PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Mysterium PS3 in Kombi LE40R72B - Verzweiflung, Verwirrung


derwalde
2007-03-29, 11:06:34
Hallo,
nachdem ich schonmal hier berichtet habe, das es probleme zwischen der ps3 und meinem samsung le40r72b gibt, habe ich neue höchst interessante sachen herausgefunden, aber ich fange nochmal ganz vorne an.

Ich habe am releasetag die ps3 mit einem toshiba hdmi kabel an meinen samsung le40r72b(war das erste gerät das am hdmi eingang hing) gehaun und hatte von anfang folgendes problem. wenn man den bildschirm der länge nach in fünftel teilt, ist das linke fünftel heller ausgeleuchtet als der rest des bildschirms. erste vermutung war, dass es am kabel lag. also mal die ps3 per rgb drangehaun - kein problem. bei der xbox360(component) oder tv(kabel) gab es ebenfalls kein problem. also kabel gegen nen skymaster umgetauscht und erneut versucht - fehler besteht weiterhin. damit ist es schonmal so gut wie ausgeschlossen dass das kabel einen defekt hat. nun gut weiter gings. ich bin daraufhin in den saturn wo ich meine ps3 erworben hab. hab diese dann an nem baugleichen samsung, also auch nen le40r72b, gehauen und getestet. siehe da, kein streifen(was sich hinterher als trugschluß raustellen würde, aber dazu später). nach dieser erkenntnis hatte ich mich damit abgefunden dass wohl der hdmi eingang meines sammy defekt sein müsse, also bei samsung angerufen, problem geschildert, rückruf erhalten. fazit: man will einen techniker vorbeischicken der das gerät abholt. dieser hat sich übrigens bis heute nicht gemeldet.
aber dann kam die imho doch sehr überraschende wendung. ich habe im hifi-forum einen user gefunden, der exakt den selben tv hat und noch dazu exakt dasselbe problem(habe mich per foto vergewissert). aber es kommt noch besser. sein nachbar hat ebenfalls den selben tv, und wieder tritt das bekannte problem auf. leider haben wir alle 3 das problem, dass wir keinen anderen quellen für den hdmi eingang haben, sondern nur die ps3.fassen wir mal bis hier zusammen.
-Kabel scheinen nicht das problem zu sein.
-Die wahrscheinlichkeit das der tv einen defekt am hdmi eingang hat ist drastisch gesunken. es ist höchst unwahrscheinlich, dass 3 leute die den selben fernseher haben, zufällig den selben defekt am hdmi eingang haben. genauso unwahrscheinlich ist es, dass die produktion der le40r72b von anfang an einen fehler des hdmi eingangs mit sich brächte.
Aber es kommt noch besser. dass ich übrigens jede erdenkliche einstellung was ps3 und tv angeht durchprobiert habe, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. spaßeshalber habe ich mir bilder aus dem inet gezogen, zu testzwecken. als da wären ein bild der 800x600 mit einem bläulichen hintergrund, und ein satellitenbild in 720p. jetzt kommts. das bild der 800x600 weisst im fotomodus keinen streifen auf!!!!! das in 720p jedoch mehr als deutlich. ich hab mich dann telefonisch mit dem user ausm hififorum in verbindung gesetzt und folgendes probiert. er erstellte ein komplett schwarzes testbild mittels paint, in 800x600 und in 720p. dieser brennt er auf cd und liest sie in die ps3 ein. siehe da, die streifen sind auf BEIDEN bildern bei ihn nicht zu erkennen. diese bilder schickte er mir daraufhin per ps3 und ich testete sie. und was ist, die streifen sind da. nun wusste ich garnicht mehr weiter, da er zuvor ebenfalls bei beiden von mir gestesteten bildern(das bläuliche und das satellitenbild) die selben erfahrungen wie ich gemacht hatte. letztenendes viel mir dann aber ein, dass er seinen tv mit hilfe der calibiration im servicemenü und mithilfe eines testbilds neu eingestellt hat. darauf für ich zumindest das phänomen mit den schwarzen testbildern zurück.
fakt ist, den streifen hat er aber definitv immer noch, nur anscheinend(dank der kalibrierung) nicht so stark wie ich. er ist aber definitiv immer noch da. so, mittlerweile bin mit meinem latein am ende. denn auffällig ist ferner, dass samsung tvs der selben baureihen (also der reihe r7) mit kleineren zollgrößen ANSCHEINEND kein problem mit der ps3 haben, ich habe zumindest noch nichts davon gelesen. ich bin mir also sicher, dass die ps3 momentan definitiv ein problem mit dem samsung le40r72b hat. und wenn ich im nachhinein daran denke dass ich meine ps3 am samsung le40r72b im saturn angeschlossen habe, muss ich mich dort geirrt haben. es war dort 1. viel zu hell , 2. hatte ich zuwenig zeit. ich bin mir sicher dass ich den streifen dort nur übersehen habe, er aber definitv dort war.
die große frage ist nun, wie soll ich mich verhalten. fest steht imho:
- der samsung scheint nahezu "schuldlos" im sinne dass er zumindest keinen defekt hat. interressant wäre es wohl einen andere quelle über hdmi anzuschließen, diese besitze ich aber nicht.
-die ps3 die ich besitze ist kein einzelfall, d.h. die konsole gegen einen andere umtauschen zu lassen bringt nix.
wen soll ich also den schwarzen kater zuschieben? samsung? sony? beiden? fest steht, dass ich vorher mit dem tv keinen probleme jeglicher art hatte. ferner bin ich nicht bereit in so einer preisklasse(sei es der tv für 1400, oder die ps3 für 600) solche fehler zu tolerieren. also was machen? die ps3 versuchen gegen bares umzutauschen? machen die das bei saturn? wie gesagt der fehler ist 100% reproduzierbar am baugleichen gerät, dass können die dort in einem abgedunkelten raum ruhig testen. sony hotline anrufen? samsung kontaktieren? auf firmware hoffen die das patcht? ihr seht schon, ich bin verzweifelt! also wär schön wenn ihr mir helfen könntet.
danke im vorraus

