Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit altem Asrock-Board
der_roadrunner
2007-03-28, 21:44:36
Hallo,
ich habe von einem Bekannten ein altes, aber noch unbenutztes Asrock Sockel A Board (K7VM2) bekommen. Das lag ewig bei ihm rum, weil es damals nicht laufen wollte. Ich hab's heute mal mit einem Duron 800 und drei verschiedenen SDRAM-Riegeln (1x64MB, 2x32MB) getestet. Die Lüfter laufen alle. Aber es gibt nur 3 lange Pieptöne von sich. Zu mehr lässt es sich nicht hinreißen. Was bedeuten die Töne? Im Handheft steht nix darüber.
der roadrunner
EliteForce
2007-03-28, 22:39:35
Hmmm,
AMi Bios:
3x kurz Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist.
Award Bios:
3x lang Fehler im Tastatur-Interface (3270)
Wie schauts mit nem CMOS Reset aus? bzw. steht der Jumper dafür an der richtigen Stelle.
Habe mal bei nem neuen Brett von ASRock,verzweifelt nach nem Fehler gesucht.(Schwarzer Moni aber Lüfter drehten sich)
Als ich dann irgendwann feststellte das der Jumper wohl ab Werk auf "Clear" stand.
der_roadrunner
2007-03-29, 17:23:29
Also am ClearCmos liegt's nich, da es keinen Jumper sondern nur zwei Lötpunkte gibt.
Ich werde mal bei Gelegenheit ein DDR-Ram Modul probieren. Vielleicht funzt es ja damit.
der roadrunner
EliteForce
2007-03-29, 18:22:24
Hast Du mal die Batterie rausgenommen, wenn ein CMOS Clear schon nicht möglich ist?
Bzw. Die 2 Kontakte mal brücken
mobo komplett stromlos machen - elkos entladen (duch drücken des powertasters)
batterie raus und die beiden kontakte der baterie halterung kurzschließen ;)
das funzt bei JEDEM Mobo da brauch man net erst ewig den rest jumper suchen ^^
mache das bei mir unvekannten mobos immer so
stickedy
2007-04-03, 13:52:23
Das K7VM2 ist durchaus etwas wählerisch was SDRAM anbelangt. Die Chancen sollten gut sein, dass es mit einem DDR-RAM Modul funktioniert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.