PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - universalimage erstellen?


ooAlbert
2007-03-28, 22:41:11
Hi,

ich hab vor mir ein standardisiertes image zu erstellen das ich dann belibig auf meinen rechnern verteilen kann, falls diese neuaufgesetzt werden müssten.

Dazu die erste frage:
mal angenommen mein windows hätte alle erdenklichen treiber. würde es sich dann selbstständig ohne größere hackelien auf das neue system einstimmen, bzw. via PnP die nuen komponenten intigrieren?

dann hab ich in einem der threads das hier gefunden:
http://mitrax.de/?cont=artikel&aid=25

wurde dieses problem mittlerweile behoben, bzw. gibt es ein imageprogramm das diese problematik umgehen kann?

Falls mein vorhaben nicht durchführbar wäre, dh. windows nicht flexibelgenug ist ein neues system zu akzeptieren, was wäre ein sinples backuptool das sich nicht installieren muß ein system komplett rippt und wahlweise auf eine startbare cd/dvd brennt.

nachtrag: wegen dem link, kann es sein, das der effekt nicht auftritt, wenn man die komplette HDD formatiert, also es nur eine partition gibt?

mfg

looking glass
2007-03-29, 00:12:51
Die Lösung für den Link nennt sich sysprep (SuFu) - einfach vor dem Image ziehen machen.

Für BackUp Tools, ja auch das geht, z.B. über eine Bart PE Windows Version, die Du dir erstellst, darauf haust dann "Drive Snapshot", welches auch von einer PE Version läuft und für die Sicherung auf z.B. ne CD/DVD kann man auch Nero dazu bewegen, von einer PE Version zu starten (Anleitungen dazu gibt es im Netz, welche Komponenten Du dazu auf die PE Version ziehen musst).

Oder Du nimmst z.B. ne Linux Live Version ala Knoppix, dort findest dann meist k3d als Brennprogramm und partimage als Imageprogramm.