PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage @ vogel


Mad-Marty
2002-10-09, 16:22:48
Slowdowns in UT2k3 Spacemaps


Hi,

habt ihr in dmplunge und der anderen spacemap
mit dem roten Planet @ max settings auch
so extreme einbürche abhängig von der
Blickrichtung.

Speziell wenn ich den roten Planet da anguck ....


Einbrüche im Sinne von 40 fps zu 7 ...


AXP 2000+
R8500
512 RAM

Setinngs @ Max

Sag mal bitte was dazu, was Radeons anscheinend bei ein paar bestimmten ansichten so arg wegreisst.
Fehlende Optimierung ? Lock irgendwelcher wichtiger Buffers / Shaders ?

Muss ja wohl nen Grund haben bei so extrem Fällen der fps.


TIA

zeckensack
2002-10-09, 23:06:26
Hast du TruForm per .ini aktiviert?

Börk
2002-10-10, 09:04:51
Originally posted by zeckensack
Hast du TruForm per .ini aktiviert?
Er hat doch gesagt, dass besonders wenn er den roten planeten anguckt die performance sinkt. Und AFAIK werden nur die models geTruFormed (schönes neudeutsches wort). Also wird´s an übermässiger polygon last nicht liegen. Aber vielleicht langt sein Speicher nicht aus oder so.

Mad-Marty
2002-10-10, 10:25:54
Nunja, also 512 MB sollte schon reichen

und wenn geswappt wird dann unabhängig vom BLICKWINKEL

und bei der GraKa ... nun da würde es auch immer rucken
und plötzlich nicht mehr wenn ich in ne andere richtung guck.

also ich gehe da von einem Enginefehler oder genauergesagt
Performancebug aus.

(Jaja - Game muss raus, scheiss drauf, hauptsache es läuft
auf der Marktführer Hardware perfekt, haben die anderen 40
% halt pech ;-) ) -- kann ja sein ...

Sorry, aber sowas regt mich auf ...


*bump*



@ Daniel Vogel

Na wie ist das nun ?

Darfst du nichts dazu sagen ? Kannst du nichts dazu sagen ?
Oder willst du nichts dazu sagen ?

;-)

Pussycat
2002-10-10, 13:00:50
...oder ist er vielleicht 20 Stunden nicht im Forum gewesen. Könnte ja auch sein, nichtwar.

Mad-Marty
2002-10-10, 14:40:21
@ pussycat


neee das glaub ich weniger ...

"Erfahrungseinschätzung"

;-)

Davon abgesehen find ichs schonmal schön das
man einen der Engineprogrammierer mal sowas
fragen kann, da bei den meisten man nie was erfährt.
Ok, hauptsächlich sind das dann auch nur
mittel oder Billigames ;-)


Naja ich warte mal weiter auf ne Antwort :)

und wenns ein Bug ist der noch nicht offiziell ist,
dann darf er eh nix dazu sagen ...


byebye

Korak
2002-10-10, 15:32:39
Gab es da nicht mal Benchmarks bei denen die Radeon in extrem 'speicherfüllenden' Situationen radikal eingebrochen ist? Das konnte und kann ich mit meiner R1 (ich weiss nicht 100% vergleichbar) gut nachstellen. In JediKnight2 z.B.. Dreh ich den Blick nur um 2° sacken die Frames um ca. 90% ein. Da es für die R8500 aber mitlerweile einige neue Treiber gibt, bin ich nicht sicher ob das 'Problem' heut noch existiert.

Börk
2002-10-10, 15:51:42
Originally posted by Mad-Marty
Nunja, also 512 MB sollte schon reichen

Sorrya hab mich wohl falsch augedrückt, eigentlich war der Graka Speicher gemeint und nicht der hauptspeicher.

Mad-Marty
2002-10-10, 16:02:19
@ burk


ja ich hab auch beide erwähnt ...


Graka = 64 MB

aber dann müsste es IMMER rucken und nicht nur bei 100 %
anblick des Planets ...

weil dann werden texturen ja immer geswappt oder AGP Texturing genutzt ?


