PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allgemeine (Um)Frage zu technischen Neuerungen bei MP Parts


looking glass
2007-03-28, 15:39:54
Japp,

ich bin gestern über folgendes gestolpert:

http://www.newerth.com/

"Every match of ANY Savage 2 game will be recorded. Repeat: EVERY MATCH! There will be no need to save them locally as we'll have a massive system storing them all. They will be searchable by player, map, server, etc...

The file will be recorded as a single match reply file that you download and open the Savage 2 client. Text chat and pre-recorded voice macros will be recorded, VoIP will not.

We have a very efficient way to record and a 10 TB system to start it off. We can add TBs on the fly

As for trial accounts - we will be logging personal information, ips, and machines used to play under demos. It won't be 100% impenetrable but should do a damn good job of making it annoying as hell to overcome Point is, we're all for the gamers, so if you like you should support us. If you're just an abusive thief and want to jump through that many hoops to get a few more free days of nagware free play, enjoy!"


Mal von stetig wachsenden Platzbedarf abgesehen, frag ich mich allen ernstes, wozu? Warum sollte jedes poplige Spiel aufgenommen, abgespeichert, archiviert und indexiert werden. Die Demodateien bei Savage sind von der Grösse OK. (c.a. 10 Minuten = 1MB bei FPS Mode und Singleaufnahme, also keine Serverdemo und kein Command view), aber wen alle 32 Spieler aufgenommen werden bei jedem Spiel und die dauern auch mal über ne Stunde, naja, sinnvoll find ich das nicht.

Warum unbedingt zentral lagern wollen, bei Kartendownloads kann ich das ja noch verstehen, aber bei Demorecords? Wen sie gesagt hätten, wir halten es für, sagen wir, 1 Woche vor, hät ich das noch irgendwie verstanden, aber so...

Mal davon ab, dürfte dies auch eine Mehrbelastung der Spielserver bedeuten, immerhin muss das geschehen ja irgendwie zum Recordserver gestreamt werden und das zeitnah (ansonsten müsste die Spielserver auf noch vorhalten und cachen), was nicht nur mehr Bandbreite erfordert, sondern den Traffic sicherlich auch nicht unwesentlich ansteigen lässt.


Dabei gibt es mit Savage 1 und dank SEP/SFE ein ganz probates Mittel der Demoaufnahme, entweder über bindbare Chatbefehle ala /Demorecord /Demostop, oder automatisch in den Optionen einstellbar, wo dann jedes angefangene Spiel aufgenommen, mit Datum, Spielername und Mapname versehen auf der eigenen Platte abgespeichert wird. Und wen man bestimmte Demos anderen zukommen lassen will, bzw. veröffentlichen möchte, gibts auch einfache Uploadmöglichkeiten (z.b. wie auf der oben verlinkten Seite)...


Was haltet ihr von solchen zentralen Systemen?