PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1800XT Crossfire Verbund Grüne Pixel im Bild


dr1337
2007-03-28, 23:45:29
Hallo,

Bin neu im Forum.
Hab zwar schonmal die SuchFu genutzt aber nichts gefunden.

Habe ein großes Problem mit meinem Crossfire Verbund.
Das System ist neuinstalliert mit Crossfire unspielbar geworden.

Mein System:
Core2Duo E6600
Asus P5W DH Delux (Bios alles auf AUTO, außer Prozessor und Ram Takt (genau auf Hersteller-Werte gesetzt.))
2GB Corsair DDR2x6400 DualChannel
X-Fi
X1800XT Mastercard Connect3d (Revision 109-A72131-10) Orig. Lüfter
X1800XT Ati Slave Card (Revision 109-A52031-20) Orig. Lüfter
Enermax Liberty 500 Watt 12V1@22 A , 12V2 @ 22A
2 DVD-Brenner |
1 Sata-Festplatte |->an dem Netzteil
1x 120&140 Lüfter |
Windows Vista Ultimate & Win XP Pro SP2
ATI Cat 7.2 & alle Treiber aufm neusten Stand.

Habe folgendes Problem:

Hab mir grade frisch Vista aufgespielt weil ich dachte es könnt am OS liegen, und Gothic3 & Stalker installiert, die spiele starten einwandfrei.
Nur fängt dann im Spielbetrieb (vorallem bei hoher qualität) der Bildschirm an mit grünen Pixeln zu flimmern. Mir ist aufgefallen das bei einer Crossfire methode (Tilling oder so) genau die Pixel von nur einer Karte grün flimmern. Das macht alle spiele unspielbar. Egal bei welchem Spiel.
Desweiteren kann ich auch keine Screenshots davon machen, denn diese sind immer ohne Fehler, aber ich könnte mal ein Foto davon machen. Ich glaube das, dass nurnoch mit der Stromversorgung zusammenhängen kann, aber ich dachte das Liberty500 reicht dicke ?! Wenn ich Crossfire ausschalte tritt dieses Problem nicht auf... Habe dieses Problem bei sehr vielen Spielen gehabt. Und auch bei Windoof XP kommt immer derselbe fehler. Als ich noch die Zalman lüfter draufhatte trat dieser fehler etwas seltener auf aber trotzdem. (Temp kanns nicht sein die gehen beide nie über 80!).

Kann mir jemand helfen ?! Weiß irgendeiner weiter?
Kann ich versuchen einfach ein zweites Netzteil extra an die 2Karte zuhängen oder muss das übers MB gesteuert werden denn ich hätte noch ein 450er da!?

Könnte es auch an der Unterschiedlichen BOARD REVISION liegen?!

Ich werde jetzt mal alle weiteren "Geräte" abklemmen ummal zu probieren aber ich glaube kaum, dass es das ist.

Ansonsten ist ohne diese Fehler die Performance gut. Außer in R6Vegas da habe ich 15 FPS!!! (1024x768 alles LOW) mit Crossfire (und noch bildfehler dazu!!!), gibt es da erfahrungsberichte von anderen CF'lern und Vegas ?!

Ich weiß das ich nen bissl. viel geschrieben hab, aber das muss wohl diese unbändige WUT sein die in mir steckt weil mein SYSTEM nicht läuft.

Vllt. könnt ihr mir ja helfen, wenn nicht schmeiße ich die Karten bei EBAY raus und hol mir ne Geforce oder den R600 !!!! Ich hab die schnauze gestrichen voll...

naja langer schwede, kurzer Finn

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. (wenigstens ein Mitleidspost ;))

Danke für die Aufmerksamkeit

mfg
Dr. 1337

Gast
2007-03-29, 00:13:47
*hüstel* *ähem!* Wie stellst du Tiling ein? Verrats mir bitte! :|

Und daß du dir den Act aufhalst, CF zu dissablen, nö, das glaub ich dir nicht. Denn jede Änderung in CF verlangt einen Neustart. Und grüne Punkte, als auch grüne Männchen kommen nur vom übermäßigen Saufen. Putz dich!

dr1337
2007-03-29, 00:23:51
...

Es gibt 3 Modi beim Crossfire, ich habe nie geschrieben dass ich die Einstellen kann sondern das ein modus von links nach rechts den bildschirm zeile für zeile in kästchen teilt und jede graka bekommt eine hälfte (wie ein schachbrett) und alle kästchen von einer "Farbe" (also jedes 2.te) fangen an grün zu flimmern!


Crossfire kannst du ganz Easy über CCC ohne neustart DISABLEN dann einfach spiel neustarten und schon haste standard fps von einer karte !!!! Geht HUNDERT PRO

Also Flame hier nicht unangemeldet rum, wenn dann will ich beiträge von leuten die ein wenig ahnung von der Materie haben! Und nicht so hajos die alles besser wissen....

Gast
2007-03-29, 00:42:12
...

Es gibt 3 Modi beim Crossfire, ich habe nie geschrieben dass ich die Einstellen kann sondern das ein modus von links nach rechts den bildschirm zeile für zeile in kästchen teilt und jede graka bekommt eine hälfte (wie ein schachbrett) und alle kästchen von einer "Farbe" (also jedes 2.te) fangen an grün zu flimmern!


Crossfire kannst du ganz Easy über CCC ohne neustart DISABLEN dann einfach spiel neustarten und schon haste standard fps von einer karte !!!! Geht HUNDERT PRO

Also Flame hier nicht unangemeldet rum, wenn dann will ich beiträge von leuten die ein wenig ahnung von der Materie haben! Und nicht so hajos die alles besser wissen....Erzähl mir nix! Du kannst die Modi nur beeinflussen, wenn du A.I. verstellst. Und dann auch nur, was dir der Treiber vorgibt - das mußt du dann hinnehmen. Es ist da einfach ein unbeeinflußbarer Automatismus eingebaut.

