PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll meine X850XT ersetzen?


captainsangria
2007-03-28, 15:35:31
Hoi!

Nach 2 Jahren hat meine Karte nun schön langsam ausgedient. Spiele zwar nicht mehr so häufig, aber wenn, dann möchte ich meinen TFT mit den angebotenen 1280x1024 und AA/AAA/AF ausnutzen.

Fraglich ist halt nur, zu was ich greifen soll. Meine derzeit Auserwählte wäre eine 1950GT oder ein entsprechendes kostengünstiges und ähnlich leistungsfähiges Aquivalent dazu.

Hat da noch jemand irgendwelche Geheimtipps für mich?

Drunky
2007-03-28, 15:46:36
Restsystem? AGP? PCIe?

Der Unterschied zwischen einer X850XT und einer 1950GT dürfte zwar spürbar sein,
aber ob es eine wirklich lohnende Investition wäre bezweifel ich.

In Anbetracht der neuen Karten die in Kürze erscheinen werden würde ich
entweder warten und die neuen Preise abwarten, oder ich würde jetzt eine
8800GTS 320 nehmen. Ist natürlich teurer, aber lohnenswerter.
Kommt natürlich -wie gesagt - auf das Restsystem an...

captainsangria
2007-03-28, 15:51:22
Restsystem? AGP? PCIe?

rest steht in meiner sig. --> *klickmich* (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=captainsangria)

MartinRiggs
2007-03-28, 15:52:10
na die momentane Preis/Leistungskarten sind wohl die x1950pro, falls es noch etwas teurer sein darf die x1950xt, bei der x1950xt musst du aber den kühler umbauen, oder sie undervolten etc. um den originalkühler ruhig zu bekommen.

F5.Nuh
2007-03-28, 15:52:42
Ist ein PCIE Board, also ich würde noch paar Monate warten, da du es ja (so klingt es für mich) nicht eilig hast. Wenn du nicht warten möchtest würde ich die 1950Pro/GT oder halt die 8800GTS 320MB Version empfehlen.

Ernie@work
2007-03-28, 15:54:25
Unterhalb einer X1950XT wirst du keinen genügenden Leistungssprung bemerken, wobei ich mal davon ausgehe, dass du auch eine genügend potente CPU besitzt. Aber das hängt auch alles sehr von Deinen Ansprüchen ab. Wenn Dir 30 % Mehrleistung reichen, dann reicht auch eine X1950GT.

Cubitus
2007-03-28, 15:54:29
Eventuell auch nur kurz bis nach dem R600 Lunch warten.
Vielleicht drückt Nvidia die Preise ;)

ne 8800GTS 640MB wäre auch was Feines..

captainsangria
2007-03-28, 15:56:58
na die momentane Preis/Leistungskarten sind wohl die x1950pro, falls es noch etwas teurer sein darf die x1950xt, bei der x1950xt musst du aber den kühler umbauen, oder sie undervolten etc. um den originalkühler ruhig zu bekommen.naja, gegen den quirl auf meiner x850 wird ja alles andere ja hoffentlich ruhiger sein :ugly2: der nervt doch ziemlich.
Ist ein PCIE Board, also ich würde noch paar Monate warten, da du es ja (so klingt es für mich) nicht eilig hast. Wenn du nicht warten möchtest würde ich die 1950Pro/GT oder halt die 8800GTS 320MB Version empfehlen.tja, so eilig ist es in der tat nicht, nur ich muss mein budget und ausgaben planen.
eine 320mb 8800 ist irgendwie nicht sinnvoll wie ich finde, und außerdem zu teuer.

captainsangria
2007-03-28, 15:59:15
Unterhalb einer X1950XT wirst du keinen genügenden Leistungssprung bemerken, wobei ich mal davon ausgehe, dass du auch eine genügend potente CPU besitzt. Aber das hängt auch alles sehr von Deinen Ansprüchen ab. Wenn Dir 30 % Mehrleistung reichen, dann reicht auch eine X1950GT.cpu ist ein x2 @2,5ghz mit luft nach oben.
das ist es ja, ob die paar prozent ide ausgaben rechtfertigen.

Eventuell auch nur kurz bis nach dem R600 Lunch warten.
Vielleicht drückt Nvidia die Preise ;)

ne 8800GTS 640MB wäre auch was Feines..wann der launch auch immer endlich sein wird (jaja, es gibt offizielle datumsangaben).
so wären die 640er ganz nett, wenn sie endlich mal billiger werden würden (das sie nicht in die 150€ region rutschen, ist mir schon klar).

