PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spam-eMails: Gibt es keine Möglichkeit, diese dauerhaft zu beenden?


Chris1337
2007-03-28, 17:39:06
Also ich bekomme täglich ca. 30-90 eMails, die ausschließlich Spam sind.
Ich habe mal welche gespeichert und hochgeladen:

http://mitglied.lycos.de/kocmarlboro2/spammails

Diese eMails kommen auch an meine eigene Domain-eMailadresse, obwohl ich diese nirgends angegeben habe. Auf meiner Homepage habe ich die Adresse nicht verlinkt, sondern mit Leerzeichen und [at] geschrieben.
In Outlook ist meine 'Blockierte Absender'-Liste schon ellen lang.

Teilweise sind auch die Adressen, wo die eMails hingehen, nicht mal meine Adressen, sondern irgendwelche anderen. Wie kann das sein?

Gibts da keine Lösung für? :(

looking glass
2007-03-28, 17:45:14
Und Du glaubst Mailadressengrabber und deren Botroutinen stören sich an [at] anstatt @? solche Sachen sind schon seit Ewigkeiten bekannt und wurden schon im Usenet eigesetzt, klar das die Bots heutzutage auch das zusammengefriemlet bekommen.

Lösungen, nee nicht wirklich - nur mit sehr rabiaten Methoden, z.B. wen deine Domain nurmit deutschsprachigen Inhalten versehen ist und nur Themen beinhaltet, die deutschsprachige Leute ansprechen, könnte man mit Holzhammermethoden ala alle-englischsprachigen-Mails-als-Spam-aussortieren arbeiten.

HisN
2007-03-28, 17:46:43
Klar gibt es eine Lösung, Du wechselst Deine Mailadresse

Mr.Postman
2007-03-28, 18:16:03
Marlboro;5364747']Auf meiner Homepage habe ich die Adresse nicht verlinkt, sondern mit Leerzeichen und [at] geschrieben.
Eventuell wäre es besser gewesen ein Bild mit deiner E-Mail Adresse einzufügen.

XenoX
2007-03-28, 18:19:55
Falls Lycos die Nutzung von Email-Proggis wie Outlook oder Thunderbird(mein Favorit=) ) erlaubt, dass ist das kein Problem.

Damit hast du a.) einen besseren Zugriff auf die Mails(schneller), b.) eine bessere Verwaltung und c.) einen effektiven und lernfähigen Spamfilter.

Bekomme täglich mehr als 5 Mails und ca. 20 Spammails, aber alles an Spam wird rausgefiltert und kosten mich keinen einzigen Tastendruck :)

MfG
Xenox

XenoX
2007-03-28, 18:21:21
Sehe gerade, dass du Outlook nutzt. Weiche auf die neueste Version aus, bzw. lad dir das kostenlose Thunderbird runter.

Quantar
2007-03-28, 18:25:23
Eine Blacklist nützt da imo nicht viel, ein Bayesfilter ist da eine weitaus sinnvollere Variante.

DraconiX
2007-03-28, 19:19:45
Jup, Blacklisting von EMail Addy´s nutzt nicht mehr viel. Da ja die meisten Spammails durch bekannte EMail Addy´s kommen. Auf unserem Mailserver wird Betty eingesetzt. Klappt im Grunde wunderbar.

Übrigens: Seit 25.03.07 befinden sich auf einem Account von mir genau 448 EMails die als Spam aussortiert wurden. Macht ca. 149 Spammails pro Tag :-X

r00t
2007-03-28, 19:37:06
würde zu googlemail wechseln :D

ich hab seit 1,5 jahren keine einzige spamemail bekommen^^

DirtyH.
2007-03-28, 21:08:14
für outlook kann ich Spamaware sehr empfehlen.
http://www.jam-software.de/freeware/
kostenlos und sehr gute erkennung nach kurzer trainingsphase
(was bei deinem spamaufkommen schnell gehen sollte)

dauerhaft bringt aber nur neue email addy was.
auf meiner alten email adresse, die ich für alles ausser privater kommunikation verwendet habe und die inzwischen 7 jahre alt ist, krieg ich im schnitt 3000 spammails pro woche.
da kommt praktisch im minutentakt spam rein... ;)

sei laut
2007-03-28, 21:38:46
würde zu googlemail wechseln :D

ich hab seit 1,5 jahren keine einzige spamemail bekommen^^
Ich frag mich gerade, wieviel dann wohl rausgefiltert wurde, was kein Spam ist.
Edit: Damit will ich Google keine böswillige Absicht unterstellen, nur kein Programm ist unfehlbar.

Thanatos
2007-03-28, 22:16:45
Ich frag mich gerade, wieviel dann wohl rausgefiltert wurde, was kein Spam ist.
Edit: Damit will ich Google keine böswillige Absicht unterstellen, nur kein Programm ist unfehlbar.

Keine einzige ;)

ich bin schon seit etwa 3 Jahren bei gmail.

Und warum ich dass so sicher sagen kann?
Ich leere immer meinen Spamordner selbst, und schaue nach, ob ein e-Briefchen drinnen hängt, was nicht reingehört.

