PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22"-TFT : Maxdata/Belinea 22W Artistline (Typ:112202)


DjDino
2007-03-29, 11:47:56
http://members.chello.at/djdino/temp/w22test/w22.jpg


Produktseite (http://www.maxdata.de/Onlineshop/product_moni_tft.jsp?node=121&artnr=112202)

Die wichtigsten Daten :

Diagonale : 22 Zoll
Physikalische Auflösung : 1680 x 1050 Pixel @ 60HZ
Paneltechnologie : TN + Film
Reaktionszeit : 5 ms
Betrachtungswinkel h/v (typ.) C/R 10:1 : 170° / 160°
Entspiegelung : Anti Glare
Kontrastverhältnis (typisch) : 1000:1
Pixelabstand : 0,282 mm
Videoeingangssignal : analog (DSub)
Farbe : SilverBlackStyle
Wide-Format 16:10, Speaker
Zertifizierungen : TÜV, GS, CE, TCO03, ISO 13406-2 (Pixelfehlerklasse 2), Energy Star, DDC2B, Plug&Play, VESA.
Stromverbrauch : Keine Angabe (dürte aber dank "Energy Star" nicht allzuhoch sein)
Netzteil : Integriert
Stereo-Lautsprecher : Ja
Anschlussmöglichkeiten: D-Sub (analog), Audio-IN für eingebaute Lautsprecher (Klinke), Kopfhöreranschluss (Klinke)
Höhenverstellbarkeit und Drehbarkeit : Nein
Display neigbar : Ja
ABMASSE (ohne Fuss, BxHxT) : 517 x 444 x 173 mm
Gewicht : 5,8 Kg

Herstellergarantie : 3 Jahre (Austausch-Service)

Komplette technische Daten (PDF) :
DB_Belinea_22W_Artistline_112202_DE.pdf (http://assets.maxdata.com/?id=101049)


Lieferumfang :
* Treiber-CD
* Recht hochwertiges (dickes) Monitoranschlusskabel
* Stromanschlusskabel
* Audio-Anschlusskabel (Klinke auf Klinke)
* Handbuch (mehrsprachig, auch deutsch)

Strassenpreis (laut Geizhals-Deutschland vom März 2007) : ab ~ 255 €

Bildqualität :
Die Bildqualität dieses TFTs ist (trotz analogem Signaleingang) eigentlich erstaunlich gut...Der Kontrast ist aber von Haus aus etwas zu stark vorjustiert was vorallem Grautöne zu sehr in grelles Weis verblenden läst, sollte man im OSD-Menü von 80 auf 60 runterregeln erstmal finde ich. Farbbrillianz ist gut, jene von meinem vorigen Sasmung 913N mit MagicBright war aber schon etwas besser.
Ich halte das Bild auch für ausreichend scharf (was natürlich auch von der Qualität des VGA-Kabels und Signalgüte der Grafikkarte abhängt, hat also keine pauschale Gültigkeit), es bilden sich bei mir hier auch leichte Farbsäumchen, jedoch sind diese nur bei wirklich sehr nahem hinsehen zu erkennen und fallen bei normaler Sitzentfernung praktisch garnicht auf. Die Kontrastangabe von 1000:1 scheint (subjektiv) tatsächlich rüberzukommen, wirkt bei dunklen Bildschirm-Szenarien zumindest etwas differenzierter als mein voriger Samsung-SyncMaster 913N mit 700:1.
Die Ausleuchtung ist etwas unregelmässig, teils ganz leicht in den Ecken und entlang dem oberen sowie vorallem unterem Rand, aber ist nur ganz leicht und stört im Windowsbetrieb und Games praktisch nicht, fällt ja nur auf bei sehr bildschirmfüllend-dunklen Szenarieren. Grafiker und Filmgucker könnte es also eher stören, schade, da vorallem hierfür sich ein 22Zölller anbietet. Die Entspiegelung leistet gute Arbeit, auch bei Sonnenlicht welches bei mir manchmal schräg auf das Panel einfällt keinerlei Probleme. Die erreichbare Helligkeit ist zwar nicht gerade überwältigend aber wie ich finde total ausreichend. Auffallend ist noch der leichte, gleichmässig verteilte Blaustich des Bildes, das lässt sich aber ja im OSD oder Treibermenü der Grafikkarte ganz easy korrigieren (Blau etwas herabsetzen).