Asmodeus
2007-03-29, 11:20:23
Ich kann gut nachempfinden, wie Du Dich fühlst. Solche Geschichten sind einfach ärgerlich. Zuerst hätte ich aber noch eine Bitte an Dich. Könntest Du vielleicht mal ein Bild von diesem Phänomen machen. Ich würde das gern mal sehen, um es mir besser vorstellen zu können. Am besten wäre vielleicht, wenn Du Deinen TV fotografierst, wenn ein komplett schwarzes Testbild angezeigt wird, dann sollte die unterschiedliche Helligkeitsverteilung am besten sichtbar sein.

Gruß, Carsten.

derwalde
2007-03-29, 11:25:31
das problem ist, ich habe eine extrem schlechte digicam, die ich zumalst nichteinmal hier am rechner(bin bei meiner mutter) sondern nur zuhause hab. hab gestern schon versucht bilder zu machn. gibt die cam aber net her.

EDIT: das problem ist im hifi forum bei einem neuem user aufgetreten mit einem le40n71b. so langsam wirds kritisch.

Asmodeus
2007-03-29, 11:34:56
das problem ist, ich habe eine extrem schlechte digicam, die ich zumalst nichteinmal hier am rechner(bin bei meiner mutter) sondern nur zuhause hab. hab gestern schon versucht bilder zu machn. gibt die cam aber net her.

EDIT: das problem ist im hifi forum bei einem neuem user aufgetreten mit einem le40n71b. so langsam wirds kritisch.

Kannst Du dann vielleicht den Link zum Hifi-Forum posten, wo dort jemand ein Bild von seinem LCD gemacht hat? Ich frage deshalb nach, weil ich gern sehen würde, wie diese abweichende Helligkeitsverteilung in dem ersten Fünftel des Bildes aussieht. Ist das erste Fünftel komplett heller, also wie ein helles, gleichmäßig ausgeleuchtetes Rechteck? Oder ist nur der äußere Rand des ersten Fünftels heller und die Helligkeit lässt zur Mitte des Bildschirms langsam nach, bis "Normalniveau" erreicht ist?

Gruß, Carsten.

derwalde
2007-03-29, 11:37:11
also das fünftel ist komplett heller. du kannst quasi pixelgenau einen strich nach unten ziehen, wo die erhellung aufhört. ich frag mal nach bildern im hifi forum.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=151

Asmodeus
2007-03-29, 11:47:21
also das fünftel ist komplett heller. du kannst quasi pixelgenau einen strich nach unten ziehen, wo die erhellung aufhört. ich frag mal nach bildern im hifi forum.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=151

Ok, danke, habe das Bild gesehen. Ja, das ist vergleichbar mit ganz üblem Banding. Aber wie ich schon mal in dem anderen Thread gesagt habe, einer von Euch Betroffenen muss einfach mal ein anderes Gerät mit HDMI-Ausgang dranhängen, um hundertprozentig ausschließen zu können, dass es am TV liegt. Ansonsten ist es mehr oder weniger Spekulation. Und ich denke, es ist sicher auch in Deinem Interesse, dass in diesem Punkt Klarheit herrscht.

