PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - Frage zu Matrox und 3D FX


Andre´
2007-03-28, 17:33:12
Also leuz ich habe heute mal wieder meine 3Dfx Voodoo1 PCI in die hände bekommen dazu eine Matrox Mystigue PCi

SLI Kabel alles angeschlossen, es funz auch alles nur weis ich nicht welche treiber ich instellieren soll und wie so dass halt beide Karten laufen.

Wie sie damals noch im betreib war war ich noch ein ziehmlicher noob:tongue:

Danke für eure Hilfe :smile:


Andre´

Nvidia5
2007-03-28, 18:08:27
Sli Kabel? Du meinst wohl Loop-Kabel.:wink:
Treiber: http://www.3dfxzone.it/index.php

Edit: Hat irgendwer ein SLi Kabel für mich, brings leider nicht zam eins selber zu baun.:frown:

Andre´
2007-03-28, 18:51:59
Sli Kabel? Du meinst wohl Loop-Kabel.:wink:
Treiber: http://www.3dfxzone.it/index.php

Edit: Hat irgendwer ein SLi Kabel für mich, brings leider nicht zam eins selber zu baun.:frown:

Ja Loop Kabel :D

Danke der treiber funzt auch ^^

Hat noch jemad tipps für mich? 3D FX is ja neuland für mich.

Und kann mir mal einer die Funktionsweise von den Beiden Karten erklären ich hab ez auch nur Treiber für die 3D FX drauf brauche ich ez auch noch einen für die Matrox

Nvidia5
2007-03-28, 21:22:41
Geniese die BQ:rolleyes:
Zocke Unreal, Serious Sam, Q2,Q3,....

Raff
2007-03-28, 21:37:32
Mit einer Voodoo Graphics gibt's eigentlich nur wenig zu genießen. Das Durchschleifen des VGA-Signals matscht das Bild kaputt, was aus heutiger Sicht echt gemein aussieht.

MfG,
Raff

Scoff
2007-03-28, 22:13:47
Geniese die BQ:rolleyes:
Zocke Unreal, Serious Sam, Q2,Q3,....

Serios Sam und Q3A auf einer Voodoo1? Die Karte war toll, aber so gut dann nun auch wieder nicht.

Mr. Lolman
2007-03-29, 00:05:13
Mit einer Voodoo Graphics gibt's eigentlich nur wenig zu genießen. Das Durchschleifen des VGA-Signals matscht das Bild kaputt, was aus heutiger Sicht echt gemein aussieht.

MfG,
Raff
Kommt aufs Kabel draufan. Die ersten Voodoos hatten wirklich fast durch die Bank ein mieses Durchschleifkabel. Bei späteren Voodoos, war das Kabel dann fast doppelt so dick und qualitativ einwandfrei...

Gast
2007-03-29, 02:10:54
Und 1.25x AA für Lutsche :) (Kabel)

Andre´
2007-03-31, 01:21:22
Hmm also das Kabel was da dabei ist ist mehr als Doppelt so dick wie von meinen Jetzigen Monitor:tongue:

Hab das ganze ez am laufen und muss sagen dass die eig sehr gut performen.
Auch die Bildqualität ist ziehmlich gut, gut net mit heutigen vergleichbar aber dafür trotzdem sehr gut wie ich finde.

Nvidia5
2007-03-31, 08:34:35
Serios Sam und Q3A auf einer Voodoo1? Die Karte war toll, aber so gut dann nun auch wieder nicht.
Ja war a bissal übertrieben aber Duke3d und Q2 sollten schon gehen.=)

Mr. Lolman
2007-03-31, 10:44:24
Serios Sam und Q3A auf einer Voodoo1? Die Karte war toll, aber so gut dann nun auch wieder nicht.

Laufen tuts. ;)

Wolfram
2007-03-31, 11:10:19
Ja war a bissal übertrieben aber Duke3d und Q2 sollten schon gehen.=)
Duke3D mit Sicherheit nicht. Der nutzt schließlich Software-Rendering :biggrin:

Coda
2007-03-31, 15:18:10
Gab's nicht nen Glide-Patch für Duke Nukem 3D? Für Shadow Warrior auf jeden Fall.

Wolfram
2007-03-31, 15:22:15
Es gibt einen inoffiziellen OpenGL-Port (oder mehrere), aber einen offiziellen Glide-Patch gab es meines Wissens nie.

Mystery
2007-04-01, 08:51:24
Serios Sam und Q3A auf einer Voodoo1? Die Karte war toll, aber so gut dann nun auch wieder nicht.
Q3A läuft mit entsprechenden Einschränkungen selbst auf meinem Retro Rechner (siehe sig) ansatzweise spielbar *g*

Serious Sam müsste ich mal testen...

aths
2007-04-01, 17:31:25
Kommt aufs Kabel draufan. Die ersten Voodoos hatten wirklich fast durch die Bank ein mieses Durchschleifkabel. Bei späteren Voodoos, war das Kabel dann fast doppelt so dick und qualitativ einwandfrei...Bei 60 Hz ja. Das 2D-Monitorbild bei 85 Hz (und in hoher Auflösung wie 1024x768) jedoch nicht.