Bis jetzt bekam ich nur 6x Spam. Zwei "normale" Spammails die durchgeflutscht sind, und die letzen vier sind diese "neuartigen" Spam e-mails.

nemesiz
2007-03-28, 23:52:33
für outlook kann ich Spamaware sehr empfehlen.
http://www.jam-software.de/freeware/
kostenlos und sehr gute erkennung nach kurzer trainingsphase
(was bei deinem spamaufkommen schnell gehen sollte)


sowie Spamfighter (Hauptsächlich Serverseitig und somit weniger Ballast)
(Free mit Firmensignatur und Lizens ohne Signatur)


und natürlich Spamihilator


so als tips...

Iceman346
2007-03-29, 00:57:48
Dauerhaft helfen tut da wohl leider nichts gegen. Ich nutze seit langer Zeit den in Opera integrierten Mailclient und der Spamfilter davon ist eigentlich recht brauchbar, nachdem man ihn etwas trainiert hat.
Wenn die Spammer sich mal was neues ausdenken kanns passieren, dass mal ne Mail trotzdem im "normalen" Bereich landet. Dann reicht ein Klick und zukünftig wirds als Spam erkannt :)

WhiteVelvet
2007-03-29, 09:11:34
Man müsste sich mal längerfristiger fragen, wie es überhaupt weitergehen soll. Microsoft hatte doch schon einige Lösungen parat, wie man Spam ganz abschalten kann. Ich persönlich finde ja, dass jede eMail mit einem Adressaten-Key ausgestattet werden sollte, den nur bestimmte Adressaten lesen können. Aber das würde wieder andere Probleme aufwerfen... irgendwas muss da grundlegend verändert werden... bin sowieso mal gespannt, wie das Thema VoIP in einigen Jahren aussehen wird. Die Spammer lassen sich da auch noch was einfallen.

Zaffi
2007-03-29, 09:22:12
letztenendes kann man das problem nur juristisch lösen, leider müssen dabei alle Länder mitmachen und das ist nunmal ein Ding der Unmöglichkeit :(

WhiteVelvet
2007-03-29, 09:27:32
Eine juristische Lösung löst aber kein technisches Problem ;)

Eco
2007-03-29, 10:21:23
Qualifizierte digitale Signaturen für jederman i.V. mit Strafen für Spam-Mails würden das Problem auch lösen.

UliBär
2007-03-29, 10:56:31
0,01 € pro Email und schon ist das Problem gelöst.
Bei SMS stört es ja auch keinen, daß die so a*schteuer sind. ;)

nemesiz
2007-03-29, 16:16:05
war das mit den signaturen nicht mal geplant?

Chris1337
2007-05-03, 12:37:59
Also ich kriege jetzt gezielt ( gerade nachdem ich Nachts Outlook nicht an hatte ) eMails auf meine webmaster-Adresse. Obwohl auf meiner Seite die Adresse nur unter 'Impressum' zu sehen ist ( aber nicht verlinkt ) und auch die Profile sind nur für angemeldete User sichtbar.

Gibts eine Möglichkeit, diese eMails abzustellen?
Meine Junk-eMail-Liste ist schon ellenlang und ein Ende ist nicht in Sicht. Es kommen täglich neue eMails mit anderem Absender.

huha
2007-05-03, 12:41:52
Wie du bereits im Thread lesen konntest: Nein, das ist nicht möglich. Filtern hilft, das überläßt du allerdings Programmen. Eine Liste mit geblockten Absendern zu führen, ist heutzutage höchstens süß, wenngleich nicht besonders effektiv.

-huha

Klingone mit Klampfe
2007-05-03, 12:42:58
Die Sache mit dem Webmaster ist schnell erklärt, wenn es so ist wie bei mir: Du bekommst als Domain-Inhaber alle eMails, die die URL enthalten, völlig egal, was vor dem "@" steht. Sieh' Dir nicht nur die Absender-Adresse an, sondern werfe auch mal einen Blick auf den Empfänger.

DrumDub
2007-05-03, 12:44:47
Eine Blacklist nützt da imo nicht viel, ein Bayesfilter ist da eine weitaus sinnvollere Variante. jupp. sehr empfehlenswert, wenn man nicht den thunderbird nutzen will: http://keir.net/k9.html

govou
2007-05-03, 17:33:06
0,01 € pro Email und schon ist das Problem gelöst.
Bei SMS stört es ja auch keinen, daß die so a*schteuer sind. ;)Arme Newsletterversender...

Chris1337
2007-05-03, 17:42:17
jupp. sehr empfehlenswert, wenn man nicht den thunderbird nutzen will: http://keir.net/k9.html
Nette Idee, nur leider geht das nur mit einem POP3-Account.
Ich habe aber mind. 3 eMailadresse, somit kann ich die Software leider nicht verwenden. :(

darph
2007-05-03, 17:45:13
Marlboro;5460461']Nette Idee, nur leider geht das nur mit einem POP3-Account.
Ich habe aber mind. 3 eMailadresse, somit kann ich die Software leider nicht verwenden. :(
Spambayes for Outlook. Für den Thundervogl gibt es eine Extension unter addons.mozilla.org und für alles Andere kann man 'nen Proxy einrichten. (y)