PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begrifflichkeiten: Strom- und Leistungsbedarf


brunzel
2007-03-29, 09:29:02
Ich wollte nur mal anmerken, dass Strom und Leistung zwar zusammenhängen (P=U*I) aber keineswegs gleich sind.
In den News wird ständig gemischt: "STROMaufnahme eines solchen Boliden im Rahmen von 200 bis 280 Watt"

Richtigerweise müsste der Satz lauten: "LEISTUNGSaufnahme eines solchen Boliden im Rahmen von 200 bis 280 Watt"

Noch gravierender ist es, wenn man keine zahlenmäßigen Angaben macht, wie z.B. "Hohe Stromaufnahme". Hier sieht man das Dilemma am größten:
Denn einerseits benötige ich bei einer Spannung von 2V und einer Leistungsaufname von 100W einen Strom von 50A.

Andererseits benötige ich aber bei einer größeren Stromaufnahme von 70A aber bei einer Spannung von 1V eine kleinere Leistungsaufnahme von nur 70A*1V=70W.

Hier sieht man, dass man diese Begriffe nicht vertauschen darf.

Mir ist natürlich bekannt, dass diese Vermischung historisch und durch unseren Sprachgebrauch entstanden ist und allgemein "anerkannt" ist. Ich finde aber, dass eine Seite wie diese, solche grundlegen Dinge nicht beliebig vertauschen darf.