Mr. Lolman
2007-04-01, 18:12:40
Bei 60 Hz ja. Das 2D-Monitorbild bei 85 Hz (und in hoher Auflösung wie 1024x768) jedoch nicht.

Hm. Hab ich anders in Erinnerung. Vll. sollt ich die Monster echt wiedermal anhängen.

altes Kabel:
http://666kb.com/i/an4m6hnghuxeem3nn.jpg

neues Kabel:
http://666kb.com/i/an4m6tix0d473bimb.jpg

Wolfram
2007-04-01, 19:22:42
Ich habe zwei V2-SLI mit einem der dicken Kabel an einem 15'' TFT (1024x768, 60 Hz), mit einer Radeon 9000. Da leidet die Bildqualität auch schon sichtbar.

Gast
2007-04-01, 20:41:14
Ist ja auch logisch, 2x RF Filter haut eben rein

Gast
2007-04-01, 21:01:31
Fast jeder gescheite Monitor hat und hatte mehrere VGA-Eingänge - nutzt sie!

aths
2007-04-01, 23:28:58
Fast jeder gescheite Monitor hat und hatte mehrere VGA-Eingänge - nutzt sie!Kaum ein normaler Röhrenmonitor im Consumer-Bereich hat zwei VGA-Eingänge. Meine beiden derzeit genutzten Monitore haben jeweils zwei Eingänge, aber das ist nicht unbedingt Standard.

Gast2
2007-04-02, 09:22:17
Ist ja auch logisch, 2x RF Filter haut eben rein

Leider falsch, weil jeweils nur 1 RF Filter im Signalweg liegt.

Raff
2007-04-02, 10:52:33
Ich habe zwei V2-SLI mit einem der dicken Kabel an einem 15'' TFT (1024x768, 60 Hz), mit einer Radeon 9000. Da leidet die Bildqualität auch schon sichtbar.

Bei meinen beiden Monster3D2s ist die BQ jedenfalls deutlich schärfer als mit der Monster 3D. Aber das Monitorkabel ist bei letzterer auch wirklich dünner.

MfG,
Raff

Gast
2007-04-02, 12:33:15
Kaum ein normaler Röhrenmonitor im Consumer-Bereich hat zwei VGA-Eingänge. Meine beiden derzeit genutzten Monitore haben jeweils zwei Eingänge, aber das ist nicht unbedingt Standard.
Da steht was von "gescheit". Seit ich meinem 15"er den Rücken kehrte hatten alle meine Monitore mindestens zwei Eingänge und das waren weiß Gott keine High-Geräte.

Gast
2007-04-02, 13:04:15
Q3A lässt sich auf einem Celeron 400 mit Voodoo (ich weiß leider nicht mehr genau obs ne 2er oder eine Banshee war) spielen, hab ich vor Jahren selbst erlebt.

aths
2007-04-03, 02:08:04
Da steht was von "gescheit". Seit ich meinem 15"er den Rücken kehrte hatten alle meine Monitore mindestens zwei Eingänge und das waren weiß Gott keine High-Geräte.... aber sicherlich auch keine Standard-Geräte. Mein guter Miro 17" mit Streifenmaske hatte z. B. nur einen DSub-Eingang. Heute haben viele in Massen verkaufte TFTs nach wie vor nur einen Eingang. Die einfach "nicht gescheit" zu nennen halte ich für eine Abwandlung des No-True-Scotsman-Prinzips.

Q3A lässt sich auf einem Celeron 400 mit Voodoo (ich weiß leider nicht mehr genau obs ne 2er oder eine Banshee war) spielen, hab ich vor Jahren selbst erlebt.Ich zockte damals die Q3A-Demo auf der Voodoo. Das ging, aber nicht sonderlich gut. Auch Unreal 1 und Unreal Tournament ist auf einer Voodoo kein Genuss. Die Voodoo 2 bringt in beiden Fällen deutlich mehr.

Raff
2007-04-03, 13:55:10
Die Spiele liegen ja auch ein paar Jährchen hinter der Karte. Unreal lief aber in Glide IIRC ganz flutschig, es geht ja eh nur 640x480x16.

MfG,
Raff

Gast
2007-04-03, 14:03:35
Leider falsch, weil jeweils nur 1 RF Filter im Signalweg liegt.
Bei V2 Betrieb, ja.
Bei 'normalem' Betrieb, nein.
Ist wirklich so, das man 2 RF Filter hat.

Kaum ein normaler Röhrenmonitor im Consumer-Bereich hat zwei VGA-Eingänge. Meine beiden derzeit genutzten Monitore haben jeweils zwei Eingänge, aber das ist nicht unbedingt Standard.
Das ist glatt gelogen, so ziemlich alle besseren "Consumer" Schirme hatten 2 Eingänge, z.B. so ziemlich alle Iiyama Schirme.

Wenn man das Kabel abstecken kann, hat man meist auch noch 'nen BNC Anschluss oder einen 2. VGA, manchesmal sogar 'nen 13W3.