EDIT: Hast Du nicht beispielsweise einen PC mit DVI-Ausgang, den Du mal dranhängen kannst?

Gruß, Carsten.

derwalde
2007-03-29, 11:53:46
nein, leider nicht. irgendwer von den betroffenen, mittlerweile denke ich, es sind ein paar mehr, muss doch ne hdmi quelle haben.

Asmodeus
2007-03-29, 11:58:43
nein, leider nicht. irgendwer von den betroffenen, mittlerweile denke ich, es sind ein paar mehr, muss doch ne hdmi quelle haben.

Ja, oder eben einfach nen PC mit DVI-Ausgang. Dann kauft man noch einen DVI-HDMI Steckadapter (kostet nur ein paar Euro) und kann es dann bequem mit dem Computer testen.

Gruß, Carsten.

derwalde
2007-03-29, 13:52:22
es gibt neuigkeiten . ein sony bravia scheint ebenfalls betroffen zu sein . den tv als fehlerquelle schliess ich somit endgültig aus .

FREAK23.de
2007-03-29, 17:01:57
ich besitze auch den Samsung LE40R72BXIXEC, kann aber keine streifen/erhellungen finden, benutze das hdmi kabel von meinem humax hd1000.
über mein P5wh deluxe board mit hdmi gibts auch keine probleme mit dem Sammi
Vielleicht hilfts dir ja ;)

gibts mitlerweile bilder von dem Problem ?!

wie komm ich in die service einstellung des TV´s um schwarz/weiss abgleiche usw. zu machen ??

Jesus
2007-03-29, 17:10:50
es gibt neuigkeiten . ein sony bravia scheint ebenfalls betroffen zu sein . den tv als fehlerquelle schliess ich somit endgültig aus .

Ich hab nen Bravia und keine Streifen.

Crazy_Bon
2007-03-29, 17:15:18
Auch wenn du deine PS3 im Saturn an einem baugleichen HDTV getestet hast, vielleicht ist deine Konsole doch defekt.

derwalde
2007-03-29, 18:17:09
ich besitze auch den Samsung LE40R72BXIXEC, kann aber keine streifen/erhellungen finden, benutze das hdmi kabel von meinem humax hd1000.
über mein P5wh deluxe board mit hdmi gibts auch keine probleme mit dem Sammi
Vielleicht hilfts dir ja ;)

gibts mitlerweile bilder von dem Problem ?!

wie komm ich in die service einstellung des TV´s um schwarz/weiss abgleiche usw. zu machen ??
hast du mal komplett einfarbige bilder betrachtet? z.b beim laden des ps store? was für eine firmware hast du ? dazu fernseher aus, info ,menü, mute , und dann tv an. links unten steht dann das fw datum

c0re
2007-03-29, 19:17:23
Hast du irgendwelche Geräte, die magnetisch sind / Strahlen aussenden bzw. elektronische Geräte stören können in der Nähe deiner PS3. Bsp: Boxen, Router, Handy/Drahtlos Telefon, Batterien???

Ich hatte eine Störung in meinem 5.1 Surround Verstärker, aussgehend von der Funkverbindung eines drahtlosen Telefons zur Telefonstation. Ich habe den Resceiver mit Alu-Folie abgeschirmt und die Störungen sind verschwunden!

Schließ aufjedenfall mal einen Computer über HDMI an zum testen. Dazu brauchst du ein DVI(in PC)-HDMI(inTV) Kabel für ~10€...deine Grafikkarte muss aber einen DVI-Ausgang haben, was seit ~2 Jahren Standart ist.

FREAK23.de
2007-03-30, 01:52:40
hast du mal komplett einfarbige bilder betrachtet? z.b beim laden des ps store? was für eine firmware hast du ? dazu fernseher aus, info ,menü, mute , und dann tv an. links unten steht dann das fw datum

Datum ist der Mar 20 2006 / 10:26:36;)

hab auch per pain verschieden einfarbige jpg´s erstellt doch nichts zu sehn !

FREAK23.de
2007-03-30, 01:55:11
Datum ist der Mar 20 2006 / 10:26:36;)

hab auch per pain verschieden einfarbige jpg´s erstellt doch nichts zu sehn
!
(raum dazu noch verdunkelt) 1