PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cpu / gpu heatspreader polieren / schleifen


eraser-x
2007-03-28, 11:14:27
moin

ich habe hier und da schon gehört das bei den c2d cpu der heatspreader arg krum/schief sein soll und damit auch schlechte temps erreicht werden

meine frage ist hat hier aus dem forum schon jemand den hs abgeschliffen bzw auch poliert?

bzw nächste frage zu dem thema der g80 hat doch auch einen hs kann ma denn genauso schön abschleifen wie seinerzeit bei der geforce 4 ? da hat es ja schon einiges gebracht an temperaturverbesserung


mfg

DevilX
2007-03-28, 11:29:47
ausprobieren.. bloß dran denken das man das auf ner Planen Oberfläche machen sollte, was nutzt es wenn das ding blank aber noch mehr krumm und schief ist.

f!P[z]y
2007-03-28, 11:29:56
Gemacht hab ich es nicht (hab je nichtmal nen C2D :D ) aber was spricht dagegen? Bei meiner GF2MX hat es auch ne menge gebracht. Aber wenn du eh die Garantie verlierst, kannst du ja auch gleich den IHS entfernen oder nicht?! Bringt sicher nochmal mehr als das plan schleifen.

Entfernen des IHS: http://www.teccentral.de/forum/testberichte-von-usern-fuer-user-f120/howto-wie-man-einen-core-2-duo-enthauptet-58018.html

Polieren:
http://www.awardfabrik-forum.de/forum/showthread.php?t=326

Poliert:
http://img86.imageshack.us/img86/3750/x680008joecooltx3.jpg

eraser-x
2007-03-28, 11:42:13
ne hi bleibt auf dem c2d drauf das mir etwas zu heickel beim a64 ok da ist das nich schwer aber c2d is was anderes

geht das beim g80 denn den hi entfernen *fg* ?

mfg

fellpower
2007-03-28, 13:30:58
also mal zum planschleifen - ich habe in der vergangenheit motorrad zylinderkoepfe geschliffen, 1000er naßschleifpapier auf ner 5 cm dicken glasplatte. die is gerade..;)

vielleicht geht das ja auch bei den HS ..;)

eraser-x
2007-04-03, 11:33:41
sonst noch jemand erfahrungen ?
*eigenerfahrungen!!*

mfg

DevilX
2007-04-03, 12:15:31
hab meinen 3200er plangeschiffen..
feines nassscheifpapier und ne glasplatte

f!P[z]y
2007-04-03, 12:32:28
Was hat es dann an Temp gebracht? Läßt er sich weiter übertakten? Bilder?

eraser-x
2007-04-03, 12:40:09
ja die frage der fragen ist zu ca. wieviel % bringt es eine temp verbesserung ?

sagen wir mir allles unter 7 grad ist eher uninteressant


mfg

DevilX
2007-04-03, 12:42:29
der war ziemlich schief hat mir unter volllast ca 5° gebracht..

Piffan
2007-04-03, 12:57:32
Beim Planschleifen wird eines vergessen: Die schönste Glasplatte/Fliese garantiert nicht, dass man beim Schleifen stets in der Fläche bleibt. Der Ungeübte kippt und verrundet die Oberfläche trotz planem Schleifklotz.....

eraser-x
2007-04-03, 14:30:49
gehen wir einfachmal davon aus das der
der es machen will sowas kann ;)
*meine geforce 4 hat es auch sehr gut überstanden als kleine info :D*

mfg

Piffan
2007-04-03, 17:17:14
Nur wenn der Heatspreader wirklich uneben ist, bringt das planieren Vorteile. Das Polieren auf Hochglanz ist hingegen Humbug.....

Einen ebenen HS auszudünnen, bringt überhaupt nix. Eher wird er labil und verformt sich beim Aufspannen des Kühlers und dann war alles für die Katz....