PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Java]2-dim. dynamische Arrays


Gast
2007-03-28, 17:38:59
Hi Leute,

ich möchte gerne folgendes machen. Ich möchte bei einem 2D-Array zuerst die eine Dimension festlegen, um dann bei jedem der so entstehenden 1D-Arrays die Zahl der Elemente später einzeln festlegen zu können. In C++ würde ich das so machen:

// erste Dimension auf 2 festlegen:
int ** array2D = new int*[2];

// irgendwann später
array2D[0] = new int[3];
array2D[1] = new int[4];

in Java scheint das nicht möglich zu sein:

// diese Konstruktion geht nicht:
int [][] array2D = new int[2][];
// diese auch nicht:
int [][] array2D = new int[][2];

Bleibt einem da nur das umständliche Hantieren mit ArrayLists?

AlSvartr
2007-03-28, 18:12:55
Also eigentlich geht die Konstruktion int[][] array2D=new int[2][] schon. Was bekommst du für nen Fehler?