Bei mir ist es jedenfalls so, wenn ich das Häkchen bei CF setze oder wegnehme -- > Neustart.

Ich rate dir: Lies nicht soviel, sondern bau dir einfach mal CF ein.

Hübie
2007-03-29, 00:44:00
Ich vermute da mal einen kleinen Defekt der slave-Karte. Da du ja geschrieben hast, dass du diese grünen Fehler früher schon hattest (wenn auch net so extrem).
Teste die einzeln und reklamiere die dann ggf.

bye Hübie

Edit: Dr1337 hat Recht: CF kann man einfach per klick aktivieren bzw. deaktivieren. Ohne Neustart. Ich habs bei mir mit dem 7.3er auf nem X1900er Hardware-crossfire eben nochmal getestet ;)

dr1337
2007-03-29, 00:56:23
Hier bitte schön für alle ungläubigen:

Auf dem Bild sieht man deutlich die grünen "Zonen" nur das Flimmert halt und ist nicht nur grün.
und wer jetzt nicht mein problem sieht ist Besoffen!

http://img398.imageshack.us/img398/8784/dsci0004mx5.th.jpg (http://img398.imageshack.us/my.php?image=dsci0004mx5.jpg)


Danke Hübie das du mir recht gibst. Mit dem Defekt das probier ich morgen mal, habe jetzt alle unnötigen geräte abgeklemmt fehler kommt trotzdem, siehe Bild.

Zu dem echt netten überhaupt nicht nervigen GAST:
Du bist ganz schön unverschämt und ich glaube es ist Zeit für dich ins Bett zu gehen, und ich sage jetzt schon zum 2.ten mal das ich die MODI NICHT beinflusst habe. SONDERN die CAT. AI einen AUSWÄHLT und dieser ist auf dem BILD zu sehen !!!!!!! Am besten du bleibst einfach aus dem Thread draußen.

Schreib du nicht soviel, und bau dir mal Höflichkeit und gesunden Menschenverstand ein!

Gast
2007-03-29, 01:07:01
Hier bitte schön für alle ungläubigen:

Auf dem Bild sieht man deutlich die grünen "Zonen" nur das Flimmert halt und ist nicht nur grün.
und wer jetzt nicht mein problem sieht ist Besoffen!

http://img398.imageshack.us/img398/8784/dsci0004mx5.th.jpg (http://img398.imageshack.us/my.php?image=dsci0004mx5.jpg)


Danke Hübie das du mir recht gibst. Mit dem Defekt das probier ich morgen mal, habe jetzt alle unnötigen geräte abgeklemmt fehler kommt trotzdem, siehe Bild.

Zu dem echt netten überhaupt nicht nervigen GAST:
Du bist ganz schön unverschämt und ich glaube es ist Zeit für dich ins Bett zu gehen, und ich sage jetzt schon zum 2.ten mal das ich die MODI NICHT beinflusst habe. SONDERN die CAT. AI einen AUSWÄHLT und dieser ist auf dem BILD zu sehen !!!!!!! Am besten du bleibst einfach aus dem Thread draußen.

Schreib du nicht soviel, und bau dir mal Höflichkeit und gesunden Menschenverstand ein!Ich hab dir nur gesagt, was CF kann/macht. Mehr nicht. Das was du vorgebracht hast, ließ mich ganz einfach an dir zweifeln.

Wenn du uns kaputte Hardware vorsetzt, was soll ich da noch sagen? Hättest den Pix gleich reinsetzen sollen.

Und abschließend, ich versicher dir, ich hab über den ganzen Kram CF bereits mehr vergessen, als du jemals drüber lernen wirst.

Hübie
2007-03-29, 01:08:16
Na, na. Nun kommt beide wieder runter. Es ist spät. Da müssen solche Töne net mehr sein :)
Dem Fehlerbild nach zu Urteilen ist es der Speicher. Kann mir eine Unterversorgung der Spannung deshalb nicht vorstellen, da diese sich meist in Abstürze auswirken.

Also teste erstmal einzeln und meld dich morgen.


bye Hübie

btw: Gute Nacht ;)

dr1337
2007-03-29, 18:11:38
Also ich habs nochmal mit beiden Einzeln probiert und hab auch immer den Treiber neu installiert. Es läuft ohne Probleme.

Ich bin echt enttäuscht, kann das wirklich nicht an mangelnder stromversorgung liegen?!

Gast
2007-03-29, 21:35:39
Das 500W Liberty müßte nach dieser Tabelle (http://ati.amd.com/technology/crossfire/buildyourown2.html) ausreichen.

Aber schon komisch, bei mir kann ich mit dem 7.2 und auch mit dem 7.3 Crossfire bei X1800 erst gar nicht aktivieren. 7.1 klappt noch, danach ist Schicht. Bei die gehts, wenn auch mit fehlerhafter Darstellung. Sehr seltsam. :|

Probier doch spaßeshalber auch mal den 7.1. Mich würde das Ergebnis interessieren.

Popeljoe
2007-04-03, 17:47:47
Also NT zu schlapp kann nicht sein!
Das Prob liegt wohl leider bei der Slave Karte... :(
Kann es sein, dass die Karte mal geoced wurde?
Dann würde ich auf etwas zuviel Hitze tippen und dadurch könnte der Ram einen mitbekommen haben...
P1