Gast
2007-04-03, 14:04:58
... aber sicherlich auch keine Standard-Geräte. Mein guter Miro 17" mit Streifenmaske hatte z. B. nur einen DSub-Eingang. Heute haben viele in Massen verkaufte TFTs nach wie vor nur einen Eingang. Die einfach "nicht gescheit" zu nennen halte ich für eine Abwandlung des No-True-Scotsman-Prinzips.
Die TFTs die nur einen Eingang haben, sind Müll, PUNKT.

Weil der Eine Eingang nur ein VGA Eingang ist und sowas ist bei einem TFT Schirm einfach scheiße, PUNKT.

Und sowas ist einfach nicht gescheit!

Teilweise hat der Schrott sogar ein FEstes Kabel, sowas gehört verboten.

Gast
2007-04-03, 14:56:59
Bei V2 Betrieb, ja.
Bei 'normalem' Betrieb, nein.
Ist wirklich so, das man 2 RF Filter hat.



Das ist garantiert nicht so, weil der V2 RF Filter nicht auf die Auflösung der 2D-Karte abgestimmt ist, man würde also im 2D Betrieb gar nichts sehen.

Oder wie willst du ein 2D Signal in 1600x1200 durch den V2 RF Filter, der nur auf höchstens 1024x768 ausgelegt ist, bekommen?

Gast
2007-04-04, 11:40:25
Oder wie willst du ein 2D Signal in 1600x1200 durch den V2 RF Filter, der nur auf höchstens 1024x768 ausgelegt ist, bekommen?
Matschig?! ;)

Gast
2007-04-04, 12:18:02
Nein, es geht gar nicht durch, dafür sind die Filter zu steil.

aths
2007-04-04, 17:19:44
Die TFTs die nur einen Eingang haben, sind Müll, PUNKT.

Weil der Eine Eingang nur ein VGA Eingang ist und sowas ist bei einem TFT Schirm einfach scheiße, PUNKT.Das ist deine persönliche Meinung und keine Tatsache. Punkt.

Gast
2007-04-04, 20:37:22
Das ist deine persönliche Meinung und keine Tatsache. Punkt.
Nein, es ist Fakt, das ein TFT ohne DVI bescheuert ist.
Aber du hast sicherlich bisher noch nicht den Unterschied gesehen, davon gehört, das die Farben beim DVI besser sein könnten auch nicht.

aths
2007-04-05, 16:16:16
Nein, es ist Fakt, das ein TFT ohne DVI bescheuert ist.
Aber du hast sicherlich bisher noch nicht den Unterschied gesehen, davon gehört, das die Farben beim DVI besser sein könnten auch nicht.Ich selbst habe beim Kauf meines TFTs darauf geachtet, dass er einen DVI-Eingang hat. Ich sah (und sehe!) aber auch viele Leute, die ihren TFT analog angeschlossen haben und damit gut arbeiten können. Als mein normaler PC kaputt war und ich nur den Laptop hatte (der nur einen analogen Ausgang hat) und meinen TFT ebenfalls analog nutzen musste, merkte ich, dass die Unterschiede gering sind. DVI ist vielleicht minimal schärfer. "Müll" sind TFTs die nur analog genutzt werden können also nicht unbedingt.

Gast
2007-04-05, 18:00:42
Die Farbwiedergabe bei DVI kann besser sein (z.B. Graustufenauflösung), siehe HisNs Thread im Monitorbereich des Forumdeluxx und achte da mal auf diverse Postings, da gibts einige, bei denen es bei den Testbildern einen großen Unterschied macht, ob der Schirm analog oder digital angesteuert wurde.

aths
2007-04-05, 20:01:42
Ich habe bei mir nichts gemerkt.

Auch wenn DVI besser ist, heißt das nicht, dass DSub "Müll" wäre.

Gast
2007-04-06, 01:34:50
Dann tun sie mal ein paar Argumente vorlegen, lieber Herr aths.

Besonders bei Widescreen Schirmen (zumindest an nV GraKas) :rolleyes:

aths
2007-04-06, 02:19:03
Wir waren allgemein bei TFT-Bildschirmen, nicht bei irgendwelchen Spitzfindigkeiten.

Gast
2007-04-06, 02:33:15
Auch allgemein bei TFTs ists bescheuert, auf DVI zu verzichten, um ein paar Kröten zu sparen.

Bei Widescreens ist es sogar das dümmste was man machen kann, auf DVI zu verzichten.

Gast
2007-04-06, 12:27:37
Also ich betreibe meinen 19" TFT analog und kann nicht klagen, da er genauso scharf abbildet wie es mit DVI wäre.

(del)
2007-04-06, 13:45:59
Hab ein halbes Jahr lang 1680x1050 an einem 20" WS-TFT analog betrieben. Danach kam DVI zum Tragen. Weltbewegende Unterschiede gab es dabei nicht.

Übrigens sind 2 Eingänge an einem CRT Monitor alles andere als die Regel. In der Blütezeit (1998 - 2002) waren im Consumerbereich CRT's mit 2 Eingängen alles andere als die Regel (davor schon gar nicht). Nur um das nochmal klar zu stellen.