PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Soundkarte - kann aber kein Mikro anschließen?


mAxmUrdErEr
2007-03-28, 12:02:55
Passend zu meinen Boxen habe ich mir vor ein paar Tagen eine ESI Juli@ als Soundkarte bestellt. Und ich bin unendlich begeistert, bis jetzt nichts vergleichbares gehört - ich habe nur ein scheinbar recht banales Problem:
Ich kann kein Mikrophon anschließen.

An die Soundkarte gehen nur Cinch oder 6,3mm Klinke. Also bin ich noch schnell zum Conrad gegangen und habe mir für mein Headset ein Adapter Cinch->3,5mm Klinke gekauft. Sound habe ich jetzt auch mit dem Headset, doch das Mikrophon funktioniert nicht.

Mein Problem ist jetzt: Ich möchte keine weiteren 100€ für ein Mischpult oder ähnliches ausgeben nur um mein Mikrophon an die Soundkarte anschließen zu können. Ein neues Mikro ist auch keine Lösung, denn ich will das Ding am Kopf (als Headset) haben und nicht auf dem Tisch.

Kann ich mir stattdessen einen einfachen Mikrophon Vorverstärker kaufen und wird das Mikro dann auch mit der Soundkarte funktionieren? Gibt es qualitative Unterschiede bei den Vorverstärkern bzw. muss ich auf etwas bestimmtes achten?

PHuV
2007-03-28, 13:54:30
Passend zu meinen Boxen habe ich mir vor ein paar Tagen eine ESI Juli@ als Soundkarte bestellt. Und ich bin unendlich begeistert, bis jetzt nichts vergleichbares gehört -

Da gibt es vieles, RME, Terratec, M-Audio etc.


ich habe nur ein scheinbar recht banales Problem:
Ich kann kein Mikrophon anschließen.

An die Soundkarte gehen nur Cinch oder 6,3mm Klinke. Also bin ich noch schnell zum Conrad gegangen und habe mir für mein Headset ein Adapter Cinch->3,5mm Klinke gekauft. Sound habe ich jetzt auch mit dem Headset, doch das Mikrophon funktioniert nicht.

Mein Problem ist jetzt: Ich möchte keine weiteren 100€ für ein Mischpult oder ähnliches ausgeben nur um mein Mikrophon an die Soundkarte anschließen zu können. Ein neues Mikro ist auch keine Lösung, denn ich will das Ding am Kopf (als Headset) haben und nicht auf dem Tisch.

Kann ich mir stattdessen einen einfachen Mikrophon Vorverstärker kaufen und wird das Mikro dann auch mit der Soundkarte funktionieren? Gibt es qualitative Unterschiede bei den Vorverstärkern bzw. muss ich auf etwas bestimmtes achten?

Das funktioniert so nicht. Du brauchst einmal etwas, womit Du das Micro versorgen muß, und Du mußt es eventuell auch mischen. Ein guter Vorverstärker ist recht teuer, hier bis Du mit einem kleinen Mischpult mit MIC-Eingang eventuell besser bedient.

Blöde Frage, warum hast Du Dir nicht gleich eine entsprechende Karte mit Mic-Eingang gekauft?

Billiglösung:

TUBE ULTRAGAIN MIC100 oder MIC200

Gast
2007-03-28, 14:12:03
Mich würde mal interessieren, warum man ein Headset an eine Audiokarte speziell für den Homerecordingbereich anschliessen will?
Machst du neben her noch selber Musik, oder warum?

Also wenn du einen günstigen und einigermassen brauchbaren Mic-Preamp. suchst dann nimm einen von ART.

Zum Problem:
Welches Headset?

@wdragon:
Wenn es ein dynamisches Mikro ist, dann musst da nichts versorgt werden.

Vertigo
2007-03-28, 14:37:42
Ich verstehe die Frage nicht. Headset klingt für mich pauschal nach Mikroanschluß im 3.5mm-Format, da sollte doch jeder Line-In funktionieren.

anorakker
2007-03-29, 16:05:00
Ich verstehe die Frage nicht. Headset klingt für mich pauschal nach Mikroanschluß im 3.5mm-Format, da sollte doch jeder Line-In funktionieren.

ein line-in kann im normalfall überhaupt nichts mit einem der üblicherweise in headsets verbauten kondensator-mikrokapseln anfangen. diese haben erstens eine viel zu geringe empfindlichkeit und brauchen zusätzlich noch eine versorgungsspannung von typischerweise 2-10volt.

die juli@ karte ist auch keine "klassische" pc-soundkarte, sondern eine semiprofessionelle recording karte (btw, ich besitze auch eine) die "nur" 2 line ein- und ausgänge mit ziemlich hochwertigen ad/da wandlern von akm hat. die karte bietet darüberhinaus die möglichkeit symmetrisch oder unsymmetrisch betrieben zu werden, was gerade im porf. studioumfeld von vorteil sein kann.

ich habe parallel zur meiner esi zusätzlich (völlig problemlos) noch eine audigy 2zs im rechner, die z.b. für so anspruchslose dinge wie headset oder gamesound da ist. nur für ein headset einen (röhren) preamp zu kaufen halte ich persönlich für schwachsinnig, für ein headset reicht auch eine durchschnittliche soundkarte (oder onboardsound) vollkommen aus (nebenbei ist das auch wesentlich weniger verkabelungs- und bedienungsaufwendig)