PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedport W700V empfehlenswert?


Senior Sanchez
2007-03-28, 10:50:48
Hallo,

Wir könnten für 60 € zusätzlich zum Tarifwechsel von der T-Com den besagten Router erhalten. Wie sind die Erfahrungen damit? Gibts Probleme? Wie ist die WLAN Leistung?

Ein anderes Thema was mich interessiert ist wie sich dieser Router für Tauschbörsen eignet, zum Beispiel für BitTorrent. Bei unserem alten SMC Router ist das Problem dass er sich öfters aufhängt, aber ich weiß nicht woran das genau liegt bzw. ich glaube, der Router verkraftet so etwas einfach nicht. Wie ist der Speedport W700V in diesem Punkt?

Gäbe es vielleicht noch eine andere, bessere Alternative?

Major J
2007-03-28, 13:15:00
Habe den 701. Wir haben eine normalgroße Wohung und mit 25% Sendeleistung komme ich bis in die hinterste Ecke mit guter Bandbreite. Bin sehr zufrieden damit und der integrierte Switch ist auch zu gebrauchen. (hat der 700 auch den Switch?)

Senior Sanchez
2007-03-28, 13:25:21
Ein Switch ist drin.

Nun ja, wir haben nen Haus und der Router wird im Keller stehen. Das beeinträchtigt den WLAN-Empfang denke ich doch schon.

Interessant ist aber anscheinend, dass der W 701v von AVM ist, der W 700v ist dagegen von Siemens. Wo da jetzt aber genau die Unterschiede liegen, weiß ich (noch) nicht.

PatkIllA
2007-03-28, 19:59:53
So schräg durch Decke und Wand oder zwei Wände geht bei uns noch mit dem WLAN.
Erfahrungen bei excessiver Tauschbörsennutzung habe ich nicht, aber in dem knappen halben Jahr gab es keinen Absturz.

Botcruscher
2007-03-28, 20:05:12
Einfache Sache: Testen. Wenn BT usw. abrödeln hilft nur Verbindugen zurück nehmen oder anderer Router.
Was WLAN betrift so kann jeder bandwerklich Begabte eine Antenne zusammen braten.

Daredevil
2007-03-28, 20:08:47
Hab den in Betrieb und der funzt 1a über 2 Stockwerke, habe oben Full Speed im W-Lan.

Mein Router ist auch im Keller und der W-LAN-Rechner in der 1 Etage, mein Rechner allerdings im Keller und über Kabel angebunden, zum P2P kann ich dir sagen.
Es funktioniert super, allerdings musst du die max. Verbindungen runtersetzen beim Torrentclienten, bei mir sind das 150 Max Verbindungen damit ich noch ohne Lag Surfen kann, also klick und die Seite ist da.
200-300 gehen auch aber Surfen nebenbei will man dann nicht mehr weils sehr zäh läuft.
Ähm an deiner Stelle würde ich mal bei der T-Com anrufen und fragen was da los ist ?!

Ich hab beim Wechsel von DSL 6000 auf 16000 einen Speedport w500v geschenk bekommen und beim Tarifwechsel auf Call&Surf Comfort Plus einen Speedport w700v, meistens muss man die dann ein wenig am Telefon bequatschen, entweder machen die das oder gehen ein wenig mitm Preis runter.
Tjo so is das, sind eigentlich ganz Kulant.
Der Router ist zwar nicht das nonplusultra aber er FUnktioniert und gut ist.

huha
2007-03-28, 20:17:29
Sagen wir's mal so: Für 60E zusätzlich ist es sicher kein Geschäft. Wenn man einen unkomplizierten Router braucht, sind die Telekom-Geräte eigentlich gut geeignet, da sie wirklich SEHR einfach einzustellen sind. Man wird gut durch die Installation geführt und auch sonst sind die Teile gut für Leute geeignet, die von Technik keine Ahnung haben. Geschenkt oder für einen geringen Betrag durchaus okay.
Für 60E würde ich allerdings das Angebot ausschlagen und mir stattdessen ein Modell kaufen, das sich totkonfigurieren läßt X-D, z.B. den WRT54GL. Dort kannst du dich dann mit Fremdfirmwares austoben, so lang du lustig bist.

