichtung.


Ich weiß, hat nichts mit dem Thema an sich zu tun aber: was sind denn die Schwächen der klassischen Belichtung? Ich würde mal pauschal behaupten das digitale Kameras gerade in diesem Bereich eher die gravierenden Schwächen aufweisen. ;)

Auch aus einem guten 35 mm Anlalogfilm kann man, was HD angeht, noch eine Menge rausholen. Was die reine Auflösung des Zeluloids angeht ist sie allen HD-Formaten noch überlegen. Vieleicht ändert sich das langsam mit der 4K-Initiative. :(

Undertaker
2007-03-28, 11:13:18
da hast du grundsätzlich recht, aber praktisch sieht es ja etwas anders aus: wenn man bereits digital aufgenommen hat, kann man sehr effizient auf normales dvd format herunterrechnen - wenn nur ein 35mm film zur verfügung steht, wird dieser leider häufig nur sehr mies digitalisiert und sieht am ende schlechter aus als wäre er gleich digital gefilmt wurden...

Ganon
2007-03-28, 11:19:46
Ähm, guck dir mal an aus welchem Jahr die meisten Alien-Filme sind. ;) Kein wunder das die so "scheiße" aussehen ;)

Monger
2007-03-28, 11:24:53
Ich weiß, hat nichts mit dem Thema an sich zu tun aber: was sind denn die Schwächen der klassischen Belichtung?
Es gibt ein paar dutzend verschiedene Filmsorten für verschiedene Zwecke - mit unterschiedlicher Körnung, Belichtungsstärke, Farbtemperatur usw.

Das ist an und für sich ein Vorteil, aber früher oder später MUSST du nunmal auf den digitalen Weg, und dann stehst du vor dem Problem, wie du dort Farbwerte vernünftig umrechnest und anpasst. Dabei passieren nunmal Rundungsfehler etc.

Den ganzen Ärger kannst du dir sparen, wenn du von vorne bis hinten ein einheitliches Konzept hast, dann reduzierst du die Qualitätsverluste während der Produktion auf ein Minimum.

HAL
2007-03-28, 11:28:40
Rauschen ist bei Analogfilm vollkommen normal, es handelt sich hierbei um das natürliche Filmkorn. Will man dieses entfernen verringert man auch automatisch den Detailgrad und erhält ein verwaschenes, unscharfes Bild.

Leider wird dies relativ oft gemacht um Speicherplatz auf der DVD zu sparen und die Bitrate herunterfahren zu können (anschließend wird dann natürlich wieder digital nachgeschärft :rolleyes: ) .

Die Alien-Box hat für ihr Alter IMHO eine sehr gute BQ, kann aber mit einer hervorragenden aktuellen DVD (HDR-Extended wurde ja schon angeführt) natürlich nicht mithalten. Aber ja, sie rauscht ziemlich - was sich bei einem älteren Film oft nicht vermeiden lässt.
An Artefakte kann ich mich dagegen nicht erinnern. Vielleicht ist die Xbox einfach nicht so gut als Player geeignet?

RainingBlood
2007-03-28, 11:35:56
XBox 360 als DVD-Player und mein 32" Samsung HDReady Röhrenfernseher. Alles angeschlossen per Komponentenkabel. Vom Notebook zum Fernseher mittels S-VHS sieht es genauso bescheiden aus.

das liegt wohl mit an deiner Hardware. Schließ mal einen DVD Player mit Faroudja Deinterlacer und HDMI an, dann klappts auch mit der Bildquali.
Wobei das allgemein gesprochen ist, Alien kenne ich nicht auf DVD.

GBWolf
2007-03-28, 11:53:03
Habe die Alien Box nicht, aber mit dem richtigen Equipment sehen gute DVDS (HDR Rückkehr des Königs SEE) so aus, dass man sie von HD MAterial nur unterscheiden kann, wenn man sich direkt an das gerät dran hängt um die Auflösung zu überprüfen.

Ansonsten ist die Buldquali imho über jeden Zweifel erhaben ;)

Also nein, dvds sehen manchmal ziemlich geil aus.

MAnche Billigproduktionen verzichten leider auf derartige Qualität. Allerdings taucht sowas eher selten auf, jedenfalls bei meinen DVDS.

Probier mal HDR RDK SEE und wenn du da kein Top Bild hast (und TON), dann stimmt was mit dem Equipment nicht.

lG

Dr. Frust
2007-03-28, 12:07:15
Evtl. interpoliert Dein Fernseher auch einfach schlecht.