Oder nutzen Radeons AGP Tex erst wenn ich den regkey dafür
erstell und enable ???
sollte aber standardmässig erlaubt sein denk ich
und laut gewisser Rechnungen by aths / ow dürfte es nicht auf sowenig
einbrechen


trotzdem thanx für die ideen

MeLLe
2002-10-10, 18:06:15
Originally posted by Mad-Marty
Graka = 64 MB
aber dann müsste es IMMER rucken und nicht nur bei 100 %
anblick des Planets ...
weil dann werden texturen ja immer geswappt oder AGP Texturing genutzt ?
Wieso müsste es dann immer ruckeln? Je mehr / je höher aufgelöste Texturen Du im Sichtfeld hast, umso mehr VRAM-Bandbreite geht Dir durch Texture-Zugriffe flöten. Oder hab ich da nen Denkfehler?

Mad-Marty
2002-10-10, 19:14:59
Nun, das ist mehr Vermutung denn Beweis,
aber warum sollte ausgerechnet die Textur des Mondes nicht mehr reinpassen ???

die ist auch nicht grösser als die textur von einer Bodeplatte


Nene, dieser Einbruch deutet eher auf andere Sachen denk ich mal

Wie z.b. Portaling fehler oder sowas

Es Passiert komischerweise auch nur im SP mit Bots
Bin ich allein ist die schwankung lediglich 60-50 oder sowas
sprich relativ gering.

Also denk ich eher das da was extrem CPU time nagt ...


Na mal sehen was D. V. dazu sagt

Mad-Marty
2002-10-13, 14:40:06
Neuer Treiber scheint dagegen zu helfen ...

scheint dochmal nicht der Hersteller dran schuld zu sein =)


quote aus Spieleforum:

Jup, die neuen Treiber sind nicht schlecht. Jetzt kann ich UT2k3 endlich ganz smooooth zocken, auch Phobos2 ruckelt nimmer (früher bei World Detail = Highest, ruckelte es immer, wenn ich Richtung Planet guckte).

Achja, was sind das denn für neue Optionen im Control Panel?

Mad-Marty
2002-10-13, 17:49:41
FAKE

hat kein bischen was daran geändert ....


:-( :-( :-(

:cry:

vogel
2002-10-14, 05:53:09
OS? AGP?

-- Daniel, Epic Games Inc.

Mad-Marty@work
2002-10-16, 12:42:11
Athlon XP 2000+
R8500 64 MB
9068 Treiber
OS -> ME

AGP Aperture 128 MB
AGP 4X
K7S5A -> SiS735


scheint aber bei mehreren aufzutreten
:-(

und warum ausgerechnet nur beim anschauen des
Planet ?

Danke schonmal für mögliche Lösungen

vogel
2002-10-19, 06:43:16
"dxdiag" -> "Display1" -> "AGP texture acceleration" == "enabled" ?

-- Daniel, Epic Games Inc.

Mad-Marty
2002-10-19, 20:45:12


aber ich habe jetzt die Lösung !

habe AGP Aperture Size im Bios auf 256 gestellt und es geht nur von 40 auf 30 runter, und dann hab ich das nochmal testen wollen,
und auf 128 wieder gestellt, und es ging auf einmal.

War also demzufolge wohl nen Bios Bug.

:-)


Jetzt gehts ganz gut zu spielen :-)

Sorry, für das "schlampige programmieren" ...

Bin diesbezüglich in letzter Zeit etwas gereizt, weils halt
einfach zu viele Spiele gibt die zwar schön sind,
aber einen die Bugs total zum kotzen bringen (und man sich
dann irgendwie fragt wieso man jetzt geld ausgegeben hat für
ein halb fertiges Produkt).

(Divine Divinity, Arx Fatalis, Neverwinter Nights, Hitman 2 sind
zum beispiel kandidaten die noch ein paar monate entwicklung gebraucht hätten !)


Ok, bye

ow
2002-10-20, 12:33:30
@Vogel:

Was ist denn nun mit dem kaputten Himmel in antalus, der auf allen Karten auftritt, wenn man HW T&L in der ut2003.ini abschaltet?

