PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Deepfish


Thorwan
2007-03-29, 06:21:03
Microsoft bastelt derzeit an einem neuen Mobile Browser mit dem Namen Deepfish. Wer sich die aktuelle Version ansehen möchte, wird hier (http://labs.live.com/Deepfish/) fündig.

Systemvorrausetzungen:
Device: Windows Mobile Smart Phone or Pocket PC.
Operating System: Windows Mobile 5.0+
Internet connection: Required.
For Desktop setup: NET Framework 2.0, ActiveSync 4.0+ or Windows Mobile Device Center(WMDC) for Vista.
Minimum Device Memory: 64MB Program Memory. Deepfish supports external storage when available.

Ich hab das Ding jetzt seit einigen Minuten auf meinem Qtek 8500 WM5 Smartphone installiert und bin begeistert.
Die dahinterliegende Servertechnologie wandelt die Desktopansicht in für das Gerät passende Thumbnails um, in welchen man sich dann per Zoom bewegen kann. Klickt man in der gezoomten Darstellung erneut, bekommt man einen Mauszeiger und kann links folgen. Wenn ihr ein passendes Gerät habt und gerne mal im Netz surft: Unbedingt ansehen!

Avalox/Gast
2007-03-29, 08:52:33
Das liesst sich ja ganz so, als ob der ganze Traffic beim surfen über einen MS Server geht. Ist das so toll, wenn MS komplett alles mitlesen kann?

Moralelastix
2007-03-29, 12:23:26
Das liesst sich ja ganz so, als ob der ganze Traffic beim surfen über einen MS Server geht. Ist das so toll, wenn MS komplett alles mitlesen kann?

Na das is doch mal n KO Argument. :biggrin:

Thorwan
2007-03-29, 14:40:07
Das liesst sich ja ganz so, als ob der ganze Traffic beim surfen über einen MS Server geht. Ist das so toll, wenn MS komplett alles mitlesen kann?
Nicht mehr und nicht weniger toll als die Verwendung von Windows auf dem PC, Windows Mobile auf dem Handy und XBox Live auf der Konsole. Wenn Microsoft mitlesen wollte, dann gäbe es ohnehin nichts was sie daran hindern würde.

orda
2007-03-29, 21:02:39
Thanks you for your interest in Deepfish; At this time the tech preview has reached the limit of initially available installations. We will send you a notification if we make additional spots available at a later date.

Sayuuk
2007-03-30, 10:53:27
im Übrigen geht zumindest bei T-Mobile auch alles über Server, da ja die ganzen Bilder komprimiert werden etc (wenn man es so einstellt).

gruß Stefan

orda
2007-03-30, 17:12:41
Kann jemand mal die Beta hochladen bzw. sie mir zukommen lassen? Wäre euch dankbar...

Thorwan
2007-03-30, 18:07:45
Kann jemand mal die Beta hochladen bzw. sie mir zukommen lassen? Wäre euch dankbar...
Hast PN!

Edit
Bevor ich noch mehr PNs bekomme: Nein, ich kann die Beta nicht jedem zur Verfügung stellen, da sie an einen Key gebunden ist. Ich hatte nur zwei Keys, und einer davon ist nun bei orda. Sry Leute :)

beta3
2007-03-31, 14:30:35
Koennt ihr zwei Glueckspilze ein paar Kommentare zum Programm abgeben? Ist es gut bedienbar? Schnell?

Thorwan
2007-04-01, 13:50:01
Koennt ihr zwei Glueckspilze ein paar Kommentare zum Programm abgeben? Ist es gut bedienbar? Schnell?
Die Bedienung ist kinderleicht, das dürfte allerdings auch an der Tatsache liegen, das es eine Tech Preview ist und nicht wirklich groß etwas an Optionen bietet.

Schnell ist relativ: Bedingt durch die verwendete Technik (Übertragung von Bildern/Thumbnails) sollte das Gerät schon UMTS mitbringen, sonst ist es doch arg lahm.
Die stärken des Browsers liegen auch in einem anderen Bereich. Zum einen soll er das Feeling des Desktopsurfens vermitteln, was nur bedingt funktioniert. Zum Anderen soll er jene Websites korrekt anzeigen, die auf mobilen Geräten bislang nicht nutzbar waren. Und dieser Punkt gelingt Deepfish schon sehr gut. In den zukünftigen Versionen dürften beispielsweise Ebay und Amazon problemlos mit dem Handy zu nutzen sein. Derzeit fehlt dafür aber noch die Unterstützung von ActiveX, AJAX, Cookies, Javascript und HTTP POST.