PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM Stabilität testen


FragMaztah
2002-10-09, 15:28:02
hi,

ich habe hier ein meinen rechnern 2 ram module die anscheinend ne macke haben. mit welchem programm kann ich ramfehler aufspüren ?

King Rollo
2002-10-09, 15:31:57
Salem alaikum !

http://www.heise.de/ct/ftp/ und dann "ctRAMtst" !

Wenn das Programm anzeigt, daß dein RAM Fehler hat, ist es auch so, aber wenn es keine anzeigt heißt das nicht, daß es keine gibt !

MfG
KKR

FragMaztah
2002-10-09, 17:14:15
bringt ja nicht wirklich viel. ausserdem hab ich keinen dos modus mehr :D

King Rollo
2002-10-10, 10:31:03
Originally posted by FragMaztah
bringt ja nicht wirklich viel. ausserdem hab ich keinen dos modus mehr :D

Salem alaikum !

Warum bringt das nicht wirklich viel ? Das Programm ist nur edel ! Es chreibt sich in den Speicher der Grafikkarte, um den RAM komplett frei zu machen ! Und sehr zuverlässig ist es auch !
Und eine Startdiskette wirste ja wohl noch auftreiben können, oder ?!

MfG
KKR

harkpabst_meliantrop
2002-10-11, 02:23:33
Originally posted by King Rollo
Wenn das Programm anzeigt, daß dein RAM Fehler hat, ist es auch so, aber wenn es keine anzeigt heißt das nicht, daß es keine gibt !
Sehr richtig. Die c't ist eben ehrlich. Durch Testen kann man prinzipiell nie die abwesenheit von Fehlern beweisen. Für Software-RAM-Tester gilt das erst recht, da sie in erträglicher Zeit niemals alle Kombinationen von der Speicherzellen testen können.


Kein DOS-Modus mehr? Also Linux.

Oder wissen wir etwa nicht, dass man auch unter Windows NT/2000/XP mit Boardmitteln bootfähige DOS-Disketten erstellen kann?

FragMaztah
2002-10-11, 12:13:27
wissen schon, aber is mir zu viel aufwand, es muss doch auch irgendwelche software geben mit der man das unter windows testen kann.

King Rollo
2002-10-11, 12:17:45
Originally posted by FragMaztah
wissen schon, aber is mir zu viel aufwand, es muss doch auch irgendwelche software geben mit der man das unter windows testen kann.

Ja, ist schon sehr aufwendig, eine starfähige Diskette ins Laufwerk einzulegen, den Rechner hochzufahren und dan eine Datei auszuführen, nachdem der Rechner gestartet hat.

Und wie bitte willst du unter Windows den RAM test ? Wie gesagt : das CT-Programm schriebt sich in den Speicher der Grafikkarte, damit der RAM vollständig getestet werden kann ! Vielleicht kann man ja Windows auch dorthin laden ...

MfG
KKR

harkpabst_meliantrop
2002-10-11, 17:31:01
Originally posted by FragMaztah
... es muss doch auch irgendwelche software geben mit der man das unter windows testen kann.
Na klar, gibt es schon. Google --> Memtest und du wirst auch Programme finden, die unter Windows laufen. Nur: Dieser Ansatz ist "broken by design". Alles das, was das OS sich an Speicher schon reserviert hat, kann das Programm ja nun definitiv nicht mehr testen, der Nutzen ist also hochbegrenzt.

Bevor du so wenig aussagefähige Tests in deine Reviews aufnimmst, versuchs doch lieber mit der umständlichen DOS-Diskette. Allerdings wird der c't RAM-Test - soweit ich weiß - nicht mehr gepflegt. Wenn er in einer bestimmten Kombination nicht laufen sollte, bietet sich auch noch Memtest86 an. Davon gibt es mittlerweise sogar downloadbare ISO-Images für bootfähige CDs.

CD in den Rechner, Rechner einschalten und warten, warten, warten ... Speichertests dauern laaaaaaaaange. Immerhin ist das etwas handlicher als die Diskettenlösung.

Helios
2002-10-11, 18:03:00
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Speichertests dauern laaaaaaaaange.
Wie lange für einen 512MB RAM Riegel?

King Rollo
2002-10-11, 20:57:41
Originally posted by Tyrael

Wie lange für einen 512MB RAM Riegel?

Kommt drauf an, aber wenn du ihn abends startest, sollte er am Morgen danach auf jeden fertig sein !

MfG
KKR

Skinner
2002-10-11, 22:39:04
ToolStar Diagnose Tool, kostet leider nen bissel viel geld, aber dafür ist das beste wo gibt auf dem markt ;D

King Rollo
2002-10-12, 03:27:42
Originally posted by Skinner
ToolStar Diagnose Tool, kostet leider nen bissel viel geld, aber dafür ist das beste wo gibt auf dem markt ;D

Woher hast du deinen Avatar ?

MfG
KKR

harkpabst_meliantrop
2002-10-13, 00:47:07
Originally posted by Tyrael
Wie lange für einen 512MB RAM Riegel?
Ich hab die neue Version noch nie laufen lassen (die zeigt die verstrichene Zeit und die Anazahl der erfolgreichen Testläufe an). Aber ich stimme King Rollo zu:

Über nacht laufen lassen ist in jedem Fall eine gute Idee.

Und für einen Software-RAM-Tester würde ich mit Sicherheit nicht einen Pfennig ausgeben.