PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschnitten und genäht, wie lange hält die Schwellung an?


pippo
2007-03-28, 20:16:36
Dummerweise ist gestern in der Arbeit beim Polieren eines Rotweinglases der Stiel abgebrochen und in meinen linken Handballen gestochen. Zum Glück war Recht bald ein Knochen im Weg :) Nach 30min und 3 Stichen war die Sache wieder gut.

Mich würd jetz mal interessieren wie lang es ungefähr dauert, bis die Schwellung wieder zurück geht. Hab die Woche noch 3 Schichten und bisher kein Anzeichen auf Besserung

Boris
2007-03-28, 20:35:33
ca. eine Woche, je nach stärke der Verletzung und genetik deines Körpers. Jeder reagiert da verschieden.

aevil
2007-03-28, 20:38:41
Genau, und Stress und Ernährung, wenn es beansprucht wird ebenso länger.

rotkäppchen
2007-03-28, 20:38:51
ist leicht unterschiedlich,.... ein paar tage bis ein paar wochen (etwa 3 bis 4) braucht die wunde mindestens bis sie komplett abgeschwollen ist.

die wunde hat nach etwa 6 wochen eine gute narbe gebildet und nach weiteren 6 wochen ist es dann abgeheilt, im allgemeinen.

wenn ich so an meine naht mit zwei stichen denke (nun hab ichauch eine wundheilungsstörung) dann dauert es bei mir seit ja guten *rechne vom letzten mal zunähen bis heute* grad 8 wochen.
zumal ich vorgestern noch genau damit mich gestoßen hab,...

wenn du bei der arbeit die hand brauchst und auch (stark) in anspruch nimmst, dauert es länger, eine wunde braucht ruhe, zur not krankschreiben lassen.

ich komme wieder auf meine naht zurück: hatte keine ruhe und nichts, hab weiter gearbeitet (bin beim doc tätig ;)) und beim letzten mal hatte er mich 2 std nach dem "unfall" nach hause geschickt,... damit ich ruhe mache.

also kurz: wenn du die hand wenig bis gar nicht benutzt, dauerts nicht lange.
(unsere handdverletzungspatienten arbeiten in der regel nach 2 wochen komplett ohne beschwerden, mit der naht drin, meist gar nicht je nach job eben, oder haben eben noch rest beschwerden, die dem arbeiten keine einbüßen tut.)

so, war nun nen langes kurz.
hoffe dir geholfen zu haben. ;)

pippo
2007-03-28, 23:02:22
Dann schonmal danke so weit. Ist ja bitter, wenn die Schwellung so lange anhält. Prinzipiell würds mir ja nicht mal so um die Schwellung gehen, sondern eher um das Stechen, das die ganze Zeit zu spüren ist. Dieses wird aber wohl erst mit der Schwellung ganz verschwinden.

Krankschreiben ist nicht, da ich zum einen das Geld brauche und es zum anderen ziemlich Spaß macht. Seh den Job als Barkeeper als guten Ausgleich zum Studenten-Dasein :)

Bin ja schon gespannt, wie ich in nächster Zeit den Shaker vom Glas bekomm :D

Deathrid3r
2007-03-29, 16:10:49
Krankschreiben ist nicht, da ich zum einen das Geld brauche und es zum anderen ziemlich Spaß macht

Hmm, nachdem ich in lden letzten Jahren mehrere (Sport-) Verletzungen hatte und mich oft nciht genug geschont habe:
Lieber kurz ausetzen um dann voll wieder da zu sein. Kannst natürlich Glück haben, aber wenn irgendwas passiert/die Schwellung schön lange bleibt, wirst du noch an diese Worte denken

pippo
2007-03-30, 00:13:51
Ich befürchte da hast du Recht :) Hatte heut ne Tagschicht und verspürte auf einmal so nen stechenden Schmerz. Paar Stunden später hab ich die Schnittwunde mal angesehen und gemerkt, dass 2 Nähte ausgerissen sind :D

Deathrid3r
2007-03-30, 00:34:36
Achja, nochwas dann: Einfach bei Unsicherheiten mal den Arzt anrufen (besonders wenn Nähte raus sind, da darfst wohl schön wieder antanzen.)

SKYNET
2007-03-30, 00:35:30
meine erfahrung ist, das um so mehr man betroffenden körperteile bewegt -auch wenns schmerzt- um so schneller heilt der scheiß ab.... ist ja auch logisch, weil besser durchblutet und dementsprechend mehr mit nährstoffen versorgt!

rotkäppchen
2007-03-30, 19:28:56
meine erfahrung ist, das um so mehr man betroffenden körperteile bewegt -auch wenns schmerzt- um so schneller heilt der scheiß ab.... ist ja auch logisch, weil besser durchblutet und dementsprechend mehr mit nährstoffen versorgt!

das ist wenn überhaupt nicht ganz richtig,... wenn du eine wunde zu sehr bewegst, bekommt sie das signal,... och lass mal gewebe rausschießen.
resultat: narbenwachstum, und die narben drückt dann auch weil sie dicker ist als sie eigentlich werden sollte, durch das bewegen, auf nen nerv oder muskel und/oder kommt dann als wulstige narben oben drauf.

hat cheffe mir letzte woche erklärt, bzw. einem patienten und ich war mit dabei und ich habe diese *** narbenbehandlung nun vor mir, weil die gewuchert sind, 4 narben müssen "korrigiert" werden. nur weil ich keine ruhe gehalten habe.