PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Virenscanner ist neben Kaspersky der Beste?


Snoopy69
2007-03-29, 06:00:24
Ich suche einen wirklich guten Virenscanner. Gibt es einen, der besser als Kaspersky ist?

GUNDAM
2007-03-29, 07:58:04
In bezug auf den Resourcenbedarf sind Avast, AVG und NOD32 deutlich besser als Kaspersky.

Snoopy69
2007-03-29, 08:17:14
Hm... Geht es dir eher um Resourcen? Kann ich bei deinem Sys. garnicht verstehen!?
Für mich bedeutet ein VS Sicherheit. Da ist es mir egal, ob der VS etwas mehr Ram oder CPU-Power schluckt. Es soll Schädlinge finden und bekämpfen - und da möglichst gut. Dieser Resourcen-Aspekt ist mir damit so ziemlich egal...

GUNDAM
2007-03-29, 08:55:54
Hm... Geht es dir eher um Resourcen? Kann ich bei deinem Sys. garnicht verstehen!?
Für mich bedeutet ein VS Sicherheit. Da ist es mir egal, ob der VS etwas mehr Ram oder CPU-Power schluckt. Es soll Schädlinge finden und bekämpfen - und da möglichst gut. Dieser Resourcen-Aspekt ist mir damit so ziemlich egal...

Ich finde es schon wichtig wieviel Resourcen ein Virenscanner braucht, da ich oft große Datenmengen hin und her kopiere und eine Systembremse alla Kaspersky oder G-Data AVK würde die kopiervorgänge nur unnötig ausbremsen.

Deshalb lege ich großen Wert darauf, das ein VS so wenig Resourcen wie möglich benötigt. Da ist die Sicherheit eher Zweitrangig.

Snoopy69
2007-03-29, 08:59:34
Und welcher ist sicher und schnell? Plus E-Mail-Scan...

Da ist die Sicherheit eher Zweitrangig.

Das schockiert mich schon ein wenig.
Warum? Weil du evtl. ein potentieller Schädlings-Verteiler sein könntest :ulol:

GUNDAM
2007-03-29, 09:07:35
Und welcher ist sicher und schnell? Plus E-Mail-Scan...

NOD32 und Avast


Das schockiert mich schon ein wenig.
Warum? Weil du evtl. ein potentieller Schädlings-Verteiler sein könntest :ulol:

Das ist sehr unwahrscheinlich, da ich zuletzt vor 6 Jahren einen Virus (und obendrein inaktiv) aufm Rechner hatte :biggrin:

s0nstwer
2007-03-29, 09:23:23
also der avast ist schnell ... im ranking der trefferquote war er auch stets oben dabei! daher: Daumen hoch!

Snoopy69
2007-03-29, 09:25:33
Kann man eig. 2-3 VS parallel laufen lassen oder besser nicht?

GanjaBob
2007-03-29, 09:28:08
Kann man eig. 2-3 VS parallel laufen lassen oder besser nicht?

besser nicht!

kann auch NOD32 empfehlen.

Tidus
2007-03-29, 09:31:07
Avast :uup:

Gast
2007-03-29, 17:08:48
McAfee 8.5i Enterprise ...

cope
2007-03-29, 17:18:57
BirDefender

Kane02
2007-03-29, 17:37:39
In bezug auf den Resourcenbedarf sind Avast, AVG und NOD32 deutlich besser als Kaspersky.

Stimmt zwar, aber wird auch mit geringerer Scanleistung erkauft.
Also entweder...oder...

http://www.computerbase.de/news/software/antivirensoftware/2007/maerz/welcher_virenscanner_beste/

Snoopy69
2007-03-29, 18:32:17
Das freie Avira Antivir ist ja besser als Kaspersky :eek:

Gast
2007-03-29, 18:45:38
Ich nutze seid Jahren GData und wenn man ihn nicht braucht stellt man ihn aus.>Null Belastung :D
Und im Inet isses mir vollkommen wurscht ob er etwas das Inet verlangsamt.

TigersClaw
2007-03-29, 18:55:28
McAfee 8.5i Enterprise ...

Ich nutze die 8.0, ist wenigstens nicht so ein n00b-Teil wie Kaspersky, Panda & Co.

Snoopy69
2007-03-29, 19:01:17
Eine Zeit lang war ja Kaspersky der beste VS. Das ist wohl jetzt nicht mehr so...
Und wieso Noob-Teil? Laut dem Test von CB steht dein VS so ziemlich weit unten - was Erkennung angeht.