Matrix316
2007-03-28, 12:56:35
Wenn der TV schlecht wäre, würde auch X-Box Games schlecht aussehen. Ich denke mal es liegt an der X-Box 360. Ich meine mich dunkel zu erinnern irgendwo irgendwann mal gelesen zu haben, dass deren DVD Bild nicht so das allerbeste ist. Wie siehts denn mit anderen, neueren Filmen aus?

PHuV
2007-03-28, 12:58:50
Ich habe die Alienfilme erst vor kurzem alle über einen Denon 3910 und über einen Z3 angesehen, und die Qualität war ok. Natürlich waren die 80er im ersten Film zu erkennen, aber ich habe nicht die schlechte Qualität wahrgenommen, wie Du sieh gesehen hast.

Silent3sniper
2007-03-28, 13:12:01
SD Signal, welches nicht vorher durch nen SEHR guten Scaler gelaufen ist kannst du auf nem tollen "hdready" Fernseher komplett vergessen. Liegt in der Natur der Sache das es Scheisse aussieht. :)

Scose
2007-03-28, 13:32:21
Ähm, guck dir mal an aus welchem Jahr die meisten Alien-Filme sind. ;) Kein wunder das die so "scheiße" aussehen ;)

Sofern die Rolle noch in einem guten Zustand ist hat selbst die ein höheres Auflösungsvermögen als 1080p.

Es liegt nicht am alter des Films, siehe gute Qualität der HD-Version von Casablanca und der ist schon richtig alt.

Die Frage ist wirklich ob einfach nur schlecht gemastert wurde. Glaube zwar nicht das die eine VHS als Vorlage genommen haben aber möglich ist alles :biggrin:

Unter den DVD's ist HDR Teil 3 meine persönliche Referenz und da sieht man was aus der guten alten DVD noch so herauszuholen ist.

GBWolf
2007-03-28, 14:22:22
Wenn der TV schlecht wäre, würde auch X-Box Games schlecht aussehen.


nicht unbedingt, die laufen ja nicht in PAL sondern in HD ;)

jxt666
2007-03-28, 15:02:38
Also ich würde auch mal nen Referenztitel nehmen ala HDR oder KING KONG und den durchlaufen lassen - wenn der auch kagge aussieht stimmt was nich ;)

Ich finde auf meinem Billigheimer (Yakumo) und meinem Philips 82er Röhre sehen die Dinger fürs Alter gut aus.

HisN
2007-03-28, 15:26:53
Seit dem ich auf HDR umgestiegen bin sehen DVDs alle nur noch SCHEISSE aus :-)

Aber man sollte sich dann doch mal seine alten VHS-Tapes anschauen, dann sieht man wie gut DVDs eigentlich sind *g*

Thorwan
2007-03-28, 15:50:23
Um das mal hier aufzulösen: Imho taugt die 360 als DVD Player noch weniger als die PS2, wenn man sie über Komponente anschließt. Das Bild sieht einfach :ass2: aus.

Das Blatt wendet sich aber, wenn man das VGA Kabel verwendet - Hier wird der Upscaler der 360 aktiv. Meiner Meinung nach ist das eines der am meisten unschätzten Features der Box, denn das Bild ist praktisch nicht von dem meines Denon 1910 zu unterscheiden. MS hat hier ganze Arbeit geleistet.
Wobei ich die Bildqualität der Alien Quadrilogy jetzt auch nicht unbedingt als referenz verwenden würde. Die besticht eher durch den Sound :)

Dunkeltier
2007-03-28, 20:43:04
Um das mal hier aufzulösen: Imho taugt die 360 als DVD Player noch weniger als die PS2, wenn man sie über Komponente anschließt. Das Bild sieht einfach :ass2: aus.

Das Blatt wendet sich aber, wenn man das VGA Kabel verwendet - Hier wird der Upscaler der 360 aktiv. Meiner Meinung nach ist das eines der am meisten unschätzten Features der Box, denn das Bild ist praktisch nicht von dem meines Denon 1910 zu unterscheiden. MS hat hier ganze Arbeit geleistet.
Wobei ich die Bildqualität der Alien Quadrilogy jetzt auch nicht unbedingt als referenz verwenden würde. Die besticht eher durch den Sound :)

Jo, ist mir auch schon aufgefallen. Da fallen mich Aliens von hinten an, ballern die Autoguns in "Aliens" wahre Beben und wenn die mit dem Truppentransporter fahren, ist es nur noch am krachen... Der kommt schon fett. Allerdings hätte ich mir mehr Bildqualität gewünscht. Weil selbst Dragonheart auf DVD sieht da noch besser aus.