PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an unsere Autoprofis :)


Nedo
2007-03-28, 16:56:12
Hallo ^^

Und zwar hab ich n 188er Punto Bj 2000. Ich hab n kleines Problem.

Und zwar läuft der Motor im Standgas nicht immer rund. Das heißt anfangs kann es vorkommen, dass die Drehzahl mal leicht über 1000 ist... mit der Zeit normalisiert es sich, aber wenn ich beispielsweise an einer Kreuzung anhalten muss und ich die Kupplung drück' geht die Drehzahl kurz auf 500 runter worauf sie sich aber wieder normalisiert.

Nicht wirklich schlimm, aber manchmal nervig, wenn man den Wagen mit Kupplung halten will (am Berg o.Ä.)

Und was kann man eigtl. dagegen tun, dass sich meine Scheinwerfer nicht bei sie großen Temperaturunterschieden beschlagen? ^^

Nedo

Schiller
2007-03-28, 16:58:42
Ich würde mal tippen, dass etwas mit deiner Einspritzung nicht stimmt bzw. der Motor zu wenig Benzin bekommt. Säuft er ab?

Zündkerzen überprüft? Zündkabel?

Und zu den Scheinwerfern: Dichtungen sind wohl im Eimer. Ergo: mit Silicon einmal da wo Wasser reinkommen kann rumschmieren. (wenn's überhaupt geht) Oder es einfach so hinnehmen. ;) Kenne es nur von Rückleuchten: wenn da die Dichtungen porös werden, beschlagen die Rückleuchten und es sammelt sich Wasser.

Boris
2007-03-28, 16:59:00
Zu den Scheinwerfern:
Nichts, ist so eine Eigenheit von Klarglasscheinwerfern. Da muss man damit leben. Das einzige was du tun kannst ist das Abblendlicht abzuschalten. ;)

Zu den Schankungen im Standgas:
Kann vieles sein. Er könnte Falschluft ziehen, es könnte aber auch die Drosselklappe verschmutzt sein, etc. Fahr zu FIAT und lass den Fehlerspeicher auslesen, eine Ferndiagnose ist fast unmöglich.

Schiller
2007-03-28, 17:01:54
Wenn das Steuergerät keinen Fehler anzeigt, kann man auch keinen Fehler auslesen. ;)

Nedo
2007-03-28, 17:02:33
Zündkäbel sind gerade gerichtet worden... waren 2 Stück durchgebissen :redface:

Absaufen tut er nicht, nein.
Zündkerzen wurden vor knapp nem Jahr glaube ich gerichtet. Aber ich lass' wohl nochmal danach schauen.

Dann gehts wohl mal wieder zum FIAT Händler ^^

Zu den Scheinwerfern: Wenn das normal ist... ist das nicht etwas dumm wegen Rosten o.Ä.?

Edit: Fehlerspeicher ist leer

Schiller
2007-03-28, 17:03:07
Wie können Scheinwerfer rosten!?

Boris
2007-03-28, 17:04:56
Wenn das Steuergerät keinen Fehler anzeigt, kann man auch keinen Fehler auslesen. ;)

Bei neueren Fahrzeugen (1995>) ist das der erste Schritt! Immer! Es erspart dir unnötige Rumsucherei und Rätselraten! Ich weiss nicht wieviel Ahnung du von Kraftfahrzeugtechnik hast, aber es gibt recht viele Gründe für einen unruhigen Leerlauf...

Zu den Scheinwerfern: Wenn das normal ist... ist das nicht etwas dumm wegen Rosten o.Ä.?

Da rostet nichts. Einfach das Abblendlicht anmachen und warten bis das Aquarium wieder trocken ist. ;)

Edit: Fehlerspeicher ist leer

Warst aber schnell in der FIAT Werkstatt! :)

pancho
2007-03-28, 17:10:34
Ich würde mal tippen, dass etwas mit deiner Einspritzung nicht stimmt [...]

Sorry für OT: Bist Du Physiker (die fallen auch immer durch derartig genial richtige aber inhaltslose Aussagen auf)? Apfelmus ist Mus aus Äpfeln wäre auch so einer.

BTT:
Per Ferndiagnose bekommt man das nicht gelöst. LMM und Lambdasonde wären auch noch Kandidaten. Allerdings könnte man an dieser Stelle auch die gesammte Motorperipherie aufzählen...

Schiller
2007-03-28, 17:15:06
Bei neueren Fahrzeugen (1995>) ist das der erste Schritt! Immer! Es erspart dir unnötige Rumsucherei und Rätselraten! Ich weiss nicht wieviel Ahnung du von Kraftfahrzeugtechnik hast, aber es gibt recht viele Gründe für einen unruhigen Leerlauf...
Bitte? Wenn das Steuergerät keinen Fehler feststellt, zeigt es diesen auch nicht an. Also kann man auch nichts auslesen.

Oder zeigt dir dein Autoli einen Fehler, wenn das Zündkabel verkorkst ist bzw. der Krümmer ein Loch hat?

So eine Fehlerdiagnose ist zwar schön und gut, aber einen guten Mechaniker mit Erfahrung ersetzen kann sie nie!

@pancho: Nö, aber alltagsgetesteter Autofahrer. ;) Es kann viele Gründe haben, da hast du Recht. Ich habe eben z.B. diese Erfahrung gemacht. (nicht NUR diese!)

Boris
2007-03-28, 17:25:51
Das Steuergerät zeigt zu 80% jede Fehlfunktion des Motors oder eines Systems im Kraftfahrzeug an! Ja, sogar wenn ein Zündkabel defekt ist wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, z.B. wenn es Zündaussetzer gibt. Ein eventuell defekter Leerlaufsteller der Drosselklappe wird auch als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Deshalb ist das IMMER der erste Schritt den ein guter KFZ-Mechaniker/Mechatroniker macht. Damit spart man Zeit und kann schon recht viele Fehlerquellen ausschließen bzw. gezielt einen Fehler beheben.

Ist nicht böse gemeint und ich will dich auch nicht angreifen, aber manchmal sollte man mit Halbwissen vorsichtig sein.

Schiller
2007-03-28, 17:32:24
Bei meinem Astra BJ 98 nicht...

Und mit herbeigewünschter Allwissenheit sollte man ebenso vorsichtig sein. Das wirkt arrogant und kann in ertappten Momenten von Fehlwissen sehr peinlich werden.

Ich erzähle nur das, was ich erlebt habe bzw. sicher weiß.

KinGGoliAth
2007-03-28, 17:46:40
Wie können Scheinwerfer rosten!?

bei den alten serienleuchten an meinem golf war vorne an einer seite der reflektor gut sichtbar angerostet, als ich den wagen bekommen habe. also unmöglich ist es definitiv nicht. ;)

Schiller
2007-03-28, 17:48:24
Neue Autos haben aber m.W.n. Plastik mit Reflektionsbeschichtung. :D

KinGGoliAth
2007-03-28, 17:52:28
das wird wohl stimmen. und bei einem fiat ist eh das meiste aus plastik. :upara:


;)



solange du keinen mechaniker in der familie hast wirst du den schlitten wohl in die nächste werkstatt karren müssen, um das problem wirklich zu beseitigen.
mein gölfchen zickt ab und zu auch etwas beim vollgas geben. ist aber nicht weiter wild und bei den derzeitigen finanzen (armer student :( ) ist eh nicht an runderneuerung zu denken. und diesen herbst ist wieder tüv. *grusel*