PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden über SATA-Controller (PCI) angeschlossene HDDs bei Neuinstallation erkannt?


das_Apo
2007-03-28, 16:13:19
Hallo,

ich habe ein etwas älteres Motherboard ohne SATA-Anschluss und habe mir deshalb für meine SATA-HDD eine PCI-Controllerkarte gekauft. Windows selbst wurde aber vor längerer Zeit auf der noch vorhandenen IDE-HDD installiert.
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine weitere SATA-HDD zuzulegen und Windows dort neu zu installieren, da die IDE-HDD in einen anderen PC soll.

Werden die SATA-HDDs denn automatisch von der Windows Installationsroutine erkannt oder kann es da zu Problemen kommen?


MfG
Apo

papachrischi
2007-03-28, 16:22:11
Hallo,

ich habe ein etwas älteres Motherboard ohne SATA-Anschluss und habe mir deshalb für meine SATA-HDD eine PCI-Controllerkarte gekauft. Windows selbst wurde aber vor längerer Zeit auf der noch vorhandenen IDE-HDD installiert.
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine weitere SATA-HDD zuzulegen und Windows dort neu zu installieren, da die IDE-HDD in einen anderen PC soll.

Werden die SATA-HDDs denn automatisch von der Windows Installationsroutine erkannt oder kann es da zu Problemen kommen?


MfG
Apo

Normalerweise haben die Controller ein eigenes Bios und werden auf Harwareebene erkannt. Da kann man dann sogar einstellen, von welcher Platte gebootet werden soll.
Das sollte also funktionieren. Evtl. brauchste noch nen Treiber, der bei der Windowsinstallation geladen werden muss.

das_Apo
2007-03-29, 00:42:11
Gut zu wissen.

Ich hätte da noch eine weitere Frage, die nur indirekt damit was zu tun hat.
Bis zu wieviel GB erkennt die Windows-Installationsroutine, unbegrenzt oder bis zu einem bestimmten Limit?

stickedy
2007-03-29, 01:12:36
Ein SATA-Controller verhält sich grundsätzlich wie ein SCSI-Controller, muss also ähnlich behandelt werden. Windows XP hat keine integrierten Treiber für SATA-Controller, man muss es also mit einer entsprechenden Treiberdiskette versorgen. Das ist aber an sich nicht wirklich ein Problem, so lange man ein Diskettenlaufwerk besitzt.

Wegen der Größe: Es gibt immer ein Limit :) Dieses ist Treiberanhängig. Allerdings ist dieses bei allen aktuellen Treibern so hoch, dass es nicht wirklich limitieren kann. Hab die genaue Zahl jetzt aber grad net im Kopf und bin zu faul zum Suchen.

=Floi=
2007-03-29, 09:05:21
das stimmt nicht
das limit liegt bei 137gb
also darf die erste partiton nicht darüber gehen!

die treiber könntest du gleich mit dem sp2 in eine neue win xp cd einbinden...

stickedy
2007-03-29, 10:44:03
Siehe dazu hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware/_Festplatte/_Vor_dem_Kauf

Es liegt da nur am Treiber atapi.sys. Der kann bis einschließlich SP1 nur mit HDDs bis 128 GB umgehen, ab SP2 ist die Grenze deutlich höher. Aber das ist eh nur für Controller relevant, die über atapi.sys angesprochen werden. SCSI- und SATA-Controller werden aber über einen eigenen Treiber angesprochen, die in aktuellen Versionen definitiv auch kein Problem mit Festplatten > 128 GB haben.

P.S.: Im übrigen bin ich vom SP2 ausgegangen.

das_Apo
2007-04-02, 13:45:58
Muss nochmal nachhaken.
Sagen wir ich nehme eine 250GB SATA HDD, schließe an meine SATA Controllerkarte an und partitioniere sie noch mit dem alten System. Dabei vergebe ich für die neue geplante Systempartition ca. 15 GB (die restlichen Partitionen sind ja für die WinXP Installation nicht von Belang).

Kann ich dann davon ausgehen, daß das WinXP Setup diese 15 GB dann erkennt und Windows sich einfach darauf problemlos installieren lässt?

HotSalsa
2007-04-02, 14:20:23
Wenn du den Treiber des Controllers bei der Win Installation per Diskette einbindest - JA !

Gast
2007-04-02, 21:41:30
Muss nochmal nachhaken.
Sagen wir ich nehme eine 250GB SATA HDD, schließe an meine SATA Controllerkarte an und partitioniere sie noch mit dem alten System. Dabei vergebe ich für die neue geplante Systempartition ca. 15 GB (die restlichen Partitionen sind ja für die WinXP Installation nicht von Belang).

Kann ich dann davon ausgehen, daß das WinXP Setup diese 15 GB dann erkennt und Windows sich einfach darauf problemlos installieren lässt?

Mach dir am besten eine XP+Sp2 Instalation Cd (windows Xp mit intergriertem SP2, gibt im netz anleitungen wie es geht) dann gibt es keine probleme.

Gast
2007-04-02, 21:43:15
Muss nochmal nachhaken.
Sagen wir ich nehme eine 250GB SATA HDD, schließe an meine SATA Controllerkarte an und partitioniere sie noch mit dem alten System. Dabei vergebe ich für die neue geplante Systempartition ca. 15 GB (die restlichen Partitionen sind ja für die WinXP Installation nicht von Belang).

Kann ich dann davon ausgehen, daß das WinXP Setup diese 15 GB dann erkennt und Windows sich einfach darauf problemlos installieren lässt?

Klar erkennt windows deine 15Gb partition, das problem ist aber, dass deine Platte nicht als 250GB Platte erkannt wird.

stickedy
2007-04-02, 22:22:01
Bei einem SATA-, SCSI oder RAID-Controller gibt es das Problem nicht!! Das passiert nur, wenn ein IDE-Controller (oder SATA-Controller im Kompatiblitätsmodus) über den integrierten Treiber von Windows XP < SP2 angesprochen wird. Ist das so schwer zu verstehen? Desweegen braucht man für den Fall auch kein integriertes SP2 in der Installations-CD...