PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Berufskolleg zur Abendschule: Gute Idee?


Chris1337
2007-03-28, 20:08:28
Nabend Leute!

Also ich bin 22 und gehe momentan noch aufs Berufskolleg. Ich besuche dort einen 2jährigen Bildungsgang, der zum einen den FOR vermittelt und eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Sozialhelfer.

Da ich aber massig Probleme mit der Klasse habe und auch jetzt durch Krankheit zu viel Stoff verpasst habe, überlege ich nun zur Abendschule zu gehen.
Ich habe nur einen Hauptschulabschluss nach der 10. Klasse und würde gerne die FOR nachmachen.
Bei uns in der nähe gibt es eine Abendschule, die einen solchen Abendkurs anbietet. Allerdings nur den reinen FOR, aber damit wäre mir ja auch schon geholfen, weil ich mich ja danach dann ganz normal als Realschüler bewerben kann.

Meine Frage ist nun, ob das eine gute Idee ist zur Abendschule zu gehen oder lieber die Tagesform zu wählen?
Ich habe ehrlich gesagt die Nase voll vom Berufskolleg und würde es lieber etwas 'ruhiger' angehen lassen, was in der Abendschule ja sicher der Fall sein wird. Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung und ist vllt selber mal zur Abendschule gegangen oder tut dies noch und kann mir sagen, wie das da so ist und was da so verlangt wird.
Klar ist der Nachteil, dass man abends dann keine Zeit mehr hat um seine Serien zu schauen, was mit Kollegen unternehmen etc., aber es ist sicher sinnvoller, als sich in der Klasse abzuquählen, wo man sich überhaupt nicht mehr wohl fühlt.

Mordred
2007-03-28, 21:22:19
Verlangt wird mehr oder weniger das gleiche wie auf jeder anderen allgemeinen Schule das ist vom System her genormt. Einiege Sachen müssen die Lehrer durchnehmen egal auf welcher Schule. Also vom Unterricht her wirds nicht unbedingt ruhiger höchstens von der Atmosphäre.

Drunky
2007-03-28, 21:35:02
Du kommst mit Argumenten es "ruhiger angehen zu lassen" und willst
mit 22 deinen Realschulabschluss machen? Nachteile der Abendschule wäre
u.a. die mangelnde Zeit für TV Serien? :|

Was hast du denn für Probleme in der Klasse? Macht man bei der Ausbildung zum
Sozial-Helfer nicht viel in der Gruppe? Gibt es evtl. Probleme die an dir liegen,
und du dich ändern könntest?

Ich bin z. Z. auf nem' BK für Wirtschaft und Verwaltung und habe mit Lehrern
Unterricht die in der Abendschule unterrichten.
Laut Aussage der Lehrer muss es extremst hart sein das zu packen.
Nachmittags Job o.ä. und abends Schule, Lernen bis nachts, kaum Wochenende... Das schafft man wohl nur mit sehr viel Ehrgeiz. Allerdings erreicht
man dort andrere Abschlüsse als den RS Abschluss. Der dürfte ja um einiges
stressfreier zu beschaffen sein...

Also ich würde schauen deine jetzige Sache durchzuziehen, dann hast du
mit dem Abschluss deiner Ausbildung wenigstens was in der Tasche!

Zur Abendschule kannst du danach ja immer noch :wink:

Daredevil
2007-03-28, 22:20:37
Ja da stimm ich Drunky zu, es ist nie gut eine Schule abzubrechen, ich hab 2 mal das berufskolleg abgebrochen aus Psychisch bedingten Gründen und besuche zur Zeit mit meinen 19 Jahren ne Berufsvorbereitung um mal wieder "richtig" wieder reinzukommen, dazu sind die Praktikas da die ich mache , hab zwar erst eins gemacht aber da muss man halt durch.
Seit 2003 habe ich sogut wie nichts gemacht, habe nen Hauptschulabschluss und wiegesagt an 2 Berufsschulen nach ein paar Monaten verkackt, mein Tipp, tret dir in den Arsch und zieh das durch, egal ob das was mit dem Abschluss wird oder nicht, es ist wichtig das DU weißt das du sowas packst, du sollst da nicht mit einer scheis egal Stimmung ankommen, du sollst es versuchen, das abgehen und woanders versuchen ist doch nur selbstverarsche.
Wenn du Probleme mit Mitschülern hast geh evtl. zum Schulsozialarbeiter oder zum Vertrauenslehrer aber ein Schulabbruch im Lebenslauf zu haben is scheiße, da wird dich nämlich jeder Arbeitgeber fragen und wenns 2 mal geschehen is wirste dir ja denken können wie ich immer gelöchert werde.

Ich weiß das sagt sich immer so leicht, aber wenn man mal in die Zukunft denkt und nicht nur für den Moment dann wird man schnell merken das man was falsch macht.
Es sei denn du hast deine Entscheidung schon getan und suchst hier nur Argumente dafür/dagegen um dir noch sicherer zu sein.

Chris1337
2007-03-29, 23:19:47
Warum eig. nicht im Sozial-Forum?
Ist das nicht eher passender als Off-Topic?

Frostwyrm
2007-03-30, 23:13:00
Arsch zusammenkneifen und durch da, im Notfall das Jahr wiederholen.
Man kann doch nicht immer fliehen...
An der Abendschule versaut man sich dann nur die Abende... und ob man nach einem langen Tag noch zur Schule will???

Crafty
2007-03-30, 23:34:50
Du kommst mit Argumenten es "ruhiger angehen zu lassen" und willst
mit 22 deinen Realschulabschluss machen? Nachteile der Abendschule wäre
u.a. die mangelnde Zeit für TV Serien? :|

:wink:

Wo ist das Problem ?
Mein Cousin war Schulabbrecher nach der 8. Klasse der Hauptschule(kam vorher von der Realschule runter).

Der hat mit Mitte 20 sich per Abendschule noch das Abi besorgt.

Mittlerweile arbeitet er als Programmierer und verdient gescheites Geld ;)

Wenn man will und halbwegs klar denken kann ist vieles möglich ;)

Von daher wünsche ich dem Threadersteller viel Glück und Durchhaltevermögen ;)

mfg ;)

Drunky
2007-03-31, 02:27:54
Der erste Satz bezieht sich auf den Inhalt des zweiten Satzes! Nicht
auf die Tatsache mit 22 die FOS nachzuholen.

Außerdem dürfte in dem folgendem Text klargeworden sein worauf ich hinaus
will: Eine Ausbildung abzubrechen wenn man schon eine längere Zeit um hat
ist wohl nicht umbedingt empfehlenswert. Kommt natürlich immer individuell
auf die Probleme der betroffenen an, aber oftmals hilft "Arschbacken zusammen und durchziehn" am besten. sonst war die Zeit und die Mühe gänzlich
für'n Arsch. FOS kann er danach immer noch machen, das rennt ihm nicht weg.