Schnelligkeit hin oder her. Es geht doch um Sicherheit und die musste schon immer mit Performanceeinbußen erkauft werden. Siehe Kryptologie...

huha
2007-03-29, 19:04:47
Ob's um Sicherheit oder Geschwindigkeit geht, entscheidet erstmal der Benutzer.
Wenn du eine völlig naive und unerfahrene Person vor den Rechner setzt, die alles anklickt, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, dann wäre es fatal, das System ohne einen sehr "sicheren" Virenscanner zu betreiben.
Wird nur ordentlich erworbene Software genutzt und weiß man um sein System bescheid, so ist es durchaus gerechtfertigt, einen Scanner mit schlechterer Erkennungsrate zu verwenden, sofern dieser die Arbeit am Rechner nicht behindert, wie dies die "guten" Scanner oftmals tun.
Womöglich kommt man mit genug Wissen und etwas Nachdenken sogar ganz ohne Virenscanner aus :O

-huha

Kane02
2007-03-29, 19:32:31
Das freie Avira Antivir ist ja besser als Kaspersky :eek:

Jo, aber frisst abartig Ressourcen. Is grad umgekehrt wie früher, Da is Kaspersky edel..

yardi
2007-03-29, 19:36:11
nod32 oder Bitdefender. Beide schützen sehr gut und sind dabei noch recht Resourcenschonend.

Gast
2007-05-10, 17:30:29
Jo, aber frisst abartig Ressourcen. Is grad umgekehrt wie früher, Da is Kaspersky edel..

Wie sicher ist diese Aussage? Ist Kaspersky 6.0 aktuell wieder einer der schnelleren und tatsächlich besser als das Avira Free?

pcfreak324
2007-05-10, 17:38:03
was für einen Quatsch manche hier reden ist echt sagenhaft, Kaspersky frisst kaum Resourcen, und ist einer der besten Virenschutzprgramme überhaupt, und wer behauptet FREE-AV sei besser, ist auf dem holzweg!

Gast
2007-05-10, 18:20:12
was für einen Quatsch manche hier reden ist echt sagenhaft, Kaspersky frisst kaum Resourcen, und ist einer der besten Virenschutzprgramme überhaupt, und wer behauptet FREE-AV sei besser, ist auf dem holzweg!

Nein, das stimmt..

Anti-Vir hat von allen Virenscannern die höchsten Erkennungsraten insgesamt, bei über 200.000 Viren, Trojaner, Würmer, Dialer etc.

Hier wird monatlich ein Test durchgeführt:
http://www.av-comparatives.org/

Bitte die Kombination aus aktuellen+Retroviren beachten...

Gast
2007-05-10, 18:21:50
korrigiere, es sind fast ne halbe Million Samples die AntiVir mit bravur erkennt! :up:

Thunder99
2007-05-10, 18:45:56
und wie schauts aus bei einem

Windows XP x64 System?

Benutzte gerade (bzw seit ich das OS habe)Avast 4. 7 Home. Langt der oder gibts bessere für 64bit Systeme?

5bytes
2007-05-12, 09:21:21
Da ich als p2p User viel online sein muss, werkelt hier Kaspersky Internet Security 6.x

nod32/Avira Anti-Vir hatte ich eine zeitlang, aber was Trefferquote, Updatezuverlässigkeit sowie eine integriertes FW angeht habe ich noch nichts besseres gehabt.

Wobei nod32 öfters rumzickt bei p2p-Datenströmen (kp ob das die neueren Versionen "geerbt" haben, 3/4 Jahr her). Avira User hat[ten] das "Problem" das Avira die Freewareuser-SIG-Updates auf langsamen, unzuverlässigen Servern stellt. Und ich hab mich schon oft geärgert, das manche Updates immer mit Werbungs-Zwangsbeglückung kommen - damit nicht genug, blockiert dieses Fenster die Energy Sparfunktionen - manchmal hat mein Screen die ganze Nacht hindurch geleuchtet - tschüss Avira... -.-

Zum Thema "Kaspersky + Performance" habe ich mal eben einen kleinen Copytest gemacht:

copyzeit mit # ohne AV
Testdatei: 1,61 GB (1.739.136.000 Bytes)

mit: 029s
ohne: 028s

Also nicht mess- spürbar.
Manchmal hab ich ihn ausgemacht damit Spiele schneller laden/laufen, aber es ist lätta ob er an ist oder eben nicht, insofern... ;)

Ich vermute einfach mal, das Kaspersky die Daten "durchschnorchelt" wenn diese das RAM passieren; das geht dann "on the fly" :D

Und letztlich läuft jeder Scanner auf jedem sys anders...
Ich für meinen Teil kann Kaspersky nur loben!

Gast
2007-05-12, 09:48:08
Bei chip.de gibt's momentan ne 90-Tage Vollversion von Antivir Personal PREMIUM inkl. POP3-EMail-Schutz. Ich find das Tool super...