So kann das doch nicht gedacht gewesen sein?

vogel
2002-10-21, 05:30:30
Weder Kyro noch NVIDIA Karten haben Probleme mit dem Himmel. Kannst Du das Problem mit 'ner NVIDIA Karte reproduzieren?

Das Problem sieht uebrigens wie mangelnde Praezision aus. Bisher kann ich es nur auf 3dfx, SiS und ATI Karten reproduzieren.

-- Daniel, Epic Games Inc.

PS: refrast stellt den Himmel korrekt dar ;)

Originally posted by ow
@Vogel:

Was ist denn nun mit dem kaputten Himmel in antalus, der auf allen Karten auftritt, wenn man HW T&L in der ut2003.ini abschaltet?

So kann das doch nicht gedacht gewesen sein?

ow
2002-10-21, 12:46:48
Originally posted by vogel
Weder Kyro noch NVIDIA Karten haben Probleme mit dem Himmel. Kannst Du das Problem mit 'ner NVIDIA Karte reproduzieren?

Das Problem sieht uebrigens wie mangelnde Praezision aus. Bisher kann ich es nur auf 3dfx, SiS und ATI Karten reproduzieren.

-- Daniel, Epic Games Inc.

PS: refrast stellt den Himmel korrekt dar ;)




Das Problem ist auch auf NV (GF2MX) reproduzierbar.
Es reicht, in der ut2003.ini "UseHardwareTL" auf "false" zu setzen.

Der Himmel ist dann genauso kaputt wie auf allen HWTL-losen Karten.
btw: der Kyro hat das Problem auch!


btw. laeuft UT2003Demo ohne jeden Fehler auf Radeon1, wenn man HWT&L abschaltet, zeigt aber auf der GF2MX einige Fehler (keine Spielfigurschatten, und wo in asbestos die rotierenden Ventilatoren ihre Schatten werfen ist nur ein purple-farbenes Quadrat zu sehen)

vogel
2002-11-01, 23:27:19
Hmmm, hab's gerade auf 'ner TNT2 gesehen. Ich koennte schwoeren das es vorher funktioniert hat... mal sehen ob ich es fuer den 2ten patch fixen kann.

-- Daniel, Epic Games Inc.

Originally posted by ow
Das Problem ist auch auf NV (GF2MX) reproduzierbar.
Es reicht, in der ut2003.ini "UseHardwareTL" auf "false" zu setzen.

Der Himmel ist dann genauso kaputt wie auf allen HWTL-losen Karten.
btw: der Kyro hat das Problem auch!


btw. laeuft UT2003Demo ohne jeden Fehler auf Radeon1, wenn man HWT&L abschaltet, zeigt aber auf der GF2MX einige Fehler (keine Spielfigurschatten, und wo in asbestos die rotierenden Ventilatoren ihre Schatten werfen ist nur ein purple-farbenes Quadrat zu sehen)

ow
2002-11-02, 17:33:05
Originally posted by vogel
Hmmm, hab's gerade auf 'ner TNT2 gesehen. Ich koennte schwoeren das es vorher funktioniert hat... mal sehen ob ich es fuer den 2ten patch fixen kann.

-- Daniel, Epic Games Inc.




Wäre schön, wenn das gefixt werden könnte.:)
Wie ich schon sagte seh ich das auf allen Karten, sobald der SW VS genutzt wird und dann in der logfile dies steht:


Init: D3D Driver: CreateDevice: will use software transform and lighting.
Init: D3D Driver: CreateDevice: will use software vertex processing

Mad-Marty
2002-11-03, 00:00:14
Auf der R300 ist der Himmelblöckchenfehler auch weg ....


nur auf der R200 ist er da

vogel
2002-11-10, 00:56:28
Hmmm, kann's mit DX9 und 'ner GF4 nicht mehr reproduzieren.

-- Daniel, Epic Games Inc.

Originally posted by ow
Wäre schön, wenn das gefixt werden könnte.:)
Wie ich schon sagte seh ich das auf allen Karten, sobald der SW VS genutzt wird und dann in der logfile dies steht:


Init: D3D Driver: CreateDevice: will use software transform and lighting.
Init: D3D Driver: CreateDevice: will use software vertex processing