http://members.chello.at/djdino/temp/w22test/ausleuchttest.jpg http://members.chello.at/djdino/temp/w22test/nahaufnahme.jpg


Blickwinkelabhängigkeit :
Bei dem 170°/160°-Blickwinkel scheint sich Belinea meiner Meinung nach wirklich nicht überschätzt zu haben, obwohl der Blickwinkel eigentlich eine kleine Schwäche der TN-Panels ist, kaum ein Papier hällt da was der Aufdruck verspricht...dickes Lob an Belinea. Auffallend ist der entstehende Gelbstich bei überschreiten des zulässigen Blickwinkels, ist aber nur leicht und dafür verdunkelt das Bild nur sehr wenig, alles in allem dann also dann doch zufriedenstellend.

Reaktionszeit/Spieletauglichkeit :
Ausgezeichnet, das darin verbaute TN-Panel leistet eine saubere Arbeit und bietet dank 5ms-Reaktionszeit (trotz misstrauenserweckender schwarz-weis-Wechsel-Angabe, man kennt das ja...) durchwegs schlierenfreies Spielvergnügen (beim Farbwechsel berichten Testergebnisse von ganz guten ~ 25-26ms.) Ich konnte bisher nichtmal eine nennenswerte Bewegungsunschärfe (in Games) verzeichnen (langsame Drehbewegungen in z.b. Gothic 3 liesen auf meinem vorigen Samsung-SyncMaster 913N die Bodentexturen etwas unscharf werden, ist jetzt mit dem Belinea W22 absolut nicht mehr der Fall) - fast als wäre es ein 2ms-Panel - echt nicht schlecht.

Pixelfehler :
Bei mir war nur ein einziger Pixelfehler rechts unten (leider ständig leuchtend), allerdings konnte ich diesen durch den Klopftrick wegzaubern.
Entsprechend der bei diesem TFT verwendeten ISO 13406-2 (http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler) und wenn man bedenkt das die dortigen Maximalwerte
bei einer nativen Auflösung von 1680x1050 schon mit 1,764 zu multiplizieren sind geht das schon wirklich voll in Ordnung.

Interpolation :
(Bildschirmfüllend) Ich würde sagen schwacher Durchschnitt, da gibt es sicher besserers (aber auch teils schlimmeres). Zum surfen, Texte tippen reicht es grade noch, für Grafikanwendungen, Videos und zum Spielen aber sicher nicht aber da ist die native Auflösung sowieso quasi Pflicht.

Inputlag :
Nicht vorhanden (TN+Film-Panel)

Backlight-Inverter-Summen :
Absolut keines hörbar (auch nicht bei verschiedenen Helligkeitseinstellungen), au-ja.de berichtet allerdings das aufgrund möglicherweise schlecht abgeschirmter Audiosignalwege die Lautsprecher hier ein Summen abgeben sollen und man diese daher als Abhilfe im OSD-Menü stumm schalten soll. Das Problem war bei mir nicht, entweder also betrifft es nur einige "Pechvögel" oder hat Belinea das Problem mittlerweile behoben.