MartinRiggs
2007-03-28, 16:00:34
also ich und mein kumpel sind von x850 bzw. x800 auf x1900xt bzw. x1950xt umgestiegen, das ist doch schon ein ganz schöner Leistungssprung.
Die Treiber für die X1900 sind ausgereift, die X1900 performen auch in "Killern" wie Stalker sehr gut, spricht wenig dagegen, grade in deiner Auflösung reichen die Karten dicke.
Wenn ich sehe das die x1900xt selbst im Widescreen-Betrieb mit 1680x1050 noch gut performt

captainsangria
2007-03-28, 16:02:04
diese karte wurde mir auch schon oft ans herz gelegt: http://geizhals.at/a185580.html

Cubitus
2007-03-28, 16:05:34
Oder vielleicht findest irgenwo auch eine gebrauchte 7950GX2 für knappe 200 Euro, hab erst letztens eine im Luxx gesehen die für 205 Euro verkauft wurde..

captainsangria
2007-03-28, 16:07:32
Oder vielleicht findest irgenwo auch eine gebrauchte 7950GX2 für knappe 200 Euro, hab erst letztens eine im Luxx gesehen die für 205 Euro verkauft wurde..hm, das könnte meinem NT doch zuviel werden, denke ich mal. ich habe nur ein 350W enermax.

MartinRiggs
2007-03-28, 16:08:41
diese karte wurde mir auch schon oft ans herz gelegt: http://geizhals.at/a185580.html

ich glaub die ist nicht wirklich rasend schnell, die taktraten sind schon ein eckchen niedriger als bei "normalen" x1900er karten

Cubitus
2007-03-28, 16:09:32
hm, das könnte meinem NT doch zuviel werden, denke ich mal. ich habe nur ein 350W enermax.

jo, wäre definitiv ein Overkill.

captainsangria
2007-03-28, 16:10:33
jo, wäre definitiv ein Overkill...und vor allem für meine anforderungen.

Cubitus
2007-03-28, 16:15:11
naja AAA ist ja TSSAA, und für das allein brauchst du schon einiges mehr an Power, auch bei dieser Auflösung!

captainsangria
2007-03-28, 16:21:35
ich glaub die ist nicht wirklich rasend schnell, die taktraten sind schon ein eckchen niedriger als bei "normalen" x1900er kartenhm, naja, es wäre halt ein vollwertiger r580 und aus dem kann man mit oc auch noch was herausholen.

RainingBlood
2007-03-28, 16:22:32
AAA wirst du bei aktuellen Spielen kaum einsetzen können. Z.b. bei Testdrive Unlimited brauchst du jedes Frame. Je nachdem was du spielst/spielen willst ist die GT eine gute Wahl. Und OC ist auch noch drin.

Bei der AIW ist das Problem, dass du erstens auf eine gute Karte angewiesen bist, um sie OC mäßig auf einen gewissen Stand zu bringen. Und zweitens ist das dr 1900GT/1800GTO Std. Kühler, der ist nicht unbedingt leise und kühlt nicht besonders gut. Zudem kann, je nach Spiel, der Ram auch wichtig sein. Besonders bei deinen Qualitätsvorgaben.

captainsangria
2007-03-28, 16:26:36
AAA ist mittlerweile in aktuellen spielen mit meiner karte nicht mehr nutzbar (höchstens dungeon siege 2 oder ähnliches alter).

TDU ist sowieso ein problemfall bei mir, von dem lasse ich eher die finger.
ansonsten habe ich stalker jetzt neu. das nächste neue wird C&C3; ansonsten gibts bei mir eher ältere titel, wo mein aktuelles system auch noch ausreichen würde.

Pirx
2007-03-28, 16:34:45
Ich würde noch auf die neuen Karten von ATi und nV warten und dann entscheiden, ab X1900XT oder 8800GTS mit >=512MB würde es sich derzeit imho lohnen, aber das sind ja schon ganz schöne Klopper in Sachen Heizleistung und Strom"verbrauch".

captainsangria
2007-03-28, 17:44:30
Strom"verbrauch".das ist halt das nächste leidige thema. wenn ich mir eine neue karte kaufe, sollte mein aktuelles nt nicht überfordern, da das ja wieder einen neukauf zur folge hätte und somit eine nicht erwünschte geldausgabe wäre.

captainsangria
2007-04-03, 07:08:40
*update*

so, gestern ist es die 1950gt geworden. hatte aber leider noch keine zeit sie anzutesten.
die ist verdammt leise, hört man eigentlich nicht mehr aus dem gehäuse raus.