-huha

Nazar
2007-03-28, 23:39:49
Der W700V ist nicht schlecht ABER wehe man möchte sich mit Medion PC's/Notebooks, die integrierte WLAN Module haben, verbinden. Oder man sitzt hinter einem ONU mit Ericsson Knoten, auch dann sollte man die Finger vom W700V lassen.
Die Nutzung ist gar nicht oder nur eingeschränkt möglich und nicht zu empfehlen.
Man kann bei Mediongeräten unter Umständen max. WEP nutzen und es kommt zu Verbindungsabbrüchen.
Das liegt aber eher an den verbauten WLAN Modulen der Medionrechner.
Bei anderen Geräten gibt es keine Probleme.
Beim Ericsson Knoten syncronisiert der Router nicht.

Um das Problem aber komplett zu umgehen, sollte man den W701V wählen.
Dieser Speedport ist 1A und funktioniert auch mit dem Ericsson Knoten der Glasfaser Netze.

Daredevil
2007-03-29, 00:19:00
Also ich denke wie Huha, wenn du dafür echt 60€ blechen musst hol dir einen anderen, aber wenn du ihn kostenlos oder für 10-20€ bekommst nimm ihn.

Ob Speedport 700 oder 701, wie du schon sagtest ist der eine von Siemens und der andere von AVM, der Siemens hat macht Aussage von diversen Router Foren ( onlinekosten oder dsl-team ) mehr Probleme mit VoIP als der 701, hat dafür aber ein Problemloseres und besseres Modem integriert als der von AVM.

Wollte auch den 701er weil ich ja schon einen von Siemens hatte ( 500 ), bekam den aber nicht kostenlos und von daher > No <.

teh j0ix :>
2007-03-29, 08:43:08
Hi,
hab ebenfalls nen w700v und hab den damals beim Wechsel auf Call&Surf Comfort umsonst bekommen. Und joa nem geschenkten Gaul ..
Naja jedenfalls reicht der für mich allemal aus. Hab WLAN-Empfang über 2 Etagen (steht im 1. Stock und hab im Erdgeschoss auch noch ne 18mbit verbindung).
Einziges Manko ist IMO die Konfiguration. Die is zwar gut vorkonfiguriert, sprich es ist gleich alles verschlüsselt etc. ABER die Menüstruktur ist recht unübersichtlich.

Ach ja btw. letztes WE ist bei mir das externe NT abgeraucht. Konnte aber recht simpel gegen son Universaldingen ausgetauscht werden (Klar hätts auch einschicken können aber so lang wie die brauchen wegen Umtausch etc. wär ich recht lange ohne Inet gewesen ;) )

Senior Sanchez
2007-03-29, 10:53:46
Hmm, okay.

Einige haben ja Linksys Router erwähnt, aber haben die auch ein Modem integriert?
Das wäre ansich recht wichtig.

Gibt es sonst noch Alternativen für einen anständigen Preis, die eben nen DSL-Modem drin haben, mind. 4 Port Switch, WLAN und vllt noch nen paar Gimmicks?

Botcruscher
2007-03-29, 17:38:59
Kein Modem und das ist auch gut so. Die Teile gibts für unter 15€ bei Egay. Den ganzen Schnulipups mit Modem kann man nicht/kaum mit ordentlichen Firmwares verwenden. Dann brauch man aber auch keinen WRT mehr.:rolleyes:

EliteForce
2007-03-29, 18:38:00
Warum muss es unbedingt einer mit integriertem Modem sein?

So wie Botcruscher schon sagte.Hol Dir ein billiges Modem und nen Linksys, fährst Du alle male besser als mit dem Speedport Teil.

Meistens haben die All in One Geräte immer ihre macken.Entweder ist das intigrierte Modem mist oder aber der Router ist fürn Po.

Meine Meinung:

Speedport - gratis ja :biggrin: aber für 60 Öcken nein Danke

Senior Sanchez
2007-03-30, 11:16:40
Im Endeffekt trifft mein Vater die Entscheidung ;)
Ich habe ihm nach diesem Post aber schon abgeraten vom Speedport, zumindest für 60 €.

Nen All-in-one-Gerät wäre einfach besser, da es den Aufwand und reduziert, das Teil in Betrieb zu nehmen, Stromkosten spart und wir für unsere Bedürfnisse wohl eher nicht auf irgendwelche speziellen Firmwares zurückgreifen werden.