Ausstattung :
Der hier (leider) fehlende DVI-Eingang führt in meinem Fall praktisch zu (fast) keinen Bildqualitätseinbussen dank der guten VGA-Signalqualität meiner Grafikkarte (8800GTS von ASUS) sowie Verwendung eines möglichst kurzen, RGB-einzel+doppelgeschirmten und adaptersteckerlosen, sehr guten SVGA-Verbindungskabels (hier gleich eine Empfehlung von mir : http://www.hama.de/portal/articleId*56464/action*2563 )Vorallem mit hochwertigen Kabeln kann man da in Sachen Bildschärfe beie analog-TFT´s einiges noch rausholen und der DVI-Qualität fast zur Gänze nahekommen, das dem Monitor beigelegte Kabel ist allerdings auch nicht so schlecht, 2 Mantelstromfilter und vorallem vom Kabeldurchmesser her die etwas dickerer Ausführung was für bessere Abschirmung spricht (manchen TFTs liegen diese dünnen Schrott-VGA-Kabel bei, furchtbar) Wer da das beste will greife z.b. zu Kabeln von Oehlbach, bei deren Preisen fragt sich aber wie sinnvoll das ist da man sich für die dann entstehenden Zusatzkosten schon fast einen anderen, gleichwärtigen 22"-TFT mit DVI-Eingang holen kann.Abgesehn davon wären da noch die integrierten Lautsprecher, diese habe ich nur testweise mal kurz angeschlossen (Klinkenstecker-Kabel hierfür liegt bei) - der Klang ist etwas blechern aber für kleine Windows-Sounds und Sprachverständlichkeit sicher ausreichend, für ernsthafteres Musikhören oder gar Gaming-Soundfeeling fehlt es natürlich an starken Bässen, sauberen Höhen und Raumklang. HDCP ist natürlich nicht an Board wenn nur Analog-IN.Da fragt sich allerdings vielleicht auch : Wer will sich denn Kopierschutz-Mist überhaupt ernsthaft antun und schon jetzt gibt es ja erste Anzeichen das das Ding onehin anscheinend bald endgültig umgangen ist, von daher...Leider gibt es keine Höhenverstellbarkeit, ein paar dicke Bücher oder Videokassettenhüllen unter dem Sockel schaffen Abhilfe, das Panel ist allerdings neigbar.


http://members.chello.at/djdino/temp/w22test/kopfhoerer.jpg http://members.chello.at/djdino/temp/w22test/speaker.jpg


OSD-Menü :
Das OSD ist eher schlicht und spartanisch gehalten und daher einfach und mir symphatisch, nur das wirklich wichtige ist dabei anstatt 100 Funktionen in dutzenden Menüs, so soll es sein.
Trotzdem wäre dort eine Wahl des Interpolationsverhaltens ganz nett, aber in der Preisklasse darf man sich eben nicht zu viel erwarten und bei modernen Grafikkarten läst sich das im Treibermenü zumindest auch teilweise ändern.Der interessanteste Punkt ist hier wohl die Bildschärfejustierung (5stufig), hier sollte man finde ich auf 4 stellen, also eher Richtung weiches Bild, das ist der beste Kompromiss zwischen zu auffälliger, künstlicher Überschärfung und zu schwammigen Bild.Die Auto-Kalibrierung funktioniert in allen Belangen (abgesehn vom Blaustich) ausgezeichnet, perfekte Bildausrichtung.


http://members.chello.at/djdino/temp/w22test/menue1.jpg http://members.chello.at/djdino/temp/w22test/menue2.jpg
http://members.chello.at/djdino/temp/w22test/menue3.jpg


Verarbeitung, Stabilität :
Etwas wacklig ist das Ding aber alle 22 Zöller sind mehr oder weniger etwas wacklig, ist eben schon ein ziemlicher Broken der da auf dem Standfuss b.z.w. Sockel tanzt und wenn da eben Plastik im Spiel ist, tja...klar ist ALU da weitaus stabiler. Abgesehn davon ist die Verarbeitung aber sehr gut, die Bedienungstasten sitzen sehr fest und haben einen harten, klaren Druckpunkt. Der Standfuss ist mit gut befestigten (versenkten) Gumminopen versehen welche den TFT absolut rutschfest auf der Arbeitsfläche halten. Der Rahmen knackst nicht bei leichtem zusammenpressen mit der Hand und scheint daher auch sicher verarbeitet.


http://members.chello.at/djdino/temp/w22test/seite.jpg http://members.chello.at/djdino/temp/w22test/bedienung.jpg


Installation :
Der Monitortreiber (INF-File,CAT und ICM-Profil) von der CD oder der Herstellerseite (http://www.maxdata.de/services/fm/index.jsp?folderId=103371) ist hier Pflicht, ansonsten kann WindowsXP keine 1680x1050 darstellen (nur zu unscharfe 1600x1024). Das gilt auch für Windows Vista, hier gibt es aber ebenfalls Treiber (INFs) auf der MAXDATA-HP. Leider muss dieser auffändig über den Gerätemanager (Plug&Play-Monitor->Treiber aktuallisieren...) installiert werden, eine bequeme Installationsroutine wie z.b. bei einigen Samsung-Monitoren fehlt hier. Hier scheint es mir dann ratsam (wenn man dann schon mal im Gerätemanager ist) anschliessemd den vorher verwendeten/alten Monitor als Treiberleichen-Phantomgerät (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=12952) zu deinstallieren um alles schön sauber zu halten.

Verpackung/Zubehör :
Alles da was man braucht : Stromkabel, ein ganz gutes VGA-Kabel, Treiber-CD, Handbuch und alles (auch der TFT ansich) sauber und gut geschützt verpackt.
Leider nur ohne Tragegriff/Henkel, muss man ihn eben mit beiden Händen packen. Das Handbuch ist eher kurz gehalten aber dafür leicht verständlich geschrieben.

Wohl nicht unwichtig :
(Stand : 1Q 2007) Gamer sollten einem 22"-TFT aufgrund der hohen Auflösung wirklich nur High-End-Grafikkarten zur Seite stellen, spätestens hier dann mit 512MB Videospeicher aufwärts, ansonsten kann man Kantenglättung in aktuellen Games und allgemein zukünftige, texturhungrige Spielekracher ziemlich vergessen.

Mein Fazit :

Alles in allem ist für diesen wirklich sehr niedrigen Preis das gebotene insgesammt ganz gut, sicher gibt es da in einigen Punkten bessere TFTs aber da muss mann (zur Zeit) auch schon mind. 50€ mehr drauflegen. Für Spieler ist der W22 auf jedenfall KLAR zu empfehlen, nichtmal eine Bewegungsunschärfe ist mir aufgefallen (subjektiver Eindruck, schon klar) Grafiker und Filmgucker sollten aber aufgrund der sonstigen Bildqualitätseigenschaften auf jeden Fall zu etwas hochwertigeren greifen, ebenso echte LAN-Partyfreaks, für häufigen Transport scheint mir das Gerät dann doch etwas zu wackelig.

+ Vorallem für Gamer ein gutes P/L-Verhältnis
+ Sehr gute Reaktionszeit
+ Für einen analogen TFT ein ziemlich scharfes Bild (abhängig auch von Grafikkarte und VGA-Kabel)
+ Blickwinkelabhängigkeits-Angaben halten was sie verspechen, gute Entspiegelung
+ Einfach zu bedienendes OSD-Menü

- Etwas wackeliger Standfuss
- Farbbrillianz und gleichmässige Ausleuchtung könnte besser sein
- Leichter Blaustich und etwas zu hoher Kontrast (beides korrigierbar)
- Eingeschränkte Zukunftssicherheit durch fehlenden HDCP-Support
- Kein DVI-Eingang
- Monitortreiber ohne Installationsroutine.
- Keine Höhenverstellung und Drehbarkeit (finde ich aber nicht so schlimm)

Würde ich ihn nochmal kaufen ? : Durchaus.

Henroldus
2007-03-29, 13:27:17
es heisst Interpolation nur so am Rande...

DjDino
2007-03-29, 13:49:12
es heisst Interpolation nur so am Rande... Ups, Danke =)

Colin MacLaren
2007-03-29, 14:00:35
Als ich Ende vorigen Jahres auf der Suche nach einem 22" WS Monitor war hatte ich einige durchprobiert bis den richtigen für mich gefunden hatte. Und ich muß ehrlich sagen dass der Belinea der mit Abstand schlechteste war.

- zu wenig Helligkeit
- unscharfe Schriftdarstellung
- schwache Farben
- Blaustich
- sehr unausgewogene Ausleuchtung
- kein DVI

Nur die Spieletauglichkeit war zweifeslohne sehr gut.

Im direkten Vergleich mit dem Iiyama oder Samsung 22"ern ist er imho deutlich schlechter.

DjDino
2007-03-29, 18:55:25
- zu wenig Helligkeit
- unscharfe Schriftdarstellung

Wegen der Schärfe war wohl die VGA-Signalqualität deiner Karte nicht so toll (weil das mitgelieferte, recht dicke VGA-Kabel ist von ganz guter Qualität, daran wird es eher nicht liegen)
Also ich finde es bei mir ausreichend scharf. Die erreichbare Helligkeit reist mich auch nicht vom Hocker, aber naja, reicht schon.